floßtour in schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

• Meine Reisen

Also in Bayern sind der Main(der schiffbare Teil), der Main-Donau-Kanal und die Donau ab Kelheim(etwas stromauf der Einmündung des Main-Donau-Kanals in die Donau) bis Passau(also öst. Grenze) Bundeswasserstraßen. Dort fahren also "große" Schiffe.

Wenn ich das richtig überblicke, ist der ganze Rest in Bayern(also auch die Isar und die Donau oberhalb von Kelheim) Landesgewässer.
    Am besten fragt man da mal im jeweiligen Landratsamt nach.
    Die wissen zumindest, was man wo darf und wofür man 'ne Genehmigung braucht.
    Da das dann Landesrecht ist, kann ich hier von der Ferne nicht viel dazusagen. Ist in jedem Bundesland anders.

Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

• Meine Reisen

Also in Bayern sind der Main(der schiffbare Teil), der Main-Donau-Kanal und die Donau ab Kelheim(etwas stromauf der Einmündung des Main-Donau-Kanals in die Donau) bis Passau(also öst. Grenze) Bundeswasserstraßen. Dort fahren also "große" Schiffe.

Wenn ich das richtig überblicke, ist der ganze Rest in Bayern(also auch die Isar und die Donau oberhalb von Kelheim) Landesgewässer.
      Am besten fragt man da mal im jeweiligen Landratsamt nach.
      Die wissen zumindest, was man wo darf und wofür man 'ne Genehmigung braucht.
      Da das dann Landesrecht ist, kann ich hier von der Ferne nicht viel dazusagen. Ist in jedem Bundesland anders.

Rajiv
      nur um die dicke Haut.

Kommentar

• pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

• Meine Reisen

OT:thx für die info...möglich ist es dann doch sicher,oder???
        naja,werd da mal anrufen...hätt auf sowas mal richtig bock!!!

danke nochmal,mfg-der pfadfinder
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

• Meine Reisen

OT:thx für die info...möglich ist es dann doch sicher,oder???
          naja,werd da mal anrufen...hätt auf sowas mal richtig bock!!!

danke nochmal,mfg-der pfadfinder
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

Kommentar

• Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

• Meine Reisen

Möglich ist es wahrscheinlich schon, aber es wird etliche Sachen geben, auf die man Rücksicht nehmen muß. Diese Auflagen kann dir das entsprechende Landratsamt nennen. Bisher(ging aber um andere Aktionen) bin ich da immer gut klargekommen bzw. beraten worden. Wenn man da freundlich anruft(und nicht erst 2 Tage bevor es losgehen soll ) und fragt, wen man denn anrufen soll oder ob es evtl. per E-Mail oder per Fax besser wäre, dann habe ich eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Nichts mit trägen Beamten oder solches Zeug. Selbstverständlich dauert es manchmal schon ein wenig, bis man den zuständigen Sachbearbeiter ausfindig gemacht hat und dann mit ihm die Details klären konnte.

Also keine Angst, das klappt schon. Selbst auf der Elbe sind vor einigen Jahren welche per Floß unterwegs gewesen, aber ich habe keine Ahnung welche Truppe das war und welche Auflagen die erfüllen mußten.

Ein paar Links(vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen, bist ja kein Konkurrent zu denen):

Unger Outdoor Team GmbH
            Floß auf der Elbe
            Robin Wood, Floßfahrt v. Dresden n. Hamburg

Rajiv
            nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

• Meine Reisen

Möglich ist es wahrscheinlich schon, aber es wird etliche Sachen geben, auf die man Rücksicht nehmen muß. Diese Auflagen kann dir das entsprechende Landratsamt nennen. Bisher(ging aber um andere Aktionen) bin ich da immer gut klargekommen bzw. beraten worden. Wenn man da freundlich anruft(und nicht erst 2 Tage bevor es losgehen soll ) und fragt, wen man denn anrufen soll oder ob es evtl. per E-Mail oder per Fax besser wäre, dann habe ich eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Nichts mit trägen Beamten oder solches Zeug. Selbstverständlich dauert es manchmal schon ein wenig, bis man den zuständigen Sachbearbeiter ausfindig gemacht hat und dann mit ihm die Details klären konnte.

Also keine Angst, das klappt schon. Selbst auf der Elbe sind vor einigen Jahren welche per Floß unterwegs gewesen, aber ich habe keine Ahnung welche Truppe das war und welche Auflagen die erfüllen mußten.

