nördlicher Kungsleden im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

• Meine Reisen

Nu gudden tach, isch ma widder:

Jetzt will ich schonmal die Rückfahrt raussuchen und dann bringt mir der doofe Computer irgendeine schwedische Fehlermeldung, die ich zwar grob deuten kann, die mir aber nicht weiterhilft. Naja, könnte es daran liegen, das der Bus Nr.200 von Länstraffiken am Samstag nicht fährt ? Kann mir jemand mit Schwedischkenntnissen erklären, was dieses "sohd" in der oberen Spalte heißen soll. Wenn das Samstag heißt, würde das einiges erklären weil ich nämlich am Freitag eine Verbindung finde.

vielen Dank mal wieder, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Mach ich doch gerne auch ohne "echte" Schwedischkenntnisse (Das glaubt mir eh bald niemand mehr :wink: ) Sohd heisst Sön- og helgdag auf gut deutsch Sonn- und Feiertags, da ist am Lördag (Samstag) nichts mit...

Gruss
      Henning
      (Du hast übrigens das bisher beste Wochenende hier erwischt )
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6131

• Meine Reisen

Zitat von Robiwahn
        Kann mir jemand mit Schwedischkenntnissen erklären, was dieses "sohd" in der oberen Spalte heißen soll. Wenn das Samstag heißt, würde das einiges erklären weil ich nämlich am Freitag eine Verbindung finde.
        Steht für sön- och helgdagar (Sonn-und Feiertags).
        Samstag wird normalerweise "L" abgekürzt (lördag).

edit: zu spät..

Könnte es sein, daß die mittlere Spalte fasch benannt ist? Also eigentlich M-F, L, und Sohd ??
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren
          Könnte es sein, daß die mittlere Spalte fasch benannt ist? Also eigentlich M-F, L, und Sohd ??
          Glaub ich nicht. da wird nur eine Teilstrecke bedient, und das wahrscheinlich für die Wochenpendler. Der Bus von Kiruna nach Karesuando fährt beispielsweise auch nur Sonntag bis Freitag.

Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren
            ...

Würde ich rein vom Layout und Logik auch so erwarten. Aber komischerweise bringen mir sowohl resplus als auch sj ne Fehleranzeige, das für Samstag, den 31.3. keine Fahrpläne vorliegen und das aber nur beim Bus, der Zug ab Jörn wird wieder angezeigt.
            Ich hoffe auch nicht, das das der SChulbus ist, wenn ich mich an den auf dem südl. Kungsled erinnere (normaler langer T4), würden wir da zu dritt mit Ski, Pulka und 2 Rucksäcken + Schulkinder nicht reinpassen. Mal sehen, ich schreib vielleicht mal ne Mail an Länstraffiken oder wir fahren einfach am Freitag zurück (müssen wir uns halt ein bisschen beeilen).

@Henning

Tut mir leid für euch, dafür konnte ich endlich mal wieder richtigen Schnee sehen und meinen letzten Winter bei 38°C ausgleichen. Der Käse aus eurer Ecke (Landi in Meiringen) ist übrigens auch sehr gut, liegt jetzt aber aus Geruchsgründen auf dem Balkon :wink:

Grüße und Dank erstmal, Robert
            quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Moltebaer
              Freak

Vorstand
              Administrator
              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 13967
              • Privat

• Meine Reisen

So, wir hatten eigentlich eine "biljettlös resa" gebucht, da sollten Buchungsnummer und Ausweis ausreichen. Mit dieser Buchungsnummer kann man aber auch wie gewohnt seine Tickets am Automaten ausdrucken lassen. Der Mann am SJ-Schalter meinte, dass ein gedrucktes Ticket praktischer wäre weil der Schaffner dann nicht so lange in den Listen rumsuchen muss. Im Norrlandståg dürften die dafür aber wohl genug Zeit haben

Ich würde daher diese "biljettlös resa" empfehlen, kostet nichts extra und falls man Zeit hat, kann man sich doch noch reguläre Tickets ausdrucken lassen. Anscheinend kann man sich die Tickets aber auch daheim am PC ausdrucken, meinte Stefan?
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Moltebaer
                Freak

Vorstand
                Administrator
                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 13967
                • Privat

• Meine Reisen

So, wir hatten eigentlich eine "biljettlös resa" gebucht, da sollten Buchungsnummer und Ausweis ausreichen. Mit dieser Buchungsnummer kann man aber auch wie gewohnt seine Tickets am Automaten ausdrucken lassen. Der Mann am SJ-Schalter meinte, dass ein gedrucktes Ticket praktischer wäre weil der Schaffner dann nicht so lange in den Listen rumsuchen muss. Im Norrlandståg dürften die dafür aber wohl genug Zeit haben

Ich würde daher diese "biljettlös resa" empfehlen, kostet nichts extra und falls man Zeit hat, kann man sich doch noch reguläre Tickets ausdrucken lassen. Anscheinend kann man sich die Tickets aber auch daheim am PC ausdrucken, meinte Stefan?
                Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Moltebaer
                  Freak

Vorstand
                  Administrator
                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 13967
                  • Privat

• Meine Reisen

Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Philipp
                    Alter Hase
                    • 12.04.2002
                    • 2754
                    • Privat

• Meine Reisen

Hütten südlich des Silvervägen - Straße 95 nach Tärnaby

Hallo in die Runde!

Greife dieses Thema mal wieder auf, weil wir ebenfalls eine Winterhüttentour von Kvikkjokk runter nach Tärnaby/Hemavan planen und ich hinsichtlich der Hütten südlich des Silvervägens (95) unsicher bin.

Daher bitte ich um schnelle Infos von Euch Experten:
                    - ist jemand die Strecke ab der Straße 95 nach Süden schon mal im Winter und ohne Zelt, also nur unter Hüttenbenutzung, gelaufen, und wenn ja, wie waren die Erfahrungen?

- wer hat konkrete Infos/Erfahrungen mit den Hütten der Länsverwaltung, die man angeblich nutzen kann (Guijaure, Dalavardo, Skidbäcklen usw.)?

- alles, was ansonsten weiter hilft.

Ich würde zwar am liebsten zelten, meine Begleitung aber weniger. Und falls sie sich doch überreden ließe, nur wegen vielleicht 1-2 notwendigen Zeltübernachtungen das ganze Gerödel mitzuschleppen ist eigentlich auch nicht mein Ziel.

Danke und Grüße

Philipp
                    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

Lädt...
                    X