schweden/norwegen - allgemeine hikefragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Hm, also ich empfehle zum Frühstück Müsli oder Brot. Wenn man nicht zu den Frühstückessern gehört, dann sollte man nach ner Stunde oder so ne Pause machen und dann sein Frühstück zu sich nehmen. Auf jedenfall sollte man aber etwas trinken bevor es losgeht. Flüssigkeitsmangel hat einen wesentlich stärkeren Effekt auf die Leistungsfähigkeit, als Nahrungsmangel.

    Mittags bzw. durchweg während jeder Pause empfehle ich Schokolade, Müsliriegel oder so´n Haribo-Kram, wenn man eine größere Mittagspause einlegen will auch gerne Salami und Käse.

    Abends esse ich grundsätzlich keine Fertiggerichte (vorrausgesetzt, ich bin keine 3 Wochen ohne Einkaufsmöglichkeit unterwegs), da die meist Kalorienbewußt hergestellt werden oder man das teure Expeditionsfutter kaufen muß. Ich koche daher eigentlich immer Nudel oder Reis (den mit 8 min Kochzeit) und kipp da dann Soßenpulver, Kräuter und Knoblauch und jede Menge Käse/Salami o.ä. rein.
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
      Abends esse ich grundsätzlich keine Fertiggerichte (vorrausgesetzt, ich bin keine 3 Wochen ohne Einkaufsmöglichkeit unterwegs), da die meist Kalorienbewußt hergestellt werden oder man das teure Expeditionsfutter kaufen muß. Ich koche daher eigentlich immer Nudel oder Reis (den mit 8 min Kochzeit) und kipp da dann Soßenpulver, Kräuter und Knoblauch und jede Menge Käse/Salami o.ä. rein.
      Was anderes ist in Fertiggerichten aber auch nicht drin! Ich schau zum Beispiel ab und zu auf die Nährwertangaben. Um so mehr umso besser.

      Ich habe in Island aber ein Päarchen getroffen, das hatte so viel zu Essen für 3 Wochen dabei wie ich mit Kumpel für eine.
      Zum Frühstück gabs dann eine Low-Fat oder "Balance" Tütensuppe für beide.
      Nach 3 Tagen haben sie dann gemerkt das das nicht aufgeht und uns mal um Hilfe gefragt!
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        zumal wenn mehr Augen rein wie rausschauen.
        OT: Hungrige Augen in den Topf und Fettaugen raus, oder wie ?

        Kommentar


        • hadesPDM
          Neu im Forum
          • 13.10.2007
          • 9

          • Meine Reisen

          #64
          eine frage an die müsli fraktion:

          nehmt ihr milch mit oder milchpulver für das müsli?

          Kommentar


          • thefly
            Lebt im Forum
            • 20.07.2005
            • 5382
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Früchtetee, schleimt leider ein bisschen je nach Müsli-Zusammensetzung, hält sich aber in gut erträglichen Maß. Mit Milchpulver konnte ich mich noch nie anfreunden

            Gruß thefly

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Milchpulver
              Brot landet bei mir nach Tourbeginn in den Zutaten für das Mittagessen, dass aber meist eher den Charakter einer Zwischenverpflegung hat. Von daher geht das Brot meist auch recht bald aus, denn es sind in der Regel nur Reste von der Anreise.
              Wichtig sind für mich Frühstück und Abendessen. Ein Start ohne Frühstück kommt bei mir nur äusserst selten vor, und wenn stimmt wahrscheinlich so einiges nicht mit mir. Ich kann mich im Moment nur an einen einzigen Tag erinnern, und da habe ich erst am Abend etwas gegessen, trotz >20 km. das kann ja nicht normal sein

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #67
                Ich nehm Fruchtsuppen oder Milchpulver.
                Und ohne Frühstück geht bei mir gar nix.

                Kommentar


                • paddel
                  Fuchs
                  • 25.04.2007
                  • 1865
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Müsli mit Kaba, oder ähnlichem, schon vormischen und dann Wasser dazu. Schön süß
                  Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                  vorausgesetzt man hat die Mittel.

