schweden, finnland eine woche nächstes jahr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• geordiel
    Gerne im Forum
    • 07.12.2005
    • 51
    • Privat

• Meine Reisen

schweden, finnland eine woche nächstes jahr

hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen: ich bin 23 jahre alt und wohne in der nähe von nürnberg. bin durch zufall auf diese seite gestoßen und ziemlich fasziniert von den berichten und fotos. jetzt möchte ich das ganze selbst mal ausprobieren und habe an folgendes gedacht :

ich möchte nächstes jahr gerne ca. eine woche mit dem rucksack eine tour in schweden oder finnland machen. ich habe auf diesem gebiet aber keinerlei erfahrungen. (bis auf einige campingurlaube mit dem zelt).
    ich wäre euch sehr dankbar über einige tips :

- was ist die beste reisezeit für diese länder?
    - welche touren könnt ihr einem anfänger empfehlen?
    - auf was sollte besonders geachtet werden? (ausrüstung, verpflegung ...)

übernachten möchte ich in hütten die am weg liegen oder im zelt, was ich so gelesen habe dürfte das ja kein problem sein.

danke schonmal

markus

• Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

• Meine Reisen

Finnland musst du hier mal andere Fragen. Oder gehe mal in die Suchfunktion "Bärenrunde". Das ist ein Wanderweg in Finnland, den hier schon mehrere Leute gewandert sind, und auch ihre Kommentare abgegeben haben. Ich selbs war das letzte mal irgendwann vor einer halben Ewigkeit in Finnland, und das auch ziemlich weit oben, und es war eine sehr chaotische Sache.

Schwenden für eine Woche. Wird schwierig. Du kannst na klar auf dem Kungsleden eine Runde drehen.

Eine Woche könnte eine gute Zeit von Ritsem nach Kvikkjokk sein. Oder von Vakkotavare nach Abisko. (nördlicher Kungsleden).

Oder auf dem südlichem Kungsleden. von Storlien, oder Storulvan aus. Vielleicht da auch nur eine Rundwanderung und in Stolrien, oder Storulvan wieder ankommen. Ansonsten weiß ich nichts, für eine Woche. Eine Woche ist doch sehr begrenzt, von der Zeit her. Das engt auch die Möglichkeiten ein. So richtig abseits, wird dann nicht so richtig was.

Es gibt noch (angeblich) schöne Wege in der Nähe von Göteborg. Die kenne ich aber nicht. Vielleich kommt da von anderen noch was.

Viel Spaß beim weiterem suchen

Gruß Erny

Kommentar

• Hannes1983
      Dauerbesucher
      • 15.07.2003
      • 835
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Erny
      Schwenden für eine Woche. Wird schwierig. Du kannst na klar auf dem Kungsleden eine Runde drehen.

Eine Woche könnte eine gute Zeit von Ritsem nach Kvikkjokk sein. Oder von Vakkotavare nach Abisko. (nördlicher Kungsleden).

Oder auf dem südlichem Kungsleden. von Storlien, oder Storulvan aus. Vielleicht da auch nur eine Rundwanderung und in Stolrien, oder Storulvan wieder ankommen. Ansonsten weiß ich nichts, für eine Woche. Eine Woche ist doch sehr begrenzt, von der Zeit her. Das engt auch die Möglichkeiten ein. So richtig abseits, wird dann nicht so richtig was.

Es gibt noch (angeblich) schöne Wege in der Nähe von Göteborg. Die kenne ich aber nicht. Vielleich kommt da von anderen noch was.

Viel Spaß beim weiterem suchen

Gruß Erny
      Hi Erny!!

Schweden für eine Woche ist meiner Meinung nach gut möglich, aber halt ein bisle stressiger. Ich war letzten Winter für 8 Tage auf dem Bohusleden.

@Markus:

Freut uns das wir dich mit sämtliche Berichten zum wandern inspirieren konnten. Skandinavien ist ein Land, wo man nicht nur einmal hin will, wenn man einmal dort oben war. Es gibt zuviele Möglichkeiten.
      Jetzt aber zu deinen Fragen: Ich persönlich würde bei so einer kurzen Zeit nur im Süden von Schweden rumwandern, denn die Anreise in die nördlichen oder mittleren Gegenden von Schweden ist schon recht zeitaufwendig. Aber keine Sorge dort gibt es tolle Wege. Z.B. der Bohusleden der direkt in der Nähe von Göteborg beginnt. Er ist 360 km lang! Aber kann gut auch nur stückweise begangen werden. Es gibt hier im Forum viele Posts von anderen und mir zu diesem Weg. Erst ist gerade für Einsteiger sehr gut geeignet, da es nicht so hoch und runter wie im nördlichen Skandinavien geht.
      Die beste Jahreszeit im Süden ist so Juni bis spätesten Oktober (Der September und Oktober bietet auf dem Bohusleden ein tolles herbstliches Farbenspiel. Im Norden schön früher, wegen des frühen Winters. Im Norden ist die beste Reisezeit Juli und August. In den anderen Monaten kann durch aus noch Restschnee bzw. Neuschnee liegen.
      Ausrüstungstechnisch verlangt der Süden nicht so viel wie der Norden. Aber in Schweden kann es auch im Sommer ordentlich regnen, aber auch mal über 3 Wochen nur Sonne geben (so wie bei uns ).

