südlicher kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• trecker
    Erfahren
    • 11.07.2005
    • 112

• Meine Reisen

südlicher kungsleden

hallo
    ich habe vor im sommer die beiden abschnitte des südlichen kungsleden von Storlien, über Fjällnäs, nach Grövelsjön zu wandern. naja und dazu hab ich jetzt mal eine frage:

ich habe gelesen das manche dort nur mit gummistiefeln wandern. ist es wirklich so feucht und sumpfig überall? oder kann ich mit meinen Meindel Air Revolution 2.0 und gamaschen dort genau so wandern ohne gleich bis zum hals im sumpf zu versinken...?(ich werde ja auf den markierten wegen wandern)

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

Vergiss die Gummistiefel
    1. So sumpfig ist es nicht
    2. Sind die sumpfigen Stellen meist mit Plankenwegen versehen
    3. Tätest du deinen Füssen absolut keinen Gefallen
    Normale Wanderstiefel reichen meiner Meinung nach völlig aus, in ab und zu vorkommenden Blockfeldern sind sie eh das einzig wahre. Gamaschen mitzunehmen ist sicher nicht verkehrt, wenn es doch mal sumpfig wird, oder nach Regen durchs Kraut.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• trecker
      Erfahren
      • 11.07.2005
      • 112

• Meine Reisen

guut...da bin ich ja beruhigt....das mit den planken kenn ich ausm glaskogen. ich glaub nach einer woche gummistiefel sind die füße echt nicht mehr so ansehnlich ....

danke für die schnelle antwort.

kannst du mir vll noch etwas zum zelten sagen? also gibt es überhaupt "trockene" und einieger maßen grade flächen auf denen ich mein weight watcher aufstellen kann?

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Kennen tue ich ja nur den Abschnitt von Grövelsjön bis Fjällnäs, aber dort kann ich dich beruhigen, einen Platz fürs Zelt findet man immer wieder, klar kann es mal Strecken von ein paar Kilometern geben wo man keine geeignete Stelle findet. Aber im grossen und ganzen habe ich für meinen Tunnel mit grosser Apside immer ein schönes Plätzchen gefunden.
        Ich nehme mal an weiter nördlich ist es genauso.
        Egal wo musste ich eigentlich noch nie unter freiem Himmel schlafen, weil ich kein Plätzchen für mein Stoffhaus gefunden hätte :wink: .

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• hikingharry
          Dauerbesucher
          • 23.05.2004
          • 788
          • Privat

• Meine Reisen

Zu Zeltplätzen:
          Im Bereich vom Rogensee habe ich manchmal etwas länger gesucht. Da gibt es größere Blocksteinfelder. Aber ich habe immer noch ein Plätzchen gefunden.

Schuhe:
          Ich bin mit Gummistiefeln gewandert. Bei längeren Regenperioden oder beim Querfeldeinwandern habe ich sie schon geschätzt. Aber an sich geht es mit gut gewarteten Trekkingstiefeln sicherlich auch sehr gut.

Gruß hikingharry

Kommentar

• Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

• Meine Reisen

Und ich kenne den Abschnitt so von Storlien/Storulvan bis Helags. In einem Jahr, guckte bei dem Geländer der Bruecke ueber den Enan nur das Geländer aus den Fluten. Da hätten Gummistiefel auch nichts genutzt. In dem Jahr hatte es aber auch wochenlang nur einmal geregnet. Der Regen fing irgendwann ende April an, und ging bis August. Da waren auch die Bohlen teilweise unter Wasser. Aber bevor ich mit Gummistiefeln laufe, ziehe ich lieber bei solchen Stuecken mal meine Wanderstiefel, aus, und laufe die kurze Strecke mit meinen Tevasandalen. So ein kleines Fussbad bei angenehm kuehlen Wassertemperaturen tut mal ganz gut. Das Jahr war wegen dem Dauerregen somit eine absolute Ausnahme. Ansonsten ist es so wie Fjaellraev gesagt hat.

Sehr schöne Gegend, toll, nicht so ueberlaufen, wie der nördliche Kungsleden,wenn man erst einmal aus dem Dunstkreis Storulvan, Blåhammeren und Sylarnas raus ist. (Bis Sylarnas hat man teilweise Wochenendwanderer, die von Storulvan losgelaufen sind). Suedlich von Sylarna wird es richtig ruhig, gemuetlich.

Många hälsningar

Erny

Kommentar

• hikingharry
              Dauerbesucher
              • 23.05.2004
              • 788
              • Privat

• Meine Reisen

Aber bevor ich mit Gummistiefeln laufe, ziehe ich lieber bei solchen Stuecken mal meine Wanderstiefel, aus, und laufe die kurze Strecke mit meinen Tevasandalen.
              Das mit den Sandalen wollte ich auch noch schreiben, auf jeden Fall irgendwas zum Waten.

Gruß hikingharry

Kommentar

• trecker
                Erfahren
                • 11.07.2005
                • 112

• Meine Reisen

ja...meine tevas hab ich eh immer dabei. grade für flussüberquerungen.

danke für die ganzen hinweise

Gruß trecker

Kommentar

• satch73
                  Erfahren
                  • 31.12.2004
                  • 166

• Meine Reisen

Hi Trecker,

kannst auch mal hier rein schauen:

http://www.saschomat.de/outdoor/tran...sfjell2004.htm

Ist die Gegend wo Du hin möchtest. Würde auf jeden Fall Wanderschuhe nehmen. Und Zelten null Problem.

Grüße,
                  Satch

Kommentar

• Hannes1983
                    Dauerbesucher
                    • 15.07.2003
                    • 835
                    • Privat

• Meine Reisen

@trekker!!

Schau mal bei uns auf der Homepage vorbei.

www.bewaehrungsprobe.de, dort findest du noch viel über den südl. Kungsleden.

Gruß Hannes

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
                      • 21.03.2003
                      • 9352
                      • Privat

• Meine Reisen

Im Bereich vom Rogensee habe ich manchmal etwas länger gesucht. Da gibt es größere Blocksteinfelder.
                      btw - bitte keine Routenänderung "südwestlich um den Rogen herum" vornehmen. Kann ich aus Erfahrung nur zu Raten

Ansonsten gibts auf meiner HP vielleicht nochn paar Infos.

Nam

Kommentar

Lädt...
                      X