Trekking in Patagonien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stein
    Erfahren
    • 16.02.2012
    • 139
    • Privat

• Meine Reisen

Trekking in Patagonien

Hallo,

ich plane gerade eine Reise und da ich gerade widererwarten bis April frei habe würde ich gerne eine größere Reise unternehmen: Ich interessiere mich für Patagonien. Ich würde in der Zeit von ca. 14.3 - 1.4 dort hin Reisen. Leider kenne ich mich mit der Gegend noch nicht all zu gut aus.
    • Ist es zu dieser Jahreszeit noch warm genug um dort zu wandern?
    • Welche Temperaturen erwarten mich?
    • Wann gibt es den ersten Schneefall?
    • Wie regnerisch ist es dort?
    • Welche möglichen Routen/Gegenden gibt es? Ich liebäugele etwas mit Los Glaciares.
    • Wie reist man am besten an/ab?
    • Wie sieht es mit Versorgung vor Ort aus?
    • Gibt es Hütten oder kann man Problem los im Zelt übernachten?
    • Was muss ich sonst beachten?

Für alle andere Tipps, Tricks & Anregungen bin ich auch offen.

Viele Grüße

Matthias
    "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5236
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekking in Patagonien

Hey Matthias,
    Wie das Wetter und die Temperaturen sein warden kann ich dir nicht sagen. Wir hatten Mitte Februar über Nacht auf ca 600-700m Höhe die ersten Schneefälle. Der Schnee ist dann tagsüber durch die Sonne wieder weg geschmolzen. Ich denke mal das zu deinem Zeitpunkt auch mit Schnee in den unteren Lagen zu rechnen sein wird. Wenn er denn nicht schon liegt.

Los Glaciares ist wahrlich sehr schön. Mitte März sollte dann auch schon viel weniger los sein als zur High Season. Dort kannst du entspannte Touren im Nationalpark machen. Es gibt offizielle Campgrounds (kostenlos). Wild zelten ist natürlich wie in jedem anderen Nationalpark offiziell verboten. Erwarte aber keine EInsamkeit

Solltest du sowas wie den Huemul Trek machen wollen (Vuelta de Huemul) schau mal unsere Infos im Vorbereitungsfaden von Chris1984 rein. Wir haben dort einiges geschrieben.

Anreise Los Glaciares:

Flüge nach Argentinen sind preiswerter als nach CHile (so zumindest in unserem Zeitraum). Von Buenos Aires mit dem Bus oder dem Flieger nach El Calafate. Von dort mit dem Bus nach El Chalten. Flüge Inland kosten ca 150-200€ pro Strecke. Ob du jetzt aber noch preiswerte Flüge bekommst weiß ich nicht. Der Bus nach El CHalten kostet 30€ oneway.

In Chalten gibt es einen kleinen Supermarkt. Die Auswahl ist nicht so groß wie in den großen in den Städten. Lieber in Calafate einkaufen. Nebenbei ist es dort etwas günstiger

Tipp zum Geld:
    Nimm am besten nen Haufen Euros mit und tausche diese zum bluedolar Kurs. Damit sparst du gut 30-35% im Land! Die Bankautomaten in El Calafate und in El CHalten haben uns leider nicht bedient. In BA gab es keine Probleme.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Stein
      Erfahren
      • 16.02.2012
      • 139
      • Privat

• Meine Reisen

Welche Routen im Bereich von 10-14 Tagen gibt es denn in Patagonien? Im Lonely Planet finde ich leider nur ziemlich kurze Routen. Gibt es irgendwelche besonders zu empfehlende Webseiten / Blogs / Bücher, wo Trails beschrieben werden? Ich finde hier im Forum zwar einige Reiseberichte, aber sonst gibt es kaum detailierte Information über Trails.

Ich bevorzuge Wanderwege mit traumhafter Aussicht, ansonsten bin ich nicht sonderlich wählerich ;)

Hat jemand Vorschläge für Trails oder Empfehlungen für Literatur?

