[S] Kanu in Dalsland - Tipps zur Route

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ranger
    Erfahren
    • 15.12.2004
    • 435
    • Privat

• Meine Reisen

[S] Kanu in Dalsland - Tipps zur Route

<br />Hallo Leute,

heuer steht unter anderem eine Woche paddeln in Dalsland auf unserem Schwedenprogramm. Wir (meine Freundin und ich) sind beide noch blutige Anfänger was das Kanufahren betrifft. Wir werden uns in Ed ein Kanu ausleihen und damit einmal den Stora Lee nordwerts paddeln soviel steht einmal fest! Eigentlich wollten wir hoch zum Foxen dort ein paar schöne Inseln ansteuern und dann wieder über den Stora Lee zurück nach Ed. Wie gesagt wir sind Anfänger und haben daher keine Ahnung wie weit wir an einem Tag kommen, doch so lies sich das gut einteilen.

Mich hät jetzt aber doch noch eine andere Route interessiert. Únd zwar vom Foxen den Lelang hinunter nach Billingsfors und von da dann irgendwie mit Bus, oder so zurück nach Ed.

Was könnt ihr uns raten? Ist der Lelang so schön, dass man ihn unbedingt mitnehmen muss oder doch lieber die erste Route zurück nach Ed?

Desweiteren würd mich noch interessieren ob ihr uns zwei zu einem zweier oder dreier Kanu raten würdet? Das dreier hätte halt mehr Platz...?

In fast drei Wochen gehts los

Danke für eure Hilfe

Gruß Robert
    Gruß
    Robert

www.roberthaasmann.com

• Fledi
    Batgirl
    Alter Hase
    • 20.02.2003
    • 3702
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Robert,

ich hab vor ziemlich genau 8 Jahren auch die Tour gemacht, und zwar von Bengtsfors nach Ed. Wir haben diese Tour damals in 2 Wochen gemacht und sind gut mit der Zeit hingekommen, so dass wir noch 2 Tage Aufenthalt in Göteborg hatten. Und wir waren auch absolute Kanuanfänger.
    An der Strecke sind auch so viel eingezeichnete Rastplätze, dass man jeden Abend einen erwischen müßte.

Wenn ihr den Lelang runterfahren wollt, könnt ihr vorher mit dem Kanuverleiher abmachen dass er Euch an einem bestimmten Tag wieder abholt am Zielort.

Habt ihr schon die Kanukarte? Guckt Euch das Gebiet im Foxen genau an, wegen der kleinen Inseln kann man sich da gut mal vertun.
    Ansonsten ist der Stora Le eher von Wald umgeben und de Lelang hat ein paar mehr Häuser und Ortschaften.
    Highlights sind natürlich die Schleuse vom Foxen in den Lelang bei Lennartsfors und das Aquädukt von Haverud.
    Auf dem Stora Le gibt es in Grunnerud einen Kanuverleiher, bei dem es warme Duschen hat und wo man gegen Gebühr damals auch campen konnte.
    Und in Lennartsfors konnte man einkaufen und auch dort auf einem Platz campen, wo auch etliche Jugendgruppen waren.

Was für ein Kanu wir hatten, weiß ich leider nicht mehr. Ich hoffe, Eure Schlafsäcke sind warm genug, Mitte August kann es dort nachts schon manchmal ziemlich kalt werden.

Wenn Du schon die Karte hast, schick mir doch mal ne PN, dann schick ich Dir gerne unsere Strecken, die wir geschafft haben.

Gruß,
    Britta
    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• Ranger
      Erfahren
      • 15.12.2004
      • 435
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Britta,

Erstmal danke für deine Infos!

Also die Karte habe ich noch nicht, sollte aber schon am Weg zu mir sein... danke für das Angebot, dass ich mich melden kann, werd ich gerne darauf zurückkommen.

Unsere Schlafsäcke sind garantiert warm genug ! Wir sind nacher auch noch eine gute Woche in Lappland unterwegs (allerdings zu Fuss) und da wirds wahrscheinlich etwas kälter.

