Kennt jemand in Kungälv o.Umgebung einen günstigen u.sicheren Parkplatz, wo man sein Auto eine Woche lang unbewacht stehen lassen kann?
Parkplatz Bohusleden
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
Hey, ich fahr auch dahin! MORGEN gehts los! Ich bin mal gespannt ob ich einen Parkplatz finde... werde dann in 2 Wochen berichten!
Kommentar
-
Wieder zurück!
Ich kann als Parlplatz das Wandererheim in Kungälv empfehlen! Ich habe nach 2 Stunden Suche dort nachgefragt und nur 20 SEK pro Tag bezahlt (sind etwa 2 - 2,50 EUR)... günstiger geht es kaum!
Kungälvs Vandrarhem + Camping AB
Färjevägen 2, 442 31 Kungälv
tel +46 303-189 00, fax +46 303-192 95
info@kungalvsvandrarhem.se
www.kungalvsvandrarhem.se
Mein PKW stand die Woche hinter dem Heim auf derer Parkplatz, ich denke, wenn man nett fragt, sollte das kein Problem sein.
Zur ersten Windhütte sind es von da an ca. 4 Kilometer...
Alternativen:
Ich habe leider keine gefunden! Der Parkplatz am Coop/Konsum ist neuerdings auf 3 Stunden begrenzt und der Parkplatz am Bohusleden ist nach Aussage einiger Einheimischer leider keineswegs sicher!
Kommentar
-
AW: Parkplatz Bohusleden
Hallo liebe Outdoorfreunde!
Mir ist bewusst das dieser Thread schon einige Jahre alt ist, aber er hat genau das Thema das mich interessiert, also vergebt mir dieses mal
Ich bin bereits seit längerem auf der Suche nach Parkmöglichkeiten in Kungälv, da ich vorhabe dort am 24.07 per PKW anzureisen (gegen 3:00Uhr) um mit dem Bus (von 5:30 bis 7:20) nach Dingle weiterzufahren. Von dort aus wollen wir zu dritt den Bohusleden Richtung Kungälv laufen in ca. 14 Tagen.
Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiss wohin mit dem Auto. Das "Vandrahem" in Kungälv sagt mir das Sie ihre Parkplätze nicht vermieten und hat mir empfohlen auf dem kostenlosen Parkplatz "Eriksdal" zu parken. Jetzt habe ich aber gelesen das man in Schweden nur 24h auf öffentlichen Parkplätzen stehen darf, und 14tage sind nun doch deutlich länger. Weiss jemand (aus evtl. eigener Erfahrung) was passieren kann, oder ob sowas nicht weiter beachtet wird?
Hat jemand schonmal die gleiche oder ähnliche Route begangen und eine Lösung parat?
Und: Hat jemand aktuelle Infos wie ich in den Bussen bezahlen kann? Die Touri-Info sagte mir das Maestro Karten gehen, aber Kreditkarten einfacher sind...? Ich kann mir nicht genau vorstellen wie das Busfahren und umsteigen in Schweden funktioniert wenn ich nur meine Geldkarte habe und kein "Fahrkarte" beim umsteigen, die ich im nächsten Bus vorzeige?
Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!
-Simon
Kommentar
-
Moin.
Zum Parken in Kungälv kann ich leider nix sagen. Hast du als Alternative die Anreise über Göteborg und dann per Zug nach Dingle in betracht gezogen? In Göteborg lässt sich bestimmt ein Parkhaus/Parkplatz finden wo es auch Langzeitparkplätze gibt, notfalls sollte das am Flughafen gehen.
Zu den Bussen: Du bekommst natürlich beim Einsteigen eine Fahrkarte. Außerdem gibt's an vielen (Bus)Bahnhöfen auch einen Kiosk wo man Fahrkarten kaufen kann.
Barzahlung ist tatsächlich in den Bussen nicht möglich, Kreditkarte kein Problem. Maestro ist in Schweden nicht so verbreitet ist wie bei uns, wenn ich mich richtig erinnere hab ich damit aber auch schon den Überlandbus bezahlt.
Kommentar
-
Hallo,
für alle die das gleiche Problem haben: Ich habe gerade nochmal Rückmeldung vom Kungälv Tourismus Büro (turist@vaghals.se) bekommen, der Parkplatz "Eriksdal" der genau vor der Festung Bohus und direkt am Bohusleden liegt ist NICHT auf 24h begrenzt:
"The parking at Eriksdal is a shuttle parking so you are allowed to park your car there for 14 days. However as you know, the parking is not supervised with cameras so you park on your own risk. "
Da mein Auto nun wirklich nicht besonderst "Einbruchwürdig" ist (und eh nach der Reise "gewürfelt" wird) glaube ich das ich mir nicht allzuviele Sorgen machen muss.
Hat trotzdem schon jemand negative Erfahrungen gemacht beim Langzeitparken in Schweden?
Vielen Dank,
-Simon
Kommentar
-
War gerade da: In den Bussen zwischen Dingle & Kungälv kann man ausschließlich mit Kreditkarte bezahlen. Barzahlung (und evtl. Maestro) geht nur in den Verkaufsstellen.Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!
Kommentar
-
Das ist schade...
Dann muss ich mich jetzt wohl schnell nach einer dieser kostenlosen Kreditkarten umsehen. Jemand ne Empfehlung? 
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung!
Kommentar
-
Zum Thema Parkplätze:
meinen Wagen (einen Uralt BMW mit noch uralterigem Radio) hat man 2005 auf diesem Eriksdal-Parkplatz aufgebrochen und ausgeräumt. Der war (ist?) nicht bewacht und das Personal der damals dort betriebenen Tanke war auch recht gleichgültig.
Das eher Schlimmere war, drei Tage auf eine neue Scheibe warten zu müssen (weil ab Freitagnachmittag CarGlas und Konstorten zumachen bis Montag)
Klar, kann ein Einzelfall sein und ICH bin ein gebranntes Kind - aber seitdem stelle ich meinen Wagen lieber für 10 EUR am Tag oder so in ein bewachtes Parkhaus. Davon gibt es in Kungälv einige (zumindest zwei, meine ich)
Kreditkarten:
die ING-Diba (www.diba.de) bietet ein kostenloses Girokonto inkl. VISA-Karten an. Bin top zufrieden mit denen,
Die DKB (www.dkb.de) bietet das auch an, meine ich.
Kommentar
-
Ich fahre nur einen alten Polo Kombi mit Kasettenradio, aber ein Parkhaus wäre mir natürlich auch lieber. Jedoch habe ich bisher nichts von Parkhäusern in Kungälv gehört, auch die Touri-Info hat nichts davon gesagt. Hast du einen Link oder Preis/Adressen Info zu den Parkhäusern?
Kommentar
-
Moin,
nein, aber ich bin mit sehr sicher, daß dort im Stadtzentrum eines war.
Vielleicht die Touri-Info nochmal gezielt auf Parkhäuser ansprechen.
Gruß
Kommentar
Kommentar