Trail-Suche in Neuseeland (Südinsel)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • binom999
    Erfahren
    • 29.08.2012
    • 453
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trail-Suche in Neuseeland (Südinsel)

    Hallo,

    ich befinde mich in Neuseeland, meine neu Heimat (ich wohne in Christchurch) und benötige mal Tipps bezüglich netten Trails.

    Ich suche einen Trail der folgende Kriterien abdeckt:

    - auf der Südinsel (wenn der nicht gerade in der hinterletzten Ecke ist, wäre das von Vorteil)
    - Rundtrail (oder gute Möglichkeit zum Ausgangspunkt zu kommen - Parkplatz/Auto)
    - zwischen 1-3 Übernachtungen
    - Wenn möglich leicht Alpin (derzeit ist Winter d.h. ich bin mir dessen bewusst)
    - wenn möglich Zeltplatz und kein Hut
    - nette, abwechsunlgsreiche Streckenführung


    Ausrüstung und Erfahrung ist vorhanden. Falls das jemand liest der mitkommen will, kann sich gerne bei mir melden.

    Vielen Dank im Voraus für Vorschläge

  • Pielinen
    Fuchs
    • 29.08.2009
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trail-Suche in Neuseeland (Südinsel)

    Besorg dir "Tramping in New Zealand"
    da stehen sicher genug geeignete Touren drin.
    Immer gut, einfach mal die Einheimischen fragen, die machen ja Sachen, die der Normalotouri nicht kennt.
    ( ich war 1998 als Praktikant in Dunedin und Invercargill)
    Amsonsten mal Bernies " Südalpenwildnis" durchschauen.
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...Cdalpenwildnis
    Hast du aber sicher schon alles gelesen.

    Mir fällt jetzt spontan Abel Tasman ein (wegen Winter)
    Zuletzt geändert von Pielinen; 22.08.2016, 11:21.
    Wer nichts weiß muss alles glauben...

    Kommentar


    • berniehh
      Fuchs
      • 31.01.2011
      • 2417
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trail-Suche in Neuseeland (Südinsel)

      "Winter" und "leicht alpin" passen nicht so richtig zusammen. Da wird dir keiner hier konkrete Routenempfehlungen geben können, denn wir wissen ja nicht wie die derzeitigen Schneeverhältnisse in NZ sind.

      Ich würde mal zu einem DOC-Visitor Center gehen und mich erkundigen was derzeit machbar ist.

      Aber Küstentreks und andere Treks in tiefere Lagen sowie Great Walks sollten immer gehen, auch im Winter. Great Walks brauchst du dann auch nicht buchen, wegen "off season", und kannst den normalen Hut-Pass benutzen, falls du in den Hütten übernachten willst.

      Der hier schon empfohlene "Tramping in NZ" ist sehr hilfreich.
      www.trekking.magix.net

      Kommentar


      • lostinspace369
        Erfahren
        • 24.07.2014
        • 228
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trail-Suche in Neuseeland (Südinsel)

        Spontan fällt mir zu den Anforderungen Mt Sumers ein. Klimatisch eher günstig im Winter, nicht zu weit von Christchurch und ich fands auch schön dort (wie alles in NZ...)

        http://www.doc.govt.nz/Documents/par...mers-track.pdf

        Generell ist die Doc-Webseite gut, um Tracks zu finden, kurze oder lange. Ich finde die Aussagen dort ausreichend. Wenn man sich für eine Tour entschieden hat, kann man auf topomap.co.nz den Trail nochmals gegenchecken, mehr brauchts eigentlich nicht, wenn man grob die Landschaftsbilder und das Klima in den Landesteilen kennt.

        Gruß

        Jürgen

        Kommentar


        • binom999
          Erfahren
          • 29.08.2012
          • 453
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trail-Suche in Neuseeland (Südinsel)

          vielen Dank für die Hinweise. Wenn ich meine Partnerin als Einheimische frage schaut die mich an als wenn ich einen an der Klatsche habe hehe

          Das mit dem DOC werde ich echt machen, da meine Partnerin eigentlich gleich gegenüber arbeitet (warum bin ich da nicht eher trauf gekommen).

          Ich habe jetzt auf der engeren Liste:

          -Bank peninsula track
          -Kaikoura Coastal Track
          -Jollie Brook Cirquit

          Die meisten Great Walks (Südinsel) habe ich schon gemacht, weshalb ich eben Input brauche

          Kommentar


          • Pielinen
            Fuchs
            • 29.08.2009
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trail-Suche in Neuseeland (Südinsel)

            Und schön vorsichtig sein:
            http://www.spiegel.de/panorama/neuse...a-1109560.html
            Wer nichts weiß muss alles glauben...

            Kommentar


            • binom999
              Erfahren
              • 29.08.2012
              • 453
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trail-Suche in Neuseeland (Südinsel)

              Ja, das ist eine tragische Sache. Aber in den deutschen Berichten steht leider weniger deutlich das der Trail gesperrt war UND dass das DOC die Beiden ausdrücklich gewarnt hatte den Trail zu laufen. In NZ sterben leider jedes Jahr einige Menschen auf den Trails. Ich verfolge das ja nun schon seit ein paar Jahren (sind jetzt erst 4 Jahre) aber die Leute werden immer unvorsichtiger. Ist eine gewisse beißende Ironie, das in NZ kein Tier dich killen kann außer der Mensch sich durch Unvorsichtigkeit und die Natur selbst.

              Was soll das DOC noch mehr machen als ausdrücklich warnen?

              Ist ähnlich wie beim klettern, wenn man da leuten sagt das sie was falsch machen beim Sichern wird man auch in 4 von 5 Fällen doof angemacht, das man sich doch um seinem eigenen Mist kümmern soll, anstatt sich zu bedanken.

              Kommentar

              Lädt...
              X