Armer Sarek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Armer Sarek

Der DAV-Summit-Club bietet jetzt Gruppenreisen in den Sarek an,
    mit Gepäckrentieren, Gruppen bis zu 12 Personen.
    Und macht sich über das Verbot des gewerblichen Tourismus im Sarek lustig.
    ein Zitat von jemand der eine Veranstaltung des DAV-Summit-Clubs besucht hat:
    "Ich konnte dem Programm nicht genau entnehmen wo die Tour geplant ist, das
    einzige was ich weiss ist, dass sie das ganz geschickt anstellen und
    durchaus zu wissen scheinen, dass sie selber keine kostenpflichtigen,
    geführten Touren organisieren dürfen. Daher nehmen sie einen einheimischen
    Sami aus Ritsem, der stellt auch seine Rentiere als Packtiere zur Verfügung
    und geht dann mit einer Gruppe von 8-12 Leuten für 7 Tage durch den Sarek."
    Es wird also recht voll dort nächstes Jahr.

Peter

• Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

• Meine Reisen

Hast du da nähere Informationen. Einerseits traue ich den deutschen ja doch einiges Schlechte zu (Viele benehmen sich im Ausland ja doch gerne so, als wären sie die Herrenmenschen). Anderseits kann ich nicht glauben, das eine offizielle Tochter des Alpenvereins sich wirklich so weit aus dem Fenster lehnt, und eindeutige Vorschriften eines anderen Landes zu ignorieren.

Irgendwie sind die Schweden ja ein nettes Volk, mögen es aber gar nicht, wenn man sich nicht an ihre Regeln hält. Was ich wiederum sehr gut verstehen kann.

Gruß Erny

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Erny,
      nähere Informationen noch nicht, ausser auf der Seite:
      http://www.dav-summit-club.de
      Ich habe diesen Club mal angeschrieben, ebenso den "ProfiAbenteurer" Michael Vogeley, welcher diese Tour "ausbaldovert" hat.
      Und beim Naturvartsverket angefragt ob man jetzt geführte Touren anbieten darf.
      (ironie) Für 2970,00 EUR p.P. würde ich das auch gerne machen. (/Ironie...)
      Ebenso beim Länsstyrelsen nachgefragt, die sollten da ja aufpassen.
      Und warte jetzt auf Antworten.

Grüsse,

Peter

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

• Meine Reisen

Ich habe den DAV-Katalog hier (müsste auch alles im Internet stehen). Überschrift: "Lappland - Im Sarek Nationalpark. Rentiertrekking in der letzten Wildnis Europas". Im Programm steht dann auch ganz eindeutig drin, dass es in den Sarek NP geht, ist also nichts geheim oder versteckt. "Sie (...) verlassen den See Avddajaure, überschreiten die unsichtbare Nationalparkgrenze und trekken in das Gebiet des Alitavemassivs im Herzen der lappischen Unna Cerus Saami Community." Daß bei Reisen außerhalbs der Alpen lokale Guides oder Subunternehmer eingesetzt werden, ist übrigens ziemlich normal. Bei organisierten Huskytouren, die man von Deutschland aus buchen kann, ist das ja auch nicht anders. Insofern würde ich das nicht als Anzeichen dafür sehen, daß etwas verschleiert werden soll.

Vielleicht haben sie ja eine Sondergenehmigung?

Christine

Kommentar

• Hannes1983
          Dauerbesucher
          • 15.07.2003
          • 835
          • Privat

• Meine Reisen

Hi zusammen!!

Hab ich auch grad mal nachschauen müssen. Fast 3000€ für 7 Tage auf dem Sarek. Wer ist den so bes..... und zahlt so ein Haufen Kohle für so ein "Erlebnis"?
          In dem Preis sind ja nicht mal die Flüge von D nach Stockholm enthalten. Gut Ryanair fliegt billig hoch. Für das Geld kann man ja 4 Wochen nach Nepal gehen *Kopfschüttel*

Gruß Hannes

Kommentar

• Gast-Avatar

Was mir spanisch vorkommt:
            "Sie (...) verlassen den See Avddajaure, überschreiten die unsichtbare Nationalparkgrenze und trekken in das Gebiet des Alitavemassivs im Herzen der lappischen Unna Cerus Saami Community"

Ich wander da nun schon lange herum- einen Avddajaure gibt es im Sarek nicht. Der liegt hinter Ritsem Richtung Kungsleden.
            Das Alitavemassiv ist mir da auch nicht geläufig? Und die Sami im Sarek sind vom Sirkas- Sameby.
            Scheinbar führt der DAV die Leute an der Nase herum....

