[IS]: Vorsicht bei Mietwagen in Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• joker667
    Anfänger im Forum
    • 14.03.2007
    • 29

• Meine Reisen

[IS]: Vorsicht bei Mietwagen in Island

Hallo zusammen,

wir hatten einen wirklich schönen Urlaub in Island, nur leider kam nach der Rückkehr das böse Erwachen in Form einer 750 Euro Forderung von der von uns genutzten Autovermietung .

Kurz zusammengefasst:
    Auf Island gibt es "normale" Straßen und sog. "Higlandroads". Highlandroads sind mit einem F gekennzeichnet, normale Straßen haben nur eine Nummer als Kennzeichnung. Uns wurde bei der Anmietung mitgeteilt, dass wir mit unserem Mietwagen keine F-Roads befahren dürfen, alle anderen Straßen aber ok seien.
    Nach unserer Rückkehr hat die Autovermietung 750 Euro von meiner Kreditkarte abgebucht, mit der Begründung, wir seien auf einer nicht erlaubten Straße fotografiert worden. Dabei handelt es sich um eine Highlandroad, welcher aber NICHT mit einem F gekennzeichnet war! Bei genauerem Studieren der AGBs der Autovermietung steht auch, dass genau diese Straße zusätzlich zu allen F-Roads verboten ist - leider wurde uns das bei der Anmietung des Autos anders kommuniziert.

Genau diesen Sachverhalt haben wir der Vermietung auch dargestellt, die Autovermietung will uns aber leider kein Stück entgegenkommen...

Also passt alle auf, wenn Ihr mit dem Mietwagen durch Island fahrt, studiert die AGBs und verlasst Euch nicht auf die Kulanz einer bestimmten Autovermietung.
    Falls ein netter Hüttenwirt mit einer Kamera auf dem Parkplatz rumläuft, passt auf, dass er nicht Eurer Auto fotografiert - eventuell verdient er sich ein Zubrot für die eine oder andere Autovermietung - so wird es vermutlich bei uns gewesen sein...

Schönen Gruß

icelandhiker

• kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [IS]: Vorsicht bei Mietwagen in Island

Tut mir leid für euch! Dumm gelaufen!

Aber könntest du dieses unsägliche Gelb aus deinem Post entfernen - das verursacht ja Augenschmerzen!!!!

Uli
    Zuletzt geändert von kleinhirsch; 25.08.2009, 13:23. Grund: Rechtschreibfehler verringert

Kommentar

• Bergfreund333
      Erfahren
      • 13.03.2007
      • 496
      • Privat

• Meine Reisen

Wo ist das problem für dich?

wenn die Forderung über die Kreditkarte abgebucht wird, musst Du sie über Deine Kreditkartenfirma als unberechtigte Abbuchung zurückgehen lassen.

Dann müsste die Autovermietung über den Klageweg auf dich zukommen, was schwierig werden dürfte

bin zwar kein Jurist, aber ob die AGB Klausel nach deutschem Recht so zulässig ist, da hätte ich leichte Zwefel.

Kommentar

• hotdog
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
        bin zwar kein Jurist, aber ob die AGB Klausel nach deutschem Recht so zulässig ist, da hätte ich leichte Zwefel.
        In Kanada darf man mit dem Leihauto auch keine Schotterstrassen befahren. Das geht also, denke ich, in Ordnung. Was nicht in Ordnung geht, ist der ominöse Fotobeweis. Wenn du da nicht grad von der Polizei geblitzt worden bist, würde ich den bzw. dessen Zulässigkeit doch stark anzweifeln.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Atog
          Anfänger im Forum
          • 17.01.2008
          • 36
          • Privat

• Meine Reisen

Moin,

Für mich hört das sich schon fast nach Abzocke an. Da steht im Kleingedruckten eine bestimmte Strasse die man nicht befahren darf und genau dort wird man fotografiert. Welch ein Zufall.

Hast du das Foto eigentlich auch zu Gesicht bekommen?

Aber die Schotterpisten (nicht die Highland Wege) sind schon echt brutal für normale Autos. Wir waren dort vor 2 Jahren mit einem kleinen Suzuki unterwegs und der musste da doch schon einiges hinnehmen.