Grüße Robert
      Gruß
      Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• Tomscout
        Fuchs
        • 04.01.2006
        • 1353

• Meine Reisen

*grins* wir haben in zwei Wochen genau die gleiche Tour geplant.... vielleicht sieht man sich ja! (Man achte auf den Forumsaufnäher...)

Gruß, Tom
        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Ranger
          Erfahren
          • 15.12.2004
          • 435
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
          *grins* wir haben in zwei Wochen genau die gleiche Tour geplant.... vielleicht sieht man sich ja! (Man achte auf den Forumsaufnäher...)

Gruß, Tom

Dann muss ich meinen Rucksack doch sichtbar lagern

Ich hab da noch eine Frage zu den Schuhen, welche Schuhe eignen sich den zum Kanufahren am besten? Ich denke da an Trekking oder Sportschuhe, glaube meine Meindl Stiefel sind da eher ungeeignet, oder seh ich das falsch?

Grüße Robert
          Gruß
          Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• XTrailMicha
            Anfänger im Forum
            • 09.01.2006
            • 21

• Meine Reisen

Hallo Robert,

also ich habe beim paddeln, je nach Wetter, Sandalen, Neoprenschuhe oder Sportschuhe an. Die Schuhe sollten nicht zu steif sein, um verschiedene Sitzpositionen zu erlauben. Zum Beispiel im knien paddeln oder die Beine (ähnlich einem Schneidersitz) verschränken.
            Auf längeren Strecken ist es immer ganz schön, wenn man die Sitzposition mal verändern kann.
            Klobige Wanderschuhe sind da eher hinderlich.

Gruß,
            Michael
            Wo die Straßen aufhören, fängt der Urlaub an!

Kommentar

• rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

• Meine Reisen

@ Tomscout

Wenn du auch wanderst und Schuhe speziell zum Furten mitnimmst benutz die im Kanu! Wenn das "nur" Sandalen sind und du Bedenken mit zu kalt an den Füßen hast schau ob du auf die Schnelle noch irgendwo ein Paar Neoprensocken auftreiben kannst, sie halten auch naß noch warm, trocknen relativ schnell (ggf zwischendurch mal wenden).

Was gar nicht geht: Gummistiefel - die Dinger können im Fall einer Kenterung deine Schwimmfähigkeit der einer bleiernen Ente vergleichbar machen, auch sonstiges schweres Schuhwerk ist denkbar ungeeignet. Es gibt viele die alte Turnschuhe benutzen - dabei solltest du dir überlegen wie lang es dauert die Dinger wieder trocken zu kriegen oder ob das Material dann hart wird (z.B. Leder) wenn du mal zwischendurch damit im Wasser stehst, barfuß auf möglicherweise glitschigem oder scharfkantigem Untergrund stehend den Versuch zu machen 40kg Boot plus Gepäck was irgendwo aufgesetzt hat beim Anlanden so weit zu schieben daß es dann hoffentlich auch bei größeren Wellen nicht abhaut ist nicht unbedingt empfehlenswert.

Kommentar

• Tomscout
                Fuchs
                • 04.01.2006
                • 1353

• Meine Reisen

@Rumtreiberin

...dein post sollte zu Händen von Ranger gehen, nehme ich an

@Ranger
                werde das gleiche tun! Habt Ihr schon Kanus reserviert? (Bei Canondal?)
                Wir noch nicht... haben lediglich angekündigt, daß an dem Samstag "zu 95% sechs Pfadfinderleiter antanzen könnten"

Kommentar

• rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

• Meine Reisen

uuuups sorry Tomscout hatte die Namen durcheinandergeworfen.

Kommentar

• Tomscout
                    Fuchs
                    • 04.01.2006
                    • 1353

• Meine Reisen

OT: machtee niixä, warr ssowiesso schieffe.

