Rentiergeweih im NP mitnehmen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mario
    Anfänger im Forum
    • 18.06.2009
    • 30
    • Privat

• Meine Reisen

Rentiergeweih im NP mitnehmen...

Hi,

ich fragte mich gerade, ob es in der Hardangervidda erlaubt ist, gefundene Rentiergeweihe mitzunehmen. Oder ist das etwas, was man nicht darf?

Vg,
    Mario
    Ein Absturz beim Bergsteigen ist nicht weiter tragisch. Kritisch wirds erst beim Aufprall, wenn man unten ankommt.

• qnze

Dauerbesucher
    • 12.05.2008
    • 710
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rentiergeweih im NP mitnehmen...

Ich würde mal sagen, man verläßt den Park genau so wie man ihn vorgefunden hat.

Q
    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

Kommentar

• plasmoid
      Erfahren
      • 08.02.2009
      • 241
      • Privat

• Meine Reisen

wieso??

ich habe stolz meine beiden rentiergeweihe mitgenommen aus norwegen und musste diese nur irgendwie in den rucksack bekommen (wird eh als sperrgepäck aufgegeben)

am flughafen erzählte mit der security mann, dass die geweihe wohl noch von babys stammen ;))) aber egal.. stolz bin ich trotzdem ;) und so klein sind sie auch nicht

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
        • 12.05.2008
        • 710
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mal gelernt, dass man die Natur so verläßt wie man sie vorgefunden hat. Wenn sich das natürlich mittlerweile geändert hat und jeder alles was er findet mit nach Hause schleppen darf, dann darf der Threadersteller natürlich soviel Geweihe mitnehmen wie er schleppen kann. Achnee, geht ja nicht, die haben die Bustouries ja schon eingepackt. Schade, also keine Geweihe-im-Fjäll-Bilder mehr...

Q

Kommentar

• plasmoid
          Erfahren
          • 08.02.2009
          • 241
          • Privat

• Meine Reisen

hmmm.... also er nimmt ja hoffentlich keine echten rentierbabys mit im rucksack..
          aber im GRUNDE hast du wohl schon recht qnze...

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
            • 12.05.2008
            • 710
            • Privat

• Meine Reisen

Son Rentierbaby is glaube ich auch nicht mehr UL und mit nem fetten Übergepäckzuschlag muss er dann auch rechnen

Ich wollte ja nicht sagen "wenn das alle täten", aber irgendwie läuft es ja drauf hinaus. Ich glaube, dass die Dinge am schönsten dort sind wo sie hingehören, und ein Rentiergeweih sehe ich lieber in Norwegen rumliegen als an einem deutschen Gartenhäuschen hängen...

Q

Kommentar

• ulfs
              Erfahren
              • 28.01.2008
              • 367

• Meine Reisen

Leave no traces kommt nicht von ungefähr. Biologische Systeme sind derart komplex, dass ein Laie da nicht einfach irgendwas, auch wenn es noch so unbedeutend scheint, verändern darf. Vielleicht gibt es irgendein Tierchen, dass die Geweihe braucht und von dem sich wieder größere Tiere ernähren. Auf der anderen Seite sind solche biologischen Systeme auch in gewisser Weise belastbar, sonst gäbe es sie nicht. In einer sehr einsamen und gleichzeitig fruchtbaren Gegend würde sowas also keine großen Probleme machen. Da die skandinavischen NP in der Regel beides nicht sind, laß es lieber.
              Grüße
              Ulf
              Zuletzt geändert von ulfs; 27.07.2009, 23:29.

Kommentar

• barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

• Meine Reisen

Na nun übertreibts nicht...dann dürfte auch keiner Rentier oder Fisch essen....
                Seid ihr schon mal Beeren und Pilze sammeln gegangen..usw.
                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• ulfs
                  Erfahren
                  • 28.01.2008
                  • 367

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  Na nun übertreibts nicht...dann dürfte auch keiner Rentier oder Fisch essen....
                  Seid ihr schon mal Beeren und Pilze sammeln gegangen..usw.
                  In einem NP sind angeln und jagen ja verboten. Habe ich mich bis jetzt auch dran gehalten
                  Hast sicher recht, aber gerade in einer Gegend wie der Hardangervidda bekommt das Word "Was wäre, wenn das jeder machen würde?" schon eine gewisse Bedeutung. Letztlich wird es auch niemand kontrollieren können oder wollen, was der einzelne tut, ich persönlich würde es lassen.
                  Grüße
                  Ulf

Kommentar

• ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

• Meine Reisen

Bist du dir sicher, dass dort angeln verboten ist?
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
                      In einem NP sind angeln und jagen ja verboten.
                      Nö...du bekommst Anegelscheine für Hardagervidda NP genauso wie für den Borgejfell NP wo wir letztens angeln waren...für andere NP siehts sicher ähnlich aus..

