Tipps Wintertour Schottland?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast32020151
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 05.07.2003
    • 607
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipps Wintertour Schottland?

    Hallo allerseits,

    ich plane vom 08.03. - 15.03.2008 eine Woche in Schottland zu sein, um dort eine gemächliche Wintertour mit Zelt durchzuführen. Leider fehlt mir noch etwas Inspiration und ich weiß noch nicht so recht, wo es denn hin gehen soll.
    Die Infos zu Wintertouren in Schottland sind hier im Forum ja leider noch etwas spärlich bzw. nicht vorhanden. Die SuFu hat jedenfalls nicht viel ausgespuckt.

    Ich hoffe nun, auf diesem Wege etwas Input zu bekommen!

    Natürlich habe ich auch schon Goggle bemüht. Die meisten Berichte von Wintertouren beschränken sich allerdings auf Tagestouren im alpinen Stil. Da dies nicht so ganz meinen Vorstellungen entspricht, gebe ich an dieser Stelle noch ein Paar Infos zu meinen Intentionen:

    1. Ich war schon mal in Schottland (Letterewe Wilderness Walk, Harris&Lewis, Skye) und habe demzufolge eine Vortsellung, was mich erwartet. Z.B. halte ich die Isle of Skye für eine mehrtägige Winterwanderung für ungeeignet.

    2. Die Tour kann physisch gerne fordernd sein aber das technische Niveau sollte nicht zu hoch sein. Ein paar Schneeschuhe nehme ich zur Not noch mit, aber auf Eisgeräte möchte ich verzichten. Ich muss also nicht unbedingt tief verschneite und vereiste Munros erklimmen.

    3. Ich habe auch schon den einen oder anderen Gedanken an die Shetland- Inseln verschwendet. Allerdings stellen sich mir zwei Fragen: Genügt eine Woche inkl. An- und Abreise? Gibt es die Landschaft her, dass man auf den Inseln sinnvoll mehrere Tage am Stück unterwegs sein kann? Ich will ja trekken und nicht traveln

    Sooo, ich hoffe, es ist deutlich geworden, was ich mir vorstelle und noch viel mehr hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wie wäre es mit dem Speyside Way: Link

    Den Abstecher nach Tomintoul würde ich allerdings nur bei bestem Wetter gehen.

    Beste Grüße,
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

    Kommentar


    • Gast32020151
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 05.07.2003
      • 607
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für diesen Tipp. Bisher habe ich mich mit diesem Weg noch nicht auseinandergesetzt, was ich jetzt nachholen werde.

      Hat hier jemand eine Meinung zu den Inseln Islay und Jura?

      Kommentar


      • Rainer Duesmann
        Fuchs
        • 31.12.2005
        • 1642
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Vom 16. bis zum 24.03. 2002 war ich auf Islay und Jura. Von Winter war da weit und breit nix zu sehen. Temperaturen zwischen 8 und 15 Grad bei Sonnenschein. Google Dir mal die Durchschnittstemperaturen, ich vermute wegen dem Golfstrom wird da selten Schnee geboten sein.

        Beste Grüße,
        Rainer
        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

        Kommentar


        • Gast32020151
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 05.07.2003
          • 607
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Mmmh.....mit solch frühlingshaften Verhältnissen hätte ich auch kein Problem. Der Begriff "Wintertour" ist da vielleicht auch etwas missverständlich. Anders ausgedrückt, plane ich eine Tour im Winter, die nicht zwangsläufig den Charakter einer klassischen Wintertour haben muss. Je weniger die Tour einer echten Wintertour gleicht, um so geringer ist für mich der zusätzliche materielle Aufwand (spezifische Winterausrüstung).
          Aufgrund einer Flugumbuchung bin ich aber an Schottland im März gebunden, sonst wäre ich vermutlich in ein deutsches Mittelgebirge gefahren.

          Wie ist denn Deine Meinung zu Islay und Jura? Kann man sich dort eine Woche mit Trekking die Zeit vertreiben?

