Erste Solo-Wintertour / Kungsleden...bäuchte noch Tipps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #81
    OT:
    Auch mit nem guten Benzinbrenner ist man morgens und abends einige Stunden mit Schneeschmelzen beschäftigt.
    ??? was hast Du für einen jävla Benzinkocher?




    Peter

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
      OT:

      ??? was hast Du für einen jävla Benzinkocher?
      Klick
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #83
        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        Sicherlich geht das auch mit alpinen Tourenski. Sind halt etwas schwerer und man kann nicht wie alle anderen Skandinavier um einen herum locker 35km/Tag rausschütteln.
        Dafür geht's bergauf, bergab und durch fieses Gelände besser voran.
        Ich hatte schon mal erwähnt, daß seinerzeit auf dem Kungsleden auch zwei (Deutsche) mit Tourenskiern unterwegs waren. Irgendwann lange nach allen anderen, bei Einbruch der Dämmerung, kamen sie dann auch bei der Hütte an.

        Alpine Tourenski sind für die typische BC-Ski-Routen IMHO ungeeignet, es sei denn, es geht um den Anmarsch zu alpinen Skitouren. Zu schwer und meines Wissens hat man mit den Dingern ohne Felle überhaupt keinen Grip, d. h. bei ständigem leichtem auf und ab ist man z. B. ständig mit den Fellen zugange oder muss jeden leichten Anstieg Grätschen oder kann abwärts nicht gleiten ...

        Christine

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12340
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
          was hast Du für einen jävla Benzinkocher?
          Primus Omnifuel. Um morgens Wasser für Haferbrei und 4l Tee sowie abends Suppe, Tütenfraß, Tee und nochmal ein paar Liter Wasser zu schmelzen brauchten wir insgesamt täglich geschätzte 2-3h.

          edit:
          Wir haben das Wasser gekocht, nicht bloß auf Trinktemperatur gebracht, daher wohl ein paar min länger pro Liter.
          Und nochwas: ich als Urheber beanspruche die Verwertungsrechte für den Begriff "jävla Järven"
          Überleg dir mal ein Angebot, damit ich dir Nutzungsrechte gewähre

          @ich:
          Sieht aus wie ein Bunsenbrennerchen mit Windschützchen dran?

          @Christine M:
          Klar, ideal sind alpine Latten auf den typischen BC-Routen nicht. Wer im Tal bleibt und einfach nur schnell vorankommen will ist mit LL/BC/Fjällski natürlich besser beraten.
          Ist eine Frage von Kondition und Motivation.
          Wir waren auch meist mit Fellen unterwegs. Bei den kurzen Abfahrten hätte sich das dauernde Auf/Abschnallen nicht rentiert.
          Abwärts rutschen war aber auch möglich und was schwer ist darf jeder doch selber entscheiden.
          Zuletzt geändert von Moltebaer; 09.10.2007, 21:41.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #85
            Und nochwas: ich als Urheber beanspruche die Verwertungsrechte für den Begriff "jävla Järven"
            Überleg dir mal ein Angebot, damit ich dir Nutzungsrechte gewähre
            Hmmm... in welche Richtung sollte das gehen?
            Naturalien?



            wobei- für die Menge Wasser kann das hinkommen mit den 2-3 Stunden - ich empfehle mehrere Kocher...

            Jävla Järven

            Fy fan, es klingt so schön...

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12340
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              in welche Richtung sollte das gehen?
              Naturalien?
              Wenn du damit einen Whisky auf einer gemeinsamen Tour meinst, gerne

              Mehrere Kocher? Sorry, bin nur XXL-Wanderer, nicht XXXL
              Naja, das Wasser kann ja fast alleine vor sich hinkochen während man was anderes macht, man braucht halt mehr Brennstoff...

              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Fy fan, es klingt so schön...
              Hab ich mir doch gedacht, daß es dir gefällt und du nicht pikiert bist
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Loup
                Erfahren
                • 26.01.2007
                • 172

                • Meine Reisen

                #87
                die norweger mit dehnen ich zuletzt zu tun hatte meinetn zum thema felle dass die nur für weicheier seien........sie führen lieber im zickzack den berg hoch als felle unterzuschnallen...naja, jedem dass seine....
                aber im nicht völlig hochalpinen gelände reichen gewachste oder geschuppte ski meiner meinung nach völlig aus
                Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  Zitat von Loup Beitrag anzeigen
                  aber im nicht völlig hochalpinen gelände reichen gewachste oder geschuppte ski meiner meinung nach völlig aus
                  Da kann man sicher mit Leben, aber wenn es an einigen Stellen steiler wird und entweder sehr harschig oder im Wald sehr pulvrig möchte ich sehen, wie du ohne Felle ne 30-35 kg-Pulka den Berg hochziehst
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • Christine M

                    Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

                    • Meine Reisen

                    #89
                    Was hat das mit Weicheier zu tun? In bestimmten Situationen geht es mit Fellen einfach besser (was nicht heißt, daß man sie immer und überall braucht). Wer es lieber hart mag, kann auch gleich die Ski zuhause lassen und sich zu Fuß durch den Schnee kämpfen.

