Krisengebiete bereisen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• _Matthias_
    Fuchs
    • 20.06.2005
    • 2170
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Krisengebiete bereisen?

Zitat von Holsa Beitrag anzeigen
    Nun schreibe ich doch etwas dazu. Du kennst mich nicht, du weißt nicht was ich dort gemacht habe, du kennst meine Gründe nicht, warum unterstellst du mir so etwas?
    Bereise bitte ein Kriegsgebiet, am besten gleich morgen. Nicht nur durchfahren, mindestens vier Wochen da bleiben. Erlebe scheiße, ich gönne es dir.
    Du hast recht, aber ich habe dir nichts unterstellt, sondern lediglich gefragt ob das was du Reisenden in Krisengebieten unterstellst nicht auch auf dich zutrifft, da du doch auch in ein Kriesengebiet gereist bist. Ich weiß genauso wenig warum du da warst (außer beruflich) wie du weißt warum andere dahin reisen. Vielleicht hattest du ja gute Gründe, vielleicht haben andere aber auch gute Gründe und es ist nicht einfach nur dumm.
    Im Moment fällt mir allerdings nur ein Beruf mit dem man beruflich nach Afghanistan müsste und bei dem hält sich mein Mitleid stark in Grenzen. Aber vielleicht hattest du ja einen besseren Grund.

Da ich allerdings wirklich keine guten Gründe habe in ein Kriegsgebiet zu reisen bin ich auch nicht so dumm das zu tun. Und es müssten schon verdammt gute Gründe sein. Ansonsten war ich schon in Ländern mit Schwierigkeiten, das schon öfter genannte Kolumbien, Venezuela, Simbabwe während der Hyper-Inflation, und überall waren die Einheimischen sehr froh unbd dankbar, dass trotz der Probleme Touristen kamen und eine Verdienstmöglichkeit boten.

Kommentar

• Flummi87
      Erfahren
      • 31.07.2014
      • 368
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
      Du hast recht, aber ich habe dir nichts unterstellt, sondern lediglich gefragt ob das was du Reisenden in Krisengebieten unterstellst nicht auch auf dich zutrifft, da du doch auch in ein Kriesengebiet gereist bist. Ich weiß genauso wenig warum du da warst (außer beruflich) wie du weißt warum andere dahin reisen. Vielleicht hattest du ja gute Gründe, vielleicht haben andere aber auch gute Gründe und es ist nicht einfach nur dumm.
      Im Moment fällt mir allerdings nur ein Beruf mit dem man beruflich nach Afghanistan müsste und bei dem hält sich mein Mitleid stark in Grenzen. Aber vielleicht hattest du ja einen besseren Grund.

Da ich allerdings wirklich keine guten Gründe habe in ein Kriegsgebiet zu reisen bin ich auch nicht so dumm das zu tun. Und es müssten schon verdammt gute Gründe sein. Ansonsten war ich schon in Ländern mit Schwierigkeiten, das schon öfter genannte Kolumbien, Venezuela, Simbabwe während der Hyper-Inflation, und überall waren die Einheimischen sehr froh unbd dankbar, dass trotz der Probleme Touristen kamen und eine Verdienstmöglichkeit boten.
      Glaubst du wirklich das diese Berufsgruppe dort hin "reist"?

Mal ganz davon abgesehen, dass es genügend Hilfsorganisationen gibt die dort unter teils extremsten Bedingungen tätig sind. Das Ammenmärchen das die dort völlig selbstlos und unentgeltlich arbeiten glaubst du hoffentlich nicht wirklich.
      Vermutlich hast du dich allerdings mit denen genauso auseinander gesetzt wie mit den "Urlaubern". Brauchst du ja auch nicht, dir geht es hier ja gut - so what.

Weder die Eine, noch die Andere Berufsgruppe erwartet übrigens Mitleid von dir.
      Zuletzt geändert von Flummi87; 18.02.2015, 19:23.