          Kommentar


          • rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

            • Meine Reisen

            #6
            Kommt immer drauf an ob du Glück mit dem Wetter hast. In der Nähe der Küsten wird es zu warm für dauerhaften Schnee bleiben, da ist die Chance sehr hoch daß du sehr nassen Boden und viel Regennachschub bei Temperaturen rund um (eher über als unter) den Gefrierpunkt erwischst, wenns warm ist auch mal bis 10 Grad plus. Auf jeden Fall wirds ziemlich unbeständig sein und die Tage sind kurz.

            Willst du Schnee, brauchst du schon einiges an Glück - auch wenn in den letzten Jahren meist eher im späten Januar und Februar Schnee gefallen ist als davor. Südlich von Glasgow schneit es extrem selten, wenn überhaupt dann am ehesten im County Dumfries & Galloway, und der Schnee hält sich auch meist nicht für länger, schon gar nicht in tieferen Lagen. Auch im Norden ist Schnee nicht unbedingt etwas konstant vorhandenes. Regelrechte Wintersportgebiete hat Schottland eigentlich sehr wenig - einen guten Überblick über Lawinengefahr findest du beim Scottish Avalanche Information Service - und durch das unbeständige Wetter sind die in Schottland gar nicht so unwahrscheinlich. Dieses Wetter ist bei einer Wintertour in Schottland eigentlich das schwierigste. Du ziehst los bei kühlem eher herbstlichem Regenwetter, überwindest einen Hügel und beim Anstieg zum nächsten hast du plötzlich statt Regen Schnee. Gerade in den Wintermonaten sind in schlechtem Wetter vermißte Wanderer oder welche die bei plötzlichen Wetterwechseln aufwendig irgendwo eingesammelt werden müssen weil sie mit ihrer Ausrüstung sich selbst nicht mehr helfen konnten keine Seltenheit.

            Kommentar


            • Gast32020151
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 05.07.2003
              • 607
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich denke, dass ich schon eine einigermaßen realistische Vorstellung davon habe, was mich im Winter in Schottland erwartet und halte mich auch für angemessen ausgerüstet. Ich bin nun ungefähr seit 13 Jahren zu allen Jahreszeiten mit Rucksack draußen unterwegs und bin noch nicht an Selbstüberschätzung zu Grunde gegangen. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise

              Gerade die Tatsache, dass in weiten Teilen des Landes auf Grund des Seeklimas keine nordskandinavischen Winterverhältnisse herrschen, haben mich ja bewogen, dort eine Tour (im Winter) zu unternehmen.
              Gleichzeitig würde ich aber gerne einen Teil des Landes bereisen, den ich noch nicht gesehen habe. Ich habe auch schon die Cairngorms in Erwägung gezogen. Allerdings befindet sich dort eines der wenigen Skigebiete, was den Schluss zulässt, dass, wenn es Schnee gibt, er bestimmt dort fällt. Nun ist ja Schnee kein Ausschlusskriterium, aber eine VOLLWERTIGE Wintertour mit Ski, Pulka etc. soll es ebend nicht werden.

              Islay und Jura hätten außerdem den Vorteil einer überschaubaren Anreise von Glasgow. Aber bisher ist noch nichts entschieden. Bin ja noch am Input sammeln.

              Gruß

              Kommentar


              • Ardbeg
                Anfänger im Forum
                • 21.07.2007
                • 23

                • Meine Reisen

                #8
                Wäre denn der Southern Upland Way nicht auch eine denkbare Alternative für Dich? Ich kenne den Weg jetzt nur anhand des Kartenverlaufs, aber ich stelle mir das für März ganz nett vor. Nett im Sinne von noch nicht so viel los, aber doch immer wieder die Möglichkeit an die Zivilisation heran zu kommen. Und was ich bislang so darüber gelesen habe, muss er ja auch landschaftlich relativ abwechlungsreich sein. Spektakuläre Ausblicke wird es sicher weniger geben........
                Das Leben ist nur im destillierten Zustand zu ertragen ;-)

                Kommentar


                • Alex79
                  Dauerbesucher
                  • 05.06.2007
                  • 740
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ...
                  Zuletzt geändert von Alex79; 21.11.2007, 13:42. Grund: macht kein sinn

                  Kommentar


                  • Alex79
                    Dauerbesucher
                    • 05.06.2007
                    • 740
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wenn du an die shetlands denkst liegen die Orkneys ja gar nicht so fern. da kann ich dir nur zur Hoy-Umrundung raten! herrlich!

