Gaskartuschen Indonesien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • luvanborg
    Gerne im Forum
    • 07.11.2008
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gaskartuschen Indonesien

    Hallo,
    alle Reise wieder das Thema: Wie komme ich am Reiseziel an Brennstoff für meinen Gaskocher.

    Weiß jemand welche Art von Gaskartuschen in Indonesien (speziell Java) üblich sind? Sind das diese MSF-1 Kartuschen und gibt es da verschiedene Typen? Die Kocher, welche ich auf Bildern dort gesehen habe, sehen zumindest danach aus. Wenn ja, bekommt man die in jedem Hardware-Laden, Großmarkt etc.? Einen China-Adapter zum üblichen Schraubventil für meinen Kocher habe ich. Ich brauch den Kocher für die Trekkingtouren.
    Danke schon mal für eure Erfahrungen.

  • xuanxang
    Erfahren
    • 16.04.2014
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gaskartuschen Indonesien

    Hallo, hallo,
    die einzigen Gaskartuschenhttps://www.bergzeit.de/campingaz-gaskartusche-cp-250/ die ich gefunden habe sind diese, alle anderen sind zu sperrig zum transportieren. Zu bekommen in den größeren Städten in den Supermärkten, es gibt auch Spiritus, heißt dort Spritus, zu bekommen in den Baumärkten, die allerdings anders aussehen als hier zu Hause, es sind gewöhnliche Geschäfte die halt mit Baumaterial handeln.
    Gruß Rolf

    Kommentar


    • luvanborg
      Gerne im Forum
      • 07.11.2008
      • 51
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gaskartuschen Indonesien

      Hallo Rolf,
      das hört sich doch schonmal gut an. Genau diesen Kartuschentyp meine ich. Nennt sich MSF-1a und die CP250 von Campinggaz soll kompatibel sein. Dafür nehme ich auch den Adapter mit. Ich danke dir ganz herzlich.
      Lutz

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gaskartuschen Indonesien

        Hallo
        habe deine pn erst jetzt gesehen.
        Die MFS-1 Kartuschen sind baugleich mit dem Campinggaz und Primus Kartuschen,gibt es im gesamten Pazifik Raum.

        Du solltest aber voher deinen Adapter testen,die Qualität bei den Dingern ist sehr unterschiedlich!
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...+adapter+lotto

        hast Du einen Schlauchkocher mit Vorhezspirale,es muß darauf geachtet werden wie die Kartusche liegt,Aussparung sichtbar ist Gasbetrieb.



        oben Flüssiggas
        unten Gasbetrieb

        Kartuschen gibt es bei uns in jedem größeren Asialaden für 1,50-2€


        nimm einen Spirituskocher oder Hobo als backup mit

        Stechkartuschen gibt es überall, da ist der Edelridadapter aber doch recht schwer
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 21.04.2016, 08:25.

        Kommentar


        • luvanborg
          Gerne im Forum
          • 07.11.2008
          • 51
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gaskartuschen Indonesien

          Hallo Lutz,
          vielen Dank für deine ausführlichen Infos. Ich dachte schon du bist unterwegs, wie es sich schließlich für Anhänger des Outdoorforums gehört Ich schreibe noch ne PM.
          Den Lotto-Tread hatte ich natürlich schon studiert. Der Hinweis, den Adapter vorher auszuprobieren ist berechtigt und werde ich auch tun. Also noch Kartusche besorgen. Beim Brenner habe ich mich noch nicht entschieden, tendiere aber zum Schlauchkocher (FMS-118 Ableger oder Kovea Spider) weil es mit den MSF-Kartuschen doch recht wackelig wird mit Aufschraubkochern (Primus Express u.a.)
          Backup-Kocher ist nicht drin, es wird eine Backback-Tour auf die Vulkane hoch. Sonst würde ich gleich den Multifuel einpacken, aber viel zu schwer. Aus selben Grund verbietet sich der Edelried-Adapter für Stechkartuschen. Nach der Info von Rolf sollte es klappen mit den MSF-Kartuschen.
          Viele Grüße Lutz

          Kommentar


          • xuanxang
            Erfahren
            • 16.04.2014
            • 199
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gaskartuschen Indonesien

            Hallo, Stechkartuschen gibt es überall
            Also ich war überall in Südostasien, Stechkatuschen habe ich Nirgend wo gesehen, dann hätte ich nämlich den Ärger mit dem Multifuell aus dem Weg gehen können. Selbst oben genannte Gasvariante ist mir erst vor kurzer Zeit vor die Füße gefallen.
            Gruß Rolf

            Kommentar


            • luvanborg
              Gerne im Forum
              • 07.11.2008
              • 51
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gaskartuschen Indonesien

              So, bin nun von meinem Vulkan-Trekking auf Java zurück.
              Die Angaben von Rolf haben sich bestätigt, so dass ich mit dem MSF-Adapter genau richtig unterwegs war. Zu Beginn wurde ich im ersten großen Supermarkt der Großstadt gleich fündig und konnte eine MSF-1a Kartusche für ca. 1,50€ erwerben. Trekker-Freunde aus Jakarta erzählten mir dass Sie die Kartuschen für 1€ kaufen. Die Kartuschen werden auch meistens an den Trailheads der gängigen Vulkan-Treks gehandelt (z.B. RanuPani, Cemoro Lawang, Selo).
              Die indonesischen Kocher verfügen ausschließlich über eine starre, liegende Anflanschung der Kartuschen und sind wahre Gewichstmonster. Ich hatte aus meinem Portfolio den Kovea-Spider mitgenommen, welcher neben meinem gesamten anderen Equipment sehr viel Aufmerksamkeit auf sich zog (obwohl er ja aus Asien kommt). Vorheizschlaufe benötigt man bei den Temperaturen nicht wirklich. Auf dem Höchsten Mt. Semeru waren es frühmorgens +6°C, im letzten Camp am Vulkan lauschige +15°C. Also alles easy. Stechkartuschen gibt es dort nicht. Vielleicht sollte man mal eine Länderdatenbank zur Verfügbarkeit von Gaskartuschentypen im Outdoor Wiki pflegen. Dort gibt es meines Wissens ähnliches nur zu Flüssigbrennstoffen.
              Happy Trekking Lutz

              Kommentar

              Lädt...
              X