Ein paar Links(vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen, bist ja kein Konkurrent zu denen):

Unger Outdoor Team GmbH
              Floß auf der Elbe
              Robin Wood, Floßfahrt v. Dresden n. Hamburg

Rajiv
              nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Gast-Avatar

http://www.forums9.ch/wasser/pet-flasche/

Kommentar

• Gast-Avatar

http://www.forums9.ch/wasser/pet-flasche/

Kommentar

• pfadfinder
                    Fuchs
                    • 14.03.2006
                    • 2123

• Meine Reisen

@ rajiv: vielen dank,so werd ichs machen... hatte erst einmal mit sowas schlechte erfahrungen,als wir eine kanutour machen wollten und von einem genervten bürgermeister abgewimmelt worden sind...der war richtig agressiv... naja!

@indi:coole aktion,aber mir etwas zu fremd,wollte iegentlich nicht nach jeder engstelle die flaschen wieder einsammeln...

mfg

Kommentar

• pfadfinder
                      Fuchs
                      • 14.03.2006
                      • 2123

• Meine Reisen

@ rajiv: vielen dank,so werd ichs machen... hatte erst einmal mit sowas schlechte erfahrungen,als wir eine kanutour machen wollten und von einem genervten bürgermeister abgewimmelt worden sind...der war richtig agressiv... naja!

@indi:coole aktion,aber mir etwas zu fremd,wollte iegentlich nicht nach jeder engstelle die flaschen wieder einsammeln...

mfg

Kommentar

• Gast-Avatar

ich könnte mir gut vorstellen dass die Flaschen relativ gut halten wenn man noch 2-3 Spanngurte ö.a. drumherum macht.
                        Ausserdem hat dieses Floß einen sehr geringen tiefgang.

Kommentar

• Gast-Avatar

ich könnte mir gut vorstellen dass die Flaschen relativ gut halten wenn man noch 2-3 Spanngurte ö.a. drumherum macht.
                          Ausserdem hat dieses Floß einen sehr geringen tiefgang.

Kommentar

• pfadfinder
                            Fuchs
                            • 14.03.2006
                            • 2123

• Meine Reisen

@indi,gebe ich dir recht,aber ich denke,dass die einfachere initiative und sicher unaufwendigere(!) die möglichkeit ist,dass man 4leere robuste fässer verwendet...

mfg

Kommentar

• pfadfinder
                              Fuchs
                              • 14.03.2006
                              • 2123

• Meine Reisen

@indi,gebe ich dir recht,aber ich denke,dass die einfachere initiative und sicher unaufwendigere(!) die möglichkeit ist,dass man 4leere robuste fässer verwendet...

mfg

Kommentar

• Tappert
                                Gerne im Forum
                                • 15.06.2004
                                • 95

• Meine Reisen

Hallo,

Zum Thema Flossbauen: Ich würde dafür tote Bäume nehmen, die sind schön trocken, haben ordentlich Auftrieb und gibts in jedem nicht geforsteten Wald.
                                Mit Brettern oder Holz vom Sägewerk zahlt ihr Euch dumm und dämlich, vorallem muss ja der ganze klumbs dann noch zum Fluss kommen.
                                Mit Fässern, Plastikflaschen oder ähnlichem würde ich nicht ein Floss bauen,
                                man wird immer irgendwas verlieren, dann verschmutzt man den Fluss geplant, und man hat immer ein Entsorgungsproblem/ Besorgungsproblem. Der Tiefgang ist zusätzlich zu groß, und es scheitert fast immer am Tiefgang

Den Klarälven würde ich nicht befahren, weder gekauft noch auf eigene Faust.
                                Die großartige Wildnis versteckt sich hinter der Strasse, die immer die ganze Zeit auf mindestens einer Seite verläuft, und insgesamt sinds nur 100 km. Schnapp dir irgendwo diese Kanuflussführer, weiß nicht wie die genau heißen, die gibts auf jeden Fall für weite Teile Europas, und suche Dir einen Fluss raus wo es keine Probleme gibt. Am besten halt was wo auch noch normale Boote langkommen. Leider gilt logischerweise, so besser der Flusss, so mehr Volk ist unterwegs.

Dies wars erstmal
                                Bis dann und viel Spass

Sebastian
                                www.wintertouren.net

Kommentar

• pfadfinder
                                  Fuchs
                                  • 14.03.2006
                                  • 2123

• Meine Reisen

@sebastian: habe auch schon gemerkt,dass da net straße langläuft...
                                  is ja voll fürn ar- aba ein floß für 2,3 personen mitgepäck ist aus holz nicht einfach zu bauen,allein schon vom materialaufwand her,denn du brauchst selbst von trockenem Holz ungefähr eine tonne,da sich das holz vollsaugt...

wenn nicht holz in hülle und fülle vorhanden ist,sollte man Fässer verwenden,denn dann wäre die zerstörung der natur durch das aufbrauchen des holzes sicher dem gleichgesetzt,dass man eine tonne verlieht...ich denke,dass diese ja auch wieder eingesammeolt werden könnten,oder?????????

