Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7452
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

    Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
    Ein paar gute Ideen waren schon dabei. Ich habe auch schon überlegt, einen Sulky zu bauen, um mehr Wasser transportieren zu können. Ich rechne aber damit, dass ich unterwegs 90 km auf keine Siedlung treffe und in der Region pro Tag 10 Liter Wasser trinken werde. Da würde das eine üble Anstrengung ...

    Gruß
    Wolfgang
    Hallo Wolfgang,
    wir hatten damals Sulkys dabei. Gesamtgewicht der Sulky waren 6kg (? Muss nachwiegen) und sie ließen sich demontieren und im Trekkingrucksack verstauen. Meine existiert übrigens noch. Wenn Du Interesse hast, leihe ich sie Dir gerne.

    Eine vollständig mit 30 Litern Wasser und Ausrüstung richtig austarierte Sulky hinter sich her zu ziehen, ist keine große Anstrengung. Die Fahrradanhänger aus denen wir sie gebaut haben, waren für eine Belastung von 60kg ausgelegt. Wir haben zu Testzwecken Personen bis 120kg draufgesetzt und sie über Äcker gezogen. Auch das hat kurzzeitig funktioniert.
    Auf der kompletten gelaufenen Strecke hatten wir auch keine Reparaturen, bis auf einen platten Reifen.


    Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
    Malcolm Douglas hat das Wasser immer mit der Hand und nem Topf o.ä. aus dem Fluss geholt, aber das war ja auch im Fernsehen
    Malcolm war auch Krokodiljäger, der Problemkrokodile einfing und bei sich in den Parks unterbrachte. Er kannte sich sehr gut aus. Und nicht jedes Gewässer in Australien ist krokodilbewohnt.
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

    Kommentar


    • BikeAfrica
      Erfahren
      • 20.07.2007
      • 393

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

      Vielen Dank an Alle für Eure Tipps und Anregungen!

      Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
      wir hatten damals Sulkys dabei. Gesamtgewicht der Sulky waren 6kg (? Muss nachwiegen) und sie ließen sich demontieren und im Trekkingrucksack verstauen. Meine existiert übrigens noch. Wenn Du Interesse hast, leihe ich sie Dir gerne.
      ... zumindest würde ich mir das Teil gerne mal anschauen. Ich schicke Dir morgen noch ne PN.

      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar


      • andilis
        Anfänger im Forum
        • 10.11.2015
        • 24
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

        Die Einheimige machen es viel einfacher: sie schmeissen einen ins Wasser ( am besten deutsche Radfahrer ) und holen sich Wasser, so lange sich Krokodile mit ihm beschäftigen .

        Wir hatten auch ein ähnliches Problem, allerdings nicht mit Tieren sondern mit Menschen am anderen Ufer. Da hatten wir uns eine Wasserleitung aus Zeltständer (alte Sowjetarmiezelte mit Aluständer) zusammen gesteckt, vorne und hinten kurze Gummischläuche angebracht und mit einer Trittpumpe verkuppelt. Das ganze System dann langsam und vorsichtig durch das Schilfgewächs ins Wasser geführt und den Kanister vollgepumpt. Vorne am kurzen Schlauchstück war eine Schraubmutter als Gewicht.

        P.S. Vergiß nicht das Wasser abzukochen, bevor du es trinkst


        Das wahre Leben beginnt dort, wo Asphalt zu Ende ist

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

          Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
          Die Menschen in dieser Region sprechen ausschließlich Otjiherero. Ich glaube nicht, dass ich diese Sprache in ein paar Monaten ausreichend beherrsche. Ein paar können ein bisschen Damara oder Afrikaans. Ich kann auch ein bisschen Afrikaans. Es wird keine ausreichende Schnittmenge an Wörtern geben, um sich über Krokodile auszutauschen.
          Dafür gibt es Zeigewörterbücher:
          http://www.amazon.de/Langenscheidt-O.../dp/3468298404

          Krokodil, Wasser und "Aua" kann man bei Bedarf noch ergänzen...
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • BikeAfrica
            Erfahren
            • 20.07.2007
            • 393

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

            Zitat von andilis Beitrag anzeigen
            P.S. Vergiß nicht das Wasser abzukochen, bevor du es trinkst
            ... ich habe 'nen Wasserfilter mit. Das geht schneller, als zu warten, bis das Wasser wieder abgekühlt ist.
            Damit habe ich schon häufiger Wasser aus Bächen und Seen in Afrika gefiltert, aber bisher waren noch keine Flüsse mit Krokodilen dabei ...