Und die Rentiere werden in dem Sinn ja nicht gejagt, sondern gezüchtet, gefangen, geschlachtet....in dem Sinne entnimmst du dem Park sicher auch etwas...
                      Zuletzt geändert von barleybreeder; 27.07.2009, 23:14.
                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• ulfs
                        Erfahren
                        • 28.01.2008
                        • 367

• Meine Reisen

Zitat von ich Beitrag anzeigen
                        Bist du dir sicher, dass dort angeln verboten ist?
                        Hatte, etwas vorschnel, einfach von den schwedischen NPs auf die norwegischen geschlossen. Gerade nochmal nachgeschaut:
                        Ist nicht verboten, an welche Bedingungen es geknüpft ist weiß ich nicht.
                        Bis dann

Kommentar

• Skollvaldr
                          Erfahren
                          • 21.02.2007
                          • 291

• Meine Reisen

ich denke mal, dass die mineralisationsraten bei rentiergeweihen zwischen 15-20 jahren liegen, wenn nicht sogar deutlich darüber. die streuabbau eines nadelbaums bsp. liegt in etwa bei 3-5 jahren, angegeben für die mittleren breiten. in den gebieten wo rentiere zu finden sind, erhöht sich dieser wert natürlich deutlich.
                          rentiergeweihfressende tiere? wer soll das denn bitte schön in skandinavien sein?

dem ökosystem werden also durch die entnahme von geweihen kaum nähstoffe entzogen. die mitnahme ist m.M.n. unbedenklich

Kommentar

• ulfs
                            Erfahren
                            • 28.01.2008
                            • 367

• Meine Reisen

Zitat von Skollvaldr Beitrag anzeigen
                            ich denke mal, dass die mineralisationsraten bei rentiergeweihen zwischen 15-20 jahren liegen, wenn nicht sogar deutlich darüber. die streuabbau eines nadelbaums bsp. liegt in etwa bei 3-5 jahren, angegeben für die mittleren breiten. in den gebieten wo rentiere zu finden sind, erhöht sich dieser wert natürlich deutlich.
                            rentiergeweihfressende tiere? wer soll das denn bitte schön in skandinavien sein?

dem ökosystem werden also durch die entnahme von geweihen kaum nähstoffe entzogen. die mitnahme ist m.M.n. unbedenklich
                            Da wirst du wahrscheinlich recht haben. Mein Post war auch nicht so gemeint, dass ich tatsächlich eine plausible Vorstellung davon habe, was so ein Geweih für die Biosystem bedeutet, sondern dass ich ehrlich sagen muss, dass ich von solchen Dingen, wie viele andere hier wohl auch, nur oberflächlich Ahnung habe und deshalb es mir zu einer Grundregel gemacht habe, möglichst wenig zu verändern, bzw. alles dafür zu tun, die Orte so zu verlassen wie ich sie vorfinde. So bin ich auf der sicheren Seite und gönne nebenbei anderen auch dasselbe Erlebnis das ich hatte.
                            Aber wenn mario ein Geweih mit nach Hause nimmt wird sicher nicht morgen wie Welt untergehen.

Kommentar

• mario
                              Anfänger im Forum
                              • 18.06.2009
                              • 30
                              • Privat

• Meine Reisen

Wow, da hab ich ja eine Diskusion losgetreten... also:

1.) Ich verlasse die Natur grundsätzlich wie ich sie vorfinde und versuche auch bei der Auswahl von Zeltpltäzen so wenig Flora und Fauna zu zerdrücken wie es nur irgends geht.

2.) Die Frage nach dem Geweih kam auf, weil eines zu haben wäre sicher ein tolles Souvenir. Wie kam ich darauf?

@ Barley: es ist toll, dass Du Dich an der Runde hier beteiligst, denn auf Euren Borgefjellbildern meine ich Geweihe am Rucksack gesehn zu haben. Nebenbei bemerkt: toller Bericht und tolle Bilder!

Naja, und so kam mir halt der Gedanke und diese Überlegung. Ich kann ja versuchen in der Vidda ein Geweih zu finden, bevor wir in den eigentlichen NP gehn oder danach. Sind ja nur zwei GPS Wegpunkte mehr die mir sagen "such such such" und dann "jetzt nicht mehr".

