Reisebegleiter: Skitour Jotunheimen 27.03.07 - 11.04.07

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christine M

Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

• Meine Reisen

Zitat von Coenig
    So, da nun die Reise näher rückt noch ein paar Fragen:
    2. Als Notfallausrüstung habe ich meinen Schlafsack bis -13°C Komforttemperatur und eine Isomatte vorgesehen. Haltet ihr das für ausreichend?
    Ich war auf Hüttentour schon mit einem Sommerschlafsack unterwegs, allerdings noch nie in einer Notsituation und in einer Gruppe mit erfahrener Leitung. Wichtig ist, eine Isomatte dabeizuhaben (normale Evazote), eine Schaufel und einen Windsack oder Biwaksack (Windsack hatten wir auf der stf-Tour in Schweden, ist wie ein großer Biwaksack, aber nicht völlig wasserdicht; ist auch gut zum Pause machen bei viel Wind oder Mistwetter; konnte man in Schweden z. B. auch auf den Fjällstationen ausleiehen). Bei der stf-Tour hatten dazu noch einen Benzinkocher mit etwas Benzin für die Gruppe.

3. Mit welchen Temperaturen und entsprechend welcher Kleidung kann ich rechnen. Ich habe vor im Normalfall mit langer Funktionsunteräsche, einem Fleecepullover, einer Fleecejacke einer Mütze und Handschuhen zu laufen, da ich denke mit all dem Gepäck schnell ins Schwitzen zu kommen. Trotzdem werden natürlich eine Regenjacke, eine Sturmhaube und weitere dickere Sachen mit dabei sein.
    Sind eventuell ein zweites Paar Handschuhe (Fäustlinge) zu empfehlen?
    Zum Laufen brauchst du nicht so viel, warme Unterwäsche + Fleece + Jacke gegen den Wind reicht normalerweise (+ natürlich ausreichend Zeug für Kopf und Hände). Was dickeres brauchst du dann für Pausen, ggf. um abends mal vor die Hütte zu gehen und natürlich für Notfälle.

Ich würde ein Paar Ersatzhandschuhe mitnehmen (bzw. ein dünnes und ein dickeres Paar, meistens reichen nämlich dünne). Wenn die anderen Fingerhandschuhe sind, sollten auf jeden Fall noch ein Paar Fäustel mit.

Christine

Kommentar

• Julia
      Fuchs
      • 08.01.2004
      • 1384

• Meine Reisen

Zitat von Coenig
      1. Haben die Hütten auf meinem Weg eventuell teilweise einen Stromanschluss?
      Bediente Hütten haben Strom, allerdings normalerweise nicht in den Zimmertrakten sondern nur im Haupthaus. Ggf. die Rezeption bitten, das Ding mal in die Steckdose zu stecken. Alle selbst- und unbedienten Hütten sind komplett stromlos (Holzfeuerung/Kerzenlicht).

Zitat von Coenig
      Sind eventuell ein zweites Paar Handschuhe (Fäustlinge) zu empfehlen?
      Unbedingt bei Wintertouren immer ein Ersatzhandschuhpaar und eine Ersatzmütze mithaben. Wenn eins der Teile im Sturm verschwindet, kannst Du ohne Ersatz ein ernsthaftes Problem haben.

Die Norweger benutzen dicke Woll (oder Fleece-)fäustlinge mit Goretex- oder Baumwollüberziehern, die den Wind draussen halten. Das ist meines Erachtens die optimale Kombi für die Hände.

Wenn Du eine Daunenweste (oder -jacke) hast, ist das der ideale Pausenüberzieher und im Notfall auch sehr gut, wenn Dein Schlafsack nur -13 macht (normalerweise solltest Du schon -20 haben). Nun bin ich eine Frostbeule (halt Frau ;)), aber ich habe schon Touren gehabt, wo ich bergauf (!!!) über der Goretexjacke die Daunenjacke anhatte, weil ich sonst keine Chance gehabt hätte, die Temperatur zu halten. Wenn Du's nicht brauchst, nun ja, dann hast Du es halt umsonst mitgeschleppt. Aber wenn Du es brauchst, würdest Du ohne alt aussehen. Im Winter sollte man keine Kompromisse eingehen!