Viele Grüße

Matthias
      "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
        • 30.06.2009
        • 5236
        • Privat

• Meine Reisen

Trekking in Patagonien

Korrigiert mich, aber lange beschriebene Touren gibt es nicht wirklich. Die längste offizielle Route scheint mir der Circuit im Torres del Paine zu sein. Offiziell zehn Tage.
        Zumindest bin ich über nix anderes gestolpert....

gesendet vom Schmatfon

meine Weltkarte

Kommentar

• berniehh
          Alter Hase
          • 31.01.2011
          • 2700
          • Privat

• Meine Reisen

Das stimmt, die offiziellen und in Büchern beschriebenen Touren sind nur relativ kurz (bis maximal 10 Tage). In Patagonien gibt es aber noch viel unerschlossene Wildnis, in der man sich gut eigene längere Routen entwerfen und zusammenbasteln kann,............nach oben hin gibt es da kaum Grenzen.
          www.trekking.magix.net

Kommentar

• Stein
            Erfahren
            • 16.02.2012
            • 139
            • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube Torres del Paine werde ich aufjedenfall besuchen und dann eventuell eine kleine Zusatztour dranhängen. Gibt es kleinere "must see" Touren in Patagonien?

Ist es einfacher über Argentienien oder über Chile anzureisen?

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
              • 30.06.2009
              • 5236
              • Privat

• Meine Reisen

Trekking in Patagonien

Wie bereits geschrieben scheint die Anreise über Argentinien einfacher / günstiger.

Must Sees sind vor allem die Standartdinger TdP und Los Glaciares. Spektakulär und gut erschlossen, dafur aber eben auch Tourismus hoch 1000....

Zumindest scheint gerade bei Puerto Mont noch einiges geiles zu geben.
              Vielleicht noch Villarica?

Ganz andere Idee: runter nach Ushuaia, Rentner aufm Weg in die Arktis gucken und dann geil weglos dort touren. Auf Wikiloc gibts nen geilen Track zum Lago Azul.
              Bernie ist diese Tour ähnlich gelaufen!
              Wir haben dort fünf tage verbracht, ohne eine Menschenseele zu treffen

gesendet vom Schmatfon

meine Weltkarte

Kommentar

• Stein
                Erfahren
                • 16.02.2012
                • 139
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                Must Sees sind vor allem die Standartdinger TdP und Los Glaciares. Spektakulär und gut erschlossen, dafur aber eben auch Tourismus hoch 1000....
                Wenn ich meine Bücher recht verstehe habe ich da etwas Glück, da die Saison sich langsam dem Ende nähert. Außerdem ist es vielleicht garnicht schlecht für die erste Tour eine gut erschlossene zu wählen.

Hast du einen Link zur Lago Azul Tour oder vielleicht die groben Koordinatien? Mir scheint es als hieße jeder 2. Berg in Spanien, Chile und Argentienien Lago Azul.

Wenn es das Wetter erlaubt werde ich evtl. ganz in den Süden um mir noch Pinguine an zusehen oder in Richtung zentral Patagonien & Lake District.

Kommentar

• Klippenkuckkuck
                  Fuchs
                  • 23.11.2008
                  • 1556
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stein Beitrag anzeigen
                  Mir scheint es als hieße jeder 2. Berg in Spanien, Chile und Argentienien Lago Azul.
                  Das glaube ich nicht. Viel Spaß beim planen und ja es stimmt in der Nachsaison ist deutlich weniger los.
                  Die Chancen auf schönes Wetter sind gar nicht so schlecht oder ich hatte zweimal unverschämtes Glück.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                    • 30.06.2009
                    • 5236
                    • Privat

• Meine Reisen

Hab mich mit dem Namen vertan. Nicht Lago Azul, Lago Alto heißt das Teil:

http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=2488349

Wir sind anstelle der Lago Alto Runde den Valdivieso Circuit gelaufen. Auf jeden Fall auch eine tolle Runde (und nebenbei der tollste Trail unserer Patagonienreise)