                    Kommentar


                    • Rainer Duesmann
                      Fuchs
                      • 31.12.2005
                      • 1642
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                      Wenn du an die shetlands denkst liegen die Orkneys ja gar nicht so fern. da kann ich dir nur zur Hoy-Umrundung raten! herrlich!
                      Zum Old Man Of Hoy bin ich auch mal gewandert. Mit der Fähre rüber und dann per Bus ein Stück. Am Start ein Schild: "Old Man of Hoy 3 hours".
                      Mist denk ich da must Du Gas geben um die Fähre zurück zu erwischen. Gesagt getan. Mit Vollgas durchs Gelände. Unterwegs überholte ich einige Wanderer. Ehe ich mich versah war ich nach einer Stunde am Ziel. Die Zeitangabe benannte Hin und Rückweg.

                      Rainer
                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                      Kommentar


                      • Munro-Alex
                        Neu im Forum
                        • 25.11.2007
                        • 1

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Genau der perfekte Einstiegstread für mich - Hiho...

                        Ich war zwei Mal im Winter in Schottland. Im Januar 2005 habe ich eine Tour von Dalwhinnie nach Ft. William gemacht, durchs Glen Nevis. Es war einfach traumhaftes Wetter, ein bisschen Schnee, wunderbar. Hatte das ganze als Bothytour geplant, ging sehr gut. Landschaftlich durch die umgebenden Berge sehr reizvoll, einfach mal die Ausrüstung in der Hütte lassen und einen Abstecher nach oben machen geht auch prima. Also eine uneingeschränkte Empfehlung. Näheres findest Du im "Schottland" von Ralf Gantzhorn.


                        Im Februar 2007 war ich im Letterewe-Gebiet. Zwar kein Schnee und regnerisch, aber dafür midgefrei und deshalb besser als ne Sommertour. Würd ich auch empfehlen, aber da warst Du ja schon...


                        Nächstes Jahr im März fahre ich auch nach Schottland, diesmal mit der Freundin. Diese hat zwar Lust aufs Wandern, will aber lieber nicht ins Zelt. Hätte jemand Vorschläge für ne kleine Bothytour, vielleicht 4-5 Tage? Im Sommer bin ich mal von Ft. William nach Inverie (Knoydart) gelaufen, das wäre eine passende Länge.

                        Vielen Dank für Eure Hilfe, Alex

                        Kommentar


                        • Gast32020151
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 05.07.2003
                          • 607
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wollte mich an dieser Stelle nochmal für Eure Beiträge bedanken. Da ich beruflich viel unterwegs bin, habe ich nicht immer die Zeit, angemessen zu reagieren. Ich lese aber alles und setze mich durchaus ernsthaft mit Euren Vorschlägen auseinander.

                          Also, Danke!!!

                          Kommentar


                          • scotsman
                            Anfänger im Forum
                            • 19.09.2007
                            • 24

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Vielleicht kann ich auch noch ein paar Anregungen beisteuern:

                            1) Der Speyside Way verläuft recht Zivilisationsnah - jedenfalls wenn ich so in meine Karte schaue (1:50 000 von OS)
                            Ein klitzekleines Stück bin ich letztes Jahr um diese Zeit als Tagestour gelaufen, war stellenweise ein breiter Fahrweg.

                            2) Cairngorms: ja, da kann es Schnee geben Aber man kam letztes Jahr auch gut ohne vollwertige Winterausrüstung aus. Wenn man die Corries meidet, dann braucht man, denke ich keine Eisgeräte.
                            Ich hatte noch nicht mal Schneeschuhe dabei - war aber auch nur (sehr ausgedehnte) Tagesmärsche unterwegs.
                            Eine komplette Woche lässt sich dort aber auch verbringen, je nachdem auch mal mit Bothy, wie man will.