Peter

Kommentar

• Gast-Avatar

Entgültig...

Ich hab mal das ganze Programm im Internet gefunden:

Lappland – Im Sarek-Nationalpark
              Rentiertrekking in der letzten Wildnis Europas

1. Tag: Flug nach Kiruna nördlich des Polarkreises mit seiner gigantischen Eisenerzmine, die flächenmäßig größte Stadt der Erde mit allerdings unglaublichen 0,5 Einwohnern je Quadratkilometer. Transfer nach Repisvare bei Gellivare. Dann ein erstes lappländisches Mahl in einer traditionellen Kota. Kurze Fahrt nach Ritsem zu den Rentieren. Es wird spannend. Ein samischer Pfadfinder weist Sie in die Packtechnik und die Handhabung der Tiere ein, die Ihre Kameraden für die nächsten Tage sein werden. Sie besuchen das nahe Saamicamp Dundrets Fritidsby und kommen in engen Kontakt mit den Rentierzüchtern. Ein besonderes Erlebnis. Versprochen! [–/M/A]

2.–6. Tag: „Reisen ist besser als Ruhen“, lautet ein Sprichwort der Samen. Sie werden den Rat in die Tat umsetzen und verlassen den See Avddajaure, überschreiten die unsichtbare Nationalparkgrenze und trekken in das Gebiet des Alitavemassivs im Herzen der lappischen Unna Cerus Saami Community. Der Scout erzählt viel über die uralte Kultur. Ausschließlich Samen dürfen Reisende durch den Sarek führen. Sameh, hießen sie ursprünglich, was ganz passend „Sumpfleute“ bedeutet. In Schweden leben noch etwa zehntausend dieser Halbnomaden. Sie stammen vermutlich aus Sibirien und waren erst Rentierjäger, später wurden sie Züchter. Zunehmend finden die Samen nach Jahrhunderten der Unterdrückung zu ihrer eigenen Identität und ihrer angestammten Kultur zurück. Sie durchstreifen das Land der Bergsamen. [F/M/A]

Es gibt keine Zivilisation mehr, nur noch Landschaft. Sie sind frei, freie Menschen in einem freien Land, nur sich und den Renen verantwortlich. Manchmal folgen Sie einem alten Lappenweg, keinem Pfad im gewohnten Sinne, sondern einer Richtung, bestimmt durch die Berge links und rechts. Oder Sie nutzen im dichten Birkenunterholz Rentierspuren. Beim Berg Marggo erwartet Sie eine überwältigende Landschaft. Sie finden hier keine roten Farbkleckse an den Wegen, sondern streifen einsam durch das Hochgebirge im Hohen Norden. Vergletscherte Zweitausender grüßen.

„In der Wildnis liegt die Rettung der Erde“, erkannte der amerikanischer Schriftsteller und Philosoph Thoreau schon vor anderthalb Jahrhunderten zu Recht. Abends schlagen Sie Ihre Zelte in der Großartigkeit der Landschaft auf. Sie versorgen die Rene. Im Tipi machen Sie Birkenfeuer und kochen im Lagertopf ein leckeres Gericht. Die Gletscher färben sich rosa, die Sonne geht nie richtig unter. Mitternachtssonne und reife Beeren – das ist Lapplandsommer. Das Weideland grünt, frisch und klar glucksen die Bäche, in den Seen tummeln sich Forellen. Zwergbirken färben sich von Gelb über Orange in Braun. Schmackhafte Birkenpilze können Sie ernten. Harmonie zwischen den Farben des Sommers auf stillen Wegen ohne Zeitmaß.