So jetzt aber genug. Für weitere Infos empfehle ich dir
      www.nordwanderer.de oder die Homepage von mir und meinem Bruder www.bewaehrungsprobe.de

Bei Fragen, einfach drauf los schreiben.
      Grüßle Hannes

Kommentar

• Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

• Meine Reisen

Hannes 1983
        Na klar kann man auch nur eine Woche wandern. Nur sind na klar dann die Möglichkeiten etwas begrenzter. Alleine wenn man nicht fliegen will, spart man Anfahrtzeit, wenn man im Süden bleibt. Und ganz in den Norden gehen eben schon mal 1 Tag hin, und 1 Tag zurück, zusätzlich flöten. Und bei einer Woche, zählt eben jeder Tag.

Aber klar: Lieber eine Woche in Schweden, als gar nicht in Schweden

Ist doch logo ld:

Kommentar

• marcus
          Alter Hase
          • 01.12.2004
          • 3351
          • Privat

• Meine Reisen

hi, eine woche würde für die bärenrunde ausreichen. wir waren im september da, hatten sehr wenig mücken, wetter war okay, fast keinen regen. läuft man die tour allein, hat man allerdings einiges zu schleppen an lebensmittel. auf den hütten findest du immer gesellschaft. bei fragen meld dich einfach. anreise am besten per flieger, sonst brauchst du einige zeit länger.

gruß, marcus
          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• geordiel
            Gerne im Forum
            • 07.12.2005
            • 51
            • Privat

• Meine Reisen

hallo,

also ich denke ich werde es mit dem bohusleden in schweden versuchen.
            werde warsch. anfang mai mit ryanair von frankfurth nach göteborg fliegen (alternativ noch ende september).

wie komme ich dann zum bohusleden?
            kann man in ca. sechs tagen eine rundkurs wandern oder kann man nach einem gewissen stück wieder zurück nach göteborg fahren?

ausrüstungstechnisch muss ich erst noch einkaufen gehen. denke ich werde brauchen : wanderschuhe, rucksack, isomatte, schlafsack, kocher, regenjacke, regenüberzug für den rucksack, (nur so eine grobe zusammenstellung, etwas wichtiges vergessen?)
            benutzt ihr funktionsunterwäsche?

danke für eure hilfe

mfg markus

Kommentar

• Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

• Meine Reisen

geordiel

Gehe mal in Suche rein, und dann "Wanderausrüstung". Da findest du wohl so einige Listen, was man braucht.

Funkionsunterwäsche ja. Wenn das aber deine erste Wanderung ist, und du nicht weißt, ob noch mehrer folgen werden, musst du dir auch überlegen, was du dir gleich beim ersten mal kaufen willst, und was nicht.

Übgrigens, Wanderkarten wären auch nicht schlecht. Kompass.

Kommentar

• alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe bisher noch keine Funktionsunterwäsche auf Tour benutzt. Und war auch schon im Sommer, Herbst und Winter dort oben (Lappland bzw. Südnorwegen). Geht also auch ohne. Sie stinkt schneller, aber man hat stets ein trockenes Gefühl auf der Haut. Benutze Tchibofunktionszeug zum Joggen.
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• kjoe
                  Erfahren
                  • 24.10.2005
                  • 126

• Meine Reisen

Ich war letztes Jahr im Jotunheimen NP nördlich von Oslo. Ist zwar nicht Schweden oder Finnland, aber besser erreichbar. Selbst fliege ich Anfang September für 10 Tage nach Nordschweden zum Kungsleden. Wenn Du Lust hast, kannst Du Dich anschließen. Mit Germanwings von Berlin NAch Stockholm und dann mit Flynordic weiter nach Kiruna. Ist relativ billig.
                  Ein heißer Tipp ist auch Island für eine Woche! Flug nach London und dann weiter! Auf meiner Seite http://home.freiepresse.de/uwdel/Trails.html findest Du Infos wie man Island oder Norwegen organisiert.

