Schitour im Dovrefjell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wilfrid P
    Neu im Forum
    • 19.02.2007
    • 9

    • Meine Reisen

    Schitour im Dovrefjell

    Hallo,

    wir wollen zu Ostern eine Sechstagestour auf Langlaufschiern im Dovrefjell machen.
    Unsere Routenvorstellung:
    1. Tag Kongsvoll-Reinheim (16km)
    2. Tag Reinheim-Åmotdalshytta (10km)
    3. Tag Åmotdalshytta-Loennechenbua (10km)
    4. Tag Loennechenbua-Gammelsetra (12km)
    5. Tag Gammelsetra-Dindalshytta (14km)
    6. Tag Dindalshytta-Blokhus (5km)
    Extratag: Reinheim-Snøhetta-Reinheim

    Kennt jemand diese Route?
    Laut DNT sind die ersten beiden Etappen „kvistet“.
    Kann man die weiteren (von Åmotdalshytta über Gammelsetra nach Dindalshytta) mit GPS auf den Sommerrouten gehen?

    Alternativ könnten wir auch die Snøhetta umrunden und wieder zurück nach Kungsvoll gehen.
    Oder wir gehen von Gammelsetra nach Vangshaugen, was sehr schön sein soll.

    Wie sind Schneelage und Lawinengefahr zu Ostern einzuschätzen?

    Wo sind die Moschusochsen im Winter?

    Wilfrid

  • Wilfrid P
    Neu im Forum
    • 19.02.2007
    • 9

    • Meine Reisen

    #2
    Schitour im Dovrefjell

    Hallo,

    wir wollen zu Ostern eine Sechstagestour auf Langlaufschiern im Dovrefjell machen.
    Unsere Routenvorstellung:
    1. Tag Kongsvoll-Reinheim (16km)
    2. Tag Reinheim-Åmotdalshytta (10km)
    3. Tag Åmotdalshytta-Loennechenbua (10km)
    4. Tag Loennechenbua-Gammelsetra (12km)
    5. Tag Gammelsetra-Dindalshytta (14km)
    6. Tag Dindalshytta-Blokhus (5km)
    Extratag: Reinheim-Snøhetta-Reinheim

    Kennt jemand diese Route?
    Laut DNT sind die ersten beiden Etappen „kvistet“.
    Kann man die weiteren (von Åmotdalshytta über Gammelsetra nach Dindalshytta) mit GPS auf den Sommerrouten gehen?

    Alternativ könnten wir auch die Snøhetta umrunden und wieder zurück nach Kungsvoll gehen.
    Oder wir gehen von Gammelsetra nach Vangshaugen, was sehr schön sein soll.

    Wie sind Schneelage und Lawinengefahr zu Ostern einzuschätzen?

    Wo sind die Moschusochsen im Winter?

    Wilfrid

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Wo sind die Moschusochsen im Winter?
      Im Stall- natürlich nicht.
      Aber die paar Tierchen sollten dort keine Gefahr bedeuten. 100m Abstand halten. Ab 50 m kann es kritisch werden. Ist wohl so die Distanz wo sie nicht mehr flüchten sondern angreifen können. Mein Bruderherz hat sie aber schon mal 20 Meter neben dem Zelt gehabt und es war ihnen schitegal

      M.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Wo sind die Moschusochsen im Winter?
        Im Stall- natürlich nicht.
        Aber die paar Tierchen sollten dort keine Gefahr bedeuten. 100m Abstand halten. Ab 50 m kann es kritisch werden. Ist wohl so die Distanz wo sie nicht mehr flüchten sondern angreifen können. Mein Bruderherz hat sie aber schon mal 20 Meter neben dem Zelt gehabt und es war ihnen schitegal

        M.

        Kommentar


        • Babs
          Anfänger im Forum
          • 11.11.2005
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Wilfried,
          wir planen 17-Tages-Tour ab Anfang März im Dovrefjell, Start ab Gjøra (Norden), könnte Dir, falls es reichen sollte, Anfang April Infos geben, wann wollt ihr denn abfahren?
          Babs

          Kommentar


          • Babs
            Anfänger im Forum
            • 11.11.2005
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Wilfried,
            wir planen 17-Tages-Tour ab Anfang März im Dovrefjell, Start ab Gjøra (Norden), könnte Dir, falls es reichen sollte, Anfang April Infos geben, wann wollt ihr denn abfahren?
            Babs

            Kommentar


            • Wilfrid P
              Neu im Forum
              • 19.02.2007
              • 9

              • Meine Reisen

              #7
              @Mundil:
              Danke, das ist beruhigend. Wir wollen "die Tierchen" schließlich sehen, aber nicht stören oder von ihnen gestört werden.

