Hund mitnehmen nach Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Crosswind
    Dauerbesucher
    • 18.09.2005
    • 715
    • Privat

• Meine Reisen

Hund mitnehmen nach Skandinavien

Hallo Forumler mit und ohne Hunde.

Plane im nächsten Jahr evtl. eine Trekkingtour in Skandinavien zu machen, da müsste mein Labbi Tilo natürlich mit.

Jetzt habe ich ein Heftchen von 2002, in dem sämtliche Einreisebestimmungen für Hunde aufgelistet sind. Wenn man das liest, kriegt man den Eindruck dass wohl niemand seinen Hund mitnimmt, weil die Hürden zu hoch sind. Z.B. muss man den Hund einem norwegischen Tierarzt vorstelen oder in Schweden im Voraus die Einreiseerlaubnis für den Hund beantragen.

Ist das immer noch so?
    Hat sich da was geändert?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Mitnehmen eines Hundes in ein skandinavisches Land?

Besten Dan schonmal, würde mich echt freuen wenn wir Tilo mitnehmen könnten - und ihn erst!

Frohe Weihnachten auch,
    Phil
    Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

• Roobert
    Erfahren
    • 12.12.2005
    • 249
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Phil,

das Aktuellst, das ich gefunden habe ist dies:
    Regeln für die Einfuhr von Haustieren (nach Schweden)

Für Norwegen ist es glaube ich ähnlich oder ident, aber bei der jeweiligen Botschaft würde ich sicherheitshalber jedenfalls anrufen. Ich werde im Juni mit Hund in Schweden und Norwegen sein.

Wesentlich für die Zeitplanung: Ein bestimmter Test (siehe link) muss frühestens 120 Tage und spätestens 365 Tage nach der letzten Tollwutimpfung gemacht worden sein. Um zB im Februar in Schweden einzureisen wäre es jetzt schon zu spät ...

LG,
    Robert
    Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
    Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
    Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
    Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

Kommentar

• Iten
      Neu im Forum
      • 12.12.2005
      • 3

• Meine Reisen

Hallo, so kompliziert ist das auch nicht, wenn die normalen Schutzimpfungen gegen Tollwut,Staupe, Leptospirose, Parvovirose und Parainfluenza gemacht sind. Und eine regelmäßige Wurmkur muß auch sein. Für die skandinavischen Länder muß dann ein Antikörpertest betreffend der Tollwutimpfung nachgewiesen werden. Der Tierarzt weiß die Fristen!
      2004 war es bei uns so, dass unsere Aika gegen Tollwut geimpft wurde und der Antikörpertest negativ ausfiel, nach Auskunft des Tierarztes war dies wahrscheinlich stressbedingt, was auch bei Menschen vorkommen kann. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man also die Impfung und den Test nicht auf die letzte Minute macht, damit man keine Probleme bekommt. Den vorgeschriebenen Besuch beim Tierarzt wegen der zu wiederholenden Wurmkur in Norwegen kann man sparen, indem man selber Wurmkurtabl. mitnimmt, wie Anipraxol KH, und bei einer evtl. Kontrolle die Tablettenschachtel vorzeigt.
      Gruß Iten

Kommentar

• Crosswind
        Dauerbesucher
        • 18.09.2005
        • 715
        • Privat

• Meine Reisen

Danke!

Hallo Robert und Iten,

besten Dank für die Tipps.

Wenn die Reise also konkret wird dann melde ich mich rechtzeitig beim Tierarzt um alle Impfungen etc. abzuklären. Weitere Probleme hattet Ihr mit Euren Hunden nicht?

Ich meine, irgendwelche Regelungen von wegen Leinenpflicht, Hundeverboten, Maulkorbzwang etc?

Danke schonmal
        Philip
        Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

Kommentar

• Roobert
          Erfahren
          • 12.12.2005
          • 249
          • Privat

• Meine Reisen

Re: Danke!

