trekkinganfänger - südnorwegen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• shinshi
    Anfänger im Forum
    • 07.06.2007
    • 14

• Meine Reisen

trekkinganfänger - südnorwegen ?

ganz simpel gefragt ...
    ist es realistisch eine ca 10-15 tages tour (ich will keinen streckenrekord aufstellen sondern ganz locker die natur geniessen ...die tour kann auch länger oder kürzer gehen ich hab da bis jetzt keine genauen vorstellungen) als totaler trekkingeinsteiger zu laufen ?

ich bislang keinerlei erfahrung mit gepäck - zumindest nicht mit zelt und co ... zu laufen.
    brauchbare ausrüstung ist (meine ich zumindest) grössteinteils vorhanden ...
    ich möchte das gerne dieses jahr noch machen - da ich nach meinem absolvierten studium nun erstmal zeit ein bischen zeit habe - und auch nehmen möchte.

die tour soll zu 2 bzw evlt zu dritt gemacht werden.
    gerne schliesse ich mich auch (das wäre wohl am idealsten) einem erfahrenen trekki :P an. allerdings bin ich wie gesagt laufen mässig nicht wirklich trainiert. allerdings fahr ich viel recht flott fahrrad...

• pepe-hh
    Dauerbesucher
    • 12.11.2006
    • 848

• Meine Reisen

Im Team ist es auf jeden Fall möglich, allein würde ich es auch noch machen, aber da brauchst du bei weitem mehr Vorbereitung.

Ich würde mit Ja stimmen und mich an deiner Stelle quer durch das Forum lesen und noch ein paar Fragen stellen.

Wenn es nur kurze Fragen sind, kannst du jemanden (mich z.Bsp oder erfahrenere Trekkis) im ICQ adden.

Gruß nach München,
    Enrico

Kommentar

• cabo
      Erfahren
      • 24.01.2004
      • 154
      • Privat

• Meine Reisen

Re: trekkinganfänger - südnorwegen ?

Zitat von shinshi
      ganz simpel gefragt ...
      ist es realistisch eine ca 10-15 tages tour (ich will keinen streckenrekord aufstellen sondern ganz locker die natur geniessen ...die tour kann auch länger oder kürzer gehen ich hab da bis jetzt keine genauen vorstellungen) als totaler trekkingeinsteiger zu laufen ?
      Absolut, nur ab 10 Tagen würde ich spätestens Proviant nachkaufen, sonst wird es eine arge Schlepperei. Klar kannst du hier nachlesen, dass es nach dem dritten Tag besser wird... lesen ist weit entfernt von erleben.
      Zitat von shinshi
      ich bislang keinerlei erfahrung mit gepäck - zumindest nicht mit zelt und co ... zu laufen.
      brauchbare ausrüstung ist (meine ich zumindest) grössteinteils vorhanden ...
      Brauchbar ist vieles und so optimiert muss das Gepäck gar nicht sein, damit es Spaß macht. Hauptsache man schläft trocken und warm, der Rest wird nach und nach besser.
      Zitat von shinshi
      [...] die tour soll zu 2 bzw evlt zu dritt gemacht werden.
      gerne schliesse ich mich auch (das wäre wohl am idealsten) einem erfahrenen trekki :P an. allerdings bin ich wie gesagt laufen mässig nicht wirklich trainiert. allerdings fahr ich viel recht flott fahrrad...
      Mach dir mal keinen Kopf wegen der Kondition. Ich war einige Male "begleitend" mit jungen Erwachsenen im Fjäll abseits der Wanderwege unterwegs. Richtig geschwächelt hat da nur mal ein Bodybuilder, dem wohl seine dreifachen Kalorienportien fehlte. Ansonsten sagt dir dein Körper schon, wann er eine Pause möchte.

Tschö, Carsten

Kommentar

• shinshi
        Anfänger im Forum
        • 07.06.2007
        • 14

• Meine Reisen

danke erstmal - die antworten beruhigen mich dann etwas :P

leider fällt mein plan wohl vorerst mal ins wasser da mein wanderpartner leider ne langwierige verletzung hat

und das wo ich so n fernweh hab.

etwas niedergeschlagen ... alleine trau ich mir so ne tour irgendwie noch nicht zu - zumindest nicht beim ersten mal.

*snif*

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Gib die Hoffnung nicht so schnell auf :wink:
          Auch wenn du noch nie eine Trekkingtour gemacht hast, kannst du in meinen Augen alleine loslaufen, nur solltest du dabei ein paar Kleinigkeiten beachten.
          Suche dir keine allzu anspruchsvolle Strecke raus.
          Wähle eine einigermassen häufig begangene Strecke (Vereinfacht die Hilfe sollte dir in irgendeiner Art etwas passieren)
          Wähle eine Strecke die in Zivilisationsnähe verläuft, oder zumindest in kürzeren Abständen die Möglichkeit bietet in die Zivilisation zurückzukehren.(Gleicher Grund wie oben und falls dir die Sache irgendwie zum Hals raushängen sollte (was niemand wünscht) kannst du aussteigen und den Rest der Zeit irgendwo sonst geniessen).