              @Babs:
              Am 27. oder 28.3. fahren wir mit dem PKW aus Deutschland ab.
              Ab dem dritten Tag ist unsere Route flexibel, aber auch spannend, da dann weniger Informationen vorhanden sind. Vielleicht werden wir Gjøra als Ziel verwenden.

              Ich werde noch weiter recherchieren und würde mich gerne mit Dir austauschen. Habt Ihr Eure Route schon zusammen?

              Tschüs, Wilfrid

              Kommentar


              • Wilfrid P
                Neu im Forum
                • 19.02.2007
                • 9

                • Meine Reisen

                #8
                @Mundil:
                Danke, das ist beruhigend. Wir wollen "die Tierchen" schließlich sehen, aber nicht stören oder von ihnen gestört werden.

                @Babs:
                Am 27. oder 28.3. fahren wir mit dem PKW aus Deutschland ab.
                Ab dem dritten Tag ist unsere Route flexibel, aber auch spannend, da dann weniger Informationen vorhanden sind. Vielleicht werden wir Gjøra als Ziel verwenden.

                Ich werde noch weiter recherchieren und würde mich gerne mit Dir austauschen. Habt Ihr Eure Route schon zusammen?

                Tschüs, Wilfrid

                Kommentar


                • Babs
                  Anfänger im Forum
                  • 11.11.2005
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Wilfrid,

                  Wir haben unsere grobe Planung zusammen, werden aber vor Ort entscheiden, wie wir starten werden, Für zwei Nächte haben wir in Gjöra eine Hütte gemietet, dort haben wir dann einen Tag Zeit um uns dort "umsehen". Wir hatten bereits des öfteren schlechte Erfahrung mit Birkenwäldchen gemacht, die das Durchkommen z.T. unmöglich machten, daher werden wir entweder Richtung Gammelsetra oder Richtung Raubergshytta starten. Wir haben die Detailkarten über die ganze Gegend, können dann 8-10 Hütten ansteuern, haben aber auch alles zum zelten dabei. Ich denke die Route wird abhängig von Wetter, Schnee- und Landschaftsbedingungen sein. Auch wir haben wenig Informationen über die Winterverhältnisse, sind also auch sehr gespannt. Da wir erst am 31.03.07 zurückfahren werden, können wir leider keine Info´s mehr austauschen.

                  Gruß
                  Babs

                  Kommentar


                  • Babs
                    Anfänger im Forum
                    • 11.11.2005
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi Wilfrid,

                    Wir haben unsere grobe Planung zusammen, werden aber vor Ort entscheiden, wie wir starten werden, Für zwei Nächte haben wir in Gjöra eine Hütte gemietet, dort haben wir dann einen Tag Zeit um uns dort "umsehen". Wir hatten bereits des öfteren schlechte Erfahrung mit Birkenwäldchen gemacht, die das Durchkommen z.T. unmöglich machten, daher werden wir entweder Richtung Gammelsetra oder Richtung Raubergshytta starten. Wir haben die Detailkarten über die ganze Gegend, können dann 8-10 Hütten ansteuern, haben aber auch alles zum zelten dabei. Ich denke die Route wird abhängig von Wetter, Schnee- und Landschaftsbedingungen sein. Auch wir haben wenig Informationen über die Winterverhältnisse, sind also auch sehr gespannt. Da wir erst am 31.03.07 zurückfahren werden, können wir leider keine Info´s mehr austauschen.

                    Gruß
                    Babs

                    Kommentar


                    • Wilfrid P
                      Neu im Forum
                      • 19.02.2007
                      • 9

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Babs,

                      wir werden auch alles zum Zelten dabei haben, wollen aber zunächst einmal Hütten ansteuern. Du schreibst, dass ihr am 31.03.07 zurückfahren werdet. Wir werden voraussichtlich am 28. und 29.03.07 in Kongsvold sein, von wo wir die Tour starten. Also könnten wir uns vielleicht dort treffen, wenn Du Lust hast.

