[SE] Kungsleden - Preise fuer Oeffentliche Verkehrsmittel und Huettenfutter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RockingKatja
    Erfahren
    • 21.03.2012
    • 215
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Kungsleden - Preise fuer Oeffentliche Verkehrsmittel und Huettenfutter

    Liebe ODS Gemeinde,

    in 2 Wochen geht es auf den noerdlichen Kungsleden fuer uns. Abisko - Kvikkjokk. Dank Internet und Google und den tollen Reiseberichten hier, haben wir unsere Planung zu 99% komplett, allerdings fehlen uns noch ein paar letzte Infos zu den Bus- und Bootspreisen, um zu wissen wieviel Geld wir mitnehmen muessen.

    Fahrplaene haben wir gefunden auf ltndb.se, aber leider gibt es keine Preisinformation. Genau geht es um folgende Verbindungen:

    Kvikkjokk - Jokkmokk
    Jokkmokk - Gallivare
    Abisko Turist - Narvik (Preis fuer Zug haben wir, aber Busfahrplan koennte ggf. besser liegen)

    Und das Boot bei Aktse, wenn man nicht selbst rudern moechte Ich schaetze mal auch so um die 150-200SEK?

    Futter: Hab ne Liste, was an Lebensmitteln in den Huetten verfuegbar ist vom Schwedischen Touristenverband... auf Schwedisch. Hat jemand ne ungefaehre Hausnummer fuer ein Dosen-/Tuetenabendessen und ein paar Snacks fuer den Tag fuer eine Person? (Fruehstueck haben wir fuer die gesamten 2 Wochen dabei.) Liege ich da mit ca EUR15 halbwegs richtig?

    Danke im Vorraus
    Kate-ventures - My adventures on the road

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Kungsleden - Preise fuer Oeffentliche Verkehrsmittel und Huettenfutter

    Im Bus zahlst du einfach mit Kreditkarte, da braucht es kein Bargeld.

    Was das Boot kostet steht hier. Sollten 200 SEK sein.

    Was Nahrungsmittel kosten siehst du hier, auf Englisch.

    Kommentar


    • Taffinaff
      Fuchs
      • 03.01.2014
      • 1067
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Kungsleden - Preise fuer Oeffentliche Verkehrsmittel und Huettenfutter

      Zitat von RockingKatja Beitrag anzeigen
      wieviel Geld wir mitnehmen muessen.
      In Schweden sollte man grundsätzlicht nicht annehmen, daß man mit Bargeld zahlen kann, außer man weiß es im Einzelfall und konkret. Im Fjäll kann es vereinzelt umgekehrt sein (keine Kreditkarten), aber das sind Ausnahmen. Soweit ich weiß nehmen auch die Shops in den STF Hütten wieder Kartenzahlung, Details kann man beim STF nachlesen.

      Taffi

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Kungsleden - Preise fuer Oeffentliche Verkehrsmittel und Huettenfutter

        Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
        Soweit ich weiß nehmen auch die Shops in den STF Hütten wieder Kartenzahlung, Details kann man beim STF nachlesen.
        Entlang des Kungsledens zwischen Abisko und Kvikkjokk kann man mittlerweile an allen Hütten bis auf Pårte mit Karte zahlen (allerdings hat Pårte keinen Laden).

        Die derzeitige komplette Liste der Hütten mit Kartenzahlungsmöglichkeit ist:

        Rogen-området: Rogen
        Jämtland: Arådalen, Fältjägaren, Gåsen, Lunndörren, Stensdalen och Vålåstugan.
        Vindelfjällen: Aigert, Syter och Viterskalet.
        Lapplandsfjällen: Abiskojaure, Alesjaure, Tjäktja, Sälka, Singi, Kaitumjaure, Teusajaure, Vakkotavare, Sitojaure, Aktse och Akka.

        Kommentar


        • RockingKatja
          Erfahren
          • 21.03.2012
          • 215
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Kungsleden - Preise fuer Oeffentliche Verkehrsmittel und Huettenfutter

          Ach guck an, da sind meine Infos bezueglich Kredit/EC-Karte vs Bargeld ja schon veraltet. Gebuehr fuer Kartenzahlung im Ausland fuer viele kleine Betraege im Vergleich zu viel Bargeld mitnehmen und Gebuehr einmal zahlen nimmt sich nicht viel nehme ich an?

          Danke fuer die Links!!!
          Kate-ventures - My adventures on the road

          Kommentar


          • Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2146
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Kungsleden - Preise fuer Oeffentliche Verkehrsmittel und Huettenfutter

            Zitat von RockingKatja Beitrag anzeigen
            Ach guck an, da sind meine Infos bezueglich Kredit/EC-Karte vs Bargeld ja schon veraltet. Gebuehr fuer Kartenzahlung im Ausland fuer viele kleine Betraege im Vergleich zu viel Bargeld mitnehmen und Gebuehr einmal zahlen nimmt sich nicht viel nehme ich an?

            Kommt drauf an was dir deine Bank für Konditionen eingeräumt hat, das können wir hier nicht beantworten.

            Kommentar


            • Spartaner
              Alter Hase
              • 24.01.2011
              • 4820
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Kungsleden - Preise fuer Oeffentliche Verkehrsmittel und Huettenfutter

              Zitat von RockingKatja Beitrag anzeigen
              Gebuehr fuer Kartenzahlung im Ausland fuer viele kleine Betraege im Vergleich zu viel Bargeld mitnehmen und Gebuehr einmal zahlen nimmt sich nicht viel nehme ich an?
              <werbung>Der Trend geht doch zu gebührenfrei, und so hat meine DKB zB gerade die Auslandseinsatzgebühren von ehedem 1.75% des Umsatzes gestrichen (zumindest für "Aktivkunden"). Jetzt ist also nicht nur die Karte selbst, das Geldabheben an Geldautomaten weltweit, sondern auch das Zahlen im Geschäft überall gebührenfrei. Ach so, falls es zum Aktivkunden nicht reicht, im Europäischen Wirtschaftsraum inkl. Schweden ist es trotzdem kostenlos.</werbung>

              Kommentar


              • Funner
                Fuchs
                • 02.02.2011
                • 2146
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Kungsleden - Preise fuer Oeffentliche Verkehrsmittel und Huettenfutter

                Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                Jetzt ist also nicht nur die Karte selbst, das Geldabheben an Geldautomaten weltweit, sondern auch das Zahlen im Geschäft überall gebührenfrei. Ach so, falls es zum Aktivkunden nicht reicht, im Europäischen Wirtschaftsraum inkl. Schweden ist es trotzdem kostenlos.
                Und wenn man dann doch mal Bargeld braucht kostet es auch keine Gebühren, aber man muss für umgerechnet min. 50€ abheben, sonst wird die Transaktion abgebrochen.

                Kommentar


                • RockingKatja
                  Erfahren
                  • 21.03.2012
                  • 215
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Kungsleden - Preise fuer Oeffentliche Verkehrsmittel und Huettenfutter

                  Ich schau mal bei meiner Bank nach, ob und was an Gebuehren anfaellt. Immerhin ist roaming mit dem Telefon nun endlich kein Thema mehr. Ich erwarte nicht, dass ich grossartig Empfang haben werde, aber trotzdem gut zu wissen, falls man mal Fahrplaene im Voraus gucken will und kann
                  Kate-ventures - My adventures on the road

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X