Paket von Neuseeland nach Deutschland (Zoll)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alexespunto
    Neu im Forum
    • 23.08.2015
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paket von Neuseeland nach Deutschland (Zoll)

    Hallo zusammen,
    ich bin zur Zeit in Neuseeland und werde demnächst nach Thailand weiterreisen. Aus Deutschland habe ich mir Zelt, Schlafsack und weitere Zeltausrüstung mitgenommen,die ich in Thailand nicht mehr brauchen werde. Den Schlafsack habe ich bspw. aus den Staaten bestellt und Zoll gezahlt.
    Ich habe jetzt Angst wenn ich die Zeltausrüstung nach Deutschland schicke, nochmal Zoll zahlen zu müssen. Hast jemand damit Erfahrung? Was muss ich beachten?
    Vorab vielen Dank
    Alex

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6483
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Paket von Neuseeland nach Deutschland (Zoll)

    ...wenn Du die Tüte aus USA nach D geschickt hast, Zoll gezahlt hast (Beleg) und jetzt die Tüte von NZ nach D sendst, dann musst Du ggf. den Beleg erneut vorlegen.

    Kommentar


    • lanzelot72
      Erfahren
      • 17.12.2013
      • 315
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Paket von Neuseeland nach Deutschland (Zoll)

      Den Einfuhrzollbescheid hast Du noch ?

      Griaßle !

      Edit: TanteElfriede war schneller.
      Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
      http://hikker.eu

      Kommentar


      • alexespunto
        Neu im Forum
        • 23.08.2015
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Paket von Neuseeland nach Deutschland (Zoll)

        Hi,
        Danke für die schnelle Antwort. Die Einfuhrzollbescheide habe ich noch. Wo und wann lege ich diese am besten vor?
        Wie ist das z. B. mit dem Zelt? Das habe ich in Deutschland gekauft. Woher weiß der Zoll das hier keine Zollgebühren für anfallen? Hierzu existiert ja nur die Rechnung.
        Gibt es eine Seite auf der ich meine Pakete vorher anmelden kann?

        Danke und beste Grüße
        Alex

        Kommentar


        • -marco-
          Gerne im Forum
          • 01.07.2004
          • 62
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Paket von Neuseeland nach Deutschland (Zoll)

          Mein Paket von NZ nach Deutschland ging einfach so durch. Drin waren Uni Unterlagen, ein benutztes Zelt, Trekkingstöcke (gebraucht aber in NZ gekauft), ein Laptop und diverser Kleinkram.
          Das war allerdings 2009, evtl. haben sich die Bestimmungen mittlerweile geändert.

          Gruß
          Marco

          Kommentar


          • nimrodxx
            Fuchs
            • 10.03.2009
            • 1662
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Paket von Neuseeland nach Deutschland (Zoll)

            Zitat von alexespunto Beitrag anzeigen
            Wie ist das z. B. mit dem Zelt? Das habe ich in Deutschland gekauft. Woher weiß der Zoll das hier keine Zollgebühren für anfallen? Hierzu existiert ja nur die Rechnung.
            Genau du hast eine Rechnung aus Deutschland für das Zelt, damit kannst du nachweisen, das du bereits sämtliche Deutschen Steuern gezahlt hast...

            Im Regelfall läuft es so, das der Zoll das Paket kontrolliert und wenn du Pech hast, muss der Empfänger mit den alten Rechnungen und Einfuhrbelegen beim zuständigen Zollamt auftauchen und nachweisen, das alles seine Richtigkeit hat.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Paket von Neuseeland nach Deutschland (Zoll)

              das Zollamt hat doch einen Beleg das du die Abgaben bezahlt hast ,einfach Zettel ins Paket legen mit dem Datum

              Kommentar


              • TreeGirl
                Erfahren
                • 11.02.2013
                • 183
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Paket von Neuseeland nach Deutschland (Zoll)

                Ich habe 2011 genau das gleiche gemacht und ein ziemlich großes Paket mit meiner Camping- und Fahrradausrüstung von Neuseeland nach Deutschland geschickt. Auf die Zollerklärung (die man ja bei internationalem Versand immer ausfüllen muss) habe ich deutlich geschrieben dass es sich um persönliche Ausrüstung handelt. Und ich habe den Inhalt detailliert aufgelistet. Das Paket ging ohne Beanstandung durch den Zoll. Ich denke, die kennen sich beim Zoll aus und können zwischen gewerblichen und privaten Sendungen meist gut unterscheiden. Alle Bestellungen aus Nicht-EU-Ländern sind immer beim Zoll gelandet - zumindest wenn die Sendung größer als ein Lupo war. Mehrere private Sendungen aus den USA gingen ohne Zoll oder Prüfung durch.

                Sollte das Paket im Zoll hängen bleiben, muss es vor den Zollbeamten geöffnet werden - denn es gibt ja keine Rechnung außen am Paket. In dem Fall sollten die ja sehen können, dass die Ausrüstung benutzt ist. Und auch die Zusammenstellung macht ja klar, dass es sich nicht um eine Bestellung handelt. Sollte das immer noch nicht reichen, dann kannst du die Rechnungen vorlegen. Aber es würde mich sehr wundern, wenn es soweit käme.

                Ansonsten noch ein wichtiger Ratschlag: schreib die Empfängeradresse inklusive Festnetznummer, Handynummer und eMail-Adresse sowohl auf einen Zettel (oder besser noch mehrere Zettel) den du ins Paket legst - und schreib die gleichen Infos auch noch mindestens einmal mit Marker aussen auf das Paket. Es ist bei mir 2x vorgekommen, dass der Post-Sticker beim Transport abgerissen ist. Einmal war wenigstens die Absenderadresse noch lesbar, so dass sie Sendung zurück ging (auf meine Kosten). Beim zweiten mal war der ganze Sticker ab, und obwohl die Trackingnummer noch dran war, und mir im Tracking angezeigt wurde wo das Paket ist, landete es in einer Lagerhalle und trotz vieler Telefonanrufe bei diversen Post-Nummern fühlte sich niemand dafür verantwortlich. Die meinten, es würde wohl mindestens ein halbes Jahr dauern, bis mein Nachforschungsantrag erledigt wird. Am Ende hatte ich Glück, weil eine Mitarbeiterin sich erbarmt hat, einen neuen Sticker ausgedruckt hat, ins Lager marschiert ist, die Sendung ausfindig gemacht hat und wieder auf den Weg (aber nur zurück an den Absender) gebracht hat. So war das Paket "nur" 2 Monate lang verschollen... Deshalb schreibe ich alle wichtigen Adressen und Anweisungen jetzt immer in mehrfach auf das Paket.

                Achja - auf meine Rücksendung von Neuseeland habe ich auch als Absenderadresse eine deutsche Adresse (von Verwandten) geschrieben - keine neuseeländische Adresse. Ich hatte Angst, dass bei meinem Glück das Paket als unzustellbar gewertet wird, und nach Neuseeland zurück an die Absenderadresse geht. Da ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr dort gewesen wäre, wäre das sehr unangenehm gewesen.
                www.haengemattenforum.de

                Kommentar


                • Marcinho
                  Neu im Forum
                  • 24.06.2016
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Paket von Neuseeland nach Deutschland (Zoll)

                  Mein Paket ging damals auch einfach durch. Waren aber nur ein Zelt, ein paar Reiseführer etc. . Wenn du den Zolleinführungsbescheid hast, kein Problem. Würd ihn vlt als Kopie ins Päkchen legen, sodass bei einer Kontrolle direkt gesehen wird, worum es sich handelt.

                  Viel Erfolg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X