                            3) Orkney oder Shetlands: wenn du per Fähre anreist, wird's mit 1 Woche knapp. Die Fähre von Aberdeen aus auf die Shetlands fährt gute 12h...
                            Wie es mit Wandern dort aussieht, weiß ich leider nicht, ich habe es leider noch nicht bis dort oben hingeschafft...



                            @Munro-Alex

                            Hmm.. 4-5 Tage Bothy-Tour fällt mir auf die schnelle nix ein. Höchstens was als Stützpunkt,
                            z.B: Lochnagar oder Glen Affric, vielleicht lässt sich da ja jeweils auch eine kleine Tour draus basteln, wenn man die Karten genau studiert...


                            Grüße
                            scotsman

                            Kommentar


                            • Gast32020151
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 05.07.2003
                              • 607
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Nur mal so zur Info:

                              Obwohl mich die angesprochene Umrundung von Hoy gereizt hätte, habe ich einen Trip auf die Inseln, egal ob Orkneys oder Shetlands, erst mal aus dem Plan gestrichen. Wie ich es auch drehe und wende, die Anreise mit Bus, Bahn und Fähre dauert einfach zu lange. Das Problem besteht unter anderem darin, dass ich erst am Nachmittag in Glasgow ankomme. Deshalb komme ich am selben Tag auch nicht mehr zur Fähre - egal wohin.

                              Fliegen habe ich noch nicht ernsthaft gecheckt. Das werde ich bei Gelegenheit noch mal tun. Allerdings sollten sich die Kosten für so einen Wochen-Trip auch in Grenzen halten.

                              @scotsman: Kannst Du bitte mal bezüglich Deiner Cairngorms-Touren ein paar Ortsnamen, Berge etc. nennen, damit ich einen Einstieg für eine etwas konkretere Recherche finde? DANKE

                              Kommentar


                              • scotsman
                                Anfänger im Forum
                                • 19.09.2007
                                • 24

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi Big Kahuna,

                                klaro hier mal die zwei Touren, an die ich mich am besten erinnere...wie gesagt, Tagestouren, aber bestimmt erweiterbar. Ich hab die Touren meist nach keiner Vorlage gemacht, eher mit der Karte (Landranger von OS, NR. 36) und dann situativ angepasst.
                                Rechne beim Wetter mit allem, bis hin zum Schneesturm - ich neige da aufgrund der mittelbaren Erfahrung zu sehr großer Vorsicht.

                                Mit weniger Glück beim Wetter (stürmisch und sehr nebelig, noch kein Schnee, da Anfang November) war diese Tour verbunden:
                                vom Loch Morlich aus zum Meall a' Bhuchaille, übers Bothy Ryovan am Strath Nethy entlang auf den Cairn Gorm und zu Fuss wieder runter zum Loch Morlich.
                                Aber hier gibts ja Auswahl: vom Bothy aus Richtung Forest of Glenavon und zurück oder einmal quer durch... je nachdem, wonach einem der Sinn steht.

                                Die zweite Tour bei bestem Wetter, Sonne, kaum Wind und oben vielleicht 15-20cm sehr hartem Schnee (Mitte Dezember)
                                von Aviemore aus zum Loch an Eilein, dort halb rum und dann ohne Pfad hoch zum Creag Dubh, weiter über Sgoran Dubh Beag, Sgoran Dubh Mor zum Sgor Gaoith und über dann ungefähr an Punkt 976 vorbei querfeldein zurück.
                                Man könnte aber sicherlich über Carn Ban Mor und Loch nan Cnapan weiter Richtung Devils Point oder noch weiter Richtung Süd-Westen um dann später wieder nach Norden zurück...
                                Wenn ich so auf die Karte schaue, da gibts genug Möglichkeiten (jedenfalls für meinen Geschmack), auch bei viel Schnee oben, sich dann tiefer zu halten...
                                Der Lairigh Ghru hat ja auch so seine Reize, der lässt sich bestimmt auch in eine Tour einplanen...

