Anreise per Bahn nach Abisko von München

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beimaik
    Anfänger im Forum
    • 15.06.2006
    • 11

• Meine Reisen

@cd

zu welcher Zeit war das denn oder ist immer in Schweden in den Zügen so viel los?
    Maik
    www.beiMaik.de - mehr als 25.000 Party-Bilder, Urlaub und SpRassfaktor Videos für mehr Spass am Wochenende

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Zwischen Malmö und Stockholm ist es fast nicht mehr möglich, die X2000 zu umgehen, normale IC-Züge gibt es kaum noch. Hier kommt man also eh nicht um die Reservation herum. Die Züge sind meistens sehr gut ausgelastet, am Reisetag noch eine Reservation lösen kann in die Hose gehen, im dummen Fall kann man dann halt ein paar Stunden warten .
      Von Malmö nach Göteborg fahren die Öresundzüge als IC weiter, in denen findet man auch ohne Reservation meistens noch einen Platz, eventuell muss man halt mal Platz wechseln, oder auf die Klappsitze ausweichen.
      Richtung Lappland würde ich auf jeden Fall reservieren, ein gesicherter Platz für die Nacht ist schon 50 SEK wert :wink: , besonders lässt sich hier die Auslastung kaum vorhersagen, auch an eigentlich nicht Hauptreisetagen kann der Zug ziemlich voll sein.

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• beimaik
        Anfänger im Forum
        • 15.06.2006
        • 11

• Meine Reisen

wie kann man die denn am besten reservieren, ich kann ja noch nicht mit Sicherheit sagen bis wann ich es nach Schweden schaffe (Uhrzeit). Ist das Reservieren kompliziert?
        Weiß du zufällig auch was der unterscheid ist in den Nachtzügen zwischen Couchette 6-berth und Sleeper 3-berth bzw. Connex couchette 6-berth und Connex sleeper, 3-berth? ausser die natürlich unterscheidlichen Preise :-)
        Hast du 50SEK im Nachtzug für einen Sitzplatz bezahlt?
        Maik
        www.beiMaik.de - mehr als 25.000 Party-Bilder, Urlaub und SpRassfaktor Videos für mehr Spass am Wochenende

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Zu den Unterschieden der Abteile in den Nachtzügen: 6 Bett sind Liegewagen, 3 Bett sind Schlafwagen. In den Liegewagen ist es etwas härter, eng ist es in beiden Varianten.
          50 SEK war für einen Sitzplatz im Nachtzug, habe gerade mal geschaut, so wie es aussieht haben die den Preis auf 100 SEK erhöht .
          Wenn du die Reservation nicht schon in D am Bahnschalter, oder via Internet machen willst oder kannst, geht es von Malmö nach Stockholm ganz einfach am Bahnschalter in Malmö. Halt einfach mit der Gefahr, dass der Wunschzug ausgebucht ist...

Gruss
          Henning
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Das mit den 100 SEK hat mir keine Ruhe gelassen, und ich hab mich jetzt noch weiter schlau gemacht (Schliesslich will ich die Verkehrsfragen weiter kompetent beantworten können :wink: ):
            Connex hat ja vor einiger Zeit die Frühbucherpreise wieder abgeschafft, aber mittlerweile haben sie wohl auch wieder gemerkt dass sich in Spitzenzeiten besser Geld verdienen lässt. Deshalb haben sie für die Sommersaison bis zum 20. August höhere Preise als danach, und das wirkt sich auch bei den Reservationsgebühren aus. Bis zum 20. August kostet der Sitzplatz 100 SEK (+9 SEK Buchungsgebühr), danach sind es wieder 50 SEK.
            Bin ich froh dass ich erst am 26./27. August losfahre

Gruss
            Henning
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• beimaik
              Anfänger im Forum
              • 15.06.2006
              • 11

• Meine Reisen

aber da lohnt sich dann ja echt besser n Schlafplatz oder sind da auch noch versteckte Kosten bzw. Erhöhungen vorgenommen worden?
              Maik

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beimaik
                aber da lohnt sich dann ja echt besser n Schlafplatz oder sind da auch noch versteckte Kosten bzw. Erhöhungen vorgenommen worden?
                Auch bei den anderen Reservationen (Liege- und Schlafwagen) gibt es natürlich diesen Preisunterschied je nach Saison.

