Padjelantaleden ( Lappland ) 2006

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nordland_peter

Dauerbesucher
    • 04.11.2004
    • 896
    • Privat

• Meine Reisen

Padjelantaleden ( Lappland ) 2006

Hallo,
    ich habe vor Ende August/Anfang September 2006 den Padjelantaleden
    entlang zu wandern und suche noch Mitwanderer bzw. Mitwandererinnen. Vielleicht erleben wir ja den Indiansummer.

Dauer ca. 2 Wochen.

Mir ist das Naturerlebnis wichtiger als Spitzenleistung. :wink:

Um sich besser kennenzulernen würde ich vorschlagen im Frühjahr/Sommer 2006 eine Probetour in Deutschland zu unternehmen.

Weiß jemand, wann die Hütten geschlossen werden und der Bootsverkehr eingestellt wird?. Vielen Dank für die Tips.
    Der Weg ist das Ziel.......
    Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
    Wir sind ja nicht auf der Flucht....
    Ein Momentesammler.....

• foo
    Gerne im Forum
    • 14.03.2005
    • 68

• Meine Reisen

Re: Padjelantaleden ( Lappland ) 2006

Zitat von Nordland_peter
    Weiß jemand, wann die Hütten geschlossen werden und der Bootsverkehr eingestellt wird?. Vielen Dank für die Tips.
    Die Pläne für Herbst 2006 sind noch nicht draussen glaube ich,
    aber vielleicht lohnt trotzdem ein Blick ins Wiki: [wiki]Padjelantaleden[/wiki]

(Edit: Wikilink repariert)

Kommentar

• Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

• Meine Reisen

Wollte dieses Jahr auch in das "Land dort oben" . Wäre auch an einer eventuellen Probetour interessiert. Naja, kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten...

Gruß Loon, der die Tour eigentlich schon diesen Sommer machen wollte
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Im Wiki ist noch nichts zu finden :wink: , aber hier mal die Links zu den Hüttenbetreibern, allerdings sind auch hier die Öffnungszeiten für Sommer 2006 noch nicht ersichtlich.
        STF Hütten ausserhalb des Nationalparks
        BLT Hütten innerhalb des Nationalparks
        Normalerweise werden die Hütten ca am erseten Septemberwochenende geschlossen, und der offizielle Bootsverkehr über den Akkajaure eingestellt.

Gruss
        Henning

edit: Tippfehler korrigiert
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• foo
          Gerne im Forum
          • 14.03.2005
          • 68

• Meine Reisen

Hi Henning,
          Zitat von Fjaellraev
          Im Wiki ist noch nichts zu finden :wink:
          Mist, eigentlich doch! Ich hab mich nur beim Wikilink vertan. Ist jetzt repariert.
          Ist sehr spartanisch, aber dafür sind die wichtigen Links zu finden.
          Neben dem Padjelantaleden [wiki] Padjelantaleden [/wiki] gibt es auch den Padjelanta Nationalpark [wiki] Padjelanta_Nationalpark[/wiki].
          Wenn du Ideen und Vorschläge zur Padjelantaleden-Seite hast, die Diskussionsseite ist noch leer

Normalerweise werden die Hütten ca am erseten Septemberwochenende geschlossen, und der offizielle Bootsverkehr über den Akkajaure eingestellt.
          Wobei bei den Hütten vom BLT immer ein bis zwei Hütten und bei den STF-Hütten ein Winterraum offen bleiben.

Kommentar

• Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

• Meine Reisen

Der 17. September ist ein Sonntag. Schätze mal, das da dann die Hütten dicht machen werden, und auch die Schiffsüberquerungen eingesellt werden. Dieses Jahr hat Kvikkjokk am 18. September dicht gemacht. Ritsem sogar erst am 26.09. Siehe STF homepage.

Nächstes Jahr dürfte es so ähnlich aussehen.

Ich will, wenn alles klappt von Ritsem über Kvikkjokk nach Salto. Vielleicht sieht man sich ja.

Gruß Erny

Kommentar

• blauerbembel
              Gerne im Forum
              • 27.07.2005
              • 68
              • Privat

• Meine Reisen

2005 hatten einige Hütten im Padjelanta bereits ab den 4 September (Sonntag) geschlossen, besonders die STF Hütten im Tarredalen.

Lutz

Kommentar

• Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

• Meine Reisen

Ja die kleinen.

Wenn du aber den Padjelantenleden längs läufst, musst du nur zweimal mit dem Schiff fahren. Bei Ritsem, und bei Kvikkjokk. Die Schiffsrouten dort werden erst bei Schließung der jeweiligen Stationen eingestellt. Und das passiert eben erst in der Mitte des Septembers. Die Hütten machen schon teilweise ein bis zwei Wochen früher dicht. Da kann man sich aber noch rechtzeitig erkundigen, da man vielleicht noch unterwgs Lebensmittel einkaufen will (Staloluokta z.B). Wobei man sich sowieso klar sein sollte, dass man am Ende der Saison sich mit dem zufrieden geben muss, was von der Saison übrig geblieben ist.

Kommentar

• Nordland_peter

Dauerbesucher
                  • 04.11.2004
                  • 896
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich denke ich werde ein Zelt mitnehmen. Die Hütten sehe ich nicht als Problem. Eher die Bootsverbindungen.

Vielen Dank schonmal für die Tips.
                  Der Weg ist das Ziel.......
                  Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                  Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                  Ein Momentesammler.....

Kommentar

• Gast-Avatar

Du kannst auch noch über die Seen kommen wenn die Boote bei Ritsem und Saltoluokta nicht mehr fahren.
                    Da leben genügend Sami, einfach suchen und fragen.
                    Gegen entsprechendes Entgeld und mit genügend Wagemut fahren die dich mit kleinen offenen Booten über den See. Bei jedem Wetter...