            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar


            • Spartaner
              Alter Hase
              • 24.01.2011
              • 4802
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

              Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
              ... ich habe 'nen Wasserfilter mit. ...aber bisher waren noch keine Flüsse mit Krokodilen dabei ...
              Die sollte der Filter doch auch zurückhalten.

              Kommentar


              • BikeAfrica
                Erfahren
                • 20.07.2007
                • 393

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                Die sollte der Filter doch auch zurückhalten.
                ... die Porengröße des Filters hält die Krokodile wohl zurück.

                Umgekehrt wird es leider ein Problem. Filter samt Besitzer desselben passt leider durch die "Porengröße" des Krokodils.
                Dann würde womöglich der Rückflug verfallen, was echt ärgerlich wäre. Das möchte ich doch gerne verhindern.

                Mit freundlichem Grinsen
                Wolfgang

                Kommentar


                • BikeAfrica
                  Erfahren
                  • 20.07.2007
                  • 393

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                  ... wie reell die Gefahr durch Krokodile ist, hat sich am Wochenende im Norden Namibias gerade wieder gezeigt.
                  Eine junge Frau wurde von einem Krokodil erwischt. Das Tier hat die Frau am Bein erwischt, musste wohl aber nochmal nachfassen und die Frau konnte entkommen. Sie hat überlebt und liegt im Krankenhaus.

                  Obacht geben - länger leben

                  Kommentar


                  • Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7452
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                    Wenn Du mich besuchen kommst, gebe ich Dir einen Artikel des Mare-Magazins über Krokodile mit. Zwei Dinge macht diese Tiere gefährlich: ihre Schnelligkeit und ihre Unsichtbarkeit. Wenn Du sie siehst, ist es zu spät.
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                    Kommentar


                    • Mus
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 13.08.2011
                      • 13116
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                      Vielleicht ist das ja eine Alternative.

                      Kommentar


                      • BikeAfrica
                        Erfahren
                        • 20.07.2007
                        • 393

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                        Vielleicht ist das ja eine Alternative.
                        ... Danke für die Idee, aber das kann m.E. nicht wirklich funktionieren. Das Ding kann "bis zu" einen halben Liter Wasser aus der Luft erzeugen bei mindestens 40 Grad und 60% Luftfeuchtigkeit. Da benötigt man dann aber mehrere davon, denn unter diesen Bedingungen muss man mehr trinken.
                        Und im Kaokoveld ist die Luft eher trocken.

                        Gruß
                        Wolfgang

                        Kommentar


                        • Ulv
                          Erfahren
                          • 07.12.2009
                          • 165
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                          Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                          ... Danke für die Infos zu den Stippruten. Schafft man damit nicht einmal 0,5 Liter, ohne dass das Ding bricht?

                          Die Einheimischen haben keine Wahl. Sie gehen zum Fluss, holen Wasser und waschen auch die Klamotten darin (die traditionell lebenden Himba waschen natürlich keine Klamotten, weil sie i.d.R. keine haben). Hin und wieder wird halt mal eine/r vom Krokodil erwischt. Leider ist das so ...

                          Gruß
                          Wolfgang
                          ...nimm eine preiswerte Stipprute mit wenig Kohlefaseranteil so um .....sagen wir 5-6 m und lasse die oberen 1.5 m weg, dann oben die Öffnung mit Kork o.ä. verschließen....dann kannst du auch da fast 1 kg anhängen bei weiterer Verkürzung auch mehr.....Senkstangen und so was sind doch recht kurz sagt einer der jahrelang Wettfischen betrieb mit Stippruten in Längen von 1.5 bis 14,5m Gruss aus Hamburg

                          Kommentar


                          • sigggi
                            Dauerbesucher
                            • 22.04.2011
                            • 556
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                            Ich würde eine einfache Hand-Umfüllpumpe nehmen. Die Dinger sind ja nicht grösser als eine Banane.
                            Dann 20 Meter Silikonschlauch (Ø etwa12mm) dran und vorn noch einen durchbohrten Tennisball o.ä. mit etwas Filtermaterial drin als Saugkopf und Grobfilter.
                            Den Ball dann ins Wasser werfen und pumpen.