Der Sarek ist auch das Land der Raubtiere, weshalb die Chance besteht, Luchse und Vielfraße zu sehen. Sie beobachten Schneehühner und Singschwäne, finden Spuren von Füchsen und ab und zu ein Ren- oder Elchgeweih. Und Sie wandern vorbei an weidenden, halbwilden Renherden, die hügelauf, hügelab ziehen. Im Herbst kommen die schwer zu zähmenden Rene fett von der Naturweide in die Niederungen zurück, und werden in den strengen Wintern des Nordens noch immer mit dem Lasso aussortiert. Ihr Pfadfinder hat jahrelang seine Rene für das Tragen trainiert. In Fachkreisen war das eine Sensation.

Gebirgsbäche mäandern silbern im gleißenden Sonnenlicht. Es gibt keine Brücken. Wasserläufe überqueren Sie „mit Seele und Schwung“. Sie wandern durch dichte Schwarzbirkenwälder, Weidendickichte und durch wippende Kräuterwiesen. Oder über moosige, schwingende Hochflächen mit einer grenzenlosen Aussicht auf die „Laponia World Heritage Area“.

7. Tag: Letztmals bauen Sie das Lager ab und beladen die Rene. Die letzten Wanderstunden sind wie eine Wallfahrt. Dann die Zivilisation. Es heißt Abschied nehmen von Ihren vierbeinigen Kameraden und vom samischen Pfadfinder. Sie haben etwas hinter sich, was nur Wenige vor Ihnen erlebt haben, und Sie verstehen jetzt, warum diese Reise mit dem schwedischen Ökotourismuspreis ausgezeichnet wurde. Transfer zum Hotel in Kiruna – Duschen warten. Und vielleicht eine Sauna. [F/M/A]

8. Tag: Rückflug nach Stockholm und individuelle Heimreise. Schwerer Abschied. [F/–/–]

Der Sarek ist einmalig in Europa
              Es gibt keine touristischen Einrichtungen – das Gebiet soll unberührte Wildmark bleiben. Schweden hat es dem Einfluss der Zivilisation durch konsequente Gesetze und eine strenge Exekutive entzogen. Daraus entstand der erste Nationalpark in Europa.
              Fakt ist: Der DAV begeht eindeutig einen Betrug- die gehen nicht einen einzigen Tag in die Nationalparks sondern laufen am Sitasjaure- Stausee entlang. Nix "letzte Wildnis Sarek". Und haben dann wohl die ganze Zeit die Hochspannungsmasten entlang des Sitasjaure im Blick.
              Ob der fast 3000 Euro wert ist?

Peter

Kommentar

• Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

• Meine Reisen

Also für 3000 € pro Person jage ich auch eine Gruppe durch das Sarek. Selbst wenn pro person 1500 € Kosten für Rentierlastier und Zelt und ähnlichem rauskommen, dürften 1500 € pro person übrig bleiben. Wandert man mit 10 Leuten, sind das 15000 € pro Wanderung, das macht man 4 x im Jahr, und zwei Wanderführer können davon das ganze Jahr von zehren.

Ok, wenn der Flug von Stockholm noch dazu kommt, und eine Übernachtung in Kiruna, kommt noch bisschen was dazu, aber auch das ist nicht mehr die Welt. dann muss man eben 6 Touren im Jahr machen.
                Trotzdem wirklich ein guter Verdienst

Gruß

Erny

Kommentar

• alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hannes1983
                  Fast 3000€ für 7 Tage auf dem Sarek. Wer ist den so bes..... und zahlt so ein Haufen Kohle für so ein "Erlebnis"?
                  Wow..ich stell mir gerade vor, wie oft man nach Lappland fahren und Touren machen könnte, wenn man 3000 Euro hat und Zug und Billigflüge nutzt. Ich glaube da sind die, die 7 Tage nur dort sind, echt bescheuert. Ich verstehe es ja noch, wenn teure Touren im Himalaja angeboten werden.... aber Schweden ist ja nunmal ein Nachbarland.. da benötigt man nun wirklich keinen Führer um etwas herumzuwandern. Muß ja nicht unbedingt der Sarek sein..woanders ist es genauso schön.
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

• Meine Reisen

Zitat von alaskawolf1980
                    Zitat von Hannes1983
                    Fast 3000€ für 7 Tage auf dem Sarek. Wer ist den so bes..... und zahlt so ein Haufen Kohle für so ein "Erlebnis"?
                    Wow..ich stell mir gerade vor, wie oft man nach Lappland fahren und Touren machen könnte, wenn man 3000 Euro hat und Zug und Billigflüge nutzt. Ich glaube da sind die, die 7 Tage nur dort sind, echt bescheuert. Ich verstehe es ja noch, wenn teure Touren im Himalaja angeboten werden.... aber Schweden ist ja nunmal ein Nachbarland.. da benötigt man nun wirklich keinen Führer um etwas herumzuwandern. Muß ja nicht unbedingt der Sarek sein..woanders ist es genauso schön.

