[S] Kanu in Dalsland - Tipps zur Route

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andi007
    Gerne im Forum
    • 29.11.2005
    • 79

• Meine Reisen

Ich find den Bertil (oder auch Canodalmann ) total nett.
    Und die Preisgestaltung ist glaub ich woanders ähnlich. Hatte mich vor 2 Jahren intensiver mit Preisvergleichen beschäftigt bevor ich die Tour gemacht hatte, und da war Canodal sehr günstig, gut zu erreichen und im nachhinein auch sehr freundlich. Die Frau hab ich allerdings nicht kennengelernt.
    Er hat uns damals sogar noch n Liter Sprit für den Kocher geschenkt und die halbe Nacht davor haben wir kostenlos auf dem Canodalgrundstück gepennt.

Der Stora Le ging mir nach 3 Tagen auf die Nerven, da das Wasser wie der Name ja schon sagt wirklich sehr schwarz ist.

Und apropos Wetter: Uns hats damals auf dem Lelang erwischt...Sturmtief Maria hat Nachts begonnen als wir auf ner Insel gelagert hatten, nach 3 Tagen ausharren wars immer noch scheiße und der Flieger ging tags drauf ab Göteborg, also probiert gegen die Wellen anzukommen und da hats n Loch ins Boot gehauen als wir vorbildlich in Ufernähe gepaddelt auf einen Stein geworfen wurden...
    Vielen Dank nochmal an die Feuerwehr von Bengtsfors die uns mit dem Motorboot abgeholt hat, naja eigentlich mit 2 dem 1. ging der Sprit aus, aber wir waren ja geübt im paddeln...

Also, das wichtigste ist wohl trotz aller Ausrüstung immer noch genug Zeit einzupacken...
    Zuletzt geändert von Andi007; 11.08.2007, 09:53.
    Plaaastikball

Kommentar

• Herk
      Gerne im Forum
      • 02.12.2006
      • 66

• Meine Reisen

Das sagt doch alles... die Canodalfrau hat uns die erste Nacht - die wir aufgrund nächtlicher Anreise auf dem Grundstück verbrachten - gnadenlos berechnet

Kommentar

• Ranger
        Erfahren
        • 15.12.2004
        • 435
        • Privat

• Meine Reisen

Danke euch allen nochmal für die zahlreichen Tipps! Hat uns sehr geholfen.

Wir werden jetzt doch nicht in Ed sondern in Grunnerud starten, von dort wahrscheinlich einen Tag den Stora Le südwärts und dann retour Richtung Foxen, die zahlreichen Inseln erkunden vielleicht einen Abstecher nach Norwegen machen... Eine genaue Routenplanung gibt es nicht, das wird sich vor Ort zeigen - das Heftchen "Kanuland Dalsland" hab ich ja mittlerweile!

In 4 Tagen gehts für 3 Wochen los

Grüße Robert
        Gruß
        Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• Grabenspringer
          Gerne im Forum
          • 06.07.2005
          • 86

• Meine Reisen

Ich war vor ein paar Jahren auch schon (zwei-)mal im Dalsland.
          Die deutschen Kanutenmassen sind ja vor allem im August unterwegs, denen begegnest du wahrscheinlich in ein paar Wochen nicht mehr. Von daher kann man auch die sonst stark bevölkerten Gewässer bei Lennartsfors und Arjäng empfehlen. Den Stora Le fand ich sehr schön.
          Der starke Wind hat sich damals immer am späten Nachmittag verzogen, so dass man zur Not bei zu starkem Wellengang einfach eine lange Mittagspause macht und Abends noch ein Stück paddelt. Einige von den eingezeichneten windskyts waren allerdings mit Ameisenhaufen bevölkert oder schon besetzt.
          Ein Tarp als Notunterkunft oder zum Verhängen der offenen winskyt-Seite bei schechtem Wetter und mäusesichere Aufbewahrung der Verpflegung haben sich übrigens bei uns bewährt.
          Viel Spass und schönes Paddelwetter
          Martin
          Zuletzt geändert von Grabenspringer; 23.08.2007, 15:11. Grund: rächtschraibunk

Kommentar

• MariGo
            Neu im Forum
            • 13.07.2009
            • 8
            • Privat

• Meine Reisen

AW: [S] Kanu in Dalsland - Tipps zur Route

Hi,

Auch wenn das Thema länger nicht mehr kommentiert wurde, habe ich trotzdem noch eine Frage .

Ist es auf diesere Route Pflicht die ausgewiesenen Lagerplätze zu benutzen, oder kann man sich (wenn man eher eine etwa Lagerplatz für sich alleine suchen möchte) einen anderen frei nach dem "Jedermannsrecht" (ja ich weiß keine Privatgrundstücke etc, die Infos habe ich ) auswählen?

thx

greetz

Kommentar

• Tomscout
              Fuchs
              • 04.01.2006
              • 1353

• Meine Reisen

Hi MariGo,

nun - ob es PFLICHT ist weiß ich nicht, aber es sollte eine Art moralische Pflicht sein. Da sind schon genug Touris, die sich wie die Axt im Wald benehmen (Schulklassen und so Konsorten).
              Dann sollte man seinen Einfluss auf die Natur möglichst klein halten und die Plätze benutzen, die da sind.

Davon abgesehen haben wir auf unserer Tour auch kaum Stellen gesehen, die zum Zelten geeignet waren (alles zu steil am Wasser), außer eben den Lagerplätzen - und die waren alle echt gut (bis auf einen, war überfüllt).

Gruß, Tom
              TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Abenteurer
                Gerne im Forum
                • 24.09.2008
                • 54
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

hab vor ein paar Jahren mal von Bengtsfors aus den Lelang befahren. War sehr abwechslungsreich. Dort warten viele Inseln (manche mit Zeltplatz andere unter Naturschutz!). Das mit dem Platz ist wirklich kein Problem. Da waren wir viel zu bescheiden. Da hätte noch locker eine Kiste Bier mitgekonnt. Also Platz gibts in den Mietkanus reichlich.

Wegen der Zeltplätze hatte ich eh den Eindruck dass sich nur die ausgewiesenen Stellen eignen. Wenn man trotzdem unbedingt das möchte ist ein Spaten Pflicht. Ist auch überall nachzulesen - halt nicht dem Förster in den Wald kacken. Versteht sich.

Tipp: unbedingt an der Schleuse in Gustavsfors Räucherforelle kaufen!

Gruß,

Alex
                Wer niemand nachahmt wird auch niemand sein.

Andy Warhol

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12073
                  • Privat

• Meine Reisen

.. und natürlich auch nicht in Nähe zu Häusern...

Kommentar

• MariGo
                    Neu im Forum
                    • 13.07.2009
                    • 8
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke an den Spaten werd ich selbstverständlich denken!

Es soll ja nicht heißen, die Deutschen hinterließen Tretminen im Wald^^!

Kommentar

Lädt...
                    X