Wie komme ich nach Finnland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12073
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie komme ich nach Finnland

Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
    ..Vom tiefen einsamen Finnland wuerde ich allerdings in Tampere mit rund 214000 Einwohnern nicht sprechen.
    Es ist eine sehr interessante Mischung in Südfinnland, zum einen kann man tagelang ohne Umtragestelle von See zu See paddeln (was so selbst in Schweden nur selten geht), dann hat´s aber auch viele Wochenendhäuser in den Gebieten mit vielen Motorbooten am WE und trotzdem traumhafte offizielle ! Lagerplätze, die man meist ganz für sich hat. In den Städten wieder eine ganz andere Welt, von Kanufahren hat da manch einer noch nie etwas gehört.

Wenn der letze Besuch 5 Jahre zurückliegt, bleibt da auf jeden Fall eine tiefe Sehnsucht ! Für 3 Wochen lohnte es sich für mich via Fähre, für einen irgendwann hoffentlich folgenden kürzeren Urlaub wird´s wohl auch Flieger und Leihboot oder Wanderung werden.

Kommentar

• Tunichtsgut
      Erfahren
      • 23.02.2011
      • 185
      • Privat

• Meine Reisen

Also Finnland steht auch noch auf meiner Liste. Aber dass es sehr teuer ist dorthin zu kommen, hab ich auch noch nicht drüber nachgedacht. Ich bin mal für 350 € nach New York hin und zurück.

Wenn, dann würde ich ja auch mit dem Auto hin wollen um viel Gepäck und die Boote mitzunehmen. Ich würde mich ja auch mehr als nur eine Woche dort aufhalten wollen.
      Zuletzt geändert von Tunichtsgut; 24.05.2011, 07:59.

Kommentar

• November
        Freak

Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11178
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
        Eine Fähre kostet Dich von Deinen zehn Tagen schon mal drei (hin und zurück) und ist auch nicht billiger: z.B. Rostock - Helsinki und zurück ohne Kabine, nur Schlafsessel, im Juni auch 160 €. Und so ein Schlafsessel ist kein Spaß .
        Fähre dauert länger und ist leider oft auch teurer als ein Flug, keine Frage. Aber das mit dem Schlafsessel würde ich nicht so eng sehen. Man muss ihn ja nicht benutzen. Im offizielen Ruheraum und auch sonst an vielen Stellen auf der Fähre (Silja) war genug Platz, um seine Isomatte auszurollen und dort bequem zu schlafen. So haben es die meisten gemacht. Ich habe nur ganz wenige gesehen, die im Sessel geschlafen haben. Der Aufpreis für eine Kabine ist also nicht unbedingt nötig.
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Sapmi
          Fuchs
          • 20.11.2005
          • 2329
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
          Vom tiefen einsamen Finnland wuerde ich allerdings in Tampere mit rund 214000 Einwohnern nicht sprechen.
          Nee, so würde ich diesen Moloch auch nicht gerade bezeichnen. Ist es nicht sogar die zweitgrößte Stadt Finnlands? Wenn nicht, halt die dritte.

Zu den Flügen: Aus dem Frankfurter Raum ist z. T. LH (Frankfurt-Helsinki, H+R ab ca. 110 Euro) günstiger als Ryanair (Hahn-Tampere). Kommt halt darauf an, welcher Flughafen näher am Wohnort ist (bei mir ist Hahn z. B. ca. 70 km weiter weg wie Frankfurt) und wo man dann in FIN hin will.
          Kilpailu ei kuulu erämaahan
          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• walkingalone
            Dauerbesucher
            • 05.01.2010
            • 592
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von november Beitrag anzeigen
            Fähre dauert länger und ist leider oft auch teurer als ein Flug, keine Frage. Aber das mit dem Schlafsessel würde ich nicht so eng sehen. Man muss ihn ja nicht benutzen. Im offizielen Ruheraum und auch sonst an vielen Stellen auf der Fähre (Silja) war genug Platz, um seine Isomatte auszurollen und dort bequem zu schlafen. So haben es die meisten gemacht. Ich habe nur ganz wenige gesehen, die im Sessel geschlafen haben. Der Aufpreis für eine Kabine ist also nicht unbedingt nötig.
            Je nachdem, wie voll die Fähre ist und wie bierseelig die Gäste, finde ich es nicht so witzig. Ich hatte schon Überfahrten auf ausgebuchten Fähren, wo sich eine große Zahl von Gästen ab Verlassen der 3(?)-Meilen-Zone systematisch besoffen haben. Da waren weder Schlafsessel noch Lager in einer Ecke wirklich toll ...

Bei einer Reisedauer von nur 10 Tagen und den aktuellen Preisen für Fähren und Flüge ist vermutlich die Fähre ohnehin keine Alternative.

Vielleicht ist das in den letzten paar Jahren besser geworden. Das kann ich nicht beurteilen, da ich - dank "Basislager" in Finnland - inzwischen fliege.

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12073
              • Privat

• Meine Reisen

Das erste Mal mit (damals) Superfast Ferries von Rostock war o.K., dann wurden die an Tallink verkauft. Diese Fahrt damals war unangenehm : Das Schiff irgendwie sehr verdreckt und überall in den Kabinengängen standen Leute die qualmten - ich war froh als die über 30 Stunden dort vorbei waren.

Kann jetzt natürlich ganz anders sein...

Kommentar

• November
                Freak

Liebt das Forum
                • 17.11.2006
                • 11178
                • Privat

• Meine Reisen

Da habe ich offensichtlich Glück gahabt oder die Verhältnisse haben sich geändert.
                Die Fähre war sauber, es herrschte Rauchverbot (bis auf wenige Raucherinseln). Relativ wenig Leute auf viel Platz verteilt - es war ein entspannter Urlaubsabschluss.
                Wer also genügend Zeit hat und nicht auf jeden Pfennig gucken muss, für den finde ich solch eine Fährfahrt echt empfehlenswert.
                Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

Lädt...
                X