Fjällräven CLASSIC August 15-17 2008

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• boehm22

Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8248
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fjällräven CLASSIC August 15-17 2008

Zitat von marcus Beitrag anzeigen
    wenn wir dieses jahr mitlaufen sollten, geht es mir persönlich am meisten um die gruppe, die gaudi und das mal "dabeigewesen sein".
    ...

grüzzli,marcus
    So ähnlich hab ich auch gedacht, als ich das erste mal darüber gelesen hab.

Man kann ja ganz unterschiedliche Sachen machen, mal geh ich alleine Wandern, mal in einer Gruppe von 10 Leuten.
    Mal fahr ich allein nach Schottland, mal mit 5 Freunden.

Und so kann man das auch mit dem FC sehen.

Immerhin sind das trotzdem lauter Gleichgesinnte, man lernt viele Menschen kennen, man hat bestimmt viel Spaß und gute Gespräche.

Und nicht zu vergessen: Durch die Infrastruktur, die gestellt wir, trauen sich auch Leute da raus, die sich das vielleicht noch nicht zutrauen, alles alleine zu organisieren. Beim nächsten Mal machen sie dann vielleicht was Eigenes.

@Doc:Mucki:

Wie ist denn dort die Lebensmittelversorgung?
    Bekommt man da täglich seine Ration und muß somit nicht für die ganze Zeit einpacken?
    Was gibt es sonst zu beachten, was nicht auf der Homepage steht?
    Oder besondere Tipps?
    Viele Grüße
    Rosi

---
    Follow your dreams.

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19443
      • Privat

• Meine Reisen

OT:
      Hier in diesem Forum Sätze zu lesen wie "Wieso tut man sich das eigentlich an?" enttäuscht mich etwas.
      Es geht nicht darum, daß da eine Menge Leute gleichzeitig durch eine schöne Gegend wandern, sondern darum, daß die Veranstaltung nicht weit von der Animation in einem Cluburlaub entfernt ist.
      Man bucht etwas und konsumiert.
      Ich dachte immer, daß die Menschen die solche Urlaube machen eher Individualisten sind und Massentourismus meiden.
      Falsch gedacht.
      Macht aber nix, man kann ja einen großen Bogen drumherum machen.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Hanni1337
        Anfänger im Forum
        • 24.11.2008
        • 13
        • Privat

• Meine Reisen

Ich dachte immer, daß die Menschen die solche Urlaube machen eher Individualisten sind und Massentourismus meiden.
        Aber geht es denn bei Urlaub wirklich darum nur möglichst individuell und anders als der "normale" "Pöbel" zu sein?
        Steht nicht vielmehr der Spass bei einem Urlaub im Vordergrund?!

Wenn sich jemand für den FC entscheidet dann sicher aus den hier schon genannten Gründen (viele neue Leute treffen/erleichterte Organisation usw.) und vorallem aus Spass.

Wer lieber allein auf eigene Faust loszieht wird sicher trotz FC noch das ein oder andere ruhigere Plätzchen finden ;)

Kommentar

• DocMucki
          Erfahren
          • 19.02.2008
          • 129
          • Privat

• Meine Reisen

@cast: Es ist halt ein mittelding. Man ist nicht allein. Aber doch drausen. Für viele hier im Forum ist der Kungsleden zwischen Nikaluakta und Abisko warscheinlich auch bei völliger einsamkeit nicht wild genug für andere ist die FC das wildeste was sie je gemacht haben. Von der Animation eines Clubs ist das Meilenweit entfernt. Man geht zum start und dann über die checkpoints zum ziel. Wenn man ein problem hat kann man jemanden um hilfe bitten. (Ja ich weiß, stark vereinfacht aus retorischen gründen. )

@Boehm22
          Man bekommt an einigen Checkpoints neues Essen und Brennstoff. Was scheinbar nicht auf der Internetseite rüberkommt ist die beschaffenheit des Weges. Ehrlichgesagt hätte ich nicht durchgehalten wenn nicht Kyril und Emma die Wanderwege im Sauerland in gute Übungsstrecken verwandelt hat.

Ich poste mal 2 links zum Thema:
          Sehr lustig geschriebener Reisebericht Nicht von mir. Auf dem dritten Bild nach dem Checkpoint Tjäktja bin ich aber zu sehen
          Neues Portal, privat

gruß,
          Felix

Kommentar

• Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

• Meine Reisen

Also ich habe mir diesen Reisebericht jetzt mal durchgelesen. Diese Veranstaltung schient ja doch recht sinnvoll zu sein - denn wenn man Leute wie den, der diesen Bericht geschrieben hat, alleine (also: normal) auf diese Strecke schicken würde, dann wäre er verloren, bestenfalls ein Fall für eine Rettungsaktion ...
            Was und wie der 14 Monate trainiert hat, wenn er dann nach 10 Kilometern völlig am Ende ist, auf einem durchaus normal aussehenden Trail? Oder nein, viele der gezeigten Bilder zeigen ja eine Autobahn ... Und das, was da als "Hölle" bezeichnet wird - das ist doch recht normal im Hinterland. Und was will der mit 25 Kilo auf dem Rücken, wenn er an jeder Station Verpflegung bekommt?
            Also - ich bin da völlig ratlos ... Erklärt mir das einer?

Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• DocMucki
              Erfahren
              • 19.02.2008
              • 129
              • Privat

• Meine Reisen

Anfänger, schau bei wikipedia nach wenn du nicht weißt was das ist.

Kommentar

• Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

• Meine Reisen

Ja gut, aber der schreibt von 14 Monaten Training - und dann beschreibt er das ganze, als ob ein geschlagener Heerhaufen blutend durch die Hölle zieht - der übertreibt seine "Leiden" entweder masslos oder er hat in der Halle trainiert und vorher noch nie einen Fuss in einen Wald gesetzt. Die 25 Kilo könnte man sich in dem Fall aber erklären ...

Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• DocMucki
                  Erfahren
                  • 19.02.2008
                  • 129
                  • Privat

• Meine Reisen

Ein Gerücht: Wackere Wandersleut aus dem Schwarzwald haben gedacht "das machen wir mit links" und ihre Flüge so gebucht das sie die Goldmedalie holen müssen. Angeblich sind sie dann wieder von der Kebnakaise Station nach hause geflogen.

Man kann sich halt überschätzen. Es gibt auch unsportliche Menschen. Er hat sich überschätzt und trotzdem durchgehalten. Meinen Respekt hat er dafür.
                  Dieses Jahr wird er es bestimmt besser machen.

gruß,
                  Felix

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                    Lebt im Forum
                    • 17.01.2006
                    • 6889
                    • Privat

• Meine Reisen

Das schlimste für mich ist eigentlich immer,
                    das man führ das Alleinesein immer auf ganz viele Menschen angewiesen
                    ist...

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12043
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht ist es ja auch ein anderes Naturverständnis ? Die Natur wird als etwas fremdes und gefährliches angesehen, dem man sich nur im Schutze einer großen Menschenmenge nähern darf ? Ein bißchen fühle ich mich dabei auch an Zeitgenossen erinnert, die Natur nur von der Terasse eines Restaurants mit entsprechender kulinarischer Unterstützung genießen können.

Gruß Florian

Kommentar

• Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

• Meine Reisen

Ja, irgend so was.

Aber stell dir das mal vor: Du kannst in dieser grandios schönen Landschaft vormittags 10 Km laufen, dann eine Pause an einem Bach oder See, am Nachmittag nochmal soviel, dann suchst du dir einen Platz, baust ein gutes Lager auf, kochst dir was zum Essen und schläfst solange du willst unter einem unglaublich weiten Himmel. Dann ein gutes Frühstück, einpacken und wieder weiter - einen endlosen Tag vor dir. Und das ganze 5, 6 Tage lang.

Und weisst du, was mich die dann können, mit ihren Menschenmassen, ihrem Stress und mit ihren Medallien?

Glücklicherweise sind die Menschen nicht alle gleich drauf und keiner kann gezwungen werden, sowas zu machen, wenn er das wehrpflichtige Alter erst mal hinter sich hat.

Andreas

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                          • 24.03.2002
                          • 8248
                          • Privat

• Meine Reisen

Der verlinkte Bericht des Klaus hat jetzt mich persönlich schon wieder davon abgeschreckt, obwohl ich das FC vorher recht positiv gesehen habe.

Irgendwie werden mir da bei Klaus jetzt zuviele Menschen erwähnt, die sich quälen müssen und ihre Wunden pflegen. Zumindest hat das in dem Bericht den Anschein.

Erinnert mich jetzt ein ganz klein wenig an Dschungelcamp oder so.
                          Viele Grüße
                          Rosi

---
                          Follow your dreams.

Kommentar

• DocMucki
                            Erfahren
                            • 19.02.2008
                            • 129
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich muss gestehen ich hab gar keinen Verletzten gesehen. In der hinsicht ließt sich der Bericht schon heftig. Alle die ich gesehen habe sind gut gelaunt dahergewandert.

Vielen taten am ende ein bischen die Füße weh. Einmal Bier, Sauna und Massage im Ziel und alles war gut.

gruß,
                            Felix

Kommentar

• Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

• Meine Reisen

Na, ich kann mir das so auch nicht recht vorstellen. Wenn das so gewesen wäre, wie es da steht, dann würde dieses "Rennen" gegen die Genfer Konvention verstossen. Und für die sich "ablösenden Fersenballen" der Teilnehmer bräuchten die ein "Flying Doctors Team" mit OP.

