Bohusleden Anfang Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Das ist eigentlich ganz einfach hier herauszufinden:
    http://www.resplus.se/default.asp?la...=3&showprice=1

17:42 Uddevalla Central
    18:55 Göteborg Central Regionalzug 3757 (Västtrafik) Nur 2. Klasse

Preis etwa 190 ? so um die Grösse denke ich.

Peter

Kommentar

• vince
      Fuchs
      • 31.07.2006
      • 1322
      • Privat

• Meine Reisen

Perfekt, merci und nun Ontopic ;) Da sucht immerhin jemand einen wander Partner.

lg
      vincent
      Cauf Club -30Mark

Kommentar

• swift
        Erfahren
        • 16.11.2003
        • 329
        • Privat

• Meine Reisen

Hey, kannst du mir sagen wie viel Euro 190 Kronen sind? Ich würde mich auch freuen wenn du mir genau erläutern könntest wie das mit dem Ticket klappt. In Holland mussten wir ein Ticket 4 mal stemplen und das von allen Seiten.
        Ich bin alleine Unterwegs und habe die kleine Bohusleden Broschüre. Reicht diese zur orientierung oder bracuche ich Kompas+Karte?
        Du hast ja recht lange gebraucht, was glaubst du wie weit komme ich in 8 vollen Tagen?
        Vielen Dank für weitere Tips
        9 Kronen entsprechen etwa 1 Euro. Also wegen dem Zug- oder Busticket ist es am besten, wenn du zum Västtraffic Schalter am Bahnhof in Göteborg gehst (=Nils Ericsson Terminale = Göteborg Central Station), dort dir ein MaxRabatt Ticket 100 kaufst. Das stempelst du sobald du in den Bus/Zug steigst (beides das gleiche Verfahren) zweimal ab und zwar: Karte reinstecken Tarif 10 drücken, nochmal Karte reinstekcne 10 drücken. Und dann noch beim Fahrer Schaffner 50 Kronen bezahlst. Summa Summarum insgesamt nur 150 Kronen, ansonsten wenn du dir ein Ticket direkt beim Schaffner oder Busfahrer kauftst, kostet das 190 Kronen. Und mit dem Max Rabatt Ticket kann man später noch in Göteborg so Bus fahren, tu einfach so als ob du nen dummer Tourist wärst, das zieht fast immer.

Einen Kompass würde ich auf jeden Fall mitnehmen, weil da oben nicht mehr alle Bäume so stehen, wie sie laut Broschüre stehen sollten.
        Ne Karte wirst du nicht finden, höchstens mehrere, außerdem überflüssig. Aber eine etwas aktuellere Broschüre als die deutsche von 1995 wär ganz gut (so aktuell wie möglich), gibts in der TouriInfo in der Mitte des Einkaufscentrums am Bahnhof. Außerdem denk an DICHTE Regenkleidung, sprich Hose, Jacke/Poncho, Schuhe (WACHS) und GAMASCHEN sind auch äußerst zu empfehlen. Stöcke sind auch echt gut zu gebrauchen, bei Glätte und dem ganzen auf und ab und natürlich wegen den Wasserdurchqu...... ähhhh Sumpfstellen.

In 8 Tagen könntest du es bis Dingle schaffen, wenn das Wetter aber scheisse ist oder du den Weg nicht findest, können es auch 2 Wochen werden. Abbrechen sprich in einen Bus steigen geht vorher aber auch noch in Vassbotten, oder kurz vor Daletjärn (vielleicht!) :wink: Ansonsten isses da oben schon recht nett. Viel Spass wünsch ich noch.

Kommentar

• vince
          Fuchs
          • 31.07.2006
          • 1322
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo, hört sich gut an. Ich versuche mal 20 km am Tag zu schaffen. Wie sieht es oben nach dem WIndbruch aus? Ich hoffe die Landschaft ist nicht zu enstellt.
          Stöcke nehme ich keine mit, da ich schon kein Geld für ein Winterschlafsack habe Wofür sind die Garmaschen gut? Ich ziehe meine Hose immer über die Gore Stiefel und das hält auch dicht. Kann ich in den Mooren schlafen oder gibt es dort keine Möglichkeite ndas Zelt aufzubauen?
          Mist ich sehe grad, wenn die Zeit knapp wird muss ich die komplette Streck von Vassbotten - Dingle wegfallen lassen. Wie kommt man dort voran? SInd 20 km/tag realistisch? Trampen wäre doch besser gewesen, so bin ich voll abhängig vom Zug.
          Eine Karte werde ich mir in Strömstad holen. Den Umgang mit Kompas muss ich nochmal üben ;)
          Danke für deine ausführliche Hilfe.
          Gruß
          vincent
          Cauf Club -30Mark

