[SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Ich mach mir langsam sorgen, jeden Tag neue Brandmeldungen, jetzt aus der Gemeinde Jokkmokk die mehrere bestehende Brände melden und sich schon bei den tapferen Helfern bedanken.
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

    Kommentar


    • Inarijoen Peter
      Dauerbesucher
      • 22.07.2008
      • 764
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

      Auch Finnland hat für das ganze Land Feuergefahr verhängt. In Lappland gibt es schon diverse Brände. Selbst in der nördlichsten Gemeinde Utsjoki ist es bis 33 Grad.

      Kommentar


      • Pfiffie
        Fuchs
        • 10.10.2017
        • 2024
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

        Jetzt hier gefunden Quelle: http://schweden-nachrichten.blogspot...juli-2018.html

        Schweden - Umwelt
        Die weiterhin anhaltende Trockenheit, verbunden mit Temperaturen von über 30 Grad und der Unachtsamkeit von Teilen der Bevölkerung Schwedens, führten dazu, dass mittlerweile bereits 80 Waldbrände herrschen und einige davon nicht unter Kontrolle sind. Auch für die Bewohner in der Nähe einiger Großbrände hat dies nun Konsequenzen, denn mindestens 60 Häuser mussten bereits evakuiert werden ohne dass die Bewohner wissen wann sie zu ihrem Eigentum zurückkehren können und ob die Feuerwehr die Wohngebäude retten konnte.
        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

        Kommentar


        • andrea2
          Dauerbesucher
          • 23.09.2010
          • 944
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

          Schlimm muss der Band auf dem Militärgelände in Älvdalen, zwischen Mora und Särna sein, der außer Kontrolle geraten ist. Da befürchtet wird, dass Munition bzw. Blindgänger in die Luft geht, kann nicht vom Boden aus gelöscht werden und auch das Löschen mit Hubschraubern ist wohl eingestellt worden. Die nächsten Tage soll der Wind auf Ost drehen, gut für unser Bekannten in Orsa, die dann vielleicht etwas aufatmen könne, schlecht für die Fjällregionen um Grövelsjön.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

            Hatte gestern Kontakt mit einem norwegischen Bauern aus dem Bezirk Sör-Tröndelag. Gestern 34° C.

            Die Schafe haben sich um den Hof zurückgezogen, weil sie im Gebirge nix mehr zu fressen finden, dort werden sie jetzt gefüttert.
            Mit Winterfutter, wobei auch nur 70 Rundballen da sind und in normalen Jahren 120.

            Wenn sich nicht ganz schnell was dramatisch ändert, muss er bei den Rindern das Jungvieh verkaufen, mit sehr ungewissem Preis und ansonsten schlachten.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Fjellfex
              Fuchs
              • 02.09.2016
              • 1252
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

              Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
              In Jämtland gilt seit heute mittag völliges Feuerverbot.
              Bei dieser Gelegenheit mal einen ganz herzlichen Dank an Vintervik, der uns zu allen Themen rund ums Wandern im schwedischen Fjäll (Waldbrände, Fluggesellschafts-Konkurse, Landkarten etc.) auf dem Laufenden hält!

              Kommentar


              • Pfiffie
                Fuchs
                • 10.10.2017
                • 2024
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

                sehe ich auch so Dankööööö
                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                Kommentar


                • Pfiffie
                  Fuchs
                  • 10.10.2017
                  • 2024
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

                  Selbe Quelle wie Post 63

                  Schweden - Umwelt/Recht
                  Trotz dem Verbot von offenem Feuer in der Region Stockholm, musste am Wochenende die Polizei 60 mal ausrücken, weil sich Privatpersonen weigerten ihre Einmalgrills zu löschen und Personen, die sie auf das Feuerverbot aufmerksam machten, sogar bedrohten. Erst der Einsatz der Polizei konnte letztendlich diese Sommergriller von ihrem Vorhaben abbringen. Dies Art des Verhaltens breitet sich in Schweden während der letzten Jahre immer mehr aus.


                  Das wird leider nicht nur bei Stockholm so sein
                  "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

                    Du wirst lachen. mein Grill in Schweden wird in 3 Wochen zum Einsatz kommen, der wird auf dem Schotter der rund ums Haus liegt aufgebaut, da brennt noch nicht mal was wenn man den Gasbrenner drauf hält.
                    Darüberhinaus achte ich aufs Feuer, das Haus soll ja nicht unbedingt abbrennen.
                    Verbot von offenem Feuer hatten wir in den letzten 27 Jahren schon öfters, der Rekordsommer 94 bspw. war nicht weniger trocken und in unserer Region noch heißer.
                    Letztes Jahr galt schon ein Bewässerungsverbot. Auf Öland wurde Trinkwasser in Containern angeliefert, weil es so trocken war.