Ich zitiere hier mal eine PN von BernieHH, ich denke das sollte mit diesem Inhalt kein Problem sein.
                    Zitat von berniehh
                    ...
                    Verlängern könntest du den Valdiviesco Circuit aber definitiv via Bahia de los Renos und Paso de las Cinco Lagunas (falls er nicht schon darüber geht).
                    Von dort weiter zum Paso de La Oveja ist auch möglich, auf dem Weg muss aber noch ein weiterer Pass überquert werden. Man müsste mal nachmessen ob da 6 bis 7 Tage reichen

Ich bin damals in Ushuaia gestartet und folgende Route gegangen:
                    Paso de Las Oveja - Rio Andorra - zweite Passquerung - Nebental des Rio Pipo - Rio Pipo - dritte Passquerung - Rio Alto - Lago Alto - Bahia Grande (Lago Fagnano) - Bahia de Los Renos - Paso de las Cinco Lagunas - Rio Carbajal
                    Gesamtdauer: 9 Tage
                    Ein Großteil führte durch den TdF Nationalpark und es war ill....

meine Weltkarte

Kommentar

• Gast32020151
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 05.07.2003
                      • 607
                      • Privat

• Meine Reisen

In Chalten gibt es einen kleinen Supermarkt. Die Auswahl ist nicht so groß wie in den großen in den Städten. Lieber in Calafate einkaufen. Nebenbei ist es dort etwas günstiger
                      Diese Information scheint mir nicht mehr aktuell zu sein. Ich habe um die Jahreswende 2014/15 ca. 2 Wochen in und um El Chalten verbracht. Inzwischen gibt es dort mindestens 4 Supermärkte. Alle nicht mit deutschem Standard zu vergleichen, aber wir haben es geschafft, uns dort bergtourentauglich zu versorgen. Es lohnt sich durchaus, alle Märkte abzuklappern, da das Angebot teilweise recht unterschiedlich ist. Was man in einem Supermarkt nicht kriegt, gibt es dafür in einem anderen und umgekehrt.

Teurer als anderswo ist es in El Chalten aber immer noch.

Tipp zum Geld:
                      Nimm am besten nen Haufen Euros mit und tausche diese zum bluedolar Kurs. Damit sparst du gut 30-35% im Land! Die Bankautomaten in El Calafate und in El CHalten haben uns leider nicht bedient. In BA gab es keine Probleme.
                      Wir haben mit DKB-Visa- und/oder -EC-Karten in El Chalten Geld am Automaten bekommen. Irgendwann war das Teil aber leer.
                      Um die Jahreswende wurde dort auch gerade unweit des Busterminals, wo sich der Geldautomat befindet, eine Bankfiliale mit neuem Automaten gebaut. Es ist auf jeden Fall sehr hilfreich, verschiedene Kreditkarten dabei zu haben. Irgendeine hat eigentlich immer funktioniert. In vielen Geschäften ist es auch möglich, in EUR oder USD zu zahlen. Die Rate ist meist ausgeschildert. Wechselgeld gibt es aber nur in Landeswährung. So kann man u.U. auch Geld tauschen.

Zitat von codenascher
                      Korrigiert mich, aber lange beschriebene Touren gibt es nicht wirklich. Die längste offizielle Route scheint mir der Circuit im Torres del Paine zu sein. Offiziell zehn Tage.
                      Zumindest bin ich über nix anderes gestolpert...
                      Ruta de los Pioneros von Cochrane nach Villa O'Higgins - dauert ca. 2 Wochen. Diese Tour würde ich aber für so ein kleines Zeitfenster (14.3. - 01.04.) nicht empfehlen, da An- und Abreise u.U. etwas Organisation und Zeit benötigen.

Los Glaciares fand ich in der Tat recht touristisch, was aber bei so einem kleinen Zeitfenster vielleicht nicht so schlecht ist. Anreise, Unterkunft und Versorgung sind vergleichsweise problemlos und kurzfristig möglich. In TdP waren wir zwar nicht, aber der ist ja quasi "um die Ecke".