Kommentar

• PhilippR
            Neu im Forum
            • 22.12.2005
            • 9

• Meine Reisen

Übe den Umgang mit dem Kompass aber rechtzeitig! Vor Ort ist zu spät.
            Gamaschen sind wasserdicht. Hosen in der Regel nicht. Wenn du also eine Jeans oder so über deine Schuhe ziehst und durch nasses Gras läuft hast du nach ner halben Stunde nasse Knie und Socken. Die Gamaschen sorgen je nach länge dafür, dass die Hose bis zu den Knien trocken bleibt.
            20km sind nicht unrealistisch aber Strecken, Wetter und Konditionsabhängig. Überleg ob du nicht besser ein/zwei Tage luft einplanst.
            Trekkingstöcke sind gerade bei schwerem Rucksack sehr angenehm. Aber zur Not tuen es auch zwei Holzstöcke. Aber ich kenne auch Leute die mit Stöcken nicht "zurecht kommen" und immer ohne unterwegs sind. Muss jeder selber rausfinden.

Kommentar

• vince
              Fuchs
              • 31.07.2006
              • 1322
              • Privat

• Meine Reisen

Da ich alles sehen möchte lauf ich von Dingle los. Wenn ich es bis Strömstad schaffe, mache ich mir einen schönen Tag am Wasser evtl angeln usw. So schaffe ich wenigstens die schön lange Moorstrecke. Ansonsten gucke ich alles spontan. An meiner Planung wird sich eh noch was ändern Ich möchte nur nicht den Zug verpassen. Eine andere Sorge ist die schönen Plätze auf den Bildern zu verpassen.

lg
              vincent
              Cauf Club -30Mark

Kommentar

• swift
                Erfahren
                • 16.11.2003
                • 329
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo, hört sich gut an. Ich versuche mal 20 km am Tag zu schaffen. Wie sieht es oben nach dem WIndbruch aus? Ich hoffe die Landschaft ist nicht zu enstellt.
                Stöcke nehme ich keine mit, da ich schon kein Geld für ein Winterschlafsack habe Wofür sind die Garmaschen gut? Ich ziehe meine Hose immer über die Gore Stiefel und das hält auch dicht. Kann ich in den Mooren schlafen oder gibt es dort keine Möglichkeite ndas Zelt aufzubauen?
                Mist ich sehe grad, wenn die Zeit knapp wird muss ich die komplette Streck von Vassbotten - Dingle wegfallen lassen. Wie kommt man dort voran? SInd 20 km/tag realistisch? Trampen wäre doch besser gewesen, so bin ich voll abhängig vom Zug.
                Eine Karte werde ich mir in Strömstad holen. Den Umgang mit Kompas muss ich nochmal üben
                20km am Tag sind zu schaffen. Bin anfangs allerdings etwas langsamer unterwegs gewesen , später auch mal 30,40 km. Geht auch. Also Gamaschen sind gut für den Sumpf (gibts da reichlich), da muss man zwar oft sowieso rübersprinten, damit man nicht versinkt, aber wenns mal etwas tiefer wird, läuft einem die Suppe wenigstens nicht so direkt in die Schuhe, wie mit ner Regenhose. Außerdem ganz gut, wenn man die Socken über der Hose trägt, wegen der Zecken, die sich da tummeln, allerdings im Oktober werden die wohl weniger aktiv sein.

