Tour in Skandinavien ohne Bootstransport gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hikerfromnorth
    Neu im Forum
    • 18.08.2020
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tour in Skandinavien ohne Bootstransport gesucht

    Hi ich will am 31 August nach schweden, bin sonst im september in nord Amerika unterwegs was dieses jahr ausfällt und suche daher eine alternative zum wandern. der padjelantaleden scheint perfekt zu sein wäre da nicht dieses boot problem !? welcher idiot hat sich sowas einfallen lassen genauso auf dem kungsleden ich weiß nicht wie ich sowas organisierne soll . irgendwelche alternativen fernwander wege ? 500 km wären auch kein problem ich will nur nicht im schnee zur eismumie werden.
    ich suche einen WEG ohne BOOT

    - - - Aktualisiert - - -

    Hi ich will am 31 August nach schweden, bin sonst im september in nord Amerika unterwegs was dieses jahr ausfällt und suche daher eine alternative zum wandern. der padjelantaleden scheint perfekt zu sein wäre da nicht dieses boot problem !? welcher idiot hat sich sowas einfallen lassen genauso auf dem kungsleden ich weiß nicht wie ich sowas organisierne soll . irgendwelche alternativen fernwander wege ? 500 km wären auch kein problem ich will nur nicht im schnee zur eismumie werden.
    ich suche einen WEG ohne BOOT

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Je ein Stück vom Glück: Nordkalott-, Padjelanta- u. Kungsleden, August

    Zitat von Hikerfromnorth Beitrag anzeigen
    Hi ich will am 31 August nach schweden, bin sonst im september in nord Amerika unterwegs was dieses jahr ausfällt und suche daher eine alternative zum wandern. der padjelantaleden scheint perfekt zu sein wäre da nicht dieses boot problem !? welcher idiot hat sich sowas einfallen lassen genauso auf dem kungsleden ich weiß nicht wie ich sowas organisierne soll . irgendwelche alternativen fernwander wege ? 500 km wären auch kein problem ich will nur nicht im schnee zur eismumie werden.
    ich suche einen WEG ohne BOOT
    Ähm, mit Verlaub... vielleicht mal an der Ausdrucksweise feilen?

    Und mal ganz ruhig bleiben.

    Um welches Boot am Padjelantaleden geht es? Ritsem oder Kvikkjokk?

    Und was genau "sowas einfallen lassen"?

    Kommentar


    • Hikerfromnorth
      Neu im Forum
      • 18.08.2020
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tour in Skandinavien ohne Bootstransport gesucht

      um beide bzw eher kvikkjokk ein trail ist für mich ein trail und keine schifffahrt

      Kommentar


      • Ljungdalen
        Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 2716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tour in Skandinavien ohne Bootstransport gesucht

        Zitat von Hikerfromnorth Beitrag anzeigen
        um beide bzw eher kvikkjokk ein trail ist für mich ein trail und keine schifffahrt
        Tsss. Hindert dich keiner dran, den Akkajaure ab Ritsem westlich zu umlaufen (+3 Tage mindestens, würde ich meinen), oder bei Kvikkjokk zu schwimmen oder den Gamajåhkå soweit hochzulaufen (kein Weg), bis du eine furtbare Stelle findest...

        Die haben da alle nur auf dich gewartet, damit dir ein *trail* nach deinen Wünschen präsentiert wird

        Kommentar


        • GandalftheGrey
          Dauerbesucher
          • 19.05.2011
          • 614
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tour in Skandinavien ohne Bootstransport gesucht

          OT: Rein technisch betrachtet gibt es eine Menge Sami, die es auch lieber sehen würden, wenn man immer noch ohne Boot von Ritsem in den Padjelanta käme...

          Aber die Anspruchshaltung des TO in Bezug auf skandinavische Wanderwege ist schon echt nicht mehr lustig.... Wo (Stau-)Seen sind, muss man halt mal entweder drüber oder drum rum, sofern möglich. Eigentlich sollte man eher dankbar sein, dass es überhaupt jemanden gibt, der einen rüberfährt und man nicht selber rudern muss.
          Zuletzt geändert von GandalftheGrey; 19.08.2020, 05:30.
          jgr-photo.com

          Kommentar


          • 5-oclock-charlie

            Dauerbesucher
            • 23.11.2008
            • 731
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tour in Skandinavien ohne Bootstransport gesucht

            Versuchs doch mit dem Südlichen Kungsleden von Sälen nach Storlien oder auf Teilstücken davon. Der Weg ist an mehreren Punkten mit ÖPNV zu erreichen und nirgends durch größere Gewässer unterbrochen.

            Oder Du betritts den Padjelanteleden von Sultijelma als Rundtour, da solltest du Dich allerdings vorher gut über Schnee zu der Zeit rund um Sulitjelma informieren. Dort ist es etwas kühler als auf dem Padjelantaleden, wie ich selbst schon leidvoll feststellen musste.
            Das Leben ist kein Ponyhof!

            Kommentar


            • berniehh
              Fuchs
              • 31.01.2011
              • 2402
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tour in Skandinavien ohne Bootstransport gesucht

              Was genau hast du denn gegen die Bootsüberquerungen? Sind sie dir zu teuer? Einen anderen Grund könnte ich mir nicht vorstellen, denn da wird man ja i.d.Regel ziemlich flott mit dem Motorboot rübergefahren

              Falls du unbedingt eine Route ohne Bootsüberquerung willst schau mal auf meine Seite
              http://www.trekking.magix.net/alle-alben
              unter Lappland 2013. Da bin ich über 100 Kilometer ohne Bootsüberquerung gewandert, allerdings oft auch weglos und ohne Pfad.