                    Christine

                    Kommentar


                    • stefanJ
                      Erfahren
                      • 10.02.2006
                      • 146
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      Ich glaube die Diskussion Schneeschuhe, Alpinski oder BC Ski muss jeder selbst entscheiden und im Zweifel seinen Schluss danach ziehen.

                      Ich weiss ja nicht ob das jetzt eine unqualifizierter Beitrag ist, aber ich trage ihn schon des längeren mit rum :-)

                      Kann man denn nicht eine "tragbare" Pulka basteln? So als Zwischenwandler zwischen der Pulkafraktion und der Rucksackfraktion. Idee wäre aus CFK eine Platte zu nehmen die vorne hochgezogen ist (Vorstellung vorhanden?) und wenn es eben ist den Rucksack einfach da draufschnallen und den Kram zu ziehen. So wie kleine Kinder ihre Schulranzen immer hinterherziehen. Wenn es dann unebener wird oder bei Abfahrten würde man einfach den Kram aufsatteln und gut ist. 34 kilo habe ich schon mal längere Zeit ertragen (viel mehr braucht man für eine Woche auch nicht, wenn überhaupt). Durch die Platte hätte man einen Bonus von ca. 1 kg, dafür aber auch eine wunderbare Platte zum Kochen, oder so. Man wäre durch die so eine Konstruktion sicher flexibler, jeder der schon mal ungespurt mit einer Pulka durch den Tiefschnee bergauf musste kann das imho nachvollziehen. Einziger Nachteil, der mir jetzt spontan einfällt ist, dass das packen nicht mehr so entspannt ist.

                      Meinungen?

                      Stefan
                      Zuletzt geändert von stefanJ; 11.10.2007, 17:41.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        Zitat von ich Beitrag anzeigen
                        Da kann man sicher mit Leben, aber wenn es an einigen Stellen steiler wird und entweder sehr harschig oder im Wald sehr pulvrig möchte ich sehen, wie du ohne Felle ne 30-35 kg-Pulka den Berg hochziehst
                        Wenn es sehr pulvrig ist, sind die Felle IMHO auch egal. Dann wird es zwingend ne Quälerei wenns richtig steil wird.

                        @stefanJ
                        Ich finde deine Idee ja ganz interessant, aber:
                        34 kilo habe ich schon mal längere Zeit ertragen
                        Standest du dabei auch auf Ski? Auf Ski ist man oft doch etwas schneller und dann ist die Trägheit von 34 kg nicht mehr ganz unwichtig. Sicher mag das gehen, einige machen das ja auch, aber ob es noch ein echter Vorteil ist? Deine CFK Platte wird ach nicht so wirklich gute Gleiteigenschaften haben. Die Pulkaform ist ja nicht ganz zufällig entstanden.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Coenig
                          Fuchs
                          • 09.07.2005
                          • 1400
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          Vor allem sehe ich auch Abfahrten keinen wirklichen Vorteil 35kg auf dem Rücken zu haben. Deine Abfahrtshaltung wird dadurch nicht gerade stabil. Fahr mal ne Kurve mit 35Kg auf dem Rücken. Ein wenig aus dem Gleichgewicht gebracht liegst Du aber sowas von schnell im Schnee....
                          www.instagram.com/christian.engelke

                          Kommentar


                          • denthe
                            Neu im Forum
                            • 28.10.2007
                            • 6

                            • Meine Reisen

                            #93
                            @stefan
                            es gibt relativ günstige, kleine (ca. 1m) Pulkas von sog. Armeerestposten, schau mal bei ebay. Das Ding ist leicht und bietet trotzdem, annähernd, die Pulkaeigenschaften (beim Ziehen kommt kein Schnee hinein, Kufen etc.) einer richtig guten.

                            Ich will vom 1.Feb. für vier Wochen den Kungsleden von Abisko nach Hermaven laufen. Hat jemand Erfahrungen über die Wintermarkierung im unteren Teil? Bis Saltoluokta waren sie ziemlich gut, naja bis auf die letzte Etappe.