Grüsse,
          Sven
          Freiluft Blog - Outdoor und Freizeitaktivitäten im Freien

Kommentar

• Zio
            Erfahren
            • 10.02.2009
            • 231
            • Privat

• Meine Reisen

Interessant wäre ja mal zu erfahren bei welcher Autovermietung Dir das wiederfahren ist?
            Soll das Gelb auf die Autovermietung bzw. deren Farbe in der sie den Namen schreiben hinweisen?
            Und hast Du das Foto gesehen?
            Und auf welcher Grundlage werden Dir 750€ abgezogen?
            Ist das Fahrzeug beschädigt worden?
            Es gibt eine Straße in Island, mir fällt gerade leider nicht die Nummer ein, die mal eine F Piste war aber zu einer normalen Piste ausgebaut wurde.
            Viele Autovermieter haben Ihre Verträge nicht angepaßt und haben diese noch immer als verbotene F Straße in ihrem Vertrag.
            Wenn es um diese geht, können Sie Dir gar nichts, da die Straße als F Straße nicht mehr existiert und Du schlecht auf einer nicht vorhandenen Straße fahren kannst.
            Zuletzt geändert von Zio; 25.08.2009, 22:43.
            Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

Kommentar

• Chouchen
              Freak

Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20001
              • Privat

• Meine Reisen

Lass mich raten, das war die Kjölur, die alte F35.
              Meist ist es so, dass in den Mietwagen ein Zettel mit den verbotenen Straßen ausliegt, bzw. einem ausgehändigt wird, in der Regel gehört da die Kjölur immer dazu.

Natürlich ist das sehr ärgerlich für euch, aber wenn's nun einmal in der AGB drin stand... Es ist wie überall: Verlasse Dich nie auf mündliche Info, es gilt nur, was Du schwarz auf weiß hast! "Das habe ich nicht gewusst" oder "Das hat mir niemand gesagt" wird nicht ziehen, Du hattest die Möglichkeit es durch die AGB vorher zu erfahren.

Z.T. werden die Mietwagen auch per GPS kontrolliert, ob damit unerlaubte Straßen befahren werden. Es wäre super, wenn Du Dein Erlebnis in die Island-Foren (z.B.www.iceland-forum.de, http://www.forum.islandreise.info/, http://www.geysir.com/deutsch/forum/list.php?1) einstellst. In den letzten Monaten waren da haufenweise Leute aktiv, die die Bedingungen vorher kannten, diese aber wissentlich übertreten wollten, mit der Begründung: "Merkt doch keiner, passiert schon nichts." Wenn man davor gewarnt hat, wurde man z.T. auch noch angepampt. Vielleicht lernen einige was aus Deinem ärgerlichen Fall und werden vor ähnlichem bewahrt.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Leif

Dauerbesucher
                • 03.02.2008
                • 743
                • Privat

• Meine Reisen

Wo ist das problem für dich?

wenn die Forderung über die Kreditkarte abgebucht wird, musst Du sie über Deine Kreditkartenfirma als unberechtigte Abbuchung zurückgehen lassen.

Dann müsste die Autovermietung über den Klageweg auf dich zukommen, was schwierig werden dürfte

Das würde ich mir erstmal ganz gründlich überlegen und prüfen - innerhalb Europas ist das nämlich nicht wirklich schwierig an "sein" Geld zu kommen. Unter Umständen macht das alles noch teurer, komplizierter und schwerer.

@ Icelandhiker:
                Bist Du im ADAC?
                Die haben eine recht pfiffge Rechtsabteilung. Schilder denen den Fall und lass Dir dort Rat geben. Alles andere ist Spekulation und bringt Dich nicht weiter.

Ärgerlich ist das Ganze auf jeden Fall!!!
                Zuletzt geändert von Leif; 25.08.2009, 23:11. Grund: Danke, Zio ;o)
                Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

Kommentar

• Zio
                  Erfahren
                  • 10.02.2009
                  • 231
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von leifbuehring Beitrag anzeigen
                  innerhalb der EU
                  Soweit mir bis dato bekannt, ist Island noch nicht Mitglied der EU.