Kommentar

• Holsa
        Erfahren
        • 16.01.2010
        • 324
        • Privat

• Meine Reisen

Natürlich hast du mir nichts unterstellt, provozieren wolltest du ja auch nicht. Dein Ton ist der friedlichste im ganzen Thread.
        Aber wenigstens konntest du der Welt zeigen was du für ein cooler Typ bist, mit der Erwähnung der bereisten Länder mit Problemen. Und du hast die Welt sogar ein Stück gerettet, schließlich hast du dein Geld persönlich in einen instabilen Staat mit Hyperinflation gebracht. Ich bin sicher, die frohen und dankbaren Einheimischen haben diesem großen europäischen Retter bestimmt eine Statue gebaut oder zumindest eine Straße nach ihm benannt. Also, das Ego ist wieder gepuscht, vermutete persönliche Unzulänglichkeiten geraten kurz in den Hintergrund. Jetzt setze bitte noch einen Post drauf der zeigt wie viel mehr du recht hast und wie falsch ich oder andere liegen und der Abend ist gerettet. Ich werde höchstens noch per PN die Unterhaltung mit der fortführen und auch nicht mehr hier auf deine Beiträge eingehen.
        Und ja, du hast meinen damaligen Beruf mit scharfsinn erkannt. Wüsstest du wie unsere Demokratie funktioniert könntest du nachvollziehen warum ich dort war. Auch wenn du den damiligen Entschluss der vielleicht sogar von dir gewählten Regierung nicht teilst, so verurteile bitte nicht die Ausführenden. Es gibt mit Sicherheit Personen darunter auf die alle von dir vermuteten Klischees zutreffen, so wie es halt Menschen gibt die voreingenommen sind und in Klischees denken.
        Zuletzt geändert von Holsa; 18.02.2015, 23:01.

Kommentar

• _Matthias_
          Fuchs
          • 20.06.2005
          • 2170
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
          Glaubst du wirklich das diese Berufsgruppe dort hin "reist"?
          Beamen geht noch nicht, also bleibt wohl nur Reisen um hinzukommen. Und es war beruflich, also ne Geschäftsreise.

Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
          Mal ganz davon abgesehen, dass es genügend Hilfsorganisationen gibt die dort unter teils extremsten Bedingungen tätig sind. Das Ammenmärchen das die dort völlig selbstlos und unentgeltlich arbeiten glaubst du hoffentlich nicht wirklich.
          Vermutlich hast du dich allerdings mit denen genauso auseinander gesetzt wie mit den "Urlaubern". Brauchst du ja auch nicht, dir geht es hier ja gut - so what.
          Hier kann ich dir nicht mehr folgen, da ich keinen Zusammenhang mit meinem zitierten post finden kann...
          Aber kein Helfer wird gezwungen dort hin zu gehen, es ist genauso deren persönliche Entscheidung wie bei andren Reisenden. Wobei man ja auch bei privat Reisenden nicht ausschließen kann, dass sie auf die ein oder andere Weise helfen und bei den Helfern nicht, dass nicht doch auch die Abenteuerlust eine Rolle bei der Entscheidung spielte.
          Dass es mir hier gut geht hat jetzt genau was damit zu tun ob irgend jemand warum auch immer in ein Kriegsgebiet fährt?

Kommentar

• _Matthias_
            Fuchs
            • 20.06.2005
            • 2170
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Holsa Beitrag anzeigen
            Natürlich hast du mir nichts unterstellt, provozieren wolltest du ja auch nicht. Dein Ton ist der friedlichste im ganzen Thread.
            Ich geb gerne zu, dass ich etwas provoziert habe, aber du merkst hoffentlich auch, dass du mit der von mir zitierten Aussage über die Dummheit und das Defizit auch provoziert hast, oder?
            Überspitzt gesagt war deine Aussage, dass alle, die in ein Krisengebiet reisen dumm sind und ein Defizit haben mit Ausnahme von dir. Dem habe ich widersprochen, auch andere können einen guten Grund haben, oder glauben einen guten Grund zu haben. Auch wenn ich, wie in deinem Fall, den guten Grund nicht nachvollziehen kann, habe ich kein Problem damit zu akzeptieren, dass du einen gesehen hast und es deshalb für dich richtig war in ein Kriegsgebiet zu gehen. Aber die Akzeptanz gilt genauso für alle anderen, die meinen einen guten Grund zu haben. Die sind nicht automatisch dumm.

De Aufzählung, der potentiell problematischen Gebiete, die ich bereist habe war der Versuch zu dem ursprünglichen Thema und den Fragen zurück zu kommen, denn genau danach war ja eigentlich gefragt. Ich bin auch weder stolz darauf, z.B. in Simbabwe währen der Hyperinflation gewesen zu sein und ich bin schon gar nicht deswegen hingefahren, das war nur zufällig dann als ich dort war. Und ja, die Leute haben sich wirklich gefreut und auch darum gebeten "Werbung" zu machen, damit mehr Leute sich trauen. (Ich war da nicht alleine, sondern in einer Reisegruppe eines südafrikanischen Veranstalters, der die Lage gut einschätzen konnte und der auch dafür gesorgt hat, dass wir genug dabei hatten um auch mit den Leuten an den Übernachtungsstellen teilen zu können.) Ich sehe an der Sache nichts heroisches, auch nicht in den anderen Ländern in denen ich war, aber ich bedaure nicht dort gewesen zu sein. Trotzdem ist es dort schöner wenns der Bevölkerung gut geht und ich wünsche den Leuten dort eine kriesenfreie Zukunft. Abenteuer gibts dort auch bei glücklicher Bevölkerung genug.