Kommentar

• Ranger
                      Erfahren
                      • 15.12.2004
                      • 435
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                      werde das gleiche tun! Habt Ihr schon Kanus reserviert? (Bei Canondal?)
                      Wir noch nicht... haben lediglich angekündigt, daß an dem Samstag "zu 95% sechs Pfadfinderleiter antanzen könnten"
                      Nein wir haben die Kanus noch nicht reserviert, ich werde denen in den nächsten Tagen einmal eine Mail schicken... Glaube aber nicht das wir kein Kanu mehr bekommen. Nehmt ihr 2er oder 3er Kanus?

@all danke für die Tipps
                      Gruß
                      Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• Tomscout
                        Fuchs
                        • 04.01.2006
                        • 1353

• Meine Reisen

Werden wohl 3er nehmen. Sind 6 Personen, je 2 pro Kanu = genug Platz für Zelte, Essen, etc....

Kommentar

• uschi
                          Erfahren
                          • 07.02.2006
                          • 111

• Meine Reisen

Deine Meindel sind für die Lagerplätze sicher nicht verkehrt.
                          Auf jeden Fall macht es Sinn – ein Paar Schuhe fürs Kanu
                          und ein Paar für Abends.

Bei Eurer Strecken Planung würde ich die Wettersituation,
                          die beim Paddeln einen sehr großen Einfluss hat, und
                          Eure persönliche Verfassung zu Grunde legen.

ein See, viele Gesichter ...

Zwei besonders charmante Lagerplätze im Foxen sind übrigens
                          Getöarna und Bärön. Auch für grössere Gruppen gut geeignet.

LG Uschi

Kommentar

• Herk
                            Gerne im Forum
                            • 02.12.2006
                            • 66

• Meine Reisen

Bäron dürft ihr wirklich nicht verpassen - eine sehr schöne Insel. Beim Canondal ist Vorsicht geboten. Seitdem bei ihm (s)eine Frau das Finanzielle regelt, steigen die Preise (eine sehr subjektive Erfahrung ).
                            Wir haben 8 Tage von Ed bis Bäron und zurück gebraucht und haben dafür nicht hetzen müssen.

Kommentar

• Tomscout
                              Fuchs
                              • 04.01.2006
                              • 1353

• Meine Reisen

@herk: gibt es denn Alternativen zu Canondal? also in oder bei Ed?

Kommentar

• El-Man
                                Anfänger im Forum
                                • 04.05.2007
                                • 19

• Meine Reisen

Hallo Ranger,

ich war dieses Jahr anfang Juni Unterwegs. Wir sind in Ed gestartet und haben uns in Bengtsfors abholen lassen. Wir wollten auch ursprünglich bis in den Foxen und dann zurück, haben uns dann aber dagegen entschieden da der StoraLe nicht allzu viele Übernachtungsmöglichkeiten bietet und man zwangsläufig auf dem Rückweg identische Lagerplätze wie auf dem hinweg nehmen muss. Auch wenn du keine Lagerplätze anlaufen willst, ist die Auswahl an geeigneten Stellen im StoraLe eher bescheiden. Im Foxen und LeLeng siehts schon anders aus. Wir waren dieses Jahr zum zweiten mal im Dalsland unterwegs, und ich kann den StoraLe nicht unbedingt für Anfänger empfehlen. Nicht selten hat sich innerhalb von 30-40 Minuten die Situation auf dem Wasser geändert und aus einem ruhigem See wurde kentergefährlicher Wellengang.
                                ruhiger See:

stürmischer See:

Du magst nun meinen da hat man ja noch viel Zeit ans Ufer zu kommen, aber oft liegen die Lagerplätze auf Inseln mitten im See und du hast 3 Kilometer bis ans Ufer.

Ich würde an deiner Stelle in Bengtsfors, Gustafsfors oder Lenartsfors starten.
                                Von da aus kannst du dann entspannt gen Norden paddeln.
                                Wenn du Feuer machen willst nimm dir ne gute Säge mit, die auf den Rastplätzen sind alle Schrott, oder nimm nur ein Sägeblatt mit und bau selber.