Wenns tatsächlich weiter in den Süden gehen soll, würde ich mal einen Blick auf die Isla Navarino werfen. Dort ist auch abseits des bekannten "Dientes de Navarino"-Treks einiges möglich. Man könnte diesen Trek auch gut mit dem Lago Windhond-Trail kombinieren (über den Bettinelli Mountain!!!). Es lohnt sich auf jeden Fall, in Puerto Williams eine Angelausrüstung zu leihen. Ich habe wirklich keine Ahnung vom Angeln und habe dort am Lago Windhond 45cm-Forellen gefangen. Das hat wirklich Laune gemacht. Wir sind dann noch weiter nach Süden zur Mündung des Rio Windhond gegangen und haben dort auch nochmal geangelt. War wirklich super dort. Das Wetter war allerdings so, wie man es von Kap Horn ebend erwartet. Vier Jahreszeiten an einem Tag sind nicht selten.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                        • 30.06.2009
                        • 5236
                        • Privat

• Meine Reisen

Trekking in Patagonien

@Kahuna
                        Wir waren Mitte Februar 2015 in Chalten. Nen richtigen Supermarkt haben wir nur einen gesehen. Kleine Kioske dafür mehrere. Vielleicht haben wir uns auch nur nicht ausreichend umgesehen. Wer weiß...

Ich habe mit Debit Card, Visa und Amex keine Kohlen aus den Automaten bekommen. So ging es auch vielen anderen dort. Vielleicht waren die Automaten wirklich einfach leer?
                        Der Tipp mit dem Umtauschen besteht dennoch. Macht schon nen Unterschied, ob du 10,50 oder 14,00 Pesos fürn Euro bekommst

gesendet vom Schmatfon

meine Weltkarte

Kommentar

• berniehh
                          Alter Hase
                          • 31.01.2011
                          • 2700
                          • Privat

• Meine Reisen

Welche Routen im Bereich von 10-14 Tagen gibt es denn in Patagonien?
                          Wir sind anstelle der Lago Alto Runde den Valdivieso Circuit gelaufen. Auf jeden Fall auch eine tolle Runde (und nebenbei der tollste Trail unserer Patagonienreise)
                          Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                          Verlängern könntest du den Valdiviesco Circuit aber definitiv via Bahia de los Renos und Paso de las Cinco Lagunas.
                          Von dort weiter zum Paso de La Oveja ist auch möglich, auf dem Weg muss aber noch ein weiterer Pass überquert werden. Man müsste mal nachmessen ob da 6 bis 7 Tage reichen
                          Wenn man den Valdiviesco Circuit verlängert via Bahia de los Renos und Bahia Grande, dann kombiniert mit der Lago Alto Runde über den Paso de La Oveja, erhält man einen landschaftlichen Hammertrek von 10 bis 14 Tagen,........empfehlenswert für Leute mit Wildniserfahrung im weglosen Gelände
                          Zuletzt geändert von berniehh; 07.03.2015, 09:50.
                          www.trekking.magix.net

Kommentar

• Stein
                            Erfahren
                            • 16.02.2012
                            • 139
                            • Privat

• Meine Reisen

Wo die Supermarktfrage schon mal aufkommt:

Welche Lebensmittel kann ich aus Deutschland in Chile einführen und welche kann ich von Argentienien nach Chile einführen? Ich verstehe die Zollbestimmungen da nicht ganz. Kann ich die übliche Wandernahrung mitnehmen: Tütensuppen, Nudeln, Kartoffelbrei & Müsliriegel oder muss ich alles auf chilenischer Seite kaufen.

Kann ich Gas aus Argentienien nach Chile mitnehmen? Wird man an der Grenze durchsucht?

Außerdem werde ich, wie es momentan aussieht über Puerto Natales anreisen. Weiß jemand wie es dort mit der Supermarkt Situation aussieht?

Edit: Weiß jemand wie oft die Busse so späte in der Saison fahren? Ein Busunternehme hat mir schon gesagt, dass die bereits jetzt den Busverkehr eingestellt haben.
                            Zuletzt geändert von Stein; 09.03.2015, 00:12.

Kommentar

• Gast32020151
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 05.07.2003
                              • 607
                              • Privat

• Meine Reisen

Gas mitnehmen ist kein Problem, egal in welche Richtung.

Bei der Einreise nach Chile wird man auf jeden Fall durchsucht. Die Chilenen nehmen das sehr ernst. Aber selbst die Suchhunde finden nicht alles...