mfg-der pfadfinder

Kommentar

• Tappert
                                    Gerne im Forum
                                    • 15.06.2004
                                    • 95

• Meine Reisen

Hallo,
                                    schätze dass Du 2-3 Personen meinst, nunja
                                    wenn du nicht vorhast darauf zu schlafen, dann reicht ein Floss von 3*3 Metern gut. Stammdicke ca 30 cm, also ungefähr 12 Stück.
                                    Die sind jetzt nicht so irre schwer, dass man das zu dritt nicht mehr schafft.
                                    Und in jedem normalen Wald findest Du umgefallene Bäume.
                                    Vier Stück davon gefunden, und fertig ist dein Floss.
                                    Das Holz saugt sich nicht so irre schnell vor, selbst wenn du damit über einen Monat unterwegs bist.
                                    Falls Du doch 23 Leute meintest würd ich die eh nicht auf ein Floss packen, da müsste man in der Tat ein ziemliches umgehauer bauen, und das ist dann beim besten willen nicht mehr zu rudern/lenken.
                                    In Deutschland gibts doch immer im Wald diese wunderbaren Flossbausätze schön gestapelt, könnte mir gut vorstellen, dass das nicht so schwer sein kann rauszufinden wem die gehören, und vermutlich kann man sich gütlich mit demjenigen einigen. Hier würde ich auch nicht wild tote Bäume suchen und erlegen.

Na dann

Sebastian
                                    www.wintertouren.net

Kommentar

• pfadfinder
                                      Fuchs
                                      • 14.03.2006
                                      • 2123

• Meine Reisen

@tappert: sry,natürlich meinte ich 2-3!!!
                                      ist es jedoch nciht etwas knapp berechnet,mit 12 stämmen á 30cm durchmesser und 3m länge???
                                      ich denke,dass wenn man von 75kg pro person ausgeht, stellt die besatzung ein gewicht von 225kg dar.
                                      wenn dann 20kg gepäck für jeden,inkl. zelt, schlafsäcke, kleidung,nahrung und ausrüstung dazu kommen muss das floß ein gesamt-gewicht von 285kg tragen. (dazu kommen sicherlich noch 40kg für pinne,paddel, errichtungen auf dem floß...)ich gehe also von 325kg aus.

wenn man von einer tragkraft von max. 200kg pro m^3 holz ausgeht(dichte von 0,8 ),würde ein auftrieb von ca. 500kg erreicht.

jedoch muss man bedenken,dass dann das floß auch komplett im wasser liegt und wenn es sich mit etwas wasser vollsaugt,dieser puffer sich verringert. man säße im wasser und jede noch so kleine welle würde einen klitschnass werden lassen.

ich denke,man sollte wenigstens 10cm platz zwischen eigenen füßen und wasseroberfläche haben und dies bei ruhiger wasseroberfläche und bewegungsloser besatzung.

somit ergibt sich(aus komplizierter rechnung),dass das floß eine maximale tragkraft von round about 308,2 kg besitzt. dann hätte man vielleicht noch 9cm zwischen füßen und wasserobelfläche. wenn die wellen jedoch höher als 9cm sind,wird man nass,wenn man sichj auf dem floß bewegt,würde es stellenweise sogar untergehen.........

eine schwachsinnige rechnung,die jedoch round about korrekt ist. :bash:

eigentlich ahtte ich nur mal spaß am rechnen und wollte ausdrücken,dass das von dir angegebene floß recht knapp bemessen ist!!!

allerdings gebe ich dir bei 15 dieser stämme vollkommen recht!!!dann ist das floß allerdings 4,5 m lang.

wobei dann allerdings jeder einzelne stamm 170kg wiegt,57kg für jeden zu tragen...dürfte machbar sein,jedoch nicht über längere strecken durch den wald. das die stämme wirklich in so tollen maßen in ufernähe liegen,ist schwer anzunehmen.
                                      hierbei muss ich mich natürlich auf deutschland beziehen,denn in kanada oder schweden dürfte dieses kein so schwerwiegendes problem darstellen... :wink:

mit feeundlichsten grüßen-der pfadfinder

ps.:sorry für diesen bescheuerten post!!!!!!!!! :bash:

Kommentar

• pfadfinder
                                        Fuchs
                                        • 14.03.2006
                                        • 2123

• Meine Reisen

Hi,
                                        wollte diesen Tread noch einmal aktivieren...mir ist zu viel OT hineingeraten,sry!

Was haltet ihr davon, am Ufer des Klarälven in der Nähe von Ransby aus totem Holz ein Floß zu bauen und eine Zeit lang Flüssabwärts zu fahren??

Bis wo kann ich nicht zu sagen(Fließgeschwindigkeit,etc. unbekannt)...

MfG

Kommentar

Lädt...
                                        X