                            dennis

                            Kommentar


                            • Schoolmann
                              Fuchs
                              • 10.10.2003
                              • 1336
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              Zitat von denthe Beitrag anzeigen
                              @stefan
                              es gibt relativ günstige, kleine (ca. 1m) Pulkas von sog. Armeerestposten, schau mal bei ebay. Das Ding ist leicht und bietet trotzdem, annähernd, die Pulkaeigenschaften (beim Ziehen kommt kein Schnee hinein, Kufen etc.) einer richtig guten.
                              .....

                              dennis
                              Finger weg von diesen Armeescheißpulkas! Kauf Dir bei Globi den Paris -Sledge für 39 € und bastel dir Dein eigenes Zuggestänge. Die Armeepulka ist Mist!
                              www.nordland-virus.de

                              Kommentar


                              • denthe
                                Neu im Forum
                                • 28.10.2007
                                • 6

                                • Meine Reisen

                                #95
                                kp welche Erfahrungen du mit den Dingern hast, nur im Vergleich haben sie wesentlich bessere Fahreigenschaften was die Kufen angeht und, entscheidend: die Nieten reißen nicht gleich aus wenn man mal eine Kurve fährt. Das Gewicht mag nicht den Glasfaser- Pulkas von Fjellpulken oder Acapulka entsprechen, doch der Preis inkl. Zuggestänge (zugegen aus Stahl) samt Einschlusshülle ist qualitativ und im Vergleich ok.

                                Ansonsten sollte man gleich auf vernünftige von Acapulka umsteigen!!!

                                Kommentar


                                • Schoolmann
                                  Fuchs
                                  • 10.10.2003
                                  • 1336
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  Zitat von denthe Beitrag anzeigen
                                  kp welche Erfahrungen du mit den Dingern hast, nur im Vergleich haben sie wesentlich bessere Fahreigenschaften was die Kufen angeht und, entscheidend: die Nieten reißen nicht gleich aus wenn man mal eine Kurve fährt. Das Gewicht mag nicht den Glasfaser- Pulkas von Fjellpulken oder Acapulka entsprechen, doch der Preis inkl. Zuggestänge (zugegen aus Stahl) samt Einschlusshülle ist qualitativ und im Vergleich ok.

                                  Ansonsten sollte man gleich auf vernünftige von Acapulka umsteigen!!!

                                  das Problem bei den Teilen ist das absolut starre Gestänge. Kippt die Pulka, drückt es dich fast mit um. Zumindest würde ich das Gestänge austauschen.
                                  Zudem ist der Paris + selbstgemachtes Zuggestänge aus Rattanrohren meist billiger.

                                  Aber jeder soll seine Erfahrungen machen. Acapulca wäre auch mein jetziger Favorit, habe aber selber eine Fjellpulken KIII Exp.
                                  www.nordland-virus.de

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #97
                                    Die Militärpulka ist gar nicht so schlecht- es ist wirklich das Zuggeschirr.
                                    Was gut geht- die Militärpulka mit einem Fjällpulken- Gestänge ausrüsten.
                                    Hab das bei mir mal getestet, da beide in der Ausrüstungskammer stehen.
                                    Dann hat man für 250 Euronen einen brauchbaren Schlitten

                                    Kommentar


                                    • Fritz83
                                      Gerne im Forum
                                      • 03.04.2007
                                      • 60

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      Was ist eigentlich aus der Tour geworden?

                                      Kommentar


                                      • acet
                                        Gerne im Forum
                                        • 12.06.2006
                                        • 80

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        Moin,

                                        also, ich hab die Tour (glaub mal vernünftigerweise) erst mal auf den Winter in zwei Jahren festgesetzt. Aber da steht sie jetzt auch erstmal.

                                        Bis dahin werd ich erstmal eigene Erfahrung in sachen Wintersolotour bei -30C° sammeln.



                                        Viele Grüße,
                                        Tilo
                                        Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

                                        Kommentar


                                        • barleybreeder
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.07.2005
                                          • 6479
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von acet Beitrag anzeigen
                                          Moin,

                                          Bis dahin werd ich erstmal eigene Erfahrung in sachen Wintersolotour bei -30C° sammeln.

                                          Viele Grüße,
                                          Tilo
                                          Ich denke du wolltes sowieso ne Solotour machen, wieso willst du jetzt erst Erfahrung sammeln und dann in 2 Jahren aufbrechen.

                                          Wo sammelt man denn diese Erfahrungen diesen Winter?
                                          Barleybreeders BLOG

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X