Problematisch sind eigentlich nur frische Lebensmittel, vor allem Früchte, Fleischwaren, etc.. Abgepackte Lebensmittel wie Nudeln, Tütensuppen, Schokolade, etc. waren kein Problem.

Theoretisch gelten bei der Einreise nach Argentinien vergleichbare Bestimmungen wie in Chile. Unsere Erfahrung war aber, dass die Argentinier die Sache viel entspannter sehen. Von denen wurden wir kein einziges Mal durchsucht. Wir haben aber auch andere Geschichten gehört.

Kommentar

• lorenzo
                                Dauerbesucher
                                • 21.08.2006
                                • 542

• Meine Reisen

Welche Lebensmittel kann ich aus Deutschland in Chile einführen und welche kann ich von Argentienien nach Chile einführen? Ich verstehe die Zollbestimmungen da nicht ganz. Kann ich die übliche Wandernahrung mitnehmen: Tütensuppen, Nudeln, Kartoffelbrei & Müsliriegel oder muss ich alles auf chilenischer Seite kaufen.
                                trekkingnahrung etc. geht in der regel problemlos, garnicht geht frisches obst/käse/fleisch etc. trockenfrüchte/nüsse etc. gehen manchmal, manchmal aber auch nicht.
                                wir haben usn angewöhnt immer alles essen in ne extra tüte o.ä. zu verpacken und auf dem SAG zettel anzukreuzen das man was dabei hat. da fallen die beamten dann zwar teilweise fast in ohnmacht, irgendwann schaut dann aber jemand drüber und sagt einem was man mitnehmen darf und was weggeschmissen/schnell aufgegessen werden muss. der vorteil ist das man sich eigentlich jeglichen ärger erspart.

Kann ich Gas aus Argentienien nach Chile mitnehmen? Wird man an der Grenze durchsucht?
                                gaskartuschen kannst du natürlich mitnehmen, an der grenze wird dein gepäck entweder durchleuchtet, vom hund beschnuppert oder durchsucht, du selbst in der regel nicht.

Außerdem werde ich, wie es momentan aussieht über Puerto Natales anreisen. Weiß jemand wie es dort mit der Supermarkt Situation aussieht?
                                gut.

Edit: Weiß jemand wie oft die Busse so späte in der Saison fahren? Ein Busunternehme hat mir schon gesagt, dass die bereits jetzt den Busverkehr eingestellt haben.
                                busse von wo nach wo?

Kommentar

• Stein
                                  Erfahren
                                  • 16.02.2012
                                  • 139
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                                  busse von wo nach wo?
                                  Von El Calafate nach Torres del Paine. Laut Reiseführer sollte die Saison noch nicht vorbei sein, aber der einzige Busunternehmer mit dessen Website ich klarkomme hat mir geschrieben, dass er den Service bereits für die Saison eingestellt hat.

Kommentar

• Nita
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2008
                                    • 1755
                                    • Privat

• Meine Reisen

Stand Februar 2015:
                                    Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                                    Teurer als anderswo ist es in El Chalten aber immer noch.
                                    El Chalten koennte man als Abnehmkur nutzen. Ich wuerde auf jeden Fall woanders einkaufen. Man kriegt zwar etwas (die scheinen sonntags Ware zu bekommen, freitags kann es sein, dass man erst im 3. Supermarkt und nur 12min-Kochzeit-Nudeln bekommt), ist aber sehr teuer.

Wir haben mit DKB-Visa- und/oder -EC-Karten in El Chalten Geld am Automaten bekommen.
                                    Weder ich noch Bekannte mit europaeischen Visa-Karten konnten in 10 Tagen nur einen Cent abheben. In El Calafate gibt es nur einen Automaten, der was rausgibt (nicht bei Link, die andere Bank). US-Dollar tauschen und mitnehmen!!!!!!!!!! Passt uebrigens auf eure Sachen auf, in El Calafate wurde mein Handz gestohlen...