Weitere Probleme hattet Ihr mit Euren Hunden nicht?
          Ab ca. Ende Juni kann ich dir viel erzählen, dann bin ich wieder retour :-)

Ich meine, irgendwelche Regelungen von wegen Leinenpflicht, Hundeverboten, Maulkorbzwang etc?
          Irgendwo habe ich gelesen, dass in Schweden von März bis August Leinenpflicht herrscht. Wie das in der Praxis aussieht und ob das auch für Norwegen gilt ... (noch) keine Ahnung.

LG,
          Robert
          Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
          Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
          Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
          Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

Kommentar

• ice
            Erfahren
            • 08.04.2005
            • 442

• Meine Reisen

Hy Crosswind,
            Soviel ich weiß muß der Hund auch gechipt werden. War zumindest vor 2 Jahren noch so. Über Leinenpflicht, Maulkorb u.s.w. weiß ich jetzt nichts was in Schweden/Norwegen besonderes wäre. In der Praxis ist es so wie bei uns. In der Stadt ist es wohl angesagt den Hund an die Leine zu nehmen, ebenso wenn (wie soll ich es ausdrücken) wildreiches Gebiet vorherscht, oder der Parkranger u.s.w. dasteht. Ansonsten hab ich Schweden wie Norweger als Hundefreundlich erlebt (und wir haben einen Belgier) egal ob in Städten oder in der Pampa.
            Wichtig ist nur daß du früh genug mit der konkreten Planung anfängst, weil die Tests u.s.w. eingeschickt werden müssen, teilw. nicht funktioniert haben und du sie nochmal machen mußt und das dauert natürlich.
            Lernen durch erfahren

Kommentar

• Babs
              Anfänger im Forum
              • 11.11.2005
              • 12
              • Privat

• Meine Reisen

Hi,
              wir fahren jährlich mit unseren Schlittenhunden nach Skandinavien. Du benötigst für deinen Hund, wie bereits beschrieben ,die regelmäßigen Impfungen und einmalig den Tita-Nachweis für die Tollwutimpfung, die bei regelmässiger Impfung (1xjährl.) gültig bleibt:

* ID-Kennzeichnung mit Mikrochip oder mit einer deutlich lesbaren Tätowierung (Norwegen mit Chip)
              * Impfung gegen Tollwut, entsprechend den Empfehlungen des Impfstoffherstellers, mit einem Präparat das von der WHO zugelassen ist (diese Impfung ist bei der Direkteinfuhr aus Großbritannien und Irland nicht erforderlich)
              * Antikörpertiter, der mindestens 0,5 IE/ml Anti-Tollwut-Körper aufweist. Dieser Test muss frühestens 120 Tage und spätestens 365 Tage nach der letzten Tollwut-Impfung erfolgen, d.h. mit den gleichen Fristen wie heute (der Test ist bei der Direkteinfuhr aus Großbritannien und Irland nicht erforderlich). Wenn gemäss den Empfehlungen des Herstellers des Impfpräparates regelmässig eine Auffrischimpfung durchgeführt wird, ist kein erneuter Antikörpertest notwendig. Hier ist ein Liste auf anerkannte Laboratorien.
              * Entwurmung gegen Zwergbandwurm (Echinococcus spp), ausgeführt durch einen Tierarzt mit einem Entwurmungsmittel mit Praziquantel-haltigem Wirkstoff, innerhalb von 10 Tagen vor der Einfuhr. In Norwegen zusätzlich innerh. von 10 Tagen nach Einreise - machen wir jedoch nie.
              * Dokumentation in Form eines Passes (Heimtierausweis), in dem der zuständige Tierarzt alle notwendigen Maßnahmen notiert.

Noch ein Hinweis: in manchen Nationalparks in Norwegen sind Hunde im Sommer verboten, im Winter nur angeleint zugelassen.

Viel Spass
              Babs

Kommentar

Lädt...
              X