                      Zunächst bin ich noch auf der Suche nach der 1:100.000er Karte vom Dovrefjell. Bei Geobuch in München und bei der Geobuchhandlung in Kiel war sie nicht zu haben. Mal sehen, wo ich sie finden kann.

                      Grüße, Wilfrid

                      Kommentar


                      • Babs
                        Anfänger im Forum
                        • 11.11.2005
                        • 12
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi Wilfried,

                        auch wir werden versuchen, möglichst Hütten zu erreichen, es sind jedoch einige Etappen mit über 20 km dabei, die wir nur bei guten Bedingungen an eunem Tag schaffen, je nach Schnee und Wetter.
                        Die Gegend um Kongsvold werden wir meiden, wir möchten keinen Moschusochsen begenen - wir haben Schlittenhunde dabei, das ist zu riskant, daher werden wir auf jeden Fall im Norden starten und enden.
                        Unsere Fähre geht am 31.03., zurückfahren werden wir voraussichtlich am 30.03.07, falls wir bereits am 29.03.07 dort hin kommen, könnten wir uns noch treffen. Wir haben für den 29.03. noch keine Übernachtungsmöglichkeit (Tourende), seid ihr dort im Hotel? und wenn, wie teuer ist dort eine Übernachtung, oder gibt es auch Hütten?

                        Die 100.00er Karte gibt es beim nordland-shop.de (Homepage dauert etwas) unter Bestellnummer: 125999-8.

                        Gruß
                        Barbara
                        Barbara

                        Kommentar


                        • Babs
                          Anfänger im Forum
                          • 11.11.2005
                          • 12
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi Wilfrid,
                          kurz noch zur Info, unter info@dovrenett.no kanst du auch noch Informationen anfragen, die sind recht nett und antworten schnell.
                          Gruß
                          Barbara

                          Kommentar


                          • Wilfrid P
                            Neu im Forum
                            • 19.02.2007
                            • 9

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo Babs,

                            vielen Dank für die guten Tipps!

                            Zitat von Babs
                            Die Gegend um Kongsvold werden wir meiden, wir möchten keinen Moschusochsen begenen - wir haben Schlittenhunde dabei, das ist zu riskant, daher werden wir auf jeden Fall im Norden starten und enden.
                            Das verstehe ich gut! Wir wären auch gern mit Hunden unterwegs, vielleicht ein anderes Mal.

                            Zitat von Babs
                            Unsere Fähre geht am 31.03., zurückfahren werden wir voraussichtlich am 30.03.07, falls wir bereits am 29.03.07 dort hin kommen, könnten wir uns noch treffen. Wir haben für den 29.03. noch keine Übernachtungsmöglichkeit (Tourende), seid ihr dort im Hotel? und wenn, wie teuer ist dort eine Übernachtung, oder gibt es auch Hütten?
                            Leider kann ich da noch nichts sagen. Die Unterkünfte haben wir noch nicht gebucht.

                            Eine andere Frage: Wir wollen uns Felle für die Langlaufschier kaufen. Wir wollen auf der Fahrt zum Dovrefjell in Lillehammer einen Zwischenstopp einlegen. Ist das ein günstiger Ort, um Felle zu kaufen, oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?

                            Viele Grüße, Wilfrid

                            Kommentar


                            • tobiw
                              Gerne im Forum
                              • 05.06.2006
                              • 50

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi,

                              es gibt in Lillehammer eine Handvoll Outdoor Läden von daher müsste man dort schon was bekommen. Kommt ihr nicht an Oslo vorbei?

                              Kommentar


                              • Wilfrid P
                                Neu im Forum
                                • 19.02.2007
                                • 9

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo zusammen,

                                schönen Dank für die Tipps.

                                Wir haben inzwischen die gesuchte 1:100.000er Karte bekommen und das Hotel in Kongsvold gebucht, damit wir nahe am Ausgangspunkt sind. Die Felle wollen wir in Lillehammer kaufen.

                                Viele Grüße, Wilfrid

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X