Ich hab ja wirklich nicht vor alle Geweihe mitzunehmen die ich finde.

Aber das Rentierjunge... ich frag ja normalerweise nicht wie Tiere heißen, gut bei Rentieren weiß ich es, aber meint ihr ich kann das Vieh in der Vidda über'm Gaskocher braten? Das würde sicher pro Person 2kg Fresspaket sparen

Viele Grüße,

Mario

Ach und ich habe gar kein Gartenhäuschen!!!!
                              Zuletzt geändert von mario; 28.07.2009, 08:20.
                              Ein Absturz beim Bergsteigen ist nicht weiter tragisch. Kritisch wirds erst beim Aufprall, wenn man unten ankommt.

Kommentar

• mario
                                Anfänger im Forum
                                • 18.06.2009
                                • 30
                                • Privat

• Meine Reisen

Mir fällt da grad noch ein gelesen zu haben, dass es in der Vidda die größte wirklich noch Wild lebende Rentierpopulation gibt. Die sind aber sehr scheu, weil regelmäßig sehr viele Tiere geschossen werden, um eine Überpopulation zu verhindern.

Also werden da Rentiere sogar offiziell gejagt und geschossen. Da würde selbst mein Plan vom Jungtiergrillen nicht viel zerstören... aber keine Sorge...

Bei der Gams hier im letzten Sommer - keine Ahnung warum die zu zutraulich war, krank sah sie nicht aus - haben wir auch erst überlegt die mitm Eispickel zu erlegen und zu grillen. Wir haben das ganze dann aus Brennstoffmangel aufgegeben. Auf 3200m hätts auch lang gedauert, bis die durch gewesen wär.

Kommentar

• Mosen
                                  Erfahren
                                  • 21.04.2007
                                  • 465
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mario Beitrag anzeigen
                                  aber meint ihr ich kann das Vieh in der Vidda über'm Gaskocher braten? Das würde sicher pro Person 2kg Fresspaket sparen
                                  Klar geht das! Die Gewichtsersparnis ist sicherlich super, blöd nur dass du dann ein Mü mehr an Gas verbrauchen wirst als bei Nudeln (eine rein hypothetische Annahme, habe noch nie ein Rentierjunges überm Gaskocher gebraten). Aber vielleicht nimmste so eine Pulka mit, für die große 35kg Gasflasche
                                  Two roads diverged in a wood, and I--
                                  I took the one less traveled by,
                                  And that has made all the difference.

Frost, 'The Road Not Taken'

Kommentar

• mario
                                    Anfänger im Forum
                                    • 18.06.2009
                                    • 30
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mosen Beitrag anzeigen
                                    Klar geht das! Die Gewichtsersparnis ist sicherlich super, blöd nur dass du dann ein Mü mehr an Gas verbrauchen wirst als bei Nudeln (eine rein hypothetische Annahme, habe noch nie ein Rentierjunges überm Gaskocher gebraten). Aber vielleicht nimmste so eine Pulka mit, für die große 35kg Gasflasche
                                    Vielleicht kann meine Freundin die Flasche ja schleppen. Meinst Du, ich sollte Sie mal fragen?

Kommentar

• Mosen
                                      Erfahren
                                      • 21.04.2007
                                      • 465
                                      • Privat

• Meine Reisen

Klar! Wer essen will muss tragen...Keine Frage, oder?
                                      Two roads diverged in a wood, and I--
                                      I took the one less traveled by,
                                      And that has made all the difference.

Frost, 'The Road Not Taken'

Kommentar

• urso branco
                                        Erfahren
                                        • 07.02.2007
                                        • 102
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mario Beitrag anzeigen
                                        Hi,

ich fragte mich gerade, ob es in der Hardangervidda erlaubt ist, gefundene Rentiergeweihe mitzunehmen. Oder ist das etwas, was man nicht darf?

Vg,
                                        Mario
                                        Die Geweihe sind eine wichtige Quelle von Calcium in dieser ansonsten calciumarmen Gegend. Sie werden von kleinen Nagern, wie Mäusen, bis zu grossen Beutegreifern wie Wolf und Bär, verzehrt. Selbst Rentiere knabbern an den abgeworfenen Geweihen rum.

Ich habe aber keine Ahnung wieviele Geweihe i.d.R. so rumliegen und ob es der Natur dort schadet, wenn man welche einsteckt.

Vielleicht einfach mal selbstreflektieren: Brauche ich das Ding wirklich?

Geniesse den Augenblick!

Kommentar

Lädt...
                                        X