Trotz alledem finde ich die Idee genial. Wenn du mir 3000 € gibst, führe ich dich auch durchs Sarek . Wenn du alleine bis Ritsem kommst, und die 3000 nur für die 7 Tage sind, bekommst du sogar eine Einzelwanderung mit Führer von mir geboten.

Kommentar

• alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

• Meine Reisen

für 3000 Euro trag ich dich persönlich durch den Sarek

Kommentar

• Hannes1983
                        Dauerbesucher
                        • 15.07.2003
                        • 835
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich stelle mich auch gerne als Reiseführer bei solch einem geldbringenden Geschäft zur Verfügung .
                        Mir ist gerade auch die Idee gekommen, dass des evtl. auch ein Druckfehler sein könnte. Aber ich glaub im Katalog is es auch für den Preis ausgeschrieben.
                        Ansonsten gibt es noch zwei Möglichkeiten:

1. Der DAV zog die Teilnehmer der Tour ganz schön ab.
                        oder
                        2. Der DAV wird von den Besitzern der Lastentiere übers Ohr gehauen :-).

Nur so kann eigentlich dieser hohe Preis zusammen kommen. Aber des kann irgendwie mit dem Preis nicht stimmen. Was wäre das für ein reiches Kerlchen, dass sich einen solchen Trip reinzieht.

@alaskawolf:
                        Ohja, die 3000€ soll mir einer schenken, dann kann ich davon ungefähr 6 Monate mit Zelt durch Scandinavien reisen.

Machts gut Hannes

Kommentar

• Gast-Avatar

oder
                          2. Der DAV wird von den Besitzern der Lastentiere übers Ohr gehauen .
                          Hallo Hannes,
                          nicht nur das- die ganze Sache ist eigentlich nicht rechtens da eine Tour durch den Sarek Nationalpark angeboten wird, dieser aber gar nicht auf der Strecke liegt

Man könnte also die Tour buchen, danach einen Rechtsanwalt einschalten und das Geld zurückfordern- wegen nicht erbrachter Leistungen...

Peter

Kommentar

• alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hannes1983
                            2. Der DAV wird von den Besitzern der Lastentiere übers Ohr gehauen :-).
                            Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mir wünsche, dass dies der Fall ist.

Kommentar

• Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

• Meine Reisen

Mal abgesehen davon dass die Tour ja scheinbar garnicht im angekündigten Zielgebiet verläuft ist dagegen ja nicht allzuviel einzuwenden.
                              Der Preis ist sicher hoch, aber wenn man Leute findet die das bezahlen, wieso nicht. Andere Veranstalter (zB. Björn Klauer) haben ja auch recht hohe Preise für Touren ähnlicher Länge. Es geht halt schon in Richtung Pauschaltiourismus...
                              Wie das mit geführten Touren in den Nationalparks aussieht, weiss ich nicht. Der STF macht das ja schliesslich seit Jahren, auch im Sarek. Das einzige was ich auf die Schnelle bei den Nationalparksregeln gefunden habe ist das
                              I Norrbottens läns åtta nationalparker är det t.ex. förbjudet att
                              ...
                              * bedriva kommersiell verksamhet
                              www.fjallen.nu
                              Keine Ahnung ob eine Reise zu führen unter kommerzielle Tätigkeit fällt, der eigentliche Kommerz findet ja ausserhalb des Nationalparks statt.
                              Habt ihr euch schon mal die Karte auf der DAV Seite angeschaut? Ja wo geht es jetzt wirklich hin?

Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Hannes1983
                                Dauerbesucher
                                • 15.07.2003
                                • 835
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven
                                oder
                                2. Der DAV wird von den Besitzern der Lastentiere übers Ohr gehauen .
                                Hallo Hannes,
                                nicht nur das- die ganze Sache ist eigentlich nicht rechtens da eine Tour durch den Sarek Nationalpark angeboten wird, dieser aber gar nicht auf der Strecke liegt

Man könnte also die Tour buchen, danach einen Rechtsanwalt einschalten und das Geld zurückfordern- wegen nicht erbrachter Leistungen...