                    Problem sind Grills im öffentlichen Bereich, da glimmt das Ding weiter, wenn niemand da ist. Einweggrills die zu dicht am Boden stehen. Rauchen im Wald und Feld usw.

                    Im übrigen entstehen wie im Beispiel Älvdalen Waldbrände auch gerne mal bei Gewittern.

                    Wichtig ist vorallem alles, was ohne Aufsicht im Wald passiert, an Grillplätzen an Badestellen usw. Da wo sich niemand zuständig fühlt.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Karliene
                      Feldherrin
                      Alter Hase
                      • 08.03.2009
                      • 3210
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

                      Weiß jemand wie die Lage in der Ecke Ritsem bis Narvik ist?
                      "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                      Kommentar


                      • rabe123
                        Erfahren
                        • 25.07.2015
                        • 101
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

                        Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                        Weiß jemand wie die Lage in der Ecke Ritsem bis Narvik ist?
                        Fr,Sa,So soll es lt. wetter.com in Nikkaluokta wohl etwas regnen.

                        Mal sehen.

                        Kommentar


                        • toppturzelter
                          Fuchs
                          • 12.03.2018
                          • 1870
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

                          Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                          Weiß jemand wie die Lage in der Ecke Ritsem bis Narvik ist?
                          Liegt alles in Norrbotten. Generell Feuerverbot, allerdings sind Gaskocher und Grill (ausgenommen Einweggrille) noch erlaubt, solang auf feuerfestem Untergrund verwendet (Sand, Kies, Stein).

                          https://www.lansstyrelsen.se/norrbot...d-i-lanet.html

                          Brandrisiko und -verbreitungsrisiko sind etwas geringer als im Rest des Landes, was aber nicht viel heisst. Groesste Vorsicht walten lassen, Wasser bereit stehen haben und den Kocher nicht aus den Augen lassen.

                          Kommentar


                          • Sternenstaub
                            Alter Hase
                            • 14.03.2012
                            • 3370
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

                            bitte aufpassen, wenn ihr dort unterwegs sein wollt, es scheint sich noch zu verschlimmern:

                            https://www.morgenpost.de/vermischte...e-geraten.html
                            Two roads diverged in a wood, and I—
                            I took the one less traveled by,
                            And that has made all the difference (Robert Frost)

                            Kommentar


                            • Pfiffie
                              Fuchs
                              • 10.10.2017
                              • 2024
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

                              Gibt es eine Seite wo man detaliertere Informationen bekommt, vorallem dann sieht auch wo. Schweden ist so groß und es brennt seit Wochen. Nur wo weiß man nicht wirklich!
                              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                              Kommentar


                              • Fjellfex
                                Fuchs
                                • 02.09.2016
                                • 1252
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

                                Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                Gibt es eine Seite wo man detaliertere Informationen bekommt, vorallem dann sieht auch wo. Schweden ist so groß und es brennt seit Wochen. Nur wo weiß man nicht wirklich!
                                Wer Schwedisch versteht, dem könnte man dies empfehlen:

                                https://www.svt.se/nyheter/inrikes/v...m-skogsbrander

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

                                  Im Großen und Ganzen, Jämtland, Härjedalen, Gävleborgs Län und nördliches Dalarna
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Pfiffie
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2017
                                    • 2024
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

                                    Vielen Dank @cast und fjellfex
                                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                    Kommentar


                                    • Fjellfex
                                      Fuchs
                                      • 02.09.2016
                                      • 1252
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

                                      Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                      Vielen Dank @cast und fjellfex
                                      Gerne.

                                      Leider habe ich nichts besseres gefunden für Schweden... für Norwegen gäbe es eine schöne Übersicht über die aktuelle Waldbrandgefahr, geordnet nach Regionen und Orten:

                                      http://www.yr.no/spesialvarsel/skogbrannfare.html

                                      Kommentar


                                      • Fjellfex
                                        Fuchs
                                        • 02.09.2016
                                        • 1252
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

                                        Hier hätte ich jetzt doch noch was vom schwedischen Wetterdienst: eine Karte mit dem Brandrisiko, inklusive 5-Tages-Prognose, aufgeschlüsselt nach Risiko für Ausbruch und Verbreitung eines Brandes. (Die jeweiligen Indizes kann man ja bei Interesse googeln.)

                                        https://www.smhi.se/vadret/vadret-i-...kkartor-5-dygn

                                        Kommentar


                                        • Kuoika
                                          Erfahren
                                          • 23.08.2012
                                          • 471
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

                                          Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen

                                          Leider habe ich nichts besseres gefunden für Schweden...
                                          Gestrige Zusammenfassung der Brände in Schweden: https://www.svt.se/nyheter/inrikes/h...rjar-i-sverige
                                          Zuletzt geändert von Kuoika; 19.07.2018, 14:32. Grund: Link zum smhi entfernt, fjellfex war schneller

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X