Wasserqualität Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• anne
    Neu im Forum
    • 29.06.2007
    • 3

• Meine Reisen

Wasserqualität Schottland

<br /><br />Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob es ausreichend ist das Trinkwasser durch einen MSR Miniworks Wasserfilter zu reinigen oder ob man lieber noch zusätzlich mit der chemischen Keule ran geht? Hab nämlich gehört, dass es in schottischen Gewässern viele Parasiten von der Viehzucht gibt.

Viele Grüße,
    Anne

• Glen S.
    Erfahren
    • 18.07.2005
    • 281

• Meine Reisen

Bei fließenden Gewässern (Gebirgsbach) ist selbst ein Filter unnötig, solange kein totes Schaf stromaufwärts im Wasser liegt, bei stehenden Gewässern sicher z.T. angebracht. Hatte nur ein mal in Schottland Probleme mit Wasser (ungefiltert), und zwar im Sandwood Loch, ein stehendes eher flaches Loch.

Chemische Keule brauchst du m.E. nicht.
    Grüße Claus

"Everyone rises to their level of incompetence."

Kommentar

• derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Glen S. Beitrag anzeigen
      Bei fließenden Gewässern (Gebirgsbach) ist selbst ein Filter unnötig, solange kein totes Schaf stromaufwärts im Wasser liegt, bei stehenden Gewässern sicher z.T. angebracht.
      Eine Unterscheidung dieser Art ist nicht sinnvoll. Wenn schon fließende Gewässer, dann sollte man quellnahe Gewässer nehmen, sonst gilt das so einfach nicht.

Mac

Kommentar

• Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

• Meine Reisen

Ich verwende den MSR, damit ich keine chemische Keule brauche. Nach dem, was MSR sagt, deckt die Filterwirkung den von Dir angesprochenen Fall ab. Und meine persönlichen Erfahrungen gehen in dieselbe Richtung. Soll heissen, ich verwende den Filter seit mehr als zwei Jahren und hab nie Probleme damit gehabt. Aber richtige Anwendung ist natürlich Voraussetzung. Also: nicht den Topf im Bach spülen und dann mit gutem gefilterten Wasser füllen - zum Beispiel.
        Viel Spaß da oben wünscht:
        Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Glen S.
          Erfahren
          • 18.07.2005
          • 281

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          Eine Unterscheidung dieser Art ist nicht sinnvoll. Wenn schon fließende Gewässer, dann sollte man quellnahe Gewässer nehmen, sonst gilt das so einfach nicht.

Mac
          Sorry, war vielleicht mißverständlich, meinte ich quasi auch so (Gebirgsbach)
          Grüße Claus

"Everyone rises to their level of incompetence."

Kommentar

• K.B.
            Erfahren
            • 15.11.2002
            • 304
            • Privat

• Meine Reisen

Zusätzlich zu den Meinungen und Erlebnissen ungezählter Forumsnutzer zum Thema Schottland und Trinkwasser (--> SuFo ), mein bescheidener Beitrag:

Wir waren im Juni zwei Wochen dort ohne Wasserfilter unterwegs und haben keine Probleme gehabt. Zumeist haben wir klares Wasser gefunden und den Liter Moorwasser, den wir getrunken haben, haben wir auch gut überstanden.

Kristof

Kommentar

• Tremon
              Gerne im Forum
              • 27.12.2004
              • 86

• Meine Reisen

Also ich kann mich K.B. nur anschließen, als wir in Schottland waren, haben wir auch sehr viel aus Bächen getrunken (ohne filter o.ä.) und keine Probleme gehabt. Nur einmal war das Wasser so verschmutzt, dass wir mit der Chemischen keule rangegangen sind.

Gruß
              Felix

Kommentar

• peter4you
                Neu im Forum
                • 07.09.2008
                • 2
                • Privat

• Meine Reisen

gelöscht
                Zuletzt geändert von peter4you; 07.09.2008, 20:38.

Kommentar

Lädt...
                X