Gruss
                Henning
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Arik-Buka
                  Erfahren
                  • 28.05.2006
                  • 306

• Meine Reisen

Ist das hier realistisch:
                  Also in meinem Fall von München nach Berlin per Schönes WE Ticket (Dauer ~ 9h, Kosten 30Euro) Dann von Berlin nach Malmö per Berlin Night Express(Kosten 15 Euro, dauer 8,5 h). Gibt die Bahn am Schalter auch Auskünfte über den BNE, der scheint nämlich privat zu sein...
                  Und von Malmö nach Katteratt (Dauer ~26h, also 2 Tage Scanrail).
                  Dann haben wir eine Wanderung geplant, die in Abisko endet. Dann wollen wir zum Nordkap. Wie kommt man da am besten hin und wieder zurück?
                  Dann habe ich als Kosten 199 Euro (5 Tage Scanrail würde wohl nicht reichen), 30 Euro Malmö Berlin hin und zurück und 2 mal SWT 60 Euro, insgesamt 289 Euro und die Hinfahrt zum Wanderort dauert an reiner Fahrzeit
                  33,5 h.

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Bei den preisen kann der Nachtzug ab München nach Kopenhagen wirklich nur mit Sitzplätzen mithalten, die kosten nämlich nach (abgebrochener) Onlinebuchung wirklich 39€.
                    Zum BNE sollte dir ein Bahnschalter eigentlich auch Auskunft geben können, er ist zwar "privat", aber mit der SJ hat zumindest eine Staatsbahn die Finger im Spiel.
                    Der kürzeste Weg aus der Region Abisko zum Nordkap führt erstmal mit dem Zug nach Narvik und von dort mit dem Bus weiter zum Nordkap.

Gruss
                    Henning
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Arik-Buka
                      Erfahren
                      • 28.05.2006
                      • 306

• Meine Reisen

Kann man die Scanrailtickets sowie die BNE Tickets kurzfristig kaufen oder gibt es da nur begrenzte Kontingente?
                      edit: Also natürlich sind die Sitzplätze beim BNE begrenzt, aber ob man realistische Chancen hat die am gleichen Tag am Schalter zu kaufen und einen Platz zu bekommen...

Kommentar

• cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beimaik
                        @cd

zu welcher Zeit war das denn oder ist immer in Schweden in den Zügen so viel los?
                        Sorry, dass ich so spät antworte, ich war auf Exkursion, nix Internet.

Recht voll waren die Züge eigentlich immer.
                        Das härteste (die 6 Stunden auf dem Boden im IC zwischen Malmö und Stockholm) war aber an nem Montag Vormittag direkt nach nem Roskilde-Festival...

chris

Kommentar

• beimaik
                          Anfänger im Forum
                          • 15.06.2006
                          • 11

• Meine Reisen

@cd: Danke, werd versuchen so früh wie möglich zu buchen, doch die meisten entscheidungen werden wahrscheinlich spontan vor Ort passieren und dann sitz ich bestimmt auch mal aufn Boden

Das mit der Strecke ab München finde ich interessant: Nur was ist BNE?
                          Und was meinst du mit :
                          Code:
                          Bei den preisen kann der Nachtzug ab München nach Kopenhagen wirklich nur mit Sitzplätzen mithalten
                          achja wirklich gute Frage; wie früh muss man die ScanRail tickets kaufen?

Und vielleicht weiß jemand ja auch hier, ob man mit dem ISIC (Internationalen Studentenausweis) noch Rabatte bei Platzreservierungen oder Schlafwagen oder ähnliches bekommen kann? Weil wenn nicht, lohnt es sich nicht für mich nicht 10eur für den Ausweis auszugeben. Denn der ISIC2006 is dann auch nur noch bis Ende 2006 gültig. Den 2007 müsste ich dann schon im September wieder neu beantragen, auch total doof geregelt.

Danke im Vorfeld für alle Inofs
                          Maik

Kommentar

• Arik-Buka
                            Erfahren
                            • 28.05.2006
                            • 306

• Meine Reisen

BNE=BerlinNightExpress, der private betreiber der Strecke Berlin-Malmö.

Kommentar

• beimaik
                              Anfänger im Forum
                              • 15.06.2006
                              • 11

• Meine Reisen

Hinfahrt zum Wanderort dauert an reiner Fahrzeit
                              33,5 h.
                              du meinst 43,5h oder?
                              Maik

Kommentar

• Arik-Buka
                                Erfahren
                                • 28.05.2006
                                • 306

• Meine Reisen

Ja

Kommentar

• beimaik
                                  Anfänger im Forum
                                  • 15.06.2006
                                  • 11

• Meine Reisen

wen es noch interessiert:
                                  das Scanrailticket kann man ürbigends ganz kurzfristig kaufen haben die mir im DB-Reisezentrum gesagt. Ich habe, nachdem die Informationen von der DB-Zentrale angefordert haben, nun auch die ganz neue Karte und Informationsproschüre zum Scanrailticket bekommen.
                                  Die Tickets können die glaube ich aber auch nur ausstellen wenn die die aktuellen Sachen dort liegen haben. Also sicherheitshalber vorher nachfragen.
                                  Maik

Kommentar

Lädt...
                                  X