Ruta de los Pioneros von Cochrane nach Villa O'Higgins - dauert ca. 2 Wochen. Diese Tour würde ich aber für so ein kleines Zeitfenster (14.3. - 01.04.) nicht empfehlen, da An- und Abreise u.U. etwas Organisation und Zeit benötigen.
                                    Die Ruta sind wir gegangen (mit einer Variante vor Villa OHiggins, haben 8 Tage gebraucht). Die wuerde ich einem Einzelgaenger nicht empfehlen. Mit der Anreise bin ich auch einverstanden.
                                    ------------------

Los Glaciares ist schoen. Wenn Du keinen Anspruch auf absolute Wildnis (und entsprechende Erfahrung?) sowie nur einen kurzen Zeitraum hast, waere fuer mich erst El Chalten mit ein paar Tagestouren (fuer die erwaehnte Vuelta de Huemul muss man sich beim APN (NP-Verwaltung) abmelden und dabei die Steigeisen, Klettergust etc, vorzeigen, weil ein Gletscher gequert wird. Wir haben ihn jedoch auf dem Weg vom Eis ohne alles ueberquert (aper, flach).

Auf Navarino haben wir leider nur den Dientes-Trek gemacht. Diesen fand ich nicht schlecht (Bieber!), aber auch nicht spektakulaer. Probleme dabei sind die Anreise (lang, teuer, wetterabhaengig, oft ausgebucht) und dass man abseits des Dientes-Treks (und manchmal auch auf ihm) richtig im Nirgendwo ist - wenn der Threadoeffner keine Erfahrung damit hat (ich weiss es ja nicht) - lieber nicht oder nicht allein.

Der Grenzuebergang zwischen Puerto Natales und El Calafate ist relativ locker. Bei mir wurden z.B. Nuesse und sogar eine Banane durchgewunken.Trotzdem wird das Gepaeck gescannt und bei Richtung Arg -> Chile wueder ich auf keinen Fall etwas Frisches mitnehmen - eine Freundin zahlte 200 US-Dollar fuer zwei Aepfel...

aus Punta Arenas,
                                    Nita

PS TdP ist schoen und war letzte Woche laut einer Bekannten nicht mehr ueberlaufen.
                                    Reiseberichte

Kommentar

• Gast32020151
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.07.2003
                                      • 607
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                      El Chalten koennte man als Abnehmkur nutzen. Ich wuerde auf jeden Fall woanders einkaufen.
                                      Das geht aber nur, wenn Du nicht von Norden, also aus Chile, über die Laguna del Desierto anreist.

Die Ruta sind wir gegangen (mit einer Variante vor Villa OHiggins, haben 8 Tage gebraucht).
                                      8 Tage sind aber ganz schön sportlich für diese Strecke. Von wo nach wo seid ihr denn konkret gelaufen?

Die wuerde ich einem Einzelgaenger nicht empfehlen.
                                      Warum nicht? Gehtechnisch ist sie ja nicht besonders anspruchsvoll. Immerhin reiten die Gauchos einen Großteil dieses Trails. Geht ebend viel auf und ab. Lediglich bei einigen Flussquerungen muss man sich vorsehen.

und dass man abseits des Dientes-Treks (und manchmal auch auf ihm) richtig im Nirgendwo ist
                                      Das finde ich eigentlich gerade erstrebenswert.

Es gibt auf Navarino auch noch einen weiteren Mehrtagestrek, welcher aber in den letzten Jahren in Vergessenheit geraten ist und der demzufolge auch recht zugewuchert sein soll. Ich bin ihn zwar nicht gelaufen, habe mir aber vor Ort alle Infos organisiert. Der Trek startet in Puerto Navarino (wo das Boot aus Ushuaia ankommt) und führt entlang der West-/Südküste in die Wulaja-Bucht. Von dort geht es wieder quer über die Insel zurück nach Puerto Navarino. Nähere Infos dazu gibt es in der Touristeninformation in Puerto Williams. Man muss aber gezielt danach fragen!
                                      Zuletzt geändert von Gast32020151; 11.03.2015, 10:19.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 30758
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                        8 Tage sind aber ganz schön sportlich für diese Strecke. Von wo nach wo seid ihr denn konkret gelaufen?
                                        Nur damit das richtig eingeordnet wird... guckst Du in die Signatur von Nita
                                        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                                        X