Reiseplanung Padjelanta

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• campfire
    Anfänger im Forum
    • 03.04.2006
    • 22

• Meine Reisen

Reiseplanung Padjelanta

Hallo Skandinavien Profis,

ich mach mit meiner Freundin Anfang August den Padjelantaleden. Nun hab ich an euch ein paar Fragen:

1: Wir fliegen von Stockholm nach Kiruna. Wie kommt man von Kiruna aus am besten zum Startpunkt nach Ritsem?

2: Welche Fjällkarte(n) werden für die normale Tour benötigt?

3: Wenn wir am Ende in Kvikkjok angekommen sind, wollen wir noch ca. 1 Woche dort oben wenn möglich in einer kleinen Hütte zum "Relaxen" verbringen, bevor wir wieder von Kiruna aus über Stockholm ins "Schwobaländle" starten. Hat schon jemand Erfahrung mit den Hütten oder eine tolle Empfehlung für Ortschaft oder Gebiet für unsere Planung?

Vielen Dank schon mal im vorraus
    Wenn du nicht Kälte, Sturm und Regen erlebt hast, kannst du die Wärme des Feuers nicht geniessen...

• Rookie
    Erfahren
    • 06.04.2005
    • 251
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

von Kiruna aus geht es mit dem Bus nach Ritsem. Man muss in Gällivare umsteigen.

Du brauchst die Fjällkarta BD10: Sareks Nationalpark für den Padjelantaleden. (Ich hab's einfach mal auf die Buchhandlung verlinkt, wo ich die Karte auch gekauft habe)

Gruß
    Mark

Kommentar

• flying-man
      Dauerbesucher
      • 10.08.2002
      • 937

• Meine Reisen

in kvikkjokk gibts niedliche kleine hütten (touristservice) super nett und billig. pflicht ist ein besuch im samenmuseum in jokkmokk... auch gut ist die fjellstation in abisko mit dem torneträsk und lapporten. ist nicht so weit mit dem zug und man kann zb einen ausflug nach narvik machen.
      die sarek karte richt. ab und an kann man auf den hütten auf dem padjelanta noch nudeln, sosse schoki etc. kaufen. ich würde vielleicht für 2/3 der tage futter mitnehmen und den rest zukaufen.

UND auf manchen hütten gibts sogar (leicht) bier

flying-man
      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

Kommentar

• Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

• Meine Reisen

Zitat von Rookie
        Hallo,

von Kiruna aus geht es mit dem Bus nach Ritsem. Man muss in Gällivare umsteigen.

Du brauchst die Fjällkarta BD10: Sareks Nationalpark für den Padjelantaleden. (Ich hab's einfach mal auf die Buchhandlung verlinkt, wo ich die Karte auch gekauft habe)

Gruß
        Mark
        Fährt ab Kiruna wirklich ein Bus ??? Ich kenne beis Gällivare nur die Zugverbindung.

Många hälsningar

Kommentar

• Rookie
          Erfahren
          • 06.04.2005
          • 251
          • Privat

• Meine Reisen

Hi Erny,
          z.B.:

08:10 Kiruna busstation 10:05 Gällivare station Regional bus 52 (Länstrafiken) Gällivare station
          10:30 Gällivare station 13:45 Ritsem fjällstation Regional bus 93 (Länstrafiken)

Kann natürlich sein, daß es per Zug nach Gällivare schneller geht... Ich bin selbst per Nachtzug von Stockholm aus hochgefahren.

Gruß
          Mark

Kommentar

• Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

• Meine Reisen

Na´ja, der Nachtzug fährt doch durch Gällivare. Da muss man eben nur ein bisschen frueher aussteigen, und nicht bis Kiruna durchfahren.

Många hälsningar

Kommentar

• Weisshaupt
              Anfänger im Forum
              • 12.03.2006
              • 26
              • Privat

• Meine Reisen

Re: Reiseplanung Padjelanta

Zitat von campfire
              1: Wir fliegen von Stockholm nach Kiruna.
              Hej,

ihr seht ja schon an den vorherigen Einträgen, dass ihr mit eurem Flug nach Kiruna einen ganz schönen Anreise-Umweg gemacht habt, wenn ihr von Ritsem aus auf den Padejelanta wollt. Und der Rückweg ist ab Kvikkjokk mit dem Bus nach Kiruna auch ne ganz schöne Gurkerei. Besser ist ein Flug nach Gällivare von Stockholm mit Swedline (ab 100 Euro für eine Strecke).

Welche Airline habt ihr nach Kiruna gebucht? Ich habe im August einen Flug Stockholm-Kiruna mit SAS für 200 Euro H/R bekommen.

Meine Erfahrungen auf dem Padjelanta findet ihr auf der WebSite
              http://www.stefan-felten.de

Gruß
              Stefan

Kommentar

• foo
                Gerne im Forum
                • 14.03.2005
                • 68

• Meine Reisen

Vergesst das Wiki nicht!
                Einige der Frage koennten schon im Wiki [wiki]Padjelantaleden[/wiki] beantwortet sein.
                Vieles muesste dort auch noch ergaenzt werden! Also ran!

Kommentar

• Hannes1983
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2003
                  • 835
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Weisshaupt
                  Zitat von campfire
                  1: Wir fliegen von Stockholm nach Kiruna.
                  Hej,

ihr seht ja schon an den vorherigen Einträgen, dass ihr mit eurem Flug nach Kiruna einen ganz schönen Anreise-Umweg gemacht habt, wenn ihr von Ritsem aus auf den Padejelanta wollt. Und der Rückweg ist ab Kvikkjokk mit dem Bus nach Kiruna auch ne ganz schöne Gurkerei. Besser ist ein Flug nach Gällivare von Stockholm mit Swedline (ab 100 Euro für eine Strecke).

