Neuseeland erste Fragen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 710
    • Privat

• Meine Reisen

Neuseeland erste Fragen?

Ich würde gerne im Dezember/Januar ca. 8 Wochen in Neuseeland sein, vor allem zu Trekken. Ich mag am liebsten Mehrtagestouren (so 3-10 Tage) mit vielen Abschnitten oberhalb der Baumgrenze, und habe keine Kletterfähigkeiten.

1.) Sind die Great-Walks Landschaftlich so schön, dass Sie die anderen Touren übertreffen, und ich daher schon den einen oder anderen davon mitmachen sollte? (In Patagonien als Vergleich fand ich es ja z.B. auch im Nachinein richtig, in Torres del paine und Chalten gewesen zu sein, aber mein Eindruck ist ein bischen, dass das in NZ anders sein würde)?

2.) Stimmt meine Einschätzung, dass die Südinsel viel interessanter als die Nordinsel ist?

3)- Nun gehen aber die günstigsten Flüge (unter 1000 Euro mit China Southern, ist die Airline okay?), nach Auckland. Würdet Ihr das bei 8 Wochen einfach in Kauf nehmen, und auf der Nordinsel einiges mit angucken, oder am besten gleich weiterfliegen?

4)- Oft wird betont, das es in abgelegenderen Gebieten machmal schwierig ist, zum Startpunkt zu kommen. Ist es auch schwierig, wenn man ein entspanntes Verhältnis zum per Anhalter fahren) hat?

5)- Empfiehlt es sich, was zum Wasser entkeimen mitzunehmen, oder kann man das an den meisten Treks gut so trinken?

• berniehh
    Alter Hase
    • 31.01.2011
    • 2628
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neuseeland erste Fragen?

zu 1) nein, nicht unbedingt. Kommt aber darauf an welche anderen Touren du machst,........du findest immer Touren welche weniger spektakulär als die Great Walks sind, als auch solche die landschaftlich noch deutlich geiler sind.

Auf einer längeren Trekkingreise lohnt es sich schon auch den ein oder anderen Great Walk zu machen. Du solltest aber deine Haupttrekkingziele nicht auf die Great Walks legen sondern eher auf andere Routen, es sei denn du stehst auf gut ausgebaute Wege, überteuerte Hütten, nerviges Buchungssystem und jeden Tag hunderte Leute zu treffen.

zu 2) Ja, auf jeden Fall!!!! Falls es dein erster NZ-Trip wird und deine Zeit knapp ist, würde ich die Nordinsel weglassen und nur auf der Südinsel bleiben. Auf der Nordinsel gibt es aber auch paar geile Sachen.

zu 3) Christchurch hat einen internationalen Flughafen, ich würde mal schauen nach Flügen direkt nach Christchurch.
    Mit China Southern bin ich noch nicht geflogen, aber warum sollte die nicht OK sein? Es geht dir schliesslich nur um die günstige Anreise.

zu 4) Nein, per Anhalter kommst du fast überall gut hin, auch zu abgelegenen Trailheads. Du musst dann halt auch in Kauf nehmen mal paar Kilometer zu laufen weil es keinen Verkehr gibt oder mal paar Stunden auf einen Lift zu warten.

zu 5) it´s up to you:-) Ich hatte in NZ nie was zum entkeimen mit und habe auch selten mal von anderen Trampern gehört die was dabei hatten.
    www.trekking.magix.net

Kommentar

• superflow
      Dauerbesucher
      • 09.09.2013
      • 710
      • Privat

• Meine Reisen

Hi, danke schon mal für die Antworten.
      Noch mal zu Punkt 3:
      Auckland-Flüge gibt es derzeit ab 950 Euro
      Christchurch-Flüge ab ca. 1350 Euro.

Ohne weiter recherchiert zu haben, klingt das für mich so, als ob ein Auckland-Flug und dann über Land oder mit einem zusätzlichen Inlandsflug nach ein paar Tagenbei 8 Wochen Reisezeit die bessere Lösung wäre.
      Wie lange benötigt man denn über Land von Auckland auf die Südinsel, und wieviel kostet das ganz ungefähr?
      Oder ist es selbst auf der Südinsel noch so, dass sich fast alles interessante im Süden der Südinsel befindet?

Kommentar

• berniehh
        Alter Hase
        • 31.01.2011
        • 2628
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von superflow Beitrag anzeigen
        Noch mal zu Punkt 3:
        Auckland-Flüge gibt es derzeit ab 950 Euro
        Christchurch-Flüge ab ca. 1350 Euro.
        Die Frage wäre da, was kostet der Transport Auckland - Christchurch? Da habe ich leider keine Ahnung!

Ohne weiter recherchiert zu haben, klingt das für mich so, als ob ein Auckland-Flug und dann über Land oder mit einem zusätzlichen Inlandsflug nach ein paar Tagenbei 8 Wochen Reisezeit die bessere Lösung wäre.
        prinzipiell ja! Auf der Südinsel findest du trekkingmäßig so viele geile Sachen daß selbst deine 8 Wochen dafür nicht ausreichen werden.
        Aber wie schon geschrieben, auch die Nordinsel hat einiges zu bieten. Falls dich dort eine Gegend besonders reizt spicht auch nichts dagegen vorher oder hinterher da noch was zu machen,.........dann hast du halt weniger Zeit für die Südinsel

Wie lange benötigt man denn über Land von Auckland auf die Südinsel, und wieviel kostet das ganz ungefähr?
        Auckland - Wellington mit dem Bus ein Tag. Mit Glück schaffst du am gleichen Tag noch die Fähre nach Picton, vorher reservieren. Von Picton ein halber Tag nach Christchurch. Wieviel das kostet weiss ich nicht.

Oder ist es selbst auf der Südinsel noch so, dass sich fast alles interessante im Süden der Südinsel befindet?
        Nein, die gesamten Südalpen, von der Südküste bis zur Golden Bay, sind durchgehend lohnend! Die geilsten Highlights liegen aber im südlichen Teil, vom Arthur´s Pass bis Fiordland!
        www.trekking.magix.net

Kommentar

• superflow
          Dauerbesucher
          • 09.09.2013
          • 710
          • Privat

• Meine Reisen

Okay, hab gerade nachgeguckt, Auckland Christchurch Flüge gibt es für ab 80 Euro inkl. Gepäck.
          Dann schlaf ich über das Thema mal ein zwei Nächte und Buche dann wohl Hamburg-Auckland.

Kommentar

• berniehh
            Alter Hase
            • 31.01.2011
            • 2628
            • Privat

• Meine Reisen

Okay, hab gerade nachgeguckt, Auckland Christchurch Flüge gibt es für ab 80 Euro inkl. Gepäck.
            Dann schlaf ich über das Thema mal ein zwei Nächte und Buche dann wohl Hamburg-Auckland.
            80 Euro klingt gut, aber dann musst wohl du das gleiche nochmal rechnen für den Rückweg,........ist aber trotzdem deutlich billiger als ein Direktflug nach CHCH, und wahrscheinlich auch günstiger wie die Überland-Verbindung, weil ja noch die Fähre dazwischen liegt und die auch nicht gerade wenig kostet. Ganz zu schweigen vom zeitlichen Mehraufwand.
            www.trekking.magix.net

Kommentar

• Tobby
              Erfahren
              • 22.07.2007
              • 370
              • Privat

• Meine Reisen

Die Fährfahrt kannst du auch bei den Busunternehmen buchen. Kann billiger sein als bei Interislander direkt.
              Der größte Reichtum ist der Mangel an Bedürfnissen

Kommentar

Lädt...
              X