Peter
                                Peter du bist ja Fuchs . Könnte aber schwierig werden mit dem Gericht, da in der Tagesbeschreibung steht, wo es genau hingeht, zwar nicht ins Sarek, aber immerhin mit detailierter Beschreibung.

@alaskawolf:
                                Ach so sehr wünsche ich dem DAV Summit das gar nicht, denn ich find die eigentlich echt klasse. War im Sommer auf ner Gletschertour eine Woche, allerdings für einen gesunden Preis von 450€.

PS: ich hab mal spaßeshalber ne Mail an den DAV geschrieben, und nachgefragt, wie der Preis zustande kommt. Mal gespannt ob se antworten.

Gruß Hannes

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Hannes1983
                                  Peter du bist ja Fuchs . Könnte aber schwierig werden mit dem Gericht, da in der Tagesbeschreibung steht, wo es genau hingeht, zwar nicht ins Sarek, aber immerhin mit detailierter Beschreibung.

PS: ich hab mal spaßeshalber ne Mail an den DAV geschrieben, und nachgefragt, wie der Preis zustande kommt. Mal gespannt ob se antworten.

Gruß Hannes
                                  Na, bei der Beschreibung muss sich der DAV warm anziehen- da wird von Überschreitung der Nationalparkgrenze gesprochen- wenn man allerdings zum Berg Maggo geht gibt es da gar keine- dann wird von Mitternachtssonne geschrieben und zu der Zeit (August/September) muss man schon hoch fliegen um die sehen zu können...um Mitternacht...
                                  Dann vom Samicamp Dundret, was ich allerdings eher als Hotelanlage bei Gällivare bezeichnen würde. Und vom Sarek als "Land der Raubtiere"- stimmt ja, aber wenn man 60 km vom Sarek entfernt ist...

Als Fazit dieser angepriesenen "Sarek-Tour" würde ich sagen der welcher für diese Beschreibung recherchiert hat war noch nie dort...

Noch ein Hinweis: Dieselbige Tour für die Hälfte des Preises (1485 Euro):
                                  http://www.pathfinderlapland.se/klovjevandring.htm
                                  der Flug Stockholm-Gällivare kostet etwa 350 Euro hin und zurück.
                                  Sinds noch fast 1000 Euro die der DAV schlichtweg absahnt...ich vermute die vermitteln genau diese Tour und sonst nichts.

Peter

Kommentar

• AP
                                    Erfahren
                                    • 03.06.2005
                                    • 110

• Meine Reisen

Hey,
                                    ich will auch für so viel geld . Hätte viel Erfahrung anzubietehn, haha.
                                    Der STF bietet übrigens (preislich normal) auch Wanderungen im Sarek an.
                                    Zb diese hier.
                                    Naja, wer dennoch mit will und zuviel kohle hat, braucht sich nur melden :wink: .
                                    Anne

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Anne,
                                      das ist auch keine Tour im Sarek, die laufen ja die Padjelanta-Hütten an.
                                      Einen Abstecher zum Kisuris/Niak scheints zu geben, that's all.
                                      Der STF hat noch nie richtige Sarektouren angeboten, meist waren das nur Abstecher von den Hütten aus.

Peter

Kommentar

• Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven
                                        Der STF hat noch nie richtige Sarektouren angeboten, meist waren das nur Abstecher von den Hütten aus.
                                        Hier irrst du dich ausnahmsweise mal :wink:

Zumindest die Tour geht ein ganzes Stück in den südlichen Sarek rein, sie wurde auch mal in einer schwedische Reisesendung gezeigt.

Gruss
                                        Henning

edit:
                                        Da ich gerade gesehen habe dass das Bild bei ImageShack irgendwie nicht gleich detailliert ist wie auf meinem Rechner hier mal ein paar Wegpunkte: Rapadalen, Rapaselet, Snavvavagge, Piellaslätten, Niento, Slugga, Pietsaure.
                                        In Originalgrösse kann man es lesen....
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
                                        X