Chile/Argen./(Japan): Volunteering im Bereich Outdoor/Natur/(Tourismus)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ctree
    Gerne im Forum
    • 14.09.2013
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    Chile/Argen./(Japan): Volunteering im Bereich Outdoor/Natur/(Tourismus)?

    Hi,

    meine Freundin (27) und ich (34) möchten uns Ende 2016 für etwa 6 Monate eine Auszeit von Europa nehmen, und die Welt etwa weiter kennen zu lernen. In der engere Wahl potentieller Zielländer sind (momentan) Chile, Argentinien und Japan, und vielleicht Costa Rica. Grund für diese Länder: relativ sicher, kein Malaria, und relativ geringe Dengue Gefahr (außer Costa Rica, daher "vielleicht"). Bevor jemand Neuseeland als weiteres gutes Ziel nennt: Da waren wir schon länger.

    Wir würden uns für diese Zeit vom Job freistellen lassen, und sind auch finanziell abgesichert. Wir könnten das ganze als reine Urlaubsreise machen - das möchten wir aber nicht. Wir möchten gerne in dem Land etwas "ankommen", dort eine Weile leben und nicht nur durchreisen. Wir würden unsere Fähigkeiten daher gerne irgendwo sinnvoll einbringen. Ich bin Geologe, meine Freundin ist im Bereich Elektrotechnik unterwegs. Beide sind wir sehr naturverbunden und haben Erfahrung im Trekken und Bergsport (haben aber keine Trainer-Lizenzen o.ä.). Unser Fokus liegt daher im Natur-, Outdoor und evtl. Technik-Bereich.

    Was wir nicht wollen:
    - Wwofen auf Farmen oder in Hostels
    - Voluntourism (durch Agenturen organisierte Freiwilligenarbeit)

    Ersteres nicht, da wir nicht des Geldes (oder Kost & Logis) wegen arbeiten möchten und letzteres nicht, da wir unabhängig sein möchten und nicht irgendeine Agentur dafür bezahlen möchten, die uns mit irgendwelchen durchgetakteten Programmen mit Vollpension, etc. abfertigt. Wir sind keine Jungspunde mehr, die man an's Händchen nehmen muss...

    Was wir uns gut vorstellen könnten:
    - Aushelfen bei einem Outdoor-Veranstalter (z.B. Touren begleiten; bei der Logistik helfen; irgendwelche liegengeblieben Konzepte ausprobieren/umsetzen; die Webseite in Schuss bringen; etc...)
    - Helfen in einem Nationalpark oder Tier-Auffangstation (z.B. in einem Besucherzentrum die deutsch/englischsprachigen Touris bemuttern; Tiere pflegen, füttern, etc.).

    Der Haken an der Sache: Während man Wwoof-Möglichkeiten und Voluntourism-Anbieter recht einfach findet, findet man Angebote nach "unserer" Vorstellung kaum. Kein Wunder - auch hier in Deutschland würde man solche Stellen wohl primär durch Kontakte bekommen.

    Zwei halbwegs passende Sachen haben wir doch gefunden:
    http://www.wildchinchillas.org/ (Chinchilla Schutzgebiet - Sehr schön, aber wohl eher was für ein paar Tage)
    http://www.conservacionpatagonica.or...fference_v.htm (3 Wochen Geländearbeit im Nationalpark)

    Daher die Frage an euch Outdoor-Enthusiasten: Kennt ihr vielleicht jemanden (der jemanden kennt, der wiederum...) oder eine Firma, Organisation, etc. in einem der genannten Länder, die im Bereich Outdoor/Natur tätig sind und möglicherweise Interesse an uns haben könnten? Oder habt ihr selber Erfahrung mit so etwas?

    Grüße,

    Kim + Philipp

  • Bluewater
    Gerne im Forum
    • 11.12.2014
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Chile/Argen./(Japan): Volunteering im Bereich Outdoor/Natur/(Tourismus)?

    Hallo,

    melde dich bezüglich Japan mal bei dieser Seite: http://www.outdoorjapan.com/. Die können dich sicher weitervermitteln. ;)

    Grüße aus Tokio,
    Tessa
    Mehr Informationen und Fotos zu diesem Beitrag und Japan gibt es hier:

    http://wanderweib.de

    Kommentar

    Lädt...
    X