Te Aroa - Greater Patagonian Trail- Great Himalaya Trek ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mariodejaneiro
    Erfahren
    • 17.05.2009
    • 323
    • Privat

    • Meine Reisen

    Te Aroa - Greater Patagonian Trail- Great Himalaya Trek ?

    Hey Leute,
    Erfahrungen zu diesen Trails?
    Welchen würdet ihr empfehlen?
    Grüße
    Mario

  • berniehh
    Alter Hase
    • 31.01.2011
    • 2628
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Te Aroa - Greater Patagonian Trail- Great Himalaya Trek ?

    Hallo Mario,

    jeder dieser Trails hat seine Reize. Es ist schwer zu sagen welchen davon man am meisten empfehlen könnte......., es hängt wohl auch mit von deinen persönlichen Routenkriterien ab.

    Great Himalaya Trail:
    Der große Nachteil des GHT gegenüber den anderen beiden ist, daß du dir da unmengen teurer Permits beschaffen musst. Dazu darfst du offiziell nicht alleine gehen und musst mindestens einen Guide mitnehmen, so daß der GHT schonmal definitiv nichts für Low Budget Reisende ist.
    OK, die Guidepflicht lässt sich auch umgehen indem du eine der wenigen Agenturen findest, die dir die Permits auch dann beschafft, wenn du keinen Guide mitbuchst. Aber allein die Permitkosten summieren sich schon zu einem Betrag, der in die Tausende Euros gehen kann (jenachdem welche Route du nimmst).

    Beim GHT gibt es mehrere Routenmöglichkeiten, jeweils hohe und niedrigere Routen.
    Rein landschaftlich (von der Permitpflicht abgesehen) sind die höheren Routen oft absolute Weltklasse, aber auch die teuersten bez. Permitkosten (Upper Dolpo usw...)

    Meine Fotos von der GHT-Hochroute durch Westnepal findest du hier.

    Die billigeren und teilweise auch permitfreien niedrigeren Routen wären für meinen Geschmack nicht so interessant, da die Gegend sehr dicht besiedelt ist und der Straßenbau überall im Hochtempo vorangetrieben wird.

    Was die niedrigen GHT-Routen betrifft, würde ich rein landschaftlich betrachtet dann eher Te Araroa oder Greater Patagonian Trail vorziehen.

    Beim TA und Greater Patagonian Trail hast du keinen Permitstress und kannst einfach loslaufen.

    Vorteil des TA: du kannst oft in einfachen Hütten übernachten und brauchst nicht jede Nacht dein Zelt. Die einfachen und alten neuseeländischen Hütten sind schon ein Erlebnis, auch wenn man sonst eigentlich das Zelt vorziehen würde.

    Beim Te Araroa würde ich nur die Südinsel machen und den TA-Nordinsel weglassen. Falls du doch die Nordinsel machst, würde ich eine komplett eigene Route entwerfen auf einer Achse Wellington - East Cape, wo du zu 80 Prozent auf schmale Pfade durch bewaldete Mittelgebirgslandschaften wandern kannst mit unmengen alter und teils selten besuchter Hütten,.........und nicht den TA, der auf der Achse Wellington - Cape Reinga zu 80 Prozent auf Straßen durch Farmland verläuft.
    Eine gut geplante Route auf einer Achse Wellington - East Cape könnte man auch (wie den Appalachian Trail in den USA) als "grünen Tunnel" bezeichnen, nur deutlich abenteuerlicher und weniger frequentiert wie der AT.

    Der TA-Südinsel ist dagegen teilweise sehr schön. Die Gesamtroute lässt sich aber nochmal erheblich aufwerten indem du einige uninteressante Farmland- oder Straßenabschnitte weglässt und stattdessen eigene Varianten weiter in den Southern Alps rein planst. Jenachdem welche und wieviele eigene Varianten du Richtung Main Divide machst, lässt sich die Tour bis hin zur absoluten Weltklasse aufwerten!

    Zum Greater Patagonian Trail:
    den Routenverlauf habe ich mir zwar nicht so detailliert angeschaut, aber 2004 bin ich eine ähnliche selber entworfene Route gewandert durch die gleichen Gegend. Das war eine super Tour durch teils sehr spektakuläre Landschaften.
    Zuletzt geändert von berniehh; 19.04.2015, 13:22.
    www.trekking.magix.net

    Kommentar


    • mariodejaneiro
      Erfahren
      • 17.05.2009
      • 323
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Te Aroa - Greater Patagonian Trail- Great Himalaya Trek ?

      Hey Bernieh,
      vielen Dank schon einmal für die sehr ausführliche Beschreibung. Ich denke da nehme ich vom GHT erst einmal etwas Abstand, da ich auf diese Permitbezahle wenig Lust habe.
      Patagonien und der südliche Teil vom Te Araroa liegen jetzt erst einmal vorne. Jetzt gehts daran Literatur zu suchen. Für jegliche Hife- wie immer - sehr dankbar.
      Grüße
      Mario

      Kommentar


      • bl4
        Anfänger im Forum
        • 27.02.2008
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Te Aroa - Greater Patagonian Trail- Great Himalaya Trek ?

        Hallo,
        ich kenne nur kleine Teile des Te Araroa und kann dir wie mein Vorgänger vor allem die Südinsel empfehlen. Der Begründer des Trails ist Geoff Chapple und sein Buch "A Walking Guide To New Zealand's Long Trail: Te Araroa" kann ich nur empfehlen. Auch auf der Seite vom Te Araroa findest du eigentlich alles was du brauchst.
        Gruß,
        bl4

        Kommentar


        • MatthiasK
          Dauerbesucher
          • 25.08.2009
          • 923
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Te Aroa - Greater Patagonian Trail- Great Himalaya Trek ?

          Das Chapple Buch sollte ich eigentlich noch haben (vielleicht habe ich es aber schon verkauft), ich melde mich wenn ich es doch finden sollte.
          3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

          Kommentar


          • mariodejaneiro
            Erfahren
            • 17.05.2009
            • 323
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Te Aroa - Greater Patagonian Trail- Great Himalaya Trek ?

            Tipp-Topp!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X