                            Kommentar


                            • Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7452
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                              Alles viel zu aufwändig und störungsanfällig.

                              Ein Falteimer, lässt sich aus Silnylon wunderbar nähen, und ist federleicht. Ein paar Henkel aus Gurtband dran, ein 20m Seil und man/frau kann Wasser aus der Entfernung schöpfen.
                              Zuletzt geändert von Markus K.; 02.02.2016, 15:13.
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                              Kommentar


                              • Himmuguegeli
                                Anfänger im Forum
                                • 01.02.2016
                                • 11
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                                Also ich würde die Idee mit dem hohen Ufer und dem Falteimer nutzen (die kann man auch kaufen), Distanz und Barriere. Maximal noch einen Stein in den Falteimer legen damit das Ding auch weit genug fliegt.

                                Krokodile können nicht allzu hoch aus dem Wasser springen. Nur etwa 1,20 m ohne zu stehen. Das ist auf jedenfall besser als im seichten Gebiet an den Fluss zu gehen im Notfall. Wenn Krokodile jagen strecken sie normalerweise ihre Augenpartien übers Wasser. Diese sind extrem schwer zu sehen, aber bevor ich mich ans Wasser trauen würde, würde ich zuerst das Wasser beobachten aus der Distanz. Wenn es gar nicht anders geht und du ans Seichte gebiet musst würde es sich auch anbieten vorher ein paar Steine ans Seichte Gebiet zu werfen. Krokos spüren die Vibrationen im Wasser und geben so durch ihre Bewegungen vielleicht besser ihre Position Preis was vielleicht angenehmer zu beobachten ist aus 20 Metern als direkt am Ufer. Es ist übrigens eine fälschliche Annahme das Krokos nicht rennen können wenn sie wollen, die Krokodile in freier Wildbahn sind nicht so faul und übersättigt wie in den Zoos. Es ist jedoch absolut unüblich das sie das für einen Menschen tun würden, da dieser verglichen mit fast allen anderen Tieren in der Tierwelt absolut beschissen schmecken muss und außer von Parasiten so gut wie nie auf irgendeine Speisekarte gehört. Für Hunger macht aber jedes Tier ausnahmen. Man kann nur hoffen das einen das Kroko nicht zu fassen kriegt und falls doch sofort wieder los lässt bevor es die Todesrolle durchführt. Also nachdem man eine Wasservibration verursacht hat für etwa 30 Sekunden sollte man sofort die Stelle wechseln. Wenn Krokos sich anschleichen tun sie das langsam.

                                Die einzigen Vorteile die wir im Gegensatz zum Krokodil haben ist unsere Intelligenz und ggf. 12 Gauge Slug Munition. Angesichts der Grösse die Nil-Krokodile wie Gustav erreichen hilft aber möglicherweise auch nur noch ein Granatwerfer.

                                Wollte dir jetzt wirklich keine Angst machen, aber ich denke es ist absolut richtig Respekt vor diesen Tieren zu haben, sie haben nicht umsonst so lange überlebt. Wenn du im Notfall das Wasser brauchst solltest du dir die Zeit nehmen das Fluss Stück gut zu beobachten. Das Farbspektrum das wir als Menschen sehen können und unser Talent Formen zu identifizieren ist der beste Vorteil den du gegen Krokodile hast. Also such dir auch ein Fluss Stück das du einsehen kannst.


                                Gruss und viel Spaß und Glück auf der Reise,

                                Himmu
                                Zuletzt geändert von Himmuguegeli; 03.02.2016, 07:55.