Welche Airline habt ihr nach Kiruna gebucht? Ich habe im August einen Flug Stockholm-Kiruna mit SAS für 200 Euro H/R bekommen.

Meine Erfahrungen auf dem Padjelanta findet ihr auf der WebSite
                  http://www.stefan-felten.de

Gruß
                  Stefan
                  Hey Stefan!!

Also ehrlich gesagt sehe ich kein Problem nach Kiruna zu fliegen und der Anreiseweg ist mit lediglich 2 Stunden nicht wirklich eine Gurkerei . Ich persönlich fliege auch von Stockholm nach Kiruna dieses Jahr. Und die 2 Mehrstunden im Bus in dieser tollen Landschaft, sind auch zu ertragen. Desweiteren haben meine Flüge lediglich für den Hin-/Rückweg 110 € gekostet.
                  Wir fliegen mit Flynordic da hoch.

Maches gut
                  Hannes

Kommentar

• Rookie
                    Erfahren
                    • 06.04.2005
                    • 251
                    • Privat

• Meine Reisen

Also ehrlich gesagt sehe ich kein Problem nach Kiruna zu fliegen und der Anreiseweg ist mit lediglich 2 Stunden nicht wirklich eine Gurkerei
                    Finde ich auch. Schließlich ist man trotz der Busfahrt einen ganzen Tag früher in Ritsem, als wenn man von Stockholm aus mit dem Nachtzug anreist. Bei uns haben sich aber leider Ankunft/Abflug in Stockholm überschnitten, sonst hätten wir das auch gemacht. (Wenn man einen günstigen Flug direkt nach Gällivare erwischt, ist es natürlich umso besser.)

Gruß
                    Mark

Kommentar

• Weisshaupt
                      Anfänger im Forum
                      • 12.03.2006
                      • 26
                      • Privat

• Meine Reisen

Desweiteren haben meine Flüge lediglich für den Hin-/Rückweg 110 € gekostet.

Maches gut
                      Hannes
                      Hey - super Preis - guter Tip, kannte ich noch nicht.

Aber so toll wie ihr alle die Busfahrt findet, das kann ich igendwie nicht so ganz nachvollziehen. Außerdem frage ich mich, wie ihr auf 2 Stunden kommt, wenn die Linie 10 von Kiruna nach Gällivare 1 Stunde 20 Minuten braucht, die Linie 52 für die selbe Strecke 1 Stunde 10 Minuten und die Fjälllinie 93 von Gällivare nach Ritsem noch einmal zusätzlich 3 Stunden und 15 Minuten. OK ich gebe zu, dass bei über drei Stunden Fahrzeit eine oder zwei Stunden mehr den Kohl auch nicht richtig fett machen, allerdings hab ich die Wartezeiten beim Umsteigen jetzt nicht gecheckt. Die gibt es unter http://www.ltnbd.se/.

Gruß
                      Stefan

Kommentar

• foo
                        Gerne im Forum
                        • 14.03.2005
                        • 68

• Meine Reisen

Finde ich auch. Schließlich ist man trotz der Busfahrt einen ganzen Tag früher in Ritsem, als wenn man von Stockholm aus mit dem Nachtzug anreist.
                        Je nach Reisezeit kann der Vorteil allerdings marginal sein. Gibt es am selben Tag keinen Anschluss-Buss ins Fjäll mehr, reduziert sich das auf Übernachtung im Zug versus Übernachtung in Gällivare. Der Zeitvorteil ist hin. was dann günstiger ist muss jeder für sich selbst beantworten.

Kommentar

• Weisshaupt
                          Anfänger im Forum
                          • 12.03.2006
                          • 26
                          • Privat

• Meine Reisen

Maches gut
                          Hannes
                          Hab gerade eben noch mal nachgeguckt - FlyNordic ist auch drei Monate nach meiner Buchung im Januar vom Preis immer noch unschlagbar, auch wenn der Flug h/r nun schon 110 Euro kostet. Ich habe wie geschreiben 200 Euro bezahlt - aber es ist auch SAS :bash: - grummel

Nochmal Hannes - danke für den Tipp

Kommentar

• Hannes1983
                            Dauerbesucher
                            • 15.07.2003
                            • 835
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Weisshaupt

Maches gut
                            Hannes
                            Hab gerade eben noch mal nachgeguckt - FlyNordic ist auch drei Monate nach meiner Buchung im Januar vom Preis immer noch unschlagbar, auch wenn der Flug h/r nun schon 110 Euro kostet. Ich habe wie geschreiben 200 Euro bezahlt - aber es ist auch SAS :bash: - grummel

Nochmal Hannes - danke für den Tipp
                            Gern geschehen. Ich bin ehrlich gesagt auch erst vor kurzem auf Flynordic gekommen. Alles mehr oder weniger Zufall :-). Wegen der Wartezeiten. Ich denke dass kann schon relevant für Leute sein, die net so viel Zeit haben. Ich bin dieses Jahr 5 Wochen dort oben und hab zum Glück keinen Zeitdruck. Daher ist die Extrastrecke Kiruna-Gällivare kein Problem.
                            Dir möchte ich für den Link von Landsträfiken danken, denn kannte ich auch noch net.

Machs gut Hannes

Kommentar

Lädt...
                            X