Kalifornien im März - Wandern oder biken ohne Schnee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marcell
    Neu im Forum
    • 21.01.2016
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kalifornien im März - Wandern oder biken ohne Schnee

    Hallo zusammen,

    wir planen Ende März nach Kalifornien zu reisen. Meine Partnerin ist gerade beruflich in der Ecke. Wir möchten gerne für eine knappe Woche in einem der Nationalparks wandern oder Mountainbiken.

    Wir sind Wander- und Treckingerfahren, haben schon Hüttentouren in den Alpen gemacht, und auch schon in Asien und Südamerika auf Treckings im Zelt übernachtet. Letztes Jahr waren wir in Rumänien unterwegs.

    Ich habe mich jetzt etwas zu den Nationalparks eingelesen und stoße immer wieder auf das Problem, dass im März noch Schnee liegen kann. Da wir keine Winterausrüstung fürs Camping besitzen, kommt das eigentlich nicht in Frage. Daher würde mich interessieren, ob jemand von euch gute Tipps für eine schöne Tour in dieser Jahreszeit hat. Ideal wäre folgendes:

    Dauer: 5 Tage
    Strecke: Rundweg
    Distanz: Abhängig davon ob wir per Bike oder Pedes unterwegs sind 25 - 60 km pro Tag
    Temperatur: Möglichst warm
    Umgebung: Gerne ein Waldgebiet, Überbrückung kleinerer Schneefelder ist kein Problem

    Mir ist schon klar, dass ich da selbst auch noch ordentlich Aufwand in die Recherche stecken muss, ich würde mich aber sehr über ein paar Ideen und Einschätzungen freuen.

    Vielen Dank im Vorraus

  • Orycteropus
    Erfahren
    • 27.12.2012
    • 180
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kalifornien im März - Wandern oder biken ohne Schnee

    Hängt natürlich davon ab, was jetzt noch alles an Schnee runter kommt. Ich war vor ein paar Jahren auch Ende März/Anfang April in CA und da war wirklich schon eine Menge möglich. Vielleicht einfach spontan entscheiden.

    Joshua Tree NP wäre zu der Zeit optimal. Noch nicht zu heiß.

    Wenn ihr mit dem MTB unterwegs seid, dann kannst du mal den Reisebericht von Stuntzi lesen: Von LA nach Sedona
    Klick

    Kommentar


    • lostinspace369
      Erfahren
      • 24.07.2014
      • 228
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kalifornien im März - Wandern oder biken ohne Schnee

      Ich würde mal den Death Valley NP vorschlagen. Ein unglaublich vielseitiger und schöner Park, auch Wald gibt es in den Berggebieten mit angeblich den ältesten Bäumen der Welt (die aber gar nicht so aussehen, weil eher kleiner und verkrüppelt.

      Eine 5-Tages-Tour weiß ich jetzt nicht, schau einfach auf die Webseite. Schön fand ich z.B die Wanderung nach Panamint City durch einen Canyon. Das sind aber nur zwei Tage mit einer Übernachtung dort und wieder zurück (ggf auch an einem Tag machbar).

      JÜrgen

      Kommentar


      • Marcell
        Neu im Forum
        • 21.01.2016
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kalifornien im März - Wandern oder biken ohne Schnee

        Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich am Wochenende nochmal etwas mit dem Thema auseinandersetzen und dann berichten, was wir machen werden.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kalifornien im März - Wandern oder biken ohne Schnee

          Vielleicht bringt es noch was, sich in einem amerikanischen Forum anzumelden? Viel Spaß beim Planen.

          Kommentar


          • Canyoncrawler
            Dauerbesucher
            • 25.08.2002
            • 658
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kalifornien im März - Wandern oder biken ohne Schnee

            Hallo,

            die gebirgigen Parks wie Yosemite und Sequoia & Kings Canyon scheiden da m.E. aus. Im März ist im Yosemite kaum mehr als das Valley zugänglich. Die Wanderwege schneebedeckt. März ist noch der Monat der Skitourengänger in der High Sierra.

            Ich würde einen der Wüstenparks wählen.
            Schön und empfehlenswert finde ich Joshua Tree. Da kann man gut ein paar Tage verbringen. Es gibt diverse Zeltplätze und mit einem (vor Ort erhältlichen) Permit kann man auch im Hinterland ein Zelt aufschlagen. Es gibt geteerte Strassen aber auch Schotter- und Sandpisten. Schöne Felsformationen aber auch Palmen, Kakteen und die namensgebenden Joshua Bäume.

            Death Valley würde ich um die Zeit nicht unbedingt nehmen. Dort gab es vor kurzem eine Sturzflut die eine wichtige Strasse zerstört hat. Die Reparaturarbeiten dauern noch an. Ausserdlem hat der Park auch Gebiete mit Schnee in den Höhenlagen wo die Strassen nicht geräumt werden und wo die Wanderwege unter Schnee liegen.

