wilderness areas in Finnland?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TÄTÄRÄ
    Gerne im Forum
    • 15.03.2006
    • 57

• Meine Reisen

wilderness areas in Finnland?

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen mit den folgenden Gebieten in Finnland gemacht hat:

Käsivarsi

Dort vielleicht in Kilpisjärvi starten, Teile vom Nordkalottleden laufen und dann gen Osten abiegen.

Paistunturi

Kevo scheint im Sommer nicht erlaubt zu sein. Folglich schon drumrum.

Tsarmitunturi

zwar klein, aber fein :P

Ich plane - wenn's zeitlich hinhaut - mich in diesen rumzutreiben.
    Im Forum habe ich bis jetzt nur sehr wenig gefunden.
    Klar Nordklotten oder auch Kevo scheint recht bekannt zu sein, aber die o.g.????

• Sapmi
    Fuchs
    • 20.11.2005
    • 2329
    • Privat

• Meine Reisen

Zu Käsivarsi:
    Dort war ich schon des öfteren im Sommer. Der Kalottireitti in Richtung Halti ist relativ stark begangen (für dortige Verhältnisse :wink: ). Ansonsten ist's aber eigentlich meine Lieblingsgegend.

Kevo:
    Kann man im Sommer gehen, da war ich letztes Jahr.

Nähere Infos zu finnischen Wandergebieten gibt's hier: www.luontoon.fi
    Kilpailu ei kuulu erämaahan
    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• TÄTÄRÄ
      Gerne im Forum
      • 15.03.2006
      • 57

• Meine Reisen

Ok, zum Kevo habe ich mich wohl etwas "verlesen".
      Man darf zwar "rein", sich aber eben nur auf markierten Wegen bewegen.

Super, hatte den nämlich in meiner engeren Auswahl!

Tobias

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
        • 21.03.2003
        • 9352
        • Privat

• Meine Reisen

Kevo rockt. Ist ne verdammt nette Gegend. Nimm aber unbedingt die Wegstrecke übers Kahlfjäll. :wink:

Wenn du brauchst kann ich dir auch noch Infos übers Pallastunturi (im Sommer tot) und Pulmankajärvi (Ende der Welt) geben.

Nam 8)

Kommentar

• TÄTÄRÄ
          Gerne im Forum
          • 15.03.2006
          • 57

• Meine Reisen

Also, Pallastunturi war ich letztes Wochenende.
          Zwar nur einen kleinen "Tagesausflug"gemacht, aber war schon traumhaft schön!!!

Werde da wohl Mitte Juli mit meiner Freundin hin (kommt Anfang Juli nach!).
          Überlege da nur noch, wo wir starten sollen, oder welche Ecke sich für einen 3-4 Tagestrip (am besten ne Runde - bin mit dem Auto da) eignet.
          Wir sind in - Moment - nördlich vom Pallasjärvi gestartet und dann den Tag versucht um den Pallastunturi zu kommen ...
          KEINE CHANCE letzte Woche lag ca. noch Hüfthoch Schnee - und ich bin 1.86. Wir hatten ein bisschen drauf vertraut, dass man die Winterwege so gehen kann :bash: Jedenfalls hatten wir gefragt... "Ne, das sind ja Winterwege" Irgendwie hat mich's dann aber doch stutzig gemacht, als uns nur zwei Skifahrer entgegen kamen und sonst auch nur Schneeschuhspuren zu sehen waren...
          Naja, aber letzten Endes gings dann noch etwas besser, als in der Nähe von Pulju.... 1km ca. 3 Stunden
          Ich hab echt gedacht, ich leg mich zum Sterben in den Schnee.
          Kurz hat einen der Schnee getragen... Kurz Luftholen... Motivation steigt langsam aber stetig ... KRACH!!! ... Das beste war dann aber die Sauna danach

Vielleicht nur einen kleinen Tipp am Rande...

Selbst wer jetzt noch hinwill, oder auch die nächsten Wochen... nehmt ne Tür mit... Schneeschuhe scheinen noch bei weitem zu klein zu sein!!!
          Das Heftigste war, dass einer eingebrochen war uns fast bis zur Brust weg war, seine Füße aber trotzdem noch in der Luft hingen
          Merken: Winterweg heißt auch auf Nachfragen hin nicht unbedingt, dass man da gehen kann!!!!

Hast Du denn vielleicht einen Tipp, was Dir besonders gut gefallen hat in dem NP?

Kommentar

• marcus
            Alter Hase
            • 01.12.2004
            • 3351
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nammalakuru
            Kevo rockt. Ist ne verdammt nette Gegend. Nimm aber unbedingt die Wegstrecke übers Kahlfjäll. :wink:

Wenn du brauchst kann ich dir auch noch Infos übers Pallastunturi (im Sommer tot) und Pulmankajärvi (Ende der Welt) geben.

Nam 8)

hey nam, kannst du mir auch mal paar infos zum pulmankajärvi zukommen lassen?

gruß, marcus
            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

Lädt...
            X