                                Kommentar


                                • Rattus
                                  Lebt im Forum
                                  • 15.09.2011
                                  • 5177
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                                  Zitat von Himmuguegeli Beitrag anzeigen
                                  Es ist jedoch absolut unüblich das sie das für einen Menschen tun würden, da dieser verglichen mit fast allen anderen Tieren in der Tierwelt absolut beschissen schmecken muss und außer von Parasiten so gut wie nie auf irgendeine Speisekarte gehört.
                                  OT: Ist das eine Annahme oder woher weißt du das? Ich stelle mir vor, dass Mensch als Allesfresser so ähnlich schmeckt wie Schwein. Ist aber nur theoretisch, ich hab's nicht getestet
                                  Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                  Kommentar


                                  • Himmuguegeli
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.02.2016
                                    • 11
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                                    OT: Das ist mehr oder weniger bekannt denke ich.

                                    Menschen rauchen, trinken Alkohol und konsumieren koffeinhaltige Produkte. Für die meisten Tiere wäre so etwas derartiges im Verdauungssystem toxisch und tödlich. Dann tragen wir oft chemische Erzeugnisse, wir riechen einfach vollkommen anders als ein Tier das nur sein eigenes Fell trägt. Wildtiere nehmen uns in der Regel als äußerst Fremdartig war, allein das und unser Geruch und Aussehen löst Furcht und aus. Wir sind Fremde für sie. Und schließlich sind wir es, die aus purem Spaß töten und pathologische Charakterzüge haben und nicht umgekehrt. Soetwas setzt sich früher oder später auch in der DNA nieder. Ähnlich wie wir instinktiv Angst vor Spinnen haben weiß ein Elefant vielleicht schon dass unsere Anwesenheit seinen Tot bedeuten kann.

                                    Ansonsten könnte dieser Mann einen Löwen nicht mit Klopapier in die Flucht schlagen.


                                    Die meisten Menschen werden nur angegriffen weil die Tiere sie mit Beute verwechseln oder weil diese die Tiere ganz unbewusst bedrohen (für Tiere geht’s schließlich an einigen Orten ums nackte Überleben). Deswegen überleben ja auch sehr viele Menschen Tierangriffe und vor allem so etwas wie Haiangriffe. Der Hai merkt nämlich erst was er da im Maul hat sobald er schon zugebissen hat und haut dann meistens direkt wieder ab (Laut einer Statistik sind von 72 Angriffen nur 3 Tödlich aus den USA). Wenn der Teufel hungrig ist frisst er Fliegenkot, aber wenn nicht dann vermeiden Tiere uns. Denke dass es bei Krokodilen nichts anderes ist, schließlich ist das immer etwas Besonderes wenn ein „Menschenfresser“ umgeht. Das sind fast immer Einzelfälle oder fahrlässiges Verhalten der Personen selbst. Laut einer Statistik ist das Nilpferd gefährlicher für den Menschen als es aussieht, verglichen mit diversen Quellen töten Krokodile genauso viele Menschen (in Afrika) und das Nilpferd macht das nur weil es sich bedroht fühlt. Wenige hundert Stück pro Jahr, dagegen sterben 2,7 Millionen Menschen Jährlich durch Mücken (genauer Malaria) und etwa 1,2 Millionen bei Verkehrsunfällen. Was ist also gefährlicher für uns Menschen? Die Natur da draußen und ihre Bewohner? Oder täglich in der Rushhour durch eine Großstadt fahren zu müssen?

                                    Ich glaube einfach, dass wenn wir wirklich auf der Speiseliste von einigen Prädatoren liegen würden, würde es deutlich mehr Tote geben. Das diverse Tierarten uns gezielt ins Visier nehmen ist oft nur eine Mär um sie auszurotten und zu verdrängen. Das beste Beispiel dafür ist der deutsche Wolf. Ich finde es viel problematischer wie diverse Medien noch heute Tierangriffe oftmals instrumentalisieren und diverse Tierarten dämonisieren.
                                    Zuletzt geändert von Himmuguegeli; 03.02.2016, 10:49.