Andreas

Kommentar

• rso4x4
                                Erfahren
                                • 05.04.2007
                                • 453
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von boehm22 Beitrag anzeigen
                                ....
                                Irgendwie werden mir da bei Klaus jetzt zuviele Menschen erwähnt, die sich quälen müssen und ihre Wunden pflegen....

ooch, ich glaube, da hat sich eher der schreiber (klaus) bissi pseudogequält, um seinem ego (und vielleicht auch familie, freunden und kollegen) mal zu zeigen, was er letztendlich doch fürn harter kerl ist ... meine güte, der ärmste hat wirklich die härteste veranstaltung der welt nur knapp überlebt

naja, eigen- und fremdbild stimmen halt wirklich nicht immer überein.
                                (ich habe selten in so wenigen zeilen so viele (unglaubwürdige) übertreibungen gelesen..... vielleicht isses ja ne satire und es steht nur nirgendwo...)

btw., ich finde die fc eigentlich sehr interessant.
                                cu
                                Rainer

Kommentar

• Moltebaer
                                  Freak

Vorstand
                                  Administrator
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 13762
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also wenn ich da in der Gegend wohnte würde ich mich gerne an <24h probieren, aber wegen der langen Anfahrt wird das für mich wohl eher eine Urlaubsregion bleiben.

Zitat von komischer Bericht
                                  Unterwegs fiel mir ein, dass ich heute morgen die Unterhose nicht gewechselt hatte. Ein marzialischer Fehler, wie sich sehr bald herausstellen sollte.
                                  KEINE frische Unterhose? Igitt! Und das auf einer marTialischen Rambowandertour!

Zitat von komischer Bericht
                                  Also ging ich schlafen und wollte gegen 0200 Uhr starten. [...] Zum Glück hatte ich eine kleine Maglite dabei, denn mitten in der Nacht einen Abstieg aus den Bergen im Wald war kein Zuckerschlecken.
                                  War der Kerl überhaupt dabei? Hat er sich das etwa alles nur ausgedacht? So eine Art Karl May?
                                  Oder ist dieses Jahr die Mitternachtssonne ausgefallen?
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Sarekmaniac
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 11004
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                    Oder ist dieses Jahr die Mitternachtssonne ausgefallen?
                                    Das ist der Klimawandel.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

Kommentar

• Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

• Meine Reisen

Der Bericht ist echt genial
                                      Aber wenn man seinen Blog nach den übrigen Einträgen zu dem Lauf durchforstet wird es noch besser.
                                      Die Packliste lässt mich eigentlich nicht staunen dass er so gelitten hat.
                                      Ein 130 Liter Rucksack mit einem Leergewicht von 4 kg steigert das Gewicht natürlich schonmal spürbar (Wobei: Hatte er das Monster wirklich dabei? ) und (@Molte) wenn man schon 5 Garnituren Wechselwäsche dabei hat dann nervt es natürlich schon wenn man die nicht nutzt...

So genug gelästert.

Molte lege doch mal eine Tour da oben so dass das quasi als Zugabe noch drinnen wäre

Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• jackryan
                                        Erfahren
                                        • 19.01.2008
                                        • 153
                                        • Privat

• Meine Reisen

Meine Güte, was ist das denn?

Das liest sich ja reißerischer als die Bildzeitung... mein Gott

"8.08.2008 - Der Start in die Hölle" ... Wo hat er denn 14 Monate trainiert? Auf Rasen?

Und wieso isst er zwei Tage lang nichts und nimmt sechs Tüten Trekkingmahlzeiten mit, obwohl man das Essen komplett gestellt bekomm?

Oh Mann...
                                        :::fire walk with me:::

Kommentar

• Sarekmaniac
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 11004
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                          Die Packliste lässt mich eigentlich nicht staunen dass er so gelitten hat.
                                          Aber das Kochgeschirr von Enders war ultraleicht.

Also, wenn ich mal in der Gegend sein sollte zur Zeit des Laufs, schaue ich mir das bestimmt an (ohne Anmeldung). Einfach aus soziologischem Interesse. Ich bleibe dann ganz hinten, wo sich die harten Kerle mit den Riesenrucksäcken aufhalten.

Für alle die sich nach Knechterei und heroischer Selbstüberwindung sehnen: dazu ist der Fjällräven Classic nicht geeignet und vom Veranstalter nicht gedacht. Laut Homepage ist das "Världens vackraste lopp". Einfach der "schönste Lauf der Welt" also, nicht der härteste oder so. Eine nette Wanderung.

Bei uns in Deutschland heißt sowas Volkswandertag und ist "uncool".
                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
                                          X