SChweden Norwegen 06 - mal anders

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Orchid MKII
    Erfahren
    • 05.04.2005
    • 361
    • Privat

• Meine Reisen

SChweden Norwegen 06 - mal anders

Hi
    Hat von euch schon mal wer ne Tour gemacht mit dem Ziel nicht irgendwo hin zu laufen sondern mit dem Ziel möglichst viele Tiere vor die linse zu bekommen?

• Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

• Meine Reisen

nej

Kommentar

• hikingharry
      Dauerbesucher
      • 23.05.2004
      • 788
      • Privat

• Meine Reisen

Nein, nicht unbedingt - eher um viel Landschaft vor die Linse zu bekommen

Tierarten: sind da verschieden Tierarten gemeint, oder absolute Tierzahlen? So einen großen Querschnitt der finnischen Fauna zu fotografieren fände ich auch ganz interessant.

Gruß hikingharry

Kommentar

• Kanem
        Dauerbesucher
        • 28.07.2004
        • 639

• Meine Reisen

Ich war letzt mal wieder im Zoo...
        Kanem
        Kann Spuren von Nüssen enthalten!

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

• Meine Reisen

In dem Sinn noch nicht. Ich vermute mal, es geht dir darum, gute Tierfotos zu machen und nicht, auf einer Tour möglichst viele Tiere (Tierarten) zu sehen und "irgendwie" abzuknipsen. Für gute Tierfotos braucht man meines Wissens zweierlei: Sehr viel Geduld und einige grundlegende Kenntnisse der Tierart (insbesondere des Verhaltens), die man fotografieren will. Es gibt Naturfotografen, die hocken tagelang in einem Tarnzelt, um einen Vogel in der richtigen Position aus dem richtigen Blickwinkel im richtigen Licht zu treffen. Wenn du an guter Tierfotografie interessiert bist, schau dich doch hier mal um: GDT.

Christine

Kommentar

• Orchid MKII
            Erfahren
            • 05.04.2005
            • 361
            • Privat

• Meine Reisen

hi

ich meine es ist doch was anderes, wenn man sagen kann siehmal den vielfraß hab ich in lappland gefilmt oder fotografiert.
            Als dass ich zugeben muss das es irgendwo im zoo war.
            Naja ich meine halt auch mal nen tier evtl zu sehen, was man beim einfach nur so rumlatschen net so schnell vor die kamera bekommt.
            Also mal enn anderes Vieh.
            Bei mir würde das sich sowohl auf Photo wie auch auf Film verteilen.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

• Meine Reisen

Bei seriösen Fotos/Fotografen wird das bei der Veröffentlichung vermerkt. D. h. bei Aufnahmen von Tieren in Zoos oder Wildgehegen steht dann meines Wissens "c" oder "captive" dabei.

Christine

Kommentar

• derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

• Meine Reisen

Ich war schon in mehreren Nationalparks im Süden Afrikas. Das dürfte dem "möglichst viele Tiere vor die Linse bekommen" enstprechen. Bin dort Bus gefahren, in einigen Parks gibt es aber auch geführte Wandertouren. Wie schon geschrieben wirst du die besten Aufnahmen aber sicher nicht auf Tours sondern durch geduldiges Rumsitzen erreichen. Ich benke, mann muss ich auch vorher entscheiden, ob man Tiere beobachten oder fotografiern will. Wenn man sich auf die perfekte Aufnahme konzentriert ist fürs Beobachten oft keine Zeit.

Mac

Kommentar

• Orchid MKII
                  Erfahren
                  • 05.04.2005
                  • 361
                  • Privat

• Meine Reisen

also ich hatte es jetzt nicht unbedingt auf die besten photos abgesehen sondern eher erstmal darauf die tiere überhaupt zu gesicht zu bekommen.
                  diese idee entstand in diesem Sommer als ich mit einem Hüttenwart zusammen einen polarfuchs gesehen habe

Kommentar

• marcus
                    Alter Hase
                    • 01.12.2004
                    • 3351
                    • Privat

• Meine Reisen

die idee klingt gut... wäre toll, läßt sich aber wohl nur schlecht mit den tieren so absprechen. die nehmen ja meistens reißaus wenn du da langtrampelst. daher dürfte die strecke wohl auch nicht grade sehr bekannt & somit überlaufen sein. wer (welches tier) läßt sich schon gern über den essenstisch oder durchs wohnzimmer trampel?
                    aber der gedanke "so morgens mal vom elsch wachgeknutscht zu weren"-net übel
                    eigentlich such ich ja auch mal so ne tour....viel tiere, viel kandschaft, ruhe....
                    aber wer sucht das nicht?
                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• Orchid MKII
                      Erfahren
                      • 05.04.2005
                      • 361
                      • Privat

• Meine Reisen

ich denke halt dass man auf so ner tour eher nen lagerplatz hat und sich von dem aus dann tagesweise immer wegbewegt, und nicht mit dem stativ und dem ganzen gerümpel jeden tag ducrh die gegend laatschen muss.

ich hab da nämlich von dem sami nen richtungshinweis bekommen, wo sich die tiere abundzu mal (öfters als sonst wo) aufhalten und die richtung würde ich dann einschlagen.. allerdings gibt es da keinen wanderweg oder ähnliches

Kommentar

• MacBundy
                        Erfahren
                        • 17.08.2005
                        • 288

• Meine Reisen

Naja, im westlichen Vaermland (an der norwegischen Grenze) kommen einem die Elche desoefteren naeher, als einem lieb sein kann...
                        Wenn man da ne Kamera dabei hat, macht man sicher recht dolle Fotos.
                        Wir hatten mal einen recht jungen Elchbullen, der kam tagsueber in den Garten, um den Apfelbaum leerzufressen und nachts zum schlafen. Der liess sich von uns nicht grossartig stoeren und so auf 5-6 Meter liess der einen rankommen.
                        Muttertier mit zwei Kaelbern haben uns mal auf einer Schotterpiste angehalten und an unserem Auto geschnueffelt.
                        Ein Elch schwamm mal neben unserem Angelboot her und einer hat sich mal hinter uns gestellt und uns beim angeln zugekieckt.
                        Selbst wenn ick jedesmal ne Kamera dabei gehabt haette, haette ick mich sicher nicht getraut, da Bilder zu schiessen. Schliesslich weiss man ja nie, was in so einem Tier so vorgeht. Ausserdem hatte ick genug damit zu tun, keinen Herzinfarkt zu bekommen.

Einen hatte ick allerdings mal beim Pilzesammeln vor mir http://www.garys-shoes.de/Schweden/S...n%20-%2010.jpg

Und der kam oefter mal in den Garten
                        http://www.garys-shoes.de/Schweden/S...n%20-%2013.jpg

Also mit ein wenig Glueck, zur rechten Zeit, am rechten Ort und nich so ein Angsthase wie icke, dann kann man sicher schon richtig gute Tierbilder machen...
                        --
                        \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                        [Al Bundy]

Kommentar

Lädt...
                        X