                                Wie reist du denn von Glasgow aus weiter? Für's schmale Portmonnaie kommt man mit dem "Mega-Bus" ziemlich weit - aber was den Komfort und die pünktlichkeit angeht....

                                Falls du noch eine Unterkunft für eine ordentliche Wäsche brauchst: das SYH in Aviemore ist wirklich brauchbar, wenn auch relativ groß und anonym.
                                Dafür sind die Leute am Empfang wirklich spitze, was Tipps zu Touren etc angeht.
                                Urgemütlich, klein und sehr schön ist das Strathspey Mountain Hostel in Newtonmore - aber ich weiß nicht, ob man da mit Bus/Bahn hinkommt....

                                hoffe geholfen zu haben
                                viele grüße
                                scotsman

                                Kommentar


                                • Gast32020151
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.07.2003
                                  • 607
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Isle of Mull

                                  Sooo, langsam wird es konkreter. Inzwischen sieht es schwer danach aus, dass es uns auf die Isle of Mull verschlagen wird.
                                  Folgende Kriterien gaben den Ausschlag:

                                  1.) Erreichbarkeit; wenn wir am Samstag Nachmittag in Glasgow ankommen, können wir nach Busfahrt und Fährüberfahrt unser Zelt noch am selben Abend auf Mull aufschlagen.
                                  2.) Landschaft; für die Kürze der Zeit (4-5 reine Gehtage) bietet die Insel ein relativ breites landschaftliches Spektrum (Berge & Meer)
                                  3.) Klima; auch wenn Schnee in dieser Jahreszeit nicht 100%ig auszuschließen ist, bleibt die Schneewahrscheinlichkeit in diesen Breiten doch relativ gering

                                  Nach Kartenlage habe ich mir folgende Route als Planungsgrundlage raus gesucht:

                                  Tag 1 - Vom Fährhafen in Craignure nach Westen bis zum Südufer des Loch Bà
                                  Tag 2 - Vom Loch Bà nach Westen durch die Berge um den Ben More bis zur Küste/Strand Balnahard
                                  Tag 3 - Von Balnahard vorbei am Loch Scridain nach Süden bis Carsaig
                                  Tag 4 - Von Carsaig immer entlang der Südküste des Ross of Mull, vorbei an den Carsaig Arches bis Traigh Cadh an Easa und dann landeinwärts bis Bunessan

                                  Von Bunessan geht es dann mit dem Bus wieder zurück nach Craignure zur Fähre. Einen Tag haben wir noch als Reserve vorgesehen.

                                  Die Etappen sind jeweils im 17 - 18km-Bereich angesiedelt. Hat jemand eine Meinung zum Routenverlauf oder Vorschläge, was man auf Mull unbedingt gesehen haben sollte?

                                  Allen Forums-Mitgliedern wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

                                  Kommentar


                                  • Rainer Duesmann
                                    Fuchs
                                    • 31.12.2005
                                    • 1642
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tipps Wintertour Schottland?

                                    Hallo,
                                    ich hol das olle Dingen mal wieder ans Licht...
                                    Sag mal BigKahuna hast Du die Mull Tour eigentlich gemacht, und wie wars?
                                    Ich plane im Mai eine Woche zur Isle of Mull zu fahren und such Infos.

                                    Beste Grüße,
                                    Rainer
                                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                    Kommentar


                                    • Gast32020151
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.07.2003
                                      • 607
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tipps Wintertour Schottland?

                                      Moin,

                                      ja, wir haben die Tour gemacht. War auch wirklich schön. Allerdings war sie letztendlich doch etwas kürzer, weil wir viel querfeldein gegangen sind, also einfach den Konturen des Geländes gefolgt sind. Das war anstrengend und zeitraubend, aber trotzdem schön.

                                      Meiner Meinung nach ist die Insel für eine Woche gut geeignet. Lass mich wissen, wenn Du konkrete Fragen hast.

                                      Kommentar


                                      • Gast32020151
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.07.2003
                                        • 607
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tipps Wintertour Schottland?

                                        Hier mal noch ein paar visuelle Eindrücke:











                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X