Estland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

• Meine Reisen

Estland

Eher durch Zufall habe ich gesehen, dass es ARSCHBILLIG ist, mit dem Bus nach Estland zu fahren. Nun bin ich so ein typischer Westdeutscher, der allem, was östlich der ehemaligen innerdeutschen Grenze liegt, ein tiefes Mißtrauen gegenüber hegt (aber nicht pflegt ). Zwei Ideen schossen mir sofort durch den Kopf: Eine Tour mit dem Falboot auf Flüssen durch Estland, was zumindest auf der Karte möglich wäre (in der Mitte wäre eine größere Portage mit dem Bootswagen nötig) oder aber die Umrundung der Inseln Saaremaa und Hiumaa in der Ostsee, so wie es Otto von Stritzky beschrieben hat. Das Ganze ist nicht aktuell, nur ein Gedankenspiel. Ob ich es wirklich mal in Angriff nehme entscheide ich (wie immer) in letzter Sekunde .
    Folgende Fragen:
    Glaubt ihr, dass es möglich ist, eine Solo-Tour zu unternehmen, ohne beklaut zu werden? D. h. in einem netten Örtchen anlegen, Lebensmittel kaufen gehen, Fotos machen, wieder kommen, Boot leer...
    Wie weit kommt man ohne jegliche Russischkenntnisse, allerdings ausgestattet mit einem prächtigen "Kniechen-Näschen-Öhrchen"-Dictionary und Englisch? Trinkfest bin ich übrigens auch...
    Und dann habe ich mal in einem sehr kurzen Fernsehbeitrag gesehen, dass es wohl einem Meteoritenkrater auf einer der Inseln gäbe, dessen Einschlag wohl um die 2000 Jahre zurück läge; ein Ereignis, dass bei der Urbevölkerung des Ostseeraumes der damaligen Zeit tiefen Eindruck hinterlassen haben soll ("Die Sonne ging im Osten unter..."). Angeblich wird darüber sogar in der Edda berichtet. Weiß da jemand was drüber, bzw. hat da einen Link?
    Sowas wüde ich mir doch gerne mal näher anschauen. Tja, Kommentare und Tips sind - wie immer übrigens - herzlich willkommen...

Jens
    - - - User out of order - - -

• Gast-Avatar

Hallo Jens, die Esten sind sehr nett.
    Und ich denke die Jungen können auch ein wenig Englisch und- auch Deutsch.
    Ich würde es wagen - am liebsten sogar mitkommen
    Über den Krater weiss ich nüscht, aber die Edda:

www.im-faltboot.de/edda.zip
    kannst Du hier laden..
    Und einen Meteoriten hab ich im September in den Schären ins Meer stürzen sehen- sehr nett...

Grüsse,

Peter

Kommentar

• Jens
      Fuchs
      • 09.06.2002
      • 1575

• Meine Reisen

Oach, nabend Peter!

Du bist doch mittlerweile auch mehr auf dem Wasser zuhause als auf dem Land. Pass blos auf, dass dir keine Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen. :wink:
      Ich schraube und feile auch nur die ganze Zeit am Boot und bin am überlegen, ob man Paddeln nicht doch irgendwie zu einer Art "Job" machen könnte. Ich befürchte, dass ich mein Herz irgendwo in den Schären unachtsam habe liegen lassen, seit diesem Sommer zernagt mich eine tiefe Sehnsucht, irgend etwas in meine Leben fehlt... Naja, die nächsten Tage werde ich wohl das erste Mal mit Neoprenanzug schwimmen gehen; ich habe die ganz üble Vermutung, dass ich meine Seele für alle Zeiten ans Meer verloren habe...

Cya - Jens
      - - - User out of order - - -

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
        • 21.03.2003
        • 9352
        • Privat

• Meine Reisen

Eher durch Zufall habe ich gesehen, dass es ARSCHBILLIG ist, mit dem Bus nach Estland zu fahren.
        Wieso fast kostn das?

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

• Meine Reisen

Hallo Jens,

meine Tante und mein Onkel waren schon auf Saareema, allerdings nicht outdoormäßig (sie haben fünf Jahre in Litauen gelebt und sind in der Zeit viel im Baltikum gereist). Hilft dir vermutlich nicht viel weiter, aber wenn du willst, kann ich sie gerne mal nach allgemeinen Infos fragen.

Christine

Kommentar

• Dominik

Lebt im Forum
            • 11.10.2001
            • 9178
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn meine Infos stimmen, ist in Estland Deutsch die erste Fremdsprache in der Schule. (Mein ehemaliges Nachbargymnasium hat dort regelmäßig Fahrten hin organgisiert - erst neulich hat mir ein Kollege von Estland erzäht)
            Viele Grüße
            Dom

[edit] Achja! Der Kumpel, der mir von Estland erzählt hat, meinte, dass die dort lebenden Russen zum Teil unterdrückt würden. In Bussen z.B. müssten sie an bestimmten Plätzen sitzen..
            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

Kommentar

• Will_82
              Anfänger im Forum
              • 04.12.2005
              • 13

• Meine Reisen

Esten klauen nicht mehr als andere.

Im Bezug auf das beklaut werden:
              Ein Bekannter von mir fährt regelmäßig mit dem Fahrrad nach Estland und hat sich noch nie beschwert. Seine Ausrüstung ist nicht ganz billig.
              Habe mich leider nicht lange mit ihm darüber unterhalten, weiß aber, dass seine Fremdsprachenkenntnisse miserabel sind und er kommt trotzdem zurecht.
              \"Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vor allem, wenn das Schwert besonders klein und die Feder besonders groß und spitz ist.\" TP

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi,
                ich war im August diesen Jahres dort. Allerdings mit dem Auto... und eher auf der Durchreise nach Finnland.
                Sprachlich gab es keinerlei Probleme: Englisch oder Deutsch ging immer.

Bzgl. des "Beklaut werdens":
                Unser Kofferraum war ziemlich voll gepackt (Zeug für 4 Wochen plus Sachen für Wanderungen)
                Das Auto stand 2 Tage vor dem Hostel im Vorort von Riga und nichts ist passiert.
                Genauso war es auf der gesamten Tour (Polen, Litauen, Lettland, Finnland, Schweden, Dänemark) und nichts ist passiert, auch als wir unsere Wanderungen gemacht haben und z.B. mal 8 Tage nicht am Auto waren...
                Allerdings ist das Auto auch was älter und wir haben eine Decke über die Sachen gelegt.
                Sicherlich kann man das jetzt nicht unbedingt verallgemeinern, und sagen da passiert nie was.
                Ich denke, es ist wie fast überall: Gelegenheit macht Diebe...

Ciao
                MofD

Kommentar

• Gast-Avatar

Beklaut werden

Kürzlich traf mein Vater im Dorf auf 2 aufgeregte Polen, die nach der Polizei suchten - er kann Polnisch- die waren ja sooo glücklich - hatten auf einem dt. Bundesstraßenparkplatz im Auto übernachtet - und am nächsten Morgen war ihr Anhänger weg... so viel zum Osten und Klauen - ich weiß allerdings nicht, was die Polen mit ihrem Anhänger vorhatten :wink:

Kommentar

• Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jens. Ich werde vorraussichtlich im März nach Estland fliegen (Wieder mal Sell-Studentenolympiade Judo) und suche auch noch ein paar Infos dazu.
                    Wieviel kostet denn die Busfahrt?

Kommentar

Lädt...
                    X