Kommentar

• Leif

Dauerbesucher
                    • 03.02.2008
                    • 743
                    • Privat

• Meine Reisen

VERDA**T!
                    EUROPA sollte da stehen!
                    Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

Kommentar

• fruehstueck
                      Anfänger im Forum
                      • 09.05.2009
                      • 40
                      • Privat

• Meine Reisen

Ah mit dem gelben Autovermieter auf Island hatten wir auch schon vor ein paar Jahren haessliche Erfahrung.
                      a) Waren im Uebergabeprotokoll mehrere Stellen als beschaedigt eingezeichnet. Wir nahmen an das gelte fuer das ganze Teil bsp. Stosstange. Tat es aber nicht. Da wurde bei der Rueckgabe jede mikrobische Schramme einzeln abgerechnet.

b) Da habe ich gepennt. Mir fiel erst nach der Uebergabe und einer Fahrt quer durch Reykjavik auf das eine Radkappe fehlt. Wurde uns dann auch galant mit auf die Rechnung gesetzt. Allerdings war der Preis von umgerechnet fast 600EUR fuer eine Radkappe schon haesslich. Begruendung: Die kann man nicht einzeln kaufen und da muss dann ein ganzer Satz bestellt werden. Noch waehrend unserer Rueckgabe und der hitzigen Debatte hat man locker eine alte aus der Garage gezaubert und aufgesteckt.

Da wir eh einen recht hohen Versicherungsschutz fuer die Karre genommen hatten (Vorahnung?) war mit der Radkappe respektive den Schrammen eh alles egal.
                      Rueckwirkend hatte ich ein wenig den Eindruck das sei lokal gemanageter, organisierter Versicherungsbetrug. Raus gekommen sind wir aus der Nummer aber auch nicht. Zumal bei den Mietkosten die 350EUR Selbstbeteiligung auch nicht mehr so dramatisch viel mehr waren. In der Hinsicht ein sehr haessliches Land. Bei IR war vor ein paar Wochen auch mal ein Daily Life Artikel ueber den Wucher bei islaendischen Autovermietern die auf Grund der schwachen ISK jetzt galant in EUR kassieren.

Kommentar

• derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

• Meine Reisen

Wie das deutsche Recht darüber denkt ist egal.

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                        Natürlich ist das sehr ärgerlich für euch, aber wenn's nun einmal in der AGB drin stand... Es ist wie überall: Verlasse Dich nie auf mündliche Info, es gilt nur, was Du schwarz auf weiß hast! "Das habe ich nicht gewusst" oder "Das hat mir niemand gesagt" wird nicht ziehen, Du hattest die Möglichkeit es durch die AGB vorher zu erfahren.
                        Nein, mündliche Absprachen haben (hoffentlich auch in Island) durchaus eine Rechtsverbindlichkeit. Das Problem dabei ist nur, dass man solche Absprachen später schlecht nachweisen kann, deshalb ist die schriftliche Variante vorzuziehen. Spannend wäre aber sicher die Frage, wie die Straße in den AGB bezeichnet war, falls sie jetzt umbenannt wurde.

Mac

Kommentar

• Zio
                          Erfahren
                          • 10.02.2009
                          • 231
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das Thema mal ins Islandreiseforum gebracht und Dieter hat dazu folgendes geschrieben:

tatsächlich wurden in diesem Jahr im Hochland Kontrollen durchgeführt. Dabei wurden von der Hochlandwacht 50 Kleinwagen von Hertz an Orten fotografiert, an denen sie laut Vertragsbedingungen nicht sein konnten.
                          Die Hochlandwacht war zum Beispiel in Hveravellir, Nýidalur und Landmannalaugar stationiert.

Siehe http://www.mbl.is/mm/frettir/innlent...yfir_halendid/

Kommentar

• Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

• Meine Reisen

Ich kenne das Problem mit "verbotenen" Strassen nur aus Neuseeland, und dort ist es so, dass dann (wenn man da trotzdem fährt) der Versicherungsschutz dort wegfällt (sprich: passiert was, zahlt man selber). Direkt verboten und strafgebührenfällig ist es allerdings nicht. Das kommt mir ziemlich merkwürdig vor.

Kommentar

• Chouchen
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20001
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                              und dort ist es so, dass dann (wenn man da trotzdem fährt) der Versicherungsschutz dort wegfällt (sprich: passiert was, zahlt man selber). Direkt verboten und strafgebührenfällig ist es allerdings nicht. Das kommt mir ziemlich merkwürdig vor.
                              Naja, wenn der Versicherungsschutz wegfällt, weil man sich auf einer nicht erlaubten Straße fährt, fährst Du ohne gültige Versicherung. Das ist in D verboten, in Island ebenfalls und in Neuseeland vermutlich auch. Es geht beim Wegfall des Versicherungsschutzes um deutlich mehr als das was viele denken: "Naja, wenn ich mir eine Beule reinfahre, dann bezahle ich die eben privat." Nein, spätestens wenn etwas unter Beteiligung einer anderen Partei passiert (z.B. mit Personenschäden), dann hat man ein Riesenproblem an der Backe und ist im Extremfall bis ans Ende seines Lebens verschuldet.