Wir wussten auch erst nicht ob 2 Mann oder 3 Mann Kanu, aber das 2er war genauso groß wie das 3er nur ohne Sitzbank in der Mitte.
                                Da war die Entscheidung klar.
                                Wenn du noch keine Karte hast würde ich dir das Heft "Kanuland Dalsland" empfehlen. Da sind auf der Karte auch die Rastplätze eingezeichnet. Ohne Karte sind die schwer zu finden. Das Heft gibts bei Globi für 15Euro. Gibt es aber auch bei fast jedem Kanuverleiher vor Ort billiger ca. 10 Euro.

Bei Globi gibt es von Four Seasons eine Outdoor Toilette aus Pappe die von dem Kanuverleiher Bertil Anderson (Canodal) im Winter produziert wird, nur mal so falls Günter Jauch mal fragt :-)

Gruß Thomas
                                Zuletzt geändert von El-Man; 09.08.2007, 11:44.

Kommentar

• uschi
                                  Erfahren
                                  • 07.02.2006
                                  • 111

• Meine Reisen

@Tomscout

Alternativ kannst Du Dir die Seite von
                                  www.scandiatrail.com (Grunnerud)
                                  am unteren (Drittel/Viertel?) des Stora Le gelegen,
                                  mal anschauen und die Preise, bzw. die
                                  Paddelstrecken vergleichen.
                                  Von Grunnerud aus paddelt Ihr zwar nicht den ganzen Stora Le
                                  aber El-Man hat recht, Lagerplätze, besonders die sehr schönen
                                  Wilden sind am Stora Le mühsam zu finden, geben tut es sie durchaus ...

Bei kritischen Wetterlagen geben sich Stora Le
                                  und Foxen nichts,
                                  es kann auf beiden recht hoch hergehen
                                  und dann macht man es sich besser an Land gemütlich.

Alternativ:
                                  Bei einem Beginn der Tour in Gustafsfors kann man z.B.
                                  den halben Lelâng
                                  Richtung Norden in den Foxen hochpaddeln.
                                  Bei einer Woche wirds aber zu knapp daraus eine Rundtour
                                  über die Blumenseen (Blomsjöarna) zu machen.
                                  In Gustafsfors sitzen sich 2 Kanu-Verleiher gegenüber
                                  das große www.alcatraz-se.com und das
                                  kleine www.kanotuthyrning.com.

Liebe Grüsse nach Bremerhaven
                                  Uschi

Kommentar

• Fledi
                                    Batgirl
                                    Alter Hase
                                    • 20.02.2003
                                    • 3702
                                    • Privat

• Meine Reisen

Aber nach Grunnerud zu kommen ist mühsam. Da fährt meines Wissens nach (Stand 1999) nur ein Privatbus hin, der immer Samstags fährt und für den man angemeldet sein muß.
                                    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• Tomscout
                                      Fuchs
                                      • 04.01.2006
                                      • 1353

• Meine Reisen

Uschi: vielen Dank! Werde berichten, wo wir letzten Endes dann gelandet sind...
                                      Fledi: das ist kein Problem, wir sind eh mit dem Auto da....

Gruß aus Bremen,
                                      Tom

Kommentar

• Herk
                                        Gerne im Forum
                                        • 02.12.2006
                                        • 66

• Meine Reisen

Mit dem Wellengang ist es doch wie immer: an breiteren Stellen kann es sich bei Wind durchaus aufschaukeln, an engeren Stellen eher weniger. Daher war es auf dem Foxen auch eher welliger als auf dem Stora Le. Die Übernachtungsmöglichkeiten dort fand ich auch nicht schlecht. Einige sehr schöne Inseln mit Feuerstellen. Wir haben nur einmal einen Übernachtungsplatz erneut aufgesucht.
                                        Der Canodalmann ist übrigens ein sehr netter, nur seine Frau blickt ein bisschen streng und regelte die Finanzen auf diese Weise..ob es woanders billiger ist weiß ich übrigens nicht.
                                        Anmerken sollte man vielleicht noch, dass es auf dem Stora Le durchaus Grenzpolizisten in Booten gibt (einmal angetroffen), die nach Drogen ausschau halten. Nicht das ich jemanden verdächtige, nur sollte es jemand vorhaben - besser nicht mitnehmen.

Kommentar

Lädt...
                                        X