            Mojave National Preserve hat auch eine schöne Wünstenlandschaft und MÖglichkeiten für Wandern und Biken und dazu auch nette Zeltplätze einer schönen Dünenlandschaft.

            Eine Möglichkeit wäre auch der Anza-Borrega Desert State Park in Südkalifornien. Da war ich selbst noch nicht, allerdings kenne ich einige die von diesem weitläufigen und ursprünglichen Park ziemlich begeistert sind und immer wieder hin fahren - vor allem im Frühjahr wenn die Wildblumen blüen.

            Das ist auch das, wonach ihr schauen solltet: Wenn zur Reisezeit Wildflower Season ist, dann sind die Wüstenparks von Joshua Tree bis Death Valley, Anza Borega aber auch die National Preserves Mojave etc. übervoll mit Wildblumenfans. Dann findet man dort kaum einen freien Zeltplatz.

            Ausserdem sind um die Jahreszeit noch die Überwinterer unterwegs, d.h. die Campinglätze sind im MÄrz generell gut besucht, weil sich die Hochsaison in den Wüstenparks genau andersrum verhält wie in den Parks der gemässigteren bzw. Gebirgszonen.

            Schaut mal hier auf der offiziellen Website des NPS:
            Joshua Tree: http://www.nps.gov/jotr/planyourvisit/index.htm
            Death Valley: http://www.nps.gov/deva/planyourvisit/index.htm (hier auch schauen wegen der Strassensperrung - die beliebte Scottys Castle Road hat es bei der Flash Flood heftig erwischt)
            Mojave National Preserve: http://www.nps.gov/moja/planyourvisit/index.htm

            Anza Borrega Desert State Park: http://www.parks.ca.gov/?page_id=638

            Wenn es auch Nevada sein darf: die Umgebung von Las Vegas hat sehr nette Landschaften, wo man super ein paar Tage mit Wandern und Biken verbringen kann: Valley of Fire State Park, Red Rock Canyon, Bowl of Fire

            Für die Erkundung in den amerikanischen Parks empfiehlt sich auf jeden Fall ein eigenes Fahrzeug (Mietwagen). Die Parks sind schlecht bis gar nicht an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden.
            Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 22.01.2016, 19:50.
            Gruss Kate

            "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

            Kommentar


            • willi44
              Gerne im Forum
              • 29.05.2008
              • 85
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kalifornien im März - Wandern oder biken ohne Schnee

              Hallo!
              Also, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es im Februar einige besonders schöne Wandergebiete ohne Schnee in Kalifornien gibt. Meine Berichte vom Februar 2014 mit Fotos und GPS aus dem Yoshua Tree NP findest Du bei Google, wenn Du "willi44 und Barker Dam" in die Suchmaske eingibst. Steht dort ganz oben. Dann kommst Du zu diesem Bericht und weiteren 8 Wanderberichten in dieser Region.


              Weiterhin gibt es bei Palm Springs auch schneefreie Wandergebiete. Dort gibt es 24 km besonders schöne Wandergebiete. Da ich hier keine Links setzen darf, kannst Du bei Google "willi44 und palmcanyon" eingeben, dann kommst Du auf 5 Fotoberichte und GPS-Daten von den dort möglichen Touren.

              Es grüßt Willi44

              Kommentar


              • Canyoncrawler
                Dauerbesucher
                • 25.08.2002
                • 658
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kalifornien im März - Wandern oder biken ohne Schnee

                Hallo,

                Weiterhin gibt es bei Palm Springs auch schneefreie Wandergebiete.
                auf jeden Fall.

                Ich hatte von den Wandermöglichkeiten rund um die San Jacinto Mountains nichts geschrieben, weil es um Palm Springs in 2015 grössere Waldbrände gab und ich mir nicht sicher bin, ob die Gegend noch so empfehlenswert ist wie vor dem Feuer. Nicht dass ihr auf verkohlten Flächen steht, wo sich einst Berge und Wüste so malerisch begegneten.

                Lies auch mal hier für Trailempfehlungen und Besucherinformationen:
                http://www.blm.gov/pgdata/content/ca...toMtns_NM.html

                Du kannst auch mal nach 'Indian Canyons' in Kalofornien googeln (Palm Canyon ist einer der Indian Canyons). Das ist die populärste Region im National Monument und man findet zahlreiche Reiseinfos auch in deutscher Sprache.
                Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 24.01.2016, 15:09.
                Gruss Kate

                "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                Kommentar


                • Safari
                  Anfänger im Forum
                  • 25.02.2016
                  • 21
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kalifornien im März - Wandern oder biken ohne Schnee

                  Hallo,
                  In der Sierra habe ich im Mai noch Schnee erlebt und gesperrte Passstraßen. Würde auch den Joshua Tree NP, Death Valley (meiner Meinung nach der schönste NP in Californien) aber auch Mojave National Preserve bevorzugen. Aber das Wetter kann schon unberechenbar sein. In der Zeit ist in Höhenlagen halt immer mit Schnee zu rechnen.
                  Also kurzfristig schauen!
                  Viel Spass
                  Safari

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X