Schottland im Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ironguardian
    Anfänger im Forum
    • 26.06.2004
    • 42

• Meine Reisen

Schottland im Mai

Hallo !

Meine Freundin und ich haben vor mitte Mai eine 7 bit 10-tägige Tour in den Highlands zu starten. Man sollte vielleicht wissen, dass meine Freundin eine blutige Anfängerin ist und ich auch noch nicht sehr erfahren bin. Daher habe ich mal ein paar grundsätzliche Fragen.

Welche Region würdet ihr empfehlen ? Ich habe schon ein wenig rumgeguckt/gelesen und denke, das die Gegend nördlich und östlich von Fort William ganz interessant ist.

Auf was für Temperaturen müssen wir uns da oben zu der Zeit einstellen ? Unsere Schlafsäcke haben ein Comfortbereich von -4°C und 0°C; sind die eurer Meinung nach ausreichend für Zeltübernachtungen ?

Apropo Zelt: Wildcampen ist da legal bzw. interessiert da niemanden oder ?

Welche Karten würdet ihr empfehlen ? 1 : 25 000 oder 1 : 50 000
    Und sind eigentlich auf den Karten (Wander-)Wege eingezeichnet ? Wir wollen nicht unbedingt querfeldein laufen.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meiner Planung weiter helfen kann

Mit freundlichem Gruß

Cornelius

• Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

• Meine Reisen

OT: Auch wenn das hier nicht reingehört, klär mich doch mal bitte auf, was dein Avater zu bedeuten hat.

Erny

Kommentar

• Ironguardian
      Anfänger im Forum
      • 26.06.2004
      • 42

• Meine Reisen

"Metalheadz against Raicism" ... sagt das nicht alles ? Metalheadz = Leute die Metal(Musikgenre) hören.

Kommentar

• jfkoehle
        Erfahren
        • 27.10.2003
        • 145

• Meine Reisen

Wenn die Comforttemperaturen eurer Schlafsäcke realistisch sind, dann sollte das passen. 7-10 Tage sind ja kalkulierbar.

Die Gegend nördlich von Fort William kenne ich nicht, südöstlich davon ist es (zumindest im März) recht matschig und nass ;) und es lohnt sich definitiv nicht bzw. ist mit einem gewissen Risiko verbunden da ohne Weg (den man eh kaum erkennt) rumzulaufen - gerade ohne jegliche Moorerfahrung.
        Die Landschaft hab ich als halbwegs "karg" in Erinnerung.

Die Ordnance Survey Karten sind vom Kartenbild absolut top, angucken könnt ihr euch das hier: http://www.ordnancesurvey.co.uk/oswebsite/getamap/.
        1:50000 reicht, das was auf den 25000 mehr drauf ist braucht man im Regelfall nicht.

Allein seid ihr in der "Wildniss" dort nicht, ein paar Wanderer werdet ihr treffen. Wildzelten stellt im Regelfall kein Problem dar, erlaubt ist es aber nicht - bei uns hat es niemanden gestört, die üblichen Regeln sollte man beachten.
        http://www.lieger.de

Kommentar

• Ironguardian
          Anfänger im Forum
          • 26.06.2004
          • 42

• Meine Reisen

Das mit den Karten ist gut; das mit den Wegen eher weniger..... also wenn ich das richtig verstanden habe gibt es auf den Karten zwar Wege, aber nutzen kann man die eher weniger ?!

Wo südöstlich warst du denn ?

Kommentar

• jfkoehle
            Erfahren
            • 27.10.2003
            • 145

• Meine Reisen

Neee, natürlich kann man die nutzen und sie werden auch genutzt nur ihr solltet euch einfach nur drauf einstellen, das ihr durch mooriges Gebiet kommen könnt.
            Meine Reisebegleitung hat das nicht so ganz getan und war dann ein wenig frustriert.

Die get-a-map Internetkarten entsprechen exact den gedruckten.

Wir sind im März mit MTBs gefahren bzw. haben diese vollbeladen geschoben (und irgendwann aufgegeben wg. gesundheitlichen und zeitlichen Problemen).

Ecke war Rannoch Forest, Loch Rannoch, Loch Ossian (wir wollten dann weiter Richtung Glen Nevis. (Und halt von Glasgow dahin, halb Straße, halb Pampa)

Bei boehm22 gibts auch sehr nette Schottland Reiseberichte, auch aus der Ecke z.B.
            http://boehm22.de/Schottland/schottland.htm

Im May dürfte es harmloser sein.
            http://www.lieger.de

Kommentar

• Ironguardian
              Anfänger im Forum
              • 26.06.2004
              • 42

• Meine Reisen

Die Karten haben aber eine bessere Auflösung als die im Internet hoffe ich :wink:

Sind denn auf den Karten die Moore nciht eingezeichnet ?