                  W.Busch

                  Kommentar


                  • Jumaso
                    Anfänger im Forum
                    • 22.10.2007
                    • 20

                    • Meine Reisen

                    #69
                    ich bin aber kein so großer frühstücker

                    ansonsten kann ich ordentlich essen, aber früh irgendwie nicht
                    Auch wenn Du sonst kein so großer Frühstücker bist, drauf verlassen, dass das unterwegs genauso ist, würd ich mich nicht unbedingt.

                    Ich frühstück normalerweise auch nie, aber beim Wandern merkst Du ganz schnell, ob du was gefrühstückt hast oder nicht.
                    Vor allem, weil du wahrscheinlich insgesamt eher etwas zu wenig essen wirst; die Mengen, die man unterwegs eigentlich bräuchte kann/will man normalerweise nicht schleppen.

                    Für mich finde ich folgendes als zweckmäßig: Morgens Müsli mit Milchpulver (Nicht übermäßig viel, 1kg Müsli reichen bei mir (wenn ich allein bin) für 12-14 Tage) , mittags 1-2 Scheiben Brot mit nem Stück Salami oder ähnlichem, und abends koch ich dann richtig. Dann nehm ich mir auch die Zeit, ohne Fertigpackungen zu kochen, schließlich bin ich ja im Urlaub, und das Essen soll ja auch schmecken, und zwar möglichst nicht nur nach Geschmacksverstärkern...

                    Was ich ganz wichtig für meinen Wohlfühlfaktor finde, ist ein ausreichend großer Vorrat an Schokolade...
                    Davon hab ich in zwei Wochen 900g verbraucht...

                    Kommentar


                    • Der Waldläufer

                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Zitat von hadesPDM Beitrag anzeigen
                      eine frage an die müsli fraktion:

                      nehmt ihr milch mit oder milchpulver für das müsli?

                      Milchpulver.

                      Vor der Tour schon mit dem Müsli zu Tagesportionen vermischt.
                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                      Kommentar


                      • hadesPDM
                        Neu im Forum
                        • 13.10.2007
                        • 9

                        • Meine Reisen

                        #71
                        alles klaro..! danke für die tips

                        Kommentar


                        • PharmazieFlip
                          Erfahren
                          • 22.09.2007
                          • 371
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          mal wieder 3 fragen

                          1. wie ist das ideale mischungsverhältnis spiritus:wasser um möglichst viel ruß zu vermeiden (kocher ist ein normaler trangia)

                          2. auf welcher/n webite/n kann man (möglichst auf deutsch, kann doch kein schwedisch ) nach zugverbindungen in schweden suchen

                          3. kann man im internet infos zu busverbindungen in schweden finden? wenn ja, wo?

                          thx schonma
                          Zuletzt geändert von PharmazieFlip; 27.12.2007, 12:58.
                          mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                          Kommentar


                          • sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6031

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Zitat von komi$ch Beitrag anzeigen
                            1. wie ist das ideale mischungsverhältnis spiritus:wasser um möglichst viel ruß zu vermeiden (kocher ist ein normaler trangia)

                            2. auf welcher/n webite/n kann man (möglichst auf deutsch, kann doch kein schwedisch ) nach zugverbindungen in schweden suchen

                            3. kann man im internet infos zu busverbindungen in schweden finden? wenn ja, wo?
                            zu 1.
                            Meinst du wirklich, das lohnt? Schließlich reduzierst du damit die Brennerleistung und erhöhst das Gewicht.

                            zu 2. und 3.
                            Gute Anlaufstelle ist im Allgemeinen klick
                            In welcher Gegend wirst du denn unterwegs sein? Dann wär die direkte Suche bei den dortigen regionalen Betreibern evtl. sinnvoller.
                            Muß es Deutsch sein oder geht auch Englisch?
                            Zuletzt geändert von sjusovaren; 27.12.2007, 13:41.
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                            Christian Morgenstern

                            Kommentar


                            • PharmazieFlip
                              Erfahren
                              • 22.09.2007
                              • 371
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                              zu 1.
                              Meinst du wirklich, das lohnt? Schließlich reduzierst du damit die Brennerleistung und erhöhst das Gewicht.