                                    Kommentar


                                    • Markus K.
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.02.2005
                                      • 7452
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                                      Zitat von Himmuguegeli Beitrag anzeigen
                                      Krokodile können nicht allzu hoch aus dem Wasser springen. Nur etwa 1,20 m ohne zu stehen. Das ist auf jedenfall besser als im seichten Gebiet an den Fluss zu gehen im Notfall. Wenn Krokodile jagen strecken sie normalerweise ihre Augenpartien übers Wasser. Diese sind extrem schwer zu sehen, aber bevor ich mich ans Wasser trauen würde, würde ich zuerst das Wasser beobachten aus der Distanz. Wenn es gar nicht anders geht und du ans Seichte gebiet musst würde es sich auch anbieten vorher ein paar Steine ans Seichte Gebiet zu werfen. Krokos spüren die Vibrationen im Wasser und geben so durch ihre Bewegungen vielleicht besser ihre Position Preis was vielleicht angenehmer zu beobachten ist aus 20 Metern als direkt am Ufer. Es ist übrigens eine fälschliche Annahme das Krokos nicht rennen können wenn sie wollen, die Krokodile in freier Wildbahn sind nicht so faul und übersättigt wie in den Zoos. Es ist jedoch absolut unüblich das sie das für einen Menschen tun würden, da dieser verglichen mit fast allen anderen Tieren in der Tierwelt absolut beschissen schmecken muss und außer von Parasiten so gut wie nie auf irgendeine Speisekarte gehört. Für Hunger macht aber jedes Tier ausnahmen. Man kann nur hoffen das einen das Kroko nicht zu fassen kriegt und falls doch sofort wieder los lässt bevor es die Todesrolle durchführt. Also nachdem man eine Wasservibration verursacht hat für etwa 30 Sekunden sollte man sofort die Stelle wechseln. Wenn Krokos sich anschleichen tun sie das langsam.

                                      Die einzigen Vorteile die wir im Gegensatz zum Krokodil haben ist unsere Intelligenz und ggf. 12 Gauge Slug Munition. Angesichts der Grösse die Nil-Krokodile wie Gustav erreichen hilft aber möglicherweise auch nur noch ein Granatwerfer.

                                      Wollte dir jetzt wirklich keine Angst machen, aber ich denke es ist absolut richtig Respekt vor diesen Tieren zu haben, sie haben nicht umsonst so lange überlebt. Wenn du im Notfall das Wasser brauchst solltest du dir die Zeit nehmen das Fluss Stück gut zu beobachten. Das Farbspektrum das wir als Menschen sehen können und unser Talent Formen zu identifizieren ist der beste Vorteil den du gegen Krokodile hast. Also such dir auch ein Fluss Stück das du einsehen kannst.

                                      Himmu
                                      Also zum Thema Krokodile und aus dem Wasser springen:


                                      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                      Extra für Dich! Krokodile können so weit aus dem Wasser springen, wie ihre Körperlänge misst. Ein fünf Meter Krokodil springt fünf Meter raus. Das hat schon einige Bootstouristen in Australien das Leben gekostet. Gut wir reden hier hauptsächlich über Afrika, ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

                                      Krokodile haben die Dinosaurier überlebt. Entsprechend gute, flinke und unsichtbare Jäger sind sie.

                                      Den Hinweis mit der Munition finde ich kontraproduktiv. In den meisten Länder Afrikas dürftest Du mit Waffen, wie auch immer erworben, Probleme bekommen. Davon abgesehen, dass wir den Lebensraum der Tiere betreten, nicht sie unseren.

                                      Und den Rest Deiner Ausführungen kann ich nicht nachvollziehen bzw. halte ich für falsch.
                                      Zuletzt geändert von Markus K.; 03.02.2016, 11:03.
                                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?


                                        Post als Moderator
                                        @Himmuguegeli: für eine Neuanmeldung schmeisst Du ganz schön viel mit mehr oder weniger provokativem offtopic um Dich rum. Nimm das hier als eine Warnung und Mahnung zur Sachlichkeit. Und gleich vorweg: das öffentliche kommentieren eines Modposts ist gegen die Regeln.

                                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • Radhalunke
                                          Erfahren
                                          • 13.02.2014
                                          • 216
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                                          Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                          Alles viel zu aufwändig und störungsanfällig.

                                          Ein Falteimer, lässt sich aus Silnylon wunderbar nähen, und ist federleicht. Ein paar Henkel aus Gurtband dran, ein 20m Seil und man/frau kann Wasser aus der Entfernung schöpfen.
                                          Vielleicht eine Schlaufe um die Öffnung des Eimers/Sacks, zieht sich beim Einholen dann von selbst zu. Wenn das nicht sowieso schon so gemeint war .

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X