              Ansonsten gibt es auch noch etliche weitere Routen ohne Bootsquerungen.
              www.trekking.magix.net

              Kommentar


              • Ljungdalen
                Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 2716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tour in Skandinavien ohne Bootstransport gesucht

                Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                OT: Rein technisch betrachtet gibt es eine Menge Sami, die es auch lieber sehen würden, wenn man immer noch ohne Boot von Ritsem in den Padjelanta käme...
                OT: Naja, aber ich glaube kaum, dass sich an die Zeit vor dem ersten Dammbau noch jemand persönlich erinnern kann... und auch davor war es, glaube ich, ohne Boot nicht trivial. Brücke gab es über den auch schon wasserreichen Fluss (quasi linker Hauptquellfluss des Lule älv, neben dem rechten, Vuojatätno), der die ursprünglichen kleineren Seen verband, soviel ich weiß, auch keine.

                Kommentar


                • Ljungdalen
                  Alter Hase
                  • 28.08.2017
                  • 2716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tour in Skandinavien ohne Bootstransport gesucht

                  OT:
                  Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                  Falls du unbedingt eine Route ohne Bootsüberquerung willst schau mal auf meine Seite
                  http://www.trekking.magix.net/alle-alben
                  unter Lappland 2013. Da bin ich über 100 Kilometer ohne Bootsüberquerung gewandert, allerdings oft auch weglos und ohne Pfad.
                  Nun stell' mal dein Licht nicht unter den Scheffel Waren das nicht über 1000?

                  Kommentar


                  • berniehh
                    Fuchs
                    • 31.01.2011
                    • 2402
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tour in Skandinavien ohne Bootstransport gesucht

                    Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                    OT:

                    Nun stell' mal dein Licht nicht unter den Scheffel Waren das nicht über 1000?
                    Ja stimmt, da habe ich wohl eine Null vergessen
                    www.trekking.magix.net

                    Kommentar


                    • pekra62
                      Dauerbesucher
                      • 02.03.2012
                      • 836
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tour in Skandinavien ohne Bootstransport gesucht

                      Also warum jemand Tour ohne Boot möchte, ist doch egal.
                      Jeder hat so seine .... Eigenarten

                      Hallo Hikerfromnorth,

                      verstehe trotzdem nicht, wo das Problem ist. Da oben gibt's doch jede Menge Wege und Pfade ohne Bootsverkehr. Hast dir halt mit dem Padjelanta gerade den mit ausgesucht. Also entweder die Seen umgehen oder anderen Weg.

                      Alternativen:
                      Angefangen vom Kungsleden zwischen Abisko und Nikkaluokta (da ist im September bei weitem nicht mehr so viel los oder du benutzt paar Nebenwege, die eh sehr reizvoll sind), ist da ja auch noch der Nordkalottleden. Oder ausweichen auf Norwegen. Aber du wirst wahrscheinlich schon die Tickets haben.
                      Wo landest du?

                      Peter

                      Kommentar


                      • LapplandJens
                        Erfahren
                        • 23.04.2007
                        • 286
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tour in Skandinavien ohne Bootstransport gesucht

                        Zitat von Hikerfromnorth Beitrag anzeigen
                        ... wäre da nicht dieses boot problem !? ... ich weiß nicht wie ich sowas organisieren soll .
                        Abgesehen von den vielen Alternativen ohne Boot, die Pekra62 schon erwähnt hat (und da gibt es noch viiiiiiele andere, z.B. Jämtland), ist das mit dem "organisieren" der Bootstransporte normalerweise kein Problem. Gut, Ende August fahren viele Boote nicht mehr nach Fahrplan. Aber es gibt eigentlich immer eine Telefonnummer, und die meisten Schweden sprechen sehr gut englisch.

                        Kommentar


                        • Bulli53
                          Fuchs
                          • 24.04.2016
                          • 2058
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tour in Skandinavien ohne Bootstransport gesucht

                          Jetzt hat sich der TO 24 Std nicht gerührt.
                          Mal nicht old school gedacht: wenn die Reise in die USA ausfällt, könnte man doch das freigewordene Budget für einen Heliflug von Ritsem an den trailhead oder an den Rand des NP nutzen. Alles andere kann er ja dann umwandern. 😉

                          Kommentar


                          • Hikerfromnorth
                            Neu im Forum
                            • 18.08.2020
                            • 3
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tour in Skandinavien ohne Bootstransport gesucht

                            habe eine route gefunden abisko nach nikkaluota , dann wollte ich flüge buchen und habe erschreckende preise festgestellt . ich lasse es lieber ein es ist unglaublich was einem für steine in den weg gelegt werden wenn man gemütlich wandern möchte.

                            Kommentar


                            • November
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 17.11.2006
                              • 11083
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tour in Skandinavien ohne Bootstransport gesucht


                              Post als Moderator
                              Ja, wirklich unglaublich, vor allem die Anspruchshaltung mancher Menschen ...
                              Weitere Kommentare dazu möchte ich uns allen ersparen.

                              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                              Zuletzt geändert von November; 19.08.2020, 19:00.
                              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X