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8249
                • Privat

• Meine Reisen

Schottland im Mai - das ist die schönste Zeit, sagt meine Freundin und die war schon 10 mal zu verschiedenen Jahreszeiten dort.

Und ich ebenfalls, ich war jetzt zweimal im Mai in Schottland und werde diesen Mai wieder hinfahren.

Mai - das heißt fast kein Regen und keine Midges. Die Schotten sagen immer, sie können nicht verstehen, daß die Deutschen im August kommen und sich dann von den Mücken quälen lassen.

Die Gegend südöstlich von Ft. William ist im Mai nicht sumpfig - klar kann man mal versehentlich wo reintreten, aber dort war es nicht sehr schlimm.
                Moore sind schon irgendwie in den Karten eingezeichnet, mit so kleinen Strichen. - aber auch an anderen Stellen kann es mal richtig matschig werden.
                Ich benutze für die Gegend um den Ben Nevis die Landranger Nr. 41 - die ist im Maßstab 1:50.000 - das ist eigentlich ausreichend. die Pfade sind als schmale Striche eingezeichnet, wenn es zwei schmale Striche nebenenander sind, dann sind das meist geschotterte Jeep-Tracks.
                Viele Grüße
                Rosi

---
                Follow your dreams.

Kommentar

• Ironguardian
                  Anfänger im Forum
                  • 26.06.2004
                  • 42

• Meine Reisen

Siend die Wege in der Landschaft denn mit Steinhaufen o.ä. makiert (sofern es nur ein Trampelpfad ist) ? Das sind dann doch keine offiziellen Wanderwege oder ? Habe nämlich ein wenig Sorge ob ich das da alles finde

Ist da oben eigentlich ein Filter bzw. Micropur von nöten ?
                  ... und danke für die Antworten

Gruß

Cornelius

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8249
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

in Schottland hab ich noch nie einen Steinhaufen zur Markierung gesehen.
                    Die Pfade, die in den Karten eingezeichnet sind, sind meist so schmale Trampelspuren, oder es ist von der Landschaft her klar, in welche Richtung es gehen muß. Es kann aber auch mal im Übergang von einem Tal ins andere vorkommen, da da auf einer Strecke von einem Kilometer kein Pfad auszumachen ist - und die Wanderung wird zu einem Zick-Zack, da man immer mal wieder feuchten Stellen ausweichen will.
                    Aber die Richtung ist auch da nicht zu verfehlen, da es z.B. in den Trogtälern zwischen zwei Berghängen durchgeht.

Wasserfilter oder Micropur, wird schon empfohlen. In Schottland sind oft in den entlegensten Gegenden noch Schafherden verstreut.
                    Und dann weiß ich ja nciht, ob an dem Bach aus dem ich mein Wasser schöpfe vielleicht weiter oben ein Schaf reingekackt hat - oder gar ein totes Schaf am Bach liegt.
                    Wenn die Bäche noch klein sind, schnell fließen und vielleicht erst einen kurzen Weg vom Hang herfliesen, dann hab ich immer bedenkenlos mein Wasser geschöpft.
                    Ansonsten schmeiß ich lieber ein Micropur rein. Früher hatte ich einen Wasserfilter, den hab ich wieder vertickt, da ich nicht zu 100 % zufrieden war - ich will mir aber schon wieder einen zulegen, speziell für die nächste Tour in Kanada (denn dort gibts Guardia im Wasser - und das ist noch ein bischen blöder).
                    Viele Grüße
                    Rosi

---
                    Follow your dreams.

Kommentar

• Ironguardian
                      Anfänger im Forum
                      • 26.06.2004
                      • 42

• Meine Reisen

gut gut ... ich denke ich gehe mal wieder mit viel zu vielen Bedenken an die ganze Sache heran.

Kommentar

• Rainer Duesmann
                        Fuchs
                        • 31.12.2005
                        • 1642
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Cornelius,

wie wäre es als Starter mal mit dem Speyside Way: http://www.moray.org/area/speyway/webpages/index.htm
                        Ich bin den letztes Jahr im Mai gegangen und war begeistert. Als nächstes empfiehlt sich dann wahrscheinlich der West-Highland Way.

Rainer
                        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Ironguardian
                          Anfänger im Forum
                          • 26.06.2004
                          • 42

• Meine Reisen

Hi Rainer,

danke für den Vorschlag. Ich habe mir mal ein paar Infos im Internet angeguckt und ich glaube, das ist nicht wirklich das, was ich suche. Es ist mir da, denke ich, ein wenig zu zivilisiert.

Aber trotzdem danke

Gruß

Cornelius

Kommentar

Lädt...
                          X