Die Vertragsstrafe erklärt sich wahrscheinlich aus einem Teil der AGB ähnlich wie folgendem:
                              "b) Driving on roads that are marked with an F on public maps, as well as driving the Kjölur (road 35) or Kaldidalur (road 550), except on 4X4 (four-wheel drive) Jeeps that lessor agrees as appropriate for being driven on such roads. A breach of this article authorizes lessor to collect fines from the lessee, equaling the amount of own-risk as stated in lessor´s pricelist at any given time. The aforementioned provision on fines does not affect the lessee’s liability regarding damage." (aus dem von Zio angegebenen Islandforum)

Will heißen, eine Vertragsstrafe wird bei Bruch der Mietkonditionen fällig, unabhängig davon ob ein Schaden entstand oder nicht.

Ob das Rechtens ist? Keine Ahnung. Ihr seid aber nicht die ersten, denen so etwas passiert und nicht die letzen, die dagegen erfolglos Einspruch erheben. Von daher vermute ich, dass dieser übliche Vertragsbestandteil wasserfest ist.
                              Eine Nachfrage bei der Rechtsberatung des ADAC wäre aber interessant. Haltet uns hier im Forum doch mal auf dem Laufenden.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• joker667
                                Anfänger im Forum
                                • 14.03.2007
                                • 29

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten. Ich halte mich jetzt mal ein bisschen mit den Anschuldigungen und Details (wie Name der Vermietung) zurück, da der Ausgang des ganzen noch offen ist...

Es tut auf jeden Fall gut zu hören, dass auch andere mind. sehr fragwürdige Erlebnisse mit isländischen Autovermietungen hatten. Bei mir drängt sich auch der Veracht auf systematisches Ausnehmen von Touristen auf.

Wir haben jetzt den ADAC kontaktiert und mit deren Rechtsanwälten gesprochen:

1. Die Klausel in den AGBs stellt eine unangemessene Benachteiligung für den Mieter dar und ist darum rechtlich ungültig.

2. Selbst wenn 1. nicht zutreffen würde, müsste der Mieter VOR Vertragsabschluss extra auf diese Klausel hingewiesen worden sein (wurden wir nicht, im Gegenteil)

3. Ein Digitalfoto ist kein Beweis, solange nicht der Fahrer / Beifahrer klar zu erkennen ist. Das Datum ist zu leicht manipulierbar. Ich bezweifele, dass die ein Foto mit uns darauf haben...

4. Die Versicherungssummer für die Selbstbeteiligung können sie nicht einbehalten, da kein Schaden entstanden ist.

Rechtlich ist laut Anwalt und Rechtsabteilung vom ADAC die Lage klar, wir haben dies der Autovermietung auch mitgeteilt und unser Geld zurückgefordert. Gleichzeitig habe ich einen Antrag auf Rückbuchung der Beträge bei meiner Kreditkartenfirma gestellt.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten

icelanhiker

PS: Einer Weitervrebeitung der Erlebnisse in anderen Foren steht nichts im Wege

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                                  • 08.02.2008
                                  • 2096
                                  • Privat

• Meine Reisen

Schön, aber wer bist Du denn nun, joker667 oder icelandhiker??
                                  Gruß

Thomas

Kommentar

• joker667
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.03.2007
                                    • 29

• Meine Reisen

@ dooley242: Ah, auf meinen Privatrechner war noch meine alte ID gespeichert... oops ;)

Kommentar

• minnimaus
                                      Neu im Forum
                                      • 03.09.2009
                                      • 1
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von joker667 Beitrag anzeigen
                                      2. Selbst wenn 1. nicht zutreffen würde, müsste der Mieter VOR Vertragsabschluss extra auf diese Klausel hingewiesen worden sein (wurden wir nicht, im Gegenteil)
                                      Die Autovermietungen, von denen ich in Island gemietet hatte, haben eine Karte mit Hinweis auf verbotene Strecken deutlich sichtbar im Wagen plaziert. Bei euch nicht?

Kommentar

Lädt...
                                      X