Kommentar

• geordiel
                    Gerne im Forum
                    • 07.12.2005
                    • 51
                    • Privat

• Meine Reisen

hallo,

@koje: danke für den vorschlag aber ich habe mich jetzt schon ziemlich auf den bohusleden in schweden festgelegt. möchte da mal erste erfahrungen sammeln und dann mal sehen was noch so kommt!!!

@erny: stimmt, kompass und karte währen von vorteil denke ich :-)

ich werde mich dann noch einige zeit durch´s forum fragen und meine reise planen.

gruss markus

Kommentar

• derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

• Meine Reisen

Zum Bohusleden findest du hier im Forum seeehr viel. :wink: Ausrüstungslisten gibts wie gesagt auch einige. Erwähnenswert wäre noch, dass der Bohusleden Ende Sept. schon Nachttemperaturen um die 0 °C haben kann, da solltest du drauf vorbereitet sein.

Mac

Kommentar

• geordiel
                        Gerne im Forum
                        • 07.12.2005
                        • 51
                        • Privat

• Meine Reisen

ich will ja ca. mitte mai 06 zum bohusleden. wie sieht es um diese jahreszeit dort temperaturtechnisch aus?

markus

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von geordiel
                          ich will ja ca. mitte mai 06 zum bohusleden. wie sieht es um diese jahreszeit dort temperaturtechnisch aus?

markus
                          Im Mai kann es dort nachts ab und zu noch frieren- je nach dem wo Du bist, aber meist ists nachts über 0- bis etwa 12 Grad, am Tag mittlere Temp. etwa 14 Grad. Schwankungen von 8 bis etwa 20 Grad tagsüber...
                          als Link:

http://www-16.wetteronline.de/cgi-bi...GRIFF=Download

Peter

Kommentar

• -wf-
                            Dauerbesucher
                            • 26.10.2005
                            • 747

• Meine Reisen

ich werde den ganzen mai auf dem bohusleden verbringen, einmal komplett hinlaufen und zurück soweit ich es in den vier wochen schaffe.

was ich nicht gefunden habe bisher: wie viel geld sollte man mitnehmen? (brauche nur für essen und fahrkarten) finden sich in den städten geldautomaten, damit man vor dem einkaufen geld holen kann? möchte nicht meine ganze kohle mitschleppen.

anreise: ich will mit der fähre von rostock nach trelleborg fahren, ist für mich das nächste. die fahrkarte von trelleborg nach lindome kaufe ich besser schon in deutschland oder erst vor ort?

Kommentar

• Kanem
                              Dauerbesucher
                              • 28.07.2004
                              • 639

• Meine Reisen

Bei 27 Tagesetappen müsstest du schon ziemlich flott unterwegs sein, wenn du wieder retour willst. Wenn du mal nen Abstecher fürs Einkaufen machen musst, mal nen Tag Pause machst, das kommt schon recht gut hin.

Beim Geld musst du selber wissen, wie viel du für Essen usw. ausgibst. In den größeren Städten/Dörfern sollte schon irgendwo ein Geldautomat zu finden sein, bei den kleineren würde ich nicht darauf zählen, zumal der Automat nicht zwangsläufig in der Nähe einer Einkaufsmöglichkeit gelegen ist. In einem alten Thread wurde mal auf eine Internetseite verwiesen, wo man nach den Standorten von Bankautomaten suchen konnte.

Fahrkarte im vorraus bestellen/kaufen gibt imo Rabatt.

Kanem
                              Kann Spuren von Nüssen enthalten!

Kommentar

• Exonym
                                Erfahren
                                • 22.05.2005
                                • 111
                                • Privat

• Meine Reisen

also noch zum thema karte und kompass für den bohusleden:
                                denke wenn man nicht vom weg abgeht und immer drauf bleibt und des infoheftschen dabei hat, brauch man keinen kompass oder karte. is super gut beschildert!
                                aber im zweifelsfall doch mitnehmen!

Kommentar

• Erny
                                  Gesperrt
                                  Alter Hase
                                  • 05.05.2005
                                  • 2763

• Meine Reisen

Zitat von Exonym
                                  also noch zum thema karte und kompass für den bohusleden:
                                  denke wenn man nicht vom weg abgeht und immer drauf bleibt und des infoheftschen dabei hat, brauch man keinen kompass oder karte. is super gut beschildert!
                                  aber im zweifelsfall doch mitnehmen!
                                  Auch wenn das Verlaufen wohl nicht passieren wird, ist es doch immer ganz schönm, wenn man weiss, wo man ist. Also auf Karte wuerde ich daher nicht verzichten wollen.

Kommentar

Lädt...
                                  X