Für Südnorwegen kann ich dir da gerade keine Routenempfehlung geben, aber zB. der "Forumsklassiker" Bohusleden ist mit Schweden ja auch nicht weit davon entfernt.

Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• shinshi
            Anfänger im Forum
            • 07.06.2007
            • 14

• Meine Reisen

naja klar lass ich mir da nich ganz den wind aus den segeln nehmen :P

wegen der strecke mach ich mir jetzt nicht so grosse gedanken - am montag krieg ich n buch mit paar touren... ich denke da lässt sich schon was finden was nicht in totaler 3 wöchiger wildniss endet. auch aus deinem genannten grund falls es mir zum hals raushängt... was ich nich glaube 8)

nu muss ich erstmal sehen das ich noch das ein oder andere an ausrüstung zusammenkriege.. und vor allem n paar ordentliche schuhe einlaufe...
            ich hoff einfach mal ich find ne tour dich ich mir alleine zutraue... *seufz*

ach äh ja ... ich bin zu blöd irgndwas adäquades zu finden hier wegen mücken zu der jahreszeit in norwegen (eher süden) fressen die einen auf oder is das erträglich. in schottland scheint ja immer grosse mückenparty zu sein...

Kommentar

• kjoe
              Erfahren
              • 24.10.2005
              • 126

• Meine Reisen

Südnorwegen da bietet sich der Jotunheimen NP an oder die Hardangervidda. Oder ganz flach und einfach wie wäre es mit Schweden/Kungsleden (aber soll Mücken belastet sein).
              Wegen der Trekkingerfahrung würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen, geh halt so schnell wie Du willst, Du wirst sowieso wahrscheinlcih fittter sein als manch anderer. Und unterwegs findet man immer Leute zum Quatschen, wenn Du eine etwas bekanntere Strecke wählst.
              Wenn Du was einfaches machen willst, bietet sich die Annapurnarunde in Nepal an, von einem Teehaus zum nächsten ... das soll jetzt kein Witz sein ....
              Würde mich nicht als erfahrenen Trekker nennen, war aber schon einiges unterwegs. Anregungen hier http://home.freiepresse.de/uwdel

Kommentar

• shinshi
                Anfänger im Forum
                • 07.06.2007
                • 14

• Meine Reisen

hmmm. also auf die Hardangervidda bin ich auch grade gestossen.

mal sehen ob ich mir da m vorhinein ne tour zurechbasteln kann bzw ich werd am mo. nochmal in n paar buchläden gehen. heute war ich in zweien da sah es aber ziemlich mau mit material aus
                (und ich dachte ich wohn in ner grosstadt und hier gibts einen der grössten hugendubel überhaupt. naja so kann man sich irren :P )

so ganz ins blaue ... warscheinlich bin ich viel zu besorgt wegen nix und wieder nix
                nepal kommt leider erstmal nich in frage wegen den doch etwas höheren anreisekosten aber irgendwann ganz sicher

Kommentar

• shinshi
                  Anfänger im Forum
                  • 07.06.2007
                  • 14

• Meine Reisen

so. nu isses konkret :P
                  flieger geht am 21.6 nach oslo *freu*

ich komm um 21.10 in oslo an - den bus nach otta vom busterminal werd ich wohl kaum kriegen. wenn ich das richtig verstanden habe is das busterminal in der stadtmitte und der flughafen ausserhalb.
                  d.h. also am flughafen oder so übernachten

- gibts da ne billige andere lösung ? darf man das überhaupt so am flughafen übernachten wenn man sich nicht in einem "eincheck-terminal" befindet oder halt auf nen flug wartet ?

- wie komm ich vom flughafen zum busterminal und was kost das ungefähr ?

- ich brauch noch spiritus, da man den ja nich im flieger mitnehmen darf hab ich n problem ... kein plan ob ich den in otta kriege. es scheint in otta wohl n paar sportläden zu geben und n paar tankstellen. aber wie ich im forum gelesen hab is spiritus kriegen lange nich so leicht wie hier

- der nächste bus fährt um 7.15 bzw um 9.30 - da werden die geschäfte wohl noch nicht alle aufhaben oder ? bzw halt um 9 aber dann wirds schon wieder eng. also doch in otta hoffen was zu kriegen *grr* was mach ich wenn nicht ?!

ich weiss ich führ mich auf wie n kleinkind aber is halt nunma mein erster trip der art - habt also ein bischen gedult mit mir

Kommentar

• Kritique
                    Neu im Forum
                    • 07.05.2007
                    • 3

• Meine Reisen

wetter etc

hallo,

also für aktuelles Wetter nehme ich immer diese Seite:
                    http://met.no/index.shtml

wenn es aufs Hrdangervidda geht ist hier ne kleine Karte vom Gebirgsverein Norwegens:
                    http://www.fjell-touren.de/hardangerv.htm

Viel Spass in Norge!

greetz
                    Kritique
                    \"Was es alles gibt, was ich nicht brauche\"
                    Aristoteles

Kommentar

Lädt...
                    X