Reisezeit Neuseeland?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willnachschweden
    Gerne im Forum
    • 11.04.2010
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reisezeit Neuseeland?

    Ich habe gerade keinen passenden Faden gefunden, daher hier meine Frage:

    Ich kann (beruflich bedingt) leider im Winter nicht Urlaub nehmen (und das wird sich bis zur Rente auch nicht mehr ändern…). Habe ich trotzdem ne Chance, nach Neuseeland zu reisen und zu wandern und zu zelten? Winterzelten möchte ich nicht.
    Oder lohnt es sich im Dezember/Januar für 2 Wochen runter zu fliegen? Wie schaut es denn da unten im August aus?

  • DrShouter
    Erfahren
    • 02.01.2015
    • 123
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reisezeit Neuseeland?

    2 Wochen halte ich für nicht zielführend, alleine durch An- und Abreise verlierst du 4 Tage. August ist in NZ tiefster Winter, da gehts auf der Südinsel nur mit Steigeisen und Pickel.
    Zuletzt geändert von DrShouter; 23.01.2016, 20:56.

    Kommentar


    • willnachschweden
      Gerne im Forum
      • 11.04.2010
      • 62
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reisezeit Neuseeland?

      Ich habs befürchtet.
      Und Nordinsel, gaaanz oben, bei Auckland macht im August auch keinen Sinn?

      Kommentar


      • DrShouter
        Erfahren
        • 02.01.2015
        • 123
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reisezeit Neuseeland?

        Natürlich kannst du auch im Winter nach Auckland und dann weiter in den Norden (Northland), aber ich finde die Gegend eher uninteressant. Für mich machen die Vulkane und die Alpen auf der Südinsel den Charme von NZ aus.

        Kommentar


        • lostinspace369
          Erfahren
          • 24.07.2014
          • 228
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reisezeit Neuseeland?

          Ich würde das nicht ganz so kritisch sehen. Natürlich kann man auch im Süd-Winter nach Neuseeland, auch auf die Südinsel. Es gibt ja nun wirklich viele Talwanderungen, bei denen man nicht oder nur kurz in die Höhe kommt. Selbst DOC schreibt von vielen Wegen, dass die ganzjährig begehbar sind, und die sind immer übervorsichtig.

          Die Frage ist halt, wieviel Spaß das dann macht. Die Tage sind kurz, der Wind kalt und ggf das Wetter schlecht (muss aber nicht). Als Vorteil würde ich die vielen Hütten sehen. Ein Tag im Regen oder Schnee ist nur halb so schlimm, wenn man abends in ne Berghütte kommt, die man sogar noch heizen kann und ganz für sich hat (wer das mag). Wenns wirklich Dein Traum ist, machs einfach

          Jürgen

          Kommentar


          • willnachschweden
            Gerne im Forum
            • 11.04.2010
            • 62
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Reisezeit Neuseeland?

            Danke für eure Rückmeldungen!
            Ich denke, ich warte mal ab - wer weiß, wie es in ein paar Jahren beruflich ausschaut und vielleicht komme ich doch einmal im (europäischen) Winter los… Und bis dahin gibts noch so viele andere bereisenswerte Länder (SCO z.B. ;) )

            Kommentar


            • KletterManu
              Anfänger im Forum
              • 08.08.2013
              • 27
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reisezeit Neuseeland?

              Als ich vor ein paar Jahren nach Neuseeland bin, bin ich gezielt im Winter geflogen. Dann ist das Land nicht so überlaufen von Backpackern. Die Kosten für Auto mieten und Hostels sind auch etwas geringer im Winter, da die Nachfrage nicht so groß ist. Ich war insgesamt auch nur 3 Wochen da. Die Zeit war knapp bemessen, aber ich bin auf der Nord- und Südinsel gewesen und habe viel gesehen. Ich finde es hat sich auf jedenfall gelohnt!

              Kommentar


              • Marcinho
                Neu im Forum
                • 24.06.2016
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Reisezeit Neuseeland?

                Hi,

                Mein Neuseelandaufenthalt ist jetzt leider auch schon 5 Jahre her. Ich war damals von Januar bis März (3 Monate) auf Nord und Südinsel. Während der gesamten Zeit haben wir dort Tracks bewandert. Im März wurde es dann etwas kühler aber auch das war eigentlich kein Problem. Ich würd mir da auch nicht zu viele Gedanken um die perfekte Anreisezeit machen. Meiner Meinung nach ist alles im ersten Quartal mehr passend!

                War zwar nciht gefragt, aber da einer meienr Vorredner ja schon drauf eingegangen ist. Würd dir zum Bewandern von Tracks auch die Südinsel empfehlen. Die Nordinsel hat zwar auch viele schöne Ecken, aber in Anbetracht der kurzen Aufhenthaltszeit würde es mich auf die Südinsel ziehen. Vielleicht solltest du wirklich überlegen, ob nicht 3 Wochen möglich wären. WIe bereits gesagt, verlierst du durch die An- und Abreise 3-4 Tage und man benötigt sicher nochmal 1 oder vlt 2 Tage um die Akkus aufzuladen und mit der Zeitumstellung klar zu kommen etc.

                Lass dir diese Reise nciht ausreden! Du wirst es nicht bereuen! Eins der schönsten Länder auf unserem Planeten

                Kommentar


                • Kille
                  Erfahren
                  • 03.03.2007
                  • 172

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Reisezeit Neuseeland?

                  Freunde von mir waren dort 4 wochen im August und fanden es toll. Man muss natürlich etwas dem Wetter hinterher reisen, aber es war herrlich leer alles, und sie haben auch schöne Wanderungen gemacht. Zu der Reisezeit sollte man bestimmt auch berichte im Netz finden

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X