                              zu 2. und 3.
                              Gute Anlaufstelle ist im Allgemeinen klick
                              In welcher Gegend wirst du denn unterwegs sein? Dann wär die direkte Suche bei den dortigen regionalen Betreibern evtl. sinnvoller.
                              Muß es Deutsch sein oder geht auch Englisch?
                              das man eine gewisse menge wasser zum reduzieren des rußens beimischen soll, hab ich aber schon verdammt oft hier gelesen

                              die strecke is wahrscheinlich stockholm - mora

                              englisch geht natürlich auch, nur schwedisch halt net
                              mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                              Kommentar


                              • rumtreiberin
                                Alter Hase
                                • 20.07.2007
                                • 3236

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Was das Gewicht beim Wasser beimischen betrifft: Wasser ist überall zu finden, ich mische erst dann einen Schwapps Wasser bei, wenn ich den Spiritus in den Trangia gebe - in der Brennstoffflasche wird das Zeug so rein transportiert wie es aus dem Laden kam, nicht zuletzt deshalb weil nun mal beim Kauf einer 1-Liter-Flasche die ich in meine 1Liter Brennstoffflasche umfülle sonst irgendwie ein nicht unterbringbarer Rest bleibt

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Um den Russ zu vermeiden, maximal 10% Waser beimischen. Aber wie schon gesagt die Heizleistung sinkt, und bei Kälte lässt er sich schlechter entzünden... Bei mir kommt definitiv kein Wasser in den Alkohol
                                  Die Resplus Seite ist echt die beste Seite wenn es um Verbindungen in Schweden geht, auch die Busse sind zu einem grossen Teil dabei, nur für touristisch wirklich fast unbedeutende Lokalrouten findet sich nicht alles. Dann frag einfach mal noch konkret nach, oder versuche dich auf den Webseiten der regionalen Verkehrsgesellschaften (Links gibt es bei Resplus), dort läuft aber meist alles auf schwedisch.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Mika Hautamaeki
                                    Alter Hase
                                    • 30.05.2007
                                    • 3979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Jup, mit Resplus kommt man auf jeden Fall bis Mora.
                                    Ab Mora kommt man mit DALATRAFIK ( www.dalatrafik.se ) weiter. Kann man auch ohne Schwedischkenntinisse alles finden.
                                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                    A. v. Humboldt.

                                    Kommentar


                                    • PharmazieFlip
                                      Erfahren
                                      • 22.09.2007
                                      • 371
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      mal wieder zwei

                                      nehmt ihr wanderstöcke mit, wenn ja/nein warum(nicht)

                                      sin die sinnlose schlepperei oder echte stabilisierung und hilfe

                                      wenn die gegend entscheidend ist, meine tour soll im südlichsten teil des kungsleden stattfinden

                                      welche trangiatopfgrößen sind für 2 personen sinnvoll, keine großen kochaktionen, mehr trekkinglunchmahlzeiten kochen
                                      Zuletzt geändert von PharmazieFlip; 29.12.2007, 15:46.
                                      mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Zu 1: Ja. Ich nutze sie aber zu 99% nur noch als Hilfsmittel beim waten, ansonsten kann ich mich nicht so recht damit anfreunden. Bei Fuss-, Knöchel- oder Knieproblemen habe ich sie aber auch schon geschätzt.
                                        Zu 2: Welchen Trangia hast du denn? Klein (27) oder gross (25)? Für zwei Personen gehen eigentlich beide, wobei es beim kleinen mit dem 1 Liter Topf schonmal eng werden kann, deshalb nehme ich den nur wenn ich alleine bin, zu zweit kommt der grosse Trangia (Töpfe 1.5 und 1.75 Liter) mit. Also wenn schon einer vorhanden ist, einfach den mitnehmen, wenn einer angeschafft werden muss würde ich persönlich zum grösseren Modell raten...

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar


                                        • PharmazieFlip
                                          Erfahren
                                          • 22.09.2007
                                          • 371
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          würde ne neuanschaffung

                                          gibt es irgendein set, wo man die töpfe in duossal und pfanne in nonstick bekommt?

                                          und noch dazu

                                          lohnt sich der trangiawasserkocher oder ist der unnützes zusatzgewicht
                                          Zuletzt geändert von PharmazieFlip; 29.12.2007, 17:48.
                                          mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X