[SCO] Das Glen Affric. Drin, durch und drum herum...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SCO] Das Glen Affric. Drin, durch und drum herum...

    Tag Gemeinde,

    es ist wenige Wochen her da fuhr ich die Mitleidsschiene indem ich jedem (der es hören wollte) erzählte das ich nach meinem Tripp auf dem Cumbria Way im Juni, nun bis Weihnachten zum nächsten Urlaub warten müsse.
    Nun begab es sich das ich beim Aufräumen meines Schreibtisches auf Arbeit meinen Jahres-Urlaubsantrag aus dem Januar wiederfand. Was sahen da meine entzündeten Augen? Hatte ich doch tatsächlich die vier Tage um den 3. Oktober Feiertag als Urlaub eingereicht und genehmigt bekommen.

    Nach Rücksprache mit meiner Liebsten stand fest das ich die Zeit zur freien Verfügung habe. Ich wälzte einige Reiseberichte hier im Forum und auf Walkhighlands und ich checkte die Flugangebote.

    Das Ergebnis: Der Affric-Kintail-Way!! (AKW)

    Die Fakten sehen deshalb so aus das ich einen Flieger von Amsterdam nach Inverness gebucht habe. Los gehts am Samstag den 29.September. Rückflug ist am Samstag drauf. Da ich schon am Nachmittag in Inverness lande, ist eine entspannte Bus Anreise zum Startort des AKW Drumnadrochit kein Problem. Die örtliche Campsite auf der Borlum Farm wird allgemein empfohlen und ich werde dort wohl das erste Mal mein Zelt aufstellen.

    Nun habe ich also ab Sonntag dem ersten Wandertag 5 1/2 Tage Zeit das Ziel in Morvich zu erreichen. Der Weg ist nur 70km kurz. Ich möchte viel Zeit mit Fotografieren verbringen. Am interessantesten wird wohl die Gegend durch das Glen Affric sein.
    Ich überlege mir dort einen Platz zu suchen an dem ich zwei Tage bleibe um die Umgebung mit Daypack näher kennenzulernen.

    Darum meine Bitten:

    A. Welche Spots könnt ihr dort als Base für zwei Tage empfehlen?
    B. Welche Tages Touren würdet ihr machen?

    LG
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1735
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SCO] Das Glen Affric. Drin, durch und drum herum...

    Mein Neid ist mit dir. Mr Borderli und ich sind zwar auch im Oktober drüben, aber zum Nicht-Wandern.

    Glen Affric. Hm. Tolle Gegend; ich bin da schon mehr als einmal durchgelaufen. Als Basis würde ich meine Dackelgarage in der Gegend von Alltbeithe aufschlagen, oder mich gleich im Hostel einquartieren. Touren: Wetterabhängig. Mich persönlich würde eine Tour rüber zum Loch Mullardoch reizen, einfach so. Oder, abweichend von der geplanten Route, hinter Alltbeithe den rechten, nördlichen Pfad durchs Gleann Gnìomhaidh nehmen und einen Abstecher zum Loch a' Bhealaich machen. Vielleicht dann von dort aus weiter bis nach Camas-luinie, dann nach Dornoch, und von dort aus mit dem Bus zurück (derselbe Bus, der auch in Morvich hält). So gesehen, würde ich das noch lieber machen als zum Loch Mullardoch laufen. Ein Stück ist weglos, und kann bestimmt schön sumpfig werden.

    Von Morvich aus auf den Sgurr an Airgid. Bei tiefen Wolken eher sinnfrei (anno 2010 ausprobiert); bei guter Sicht soll es toll sein dort oben.

    Kommentar


    • Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SCO] Das Glen Affric. Drin, durch und drum herum...

      Klasse Tipps , vielen Dank.
      Von Morvich aus auf den Sgurr an Airgid. Das hört sich bei passendem Wetter klasse an. Ansonsten habe ich mal den Loch Affric Circuit ins Auge gefasst. Könnte einige schöne Fotomotive ergeben. Deswegen sehe ich mein Camp eher am Loch Affric. Ist dir da ein schöner Platz ins Auge gefallen? Bei YT gibts einige tolle Videos von Fotografen die dort recht erfolgreich waren.
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

      Kommentar


      • Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1735
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SCO] Das Glen Affric. Drin, durch und drum herum...

        Moin,

        am westlichen Ende des Loch Affric ist eine Wiese, ein Sandstrand, und ich glaube mich an die Reste eines Lagerfeuers zu erinnern. Für mich war das jedes Mal ein schöner Pausenplatz, aber zum Zelten ist er auch gut geeignet.

        Aussichten 2010:

        Trekking Poles by Marion Woell, auf Flickr

        Schuhe am Loch Affric by Marion Woell, auf Flickr

        Kommentar


        • anja13

          Alter Hase
          • 28.07.2010
          • 4884
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SCO] Das Glen Affric. Drin, durch und drum herum...

          Moin Rainer.

          Glen Affric war ich 2x und würde es immer wieder machen. Einmal vom Parkplatz am Loch Affric aus und einmal vom Cluanie Inn jeweils über Alltbeithe nach Morvich. Alltbeithe hätte ich auch empfohlen, war damals nur nachmittags auf, Gepäck konnte man aber da lassen.

          Von Alltbeithe aus gibt es auch noch eine Nordroute nach Morvich über den Pass, die fand ich noch schöner als am Fluss lang.
          Von Morvich aus (Campsite?) kann man z.B. Falls of Glomach besuchen (Tagestour) oder die Five Sisters of Kintail (gibt es auch geführt von der Ranger-Station in Morvich aus).

          Außerdem gibt es noch ein paar Hügel, die man von Alltbeithe aus begehen kann - ich war mit 2 Munroe-Baggern auf An Socach, aber das war seeehr neblig, also kann ich zur Aussicht leider nichts sagen, schwierig war der Aufstieg nicht.

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SCO] Das Glen Affric. Drin, durch und drum herum...

            Die bereits angesprochenen Schwestern und auch ihre Brüder kann ich sehr empfehlen. Im Glen Affric selbst bin ich leider noch nicht gewesen...



            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • Rainer Duesmann
              Fuchs
              • 31.12.2005
              • 1642
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SCO] Das Glen Affric. Drin, durch und drum herum...

              Vielen Dank Ihr Lieben. Da ist ja jede Menge Futter zum Planen dabei. Ich denke ich werde zusätzlich zum AKW einen Kreisel um den Loch Affric drehen, ist zu verlockend da mal die frühen Morgen- und späten Abendstunden zum Fotografieren zu nutzen.
              Dann weiter Richtung Alltbeithe. Dort dann weiter (Nordroute?) nach Morvich. Zwei Übernachtungen bis Freitag und von dort (je nach Wetter) eine der im GPS vorbereiteten Touren ( Sgurr an Airgid/Five Sisters/Falls of Glomach) gehen.
              Freitag Mittag zurück nach Inverness. Dort mit einer freundlichen ODSlerin (wenn sie Zeit hat) treffen und Samstag zurück.

              Freu mich.

              Rainer
              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

              Kommentar

              Lädt...
              X