Peter

Kommentar

• blauerbembel
                      Gerne im Forum
                      • 27.07.2005
                      • 68
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Nordland_Peter
                      vor kurzem hat MichaelL einen Reisebericht von Padjelanta im Herbst eingestellt: http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=10916
                      Der war auch "außerhalb" der Saison unterwegs und mußte sich anscheinend ein Bootstranfer in Ritsem organisieren (siehe 1. Foto)

Gruß Lutz

P.S. er hatte den einen oder anderen Winterraum anscheinend mit freuden benutzt :wink

Kommentar

• Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Erny
                        Wenn du aber den Padjelantenleden längs läufst, musst du nur zweimal mit dem Schiff fahren. Bei Ritsem, und bei Kvikkjokk. Die Schiffsrouten dort werden erst bei Schließung der jeweiligen Stationen eingestellt.
                        Zumindest bei Ritsem stimmt das so nicht, der offizielle Bootsbetrieb wird schon mit Schliessung der Hütten Akka und Vaisaluokta eingestellt.
                        Aber wie Peter richtig schreibt, gibt es noch die Möglichkeit, sich bei den Sami vor Ort den Transfer zu organisieren. Michael und Co haben den Transport übrigens erst organisiert als sie in Ritsem waren. Am Abend vorher in Kiruna haben sie noch "gehofft" dass sie jemanden finden....

Gruss
                        Henning
                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• foo
                          Gerne im Forum
                          • 14.03.2005
                          • 68

• Meine Reisen

Hallo Peter,
                          Zitat von Järven
                          Du kannst auch noch über die Seen kommen wenn die Boote bei Ritsem und Saltoluokta nicht mehr fahren.
                          Da leben genügend Sami, einfach suchen und fragen.
                          Die Überfahrt kenne ich Was mich schon seit längerem interessiert, leben die Sami das ganze Jahr dort (Akka Gebiet) oder läuft man irgendwann Gefahr vor verschlossenen Hütten zu stehen?

Kommentar

• Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

• Meine Reisen

So jetzt habe ich die Öffnungszeiten der STF-Hütten am Akkajaure vorliegen. Akka, Vaisaluokta etc. schliessen am 10. September, Ritsem am 24. September.
                            Der offizielle Bootsverkehr wird also wohl am 10. September eingestellt. Wer später unterwegs ist, sollte sich (zumindest wenn man aus dem Padjelanta kommt) vorgängig um die Telephonnummer eines allfälligen Bootsführers erkundigen und das Handy mitnehmen. In der Umgebung von Ritsem dürfte wohl ganzjährig jemand anzutreffen sein, aber auf der anderen Seeseite kann man schon mal der einzige Mensch sein.

Gruss
                            Henning
                            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• marcus
                              Alter Hase
                              • 01.12.2004
                              • 3351
                              • Privat

• Meine Reisen

hey peter, guck mal PN
                              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• kjoe
                                Erfahren
                                • 24.10.2005
                                • 126

• Meine Reisen

ich wollte vom 5-16 eigentlich den nördliche Kungsleden machen, wäre aber flexibel. Wäre aber flexibel. Der Haken, ich habe schon die Flüge nach Kiruna gebucht, was aber recht billig war.
                                uwe

Kommentar

• kjoe
                                  Erfahren
                                  • 24.10.2005
                                  • 126

• Meine Reisen

hallo, meine natürlich, den 5-16 september, müßte aber noch mal genau nachschauen. Wer sonst Lust auf den Kungsleden hätte kann sich ja auch melden!

Kommentar

• Michabbb
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.07.2005
                                    • 526
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                    auch ich überlege im nächsten Sommer dort oben unterwegs zu sein. Ob nun nördliche Kungsleden oder Padjelanta ist mir egal. Hab mir auch schon alles an Infos zusammengesucht was man so brauch.
                                    Es währe für mich allerdings die erste Tour zu Fuss. Habe bisher immer Fahhrad oder Motorrad benutzt . War meistens solo unterwegs und auch viel in Skandinavien. Würde mich freuen wenn ich mich einer Gruppe anschließen könnte. Beim Termin bin ich flexibel und eine Proberunde ist sicher sinnvoll.
                                    Micha

Kommentar

• Michabbb
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.07.2005
                                      • 526
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Kjoe
                                      von wo startet dein Flieger nach Kiruna? Welche Fluglinie ist das?
                                      Micha

Kommentar

• kjoe
                                        Erfahren
                                        • 24.10.2005
                                        • 126

• Meine Reisen

Also Hinflug German Wings (germanwings.de) 5.Sept 10:25 berlin ankunft 12:00 Stockholm ARN (20 Euro!!!) weiter flynordic 5.Sept 17:45 Ankunf 20:45 Kiruna (37 Euro). Zurück 16.Sept. Lulea 7:40 (schien mir erreichbarer) Ankunft 8:55 Stockholm (38 Euro). Übernachtung Stockholm hihostels.com dorm SFT Stockholm ca 25 Euro. Rückflug 17.9. 12:30 Uhr Stockholm-Berlin wohl so 70 Euro. Macht so 200 Euro insgesamt. Ob das alles so klappt, dafür kann ich keine Garantie geben, ebensowenig ob bei mir nicht was dazwischenkommt.
                                        Man muß ja nicht die Tour immer zusammengehen, wer mitkommt, ist halt da. Ich schätze die Einsamkeit allein wie auch Unterhaltung! Gruppe wäre auch nicht schlecht!
                                        Uwe

Kommentar

Lädt...
                                        X