Femundsmarka

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

• Meine Reisen

Femundsmarka

Da sich manche Infos im Netz widersprechen versuch ich hier nochmal Klarheit zu bekommen:

War jemand schon in der Femundsmarka unterwegs? (Nationalpark Femund nordöstlich am Femundsee)

Wie ist das nun mit dem Feuermachen? Komplett verboten oder nur im Wald verboten? Kann man am Fluss Røa der vom Rogen zum Femund fließt auf Stein gleich neben dem Wasser ein sehr kleines Feuer anzünden?

Ist es richtig, dass eine Fiskekort jeweils für nördlich der Röa und südlich der Röa gebraucht wird?

Kann man von den Wegen abweichen, oder ist es dafür einfach zu sumpfig und steinig?
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

• Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 4006
    • Privat

• Meine Reisen

Moin,
    ich war bisher zweimal in der Femundsmarka/Langfjället unterwegs (beide male im Juli). Die Route führte von Sylen am Rönsjön vorbei nach Svukuriset, dann über den Pass am Stor Svuku in das Tal östlich vom Gröthogna, dann von dort nach Hävlingen usw.
    Sowohl am Rönsjön als auch an dem Fluß, dessen Namen ich wegen der gerade nicht greifbaren Karte nicht habe (liegt genau östlich des Stor Svuku, das Tal führt am Gröthogna direkt nach Süden fast bis nach Sylen). An beiden Stellen war eine Feuerstelle aus Steinen gebaut, die den Spuren nach auch sehr frequentiert waren. Meines Wissens war nur das Feuermachen im Wald verboten, habe aber auch die widersprüchlichen Meinungen dazu gelesen. Nun habe ich auch (zum Glück ?) keinen Ranger getroffen, der mich gleich verurteilt hat...aber im Zweifelsfall würde ich in der Fjällstation in Svukuriset nachfragen (auch per email).
    Von den Wegen würde ich nicht abweichen. Zum einen bist du in einem Nationalpark mit einer typischen Fjäll-Vegetation, die sehr empfindlich auf kleinste Störungen reagiert, zum anderen sind gerade im westlichen Teil ausgedehnte Moor-/ Sumpfgebiete.
    Zum Thema angeln kann ich leider nix sagen aber wenn du die Fiskekort kaufst werden sie dich schon fragen in welchem Gebiet du angeln willst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

Kommentar

• RoJo
      Gesperrt
      Erfahren
      • 14.10.2005
      • 254

• Meine Reisen

War jemand schon in der Femundsmarka unterwegs?
      Ja.

Komplett verboten oder nur im Wald verboten?
      Meines Wissens komplett. Ich hab aber noch keinen Skandinavier gesehen, der sich dran hält. Die 10.000 Feuerstellen entlang der Röa stammen auch nicht alle aus der Steinzeit. Ein bekannter von mir hat allerding in der Vergangenheit schon mal 500,- DM wegen unerlaubten Feuermachens abgedrückt.

Kann man am Fluss Røa der vom Rogen zum Femund fließt auf Stein gleich neben dem Wasser ein sehr kleines Feuer anzünden?
      Siehe Allemansrätten. Feuer auf Steinplatten -> NoNo

Ist es richtig, dass eine Fiskekort jeweils für nördlich der Röa und südlich der Röa gebraucht wird?
      Richtig. Falls Du mit dem Kanu unterwegs bist, brauchst Du nur eine von beiden um vom Wasser aus zu angeln.

Kann man von den Wegen abweichen, oder ist es dafür einfach zu sumpfig und steinig?
      Kann man so pauschal nicht sagen. Die Karten stimmen aber gut was die sumpfigen Bereiche angeht. Ich bin dort schon einiges quer gegangen, mußtz halt die Augen auf machen.

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Die schwedische Seite ist durch verschiedene Fischereibezirke allerdings ganz schön zergliedert. Muss man sich halt genau überlegen wo man angelt

Unter diesem Link (www.funasdalen.com/temp/fiskeguide.pdf) bekommt man einen Eindruck davon wie die Grenzen liegen und welche Fische es in welchen Gewässern gibt.

Wir hatten mit einem kleinen bis mittleren Rappala (Wobbler) die besten Ergebnisse.
        Ist eigentlich fast unmöglich dort nichts zu fangen!
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder
          Ist eigentlich fast unmöglich dort nichts zu fangen!
          Wieso ist das nie an Gewässern so, wo ich meine Angel mit habe
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 4006
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von RoJo
            Komplett verboten oder nur im Wald verboten?
            Meines Wissens komplett. Ich hab aber noch keinen Skandinavier gesehen, der sich dran hält. Die 10.000 Feuerstellen entlang der Röa stammen auch nicht alle aus der Steinzeit. Ein bekannter von mir hat allerding in der Vergangenheit schon mal 500,- DM wegen unerlaubten Feuermachens abgedrückt.
            Moin hab das nochmal gegoogelt: Unter http://www.campingguiden.no/deutsch/jedermannsrecht.htm steht folgendes:

Beim Feuer gilt immer: Unbedingte Vorsicht walten lassen! Im Zeitraum 15. April bis 15. September ist das Entfachen von offenem Feuer in der Nähe von Wald verboten. Vorsichtig mit Feuer umgehen. Feuerstelle erst verlassen, wenn das Feuer vollständig erloschen ist !
            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
            A. v. Humboldt.

Kommentar

• RoJo
              Gesperrt
              Erfahren
              • 14.10.2005
              • 254

• Meine Reisen

@Mika:

schon klar. Die Frage war aber nach dem Bereich der Femundsmarka (= Nationalpark). Und da gelten besondere Einschränkungen die über das Jedermannsrecht hinaus gehen.
              Die Seiten der Nationalparksverwaltung sind, soweit mein norwegisch reicht, grade im Umbau. Infos gibt es allerdings per email.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 4006
                • Privat

• Meine Reisen

Jup, hab ich auch gemerkt und daher auchnochmal ne mail losgeschickt. Werde berichten wenn es eine sinnvolle antwort gibt.
                A. v. Humboldt.

Kommentar

• alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe von einem Norweger, der dort oft unterwegs ist, die Antwort bekommen, dass man Feuer an den Flüssen und am Femund anzünden kann, wenn man vorsichtig ist und alte Feuerstellen benutzt.
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                    Alter Hase
                    • 30.05.2007
                    • 4006
                    • Privat

• Meine Reisen

Moinsen,
                    also die Norwegische Nationalparksbehörde (oder was auch immer die genau sind) hat mir folgende Antwort geschickt:

In the time between the 15th of April and the 15th of September it is not allowed to make a campfire in the woods in Norway.

It is a possibility, however, to ask the "Kommune" (local authority) for exemption.

Für mich heißt das, daß Feuer nur im Wald (also nicht am Flußufer) verboten ist.
                    A. v. Humboldt.

Kommentar

Lädt...
                    X