Kommentar

• Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die prompten Antworten, da sind aber auch schon die nächste Frage:

Ich habe bisher nur zwei Karten. Die Breheimen 1:100000 und die Finse-Karte 1:50000. Ist es unbedingt notwendig für den ganzen Weg Kartenmaterial dabeizuhaben und kann ich es wenn auch noch vor Ort kaufen? Das Gebiet um den Tyin scheint ja besipielsweise recht erschlossen.
        Nach meiner Recherche müsste ich sonst noch 3 Karten kaufen!
        www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

• Meine Reisen

Die Frage kann Dir eigentlich keiner beantworten. Ich persönlich würde NIE ohne Karte losgehen, auch nicht auf markierten Routen, es sei denn, ich kenn die Strecke persönlich schon.
          Im Prinzip folgst Du nur stumpf Markierung zu Markierung, ob es nun Schönwetter oder White out ist, und Du läufst jeden Tag bis die Hütte da ist, so gesehen hast Du Recht. Aber ich würde immer wissen wollen, wo ich bin, wie weit es noch ist, welches Gelände zu erwarten ist...

Kommentar

• Coenig
            Fuchs
            • 09.07.2005
            • 1400
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe alles besorgt, besitze Kartenmaterial, Nahrung für die erste 7 Tage, Tourenski, Wachse, Felle, einen Schlafsack für den Notfall etc. etc. ...

Nun ist mir aber aufgefallen, dass mir der STF noch immer nicht meinen Mitfliedschaftsausweis geschickt hat. Stellt das vor Ort ein Problem dar oder kann ich trotzdem die günstigen Hüttenpreise in Anspruch nehmen und meine Karte nachreichen? Meine Mitgliedsnummer weiss ich und auch den Hüttenschlüssel habe ich bereits...

Morgen früh gehts leider (eigentlich glücklicherweise) schon los, von daher wird der Ausweis definitv nicht mehr ankommen!

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

In den unbedienten und selbstbedienten Hütten ist das absolut kein Problem, da du ja eh selber das Meldeformular ausfüllst und deine Mitgliedsnummer einträgst.
              In den bedienten Hütten dürfte mit Diskussion auch was auszurichten sein, da du ja schon deine Mitgliedsnummer weisst, ist es eventuell hilfreich wenn du einen der Zettel auf denen du die vom STF mitgeteilt bekommen hast (Rechnung, Adressetikette...) mitnimmst, dann sollte es kein gar zu grösseres Problem sein (Einfach gleich sagen dass und wieso du noch keinen Ausweis hast).

Viel Spass da oben
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Julia
                Fuchs
                • 08.01.2004
                • 1384

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev
                Viel Spass da oben
                Ja, ganz viel Spass hier oben, schönes Wetter und super Schnee !! 8)

Kommentar

• Coenig
                  Fuchs
                  • 09.07.2005
                  • 1400
                  • Privat

• Meine Reisen

Dann bin ich ja beruhigt und kann mich ganz und gar auf Jotunheimen und Umgebung freuen. Ihr hört dann von mir, wie es mir ergangen ist.

Danke nochmal für all die wertvollen Tipps.

Kommentar

• Coenig
                    Fuchs
                    • 09.07.2005
                    • 1400
                    • Privat

• Meine Reisen

So, ich bin schon wieder da!! Ich hatte eine tolle Woche mit (zu) tollem Wetter in Norwegen, aber dann ist etwas unerwartetes dazeischengekommen. Mehr dazu bald in meinem Reisebericht .....

Kommentar

Lädt...
                    X