In dem Sumpfgebieten findet man schon hier und da ein trockenes Plätzchen fürs Zelt, jedenfalls wenn es schön kompakt ist, aber das klappt schon, geht schließlich immer rauf runter, rauf runter (möglichst nicht im Tal zelten wegen Absaufgefahr bei plötzlichem Niederschlag, ganz oben kann es eventuell auch schon mal zu Gewittern kommen)

Naja zwischen Vassbotten und Dingle ist nicht wirklich was mit Bus/Bahn. Ab Daletjärn wird die Strecke etwas leichter, da kann man mehr Kilometer reißen (kann mir aber auch nur so vorkommen, weil ich ab da fast immer in Vindskydds übernachtet hab. )

Gut den Umgang mit dem Kompass üben hin oder her, wenn man keine anständige Karte hat (nur die Broschüre), rennt man eben mal quer durch die Pampa nach Kompasszahl. Da trifft man irgendwann schon auf eine Straße.

Nochmal zu den Stöcken. Ich kann sie echt nur empfehlen. Hab sie anfangs auch nur im Rucksack mit mir rumgeschleppt und mich geärgert, dass ich die überhaupt eingepackt habe. Dann hab ich sie ausgepackt, weil ich welche damit an mir vorbeiziehen sehen hab, hab mir gedacht, probier sie dochmal aus. Und siehe da ich hab die Leute, die mich überholt habn, wieder eingeholt obwohl ich quer durch den Sumpf und nicht den nicht verloren gegangenen Weg gelaufen bin. D.h. Mit Stöcken kann man imho echt mehr Strecke machen als ohne. Auch auf ebener Strecke.

Kommentar

• vince
                  Fuchs
                  • 31.07.2006
                  • 1322
                  • Privat

• Meine Reisen

Hey, ich suche mir ein paar Haselstöcke, dass muss fürs erste reichen.
                  ALso kompakt ist mein zelt nun wirklich nicht. Das Kaitum ist 4,20m lang. Muss mal gucken wie ich das mache.
                  So mit den ganzen Tips ist das sicher der reinste Spaziergang Danke
                  Auf dann
                  vincent
                  Cauf Club -30Mark

Kommentar

• Pfote
                    Anfänger im Forum
                    • 25.08.2006
                    • 22

• Meine Reisen

Hi Philipp,

na, bist Du schon wieder zurück von Deiner Bohusleden-Tour?
                    Ich habe Deinen Beitrag gerade eben erst gelesen...und bin ab dem 1.10.06 von Kungälv nach Uddevalla gelaufen..wobei ich mich über ein wenig Gesellschaft sicher gefreut hätte..! ( Du hättest Dich allerdings mit meinem Hund arrangieren müssen..)
                    Naja- vor der nächsten Tour durchforste ich das Forum ein wenig gründlicher.
                    Wie hat es Dir denn gefallen? Für mich war es die erste Trekking-Tour, daher verbuche ich sie v.a. unter der Rubrik "Erweiterung meines Erfahrungsschatzes"... war schön, hat aber auch fast durchgängig geregnet..

LG,
                    Pfote
                    Jeder bekommt den Hund, den er braucht.

Kommentar

• Marviinovic
                      Neu im Forum
                      • 07.06.2012
                      • 1
                      • Privat

• Meine Reisen

AW: Bohusleden Anfang Oktober

Zitat von PhilippR Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      ich will Anfang Oktober ein Teil des Bohusleden wandern.
                      Leider habe ich noch keine(n) Begleiter(in) gefunden der/die evtl. Lust hätte von Kungälv bis Uddevalla mit zu laufen.

Sollte sich hier doch noch wer finde ... einfach melden. Würde mich auch über jemanden freuen, der nur einen Teil mitläuft.

Schönen Abend noch
                      Philipp
                      Hi Phil, ich werde den Bohusleden im Oktober laufen, aber den nördl. Teil von Metsjö hoch bis Strömstad ! Den anderen Teil kenn ich bereits ....Gruß aus HH Marvinovic

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                        • 08.02.2008
                        • 2096
                        • Privat

• Meine Reisen

AW: Bohusleden Anfang Oktober

Zitat von Marviinovic Beitrag anzeigen
                        Hi Phil, ich werde den Bohusleden im Oktober laufen, aber den nördl. Teil von Metsjö hoch bis Strömstad ! Den anderen Teil kenn ich bereits ....Gruß aus HH Marvinovic
                        Philipp ist sicher schon wieder zurück, denn seine Tour war vor fast 6 Jahren.
                        Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
                        X