Kommentar

• grenzenlos
              Dauerbesucher
              • 25.06.2013
              • 566
              • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe an der Sache nichts heroisches, auch nicht in den anderen Ländern in denen ich war, aber ich bedaure nicht dort gewesen zu sein. Trotzdem ist es dort schöner wenns der Bevölkerung gut geht und ich wünsche den Leuten dort eine kriesenfreie Zukunft. Abenteuer gibts dort auch bei glücklicher Bevölkerung genug.
              Sehr gute Sätze. Kann ich nur voll befürworten

Keine genaue Ahnung in wie viel Länder ich bisher unterwegs war. Auch keine genaue Ahnung wie viele zum Zeitpunkt der Reise Krisengebiet waren. Es waren sicherlich einige. Habe dafür aber keine Statistik. Natürlich habe ich mich immer vorab informiert. Es müssen jedenfalls davon aber über 80% von Ländern gewesen sein, die als unbedenklich zu bereisen waren, was allerdings nicht bedeutet, dass es dort keine Probleme geben kann.
              Wo ich mir sicher bin, ich habe vor einer Tour nie gesagt bzw. gedacht, so jetzt wird es bald ein Abenteuer geben, geschweige denn es gab da die Sehnsucht nach einer Waffe oder die Sehnsucht Armut als Reisebegleiter zu erfahren.
              Natürlich gab es dann unterwegs Armut, natürlich gab es Situationen, wenn auch sehr wenige, auf die ich hätte verzichten können. Dies hat in der Regel aber meistens mit der selbst gewünschten Reiseform zu tun (per Radel oder zu Fuß sehr lange Länderübergreifend unterwegs zu sein). Man beackert ja regelrecht ein Land, ein Gebiet.
              Die Abenteuer selbst waren für mich immer die kleinen Abenteuer am Wegesrand. Diese kleinen Abenteuer sind für mich so wichtig, dass ich nach der Rückkehr, oder schon unterwegs, die nächste Tour grob plane.
              Da in Krisengebieten, wie zum Beispiel dem Sudan, dem Iran oder auch dem Jemen, neben der theoretischen bzw. wirklichen Krise, es auch immer ein ganz normales Leben gibt, schöpfe ich, speziell bezüglich kleiner Abenteuer in diesen Ländern, aus vollen Erinnerungs-Töpfen. Es geht dabei um Freunde, Kultur, Einladungen, Beerdigungen, Hochzeiten, glückliche Augen, Tränen, Landschaften und, und ... Ich möchte da keine ''Abenteuer-Stunde'' missen.
              Was ich selbst in den vergangenen Jahren gelernt habe, ich informiere mich vor einer Tour bzw. unterwegs nun weit mehr. Wenn ich mir die neuste Krisenkarte vom AA (von Matthias eingepflegt - Beitrag Nr. 138 -) anschaue, ist dies in Zukunft sicherlich weit wichtiger als noch vor einigen Jahren. Was ich mir aber beibehalte, ich werde weiterhin versuchen zwischen den Zeilen zu lesen, somit auch meine tatsächlichen Erfahrungen mit bestimmten Ländern berücksichtigen.
              Zuletzt geändert von grenzenlos; 19.02.2015, 06:38.
              Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

Gruß, Wi grenzenlos

Kommentar

• Spartaner
                Lebt im Forum
                • 24.01.2011
                • 5604
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                Hier noch mal ein kleiner Überlick
                http://www.reisewarnungen.org/Jemen.html
                Ich frage mich echt, was diese Karte aussagen soll. Die behauptet ernsthaft, das Russland "Risikostufe Rot!, Regional sehr hohes Sicherheitsrisiko, Nicht bereisen!" sein soll. Also da kann man ja wirklich fast glauben, das Land wird hier aus politischen Gründen in den Dreck gezogen. In der Mordrate liegt es erst an 63. Stelle und außer bei den Kopfabschneidern in Tschetschenien scheint mir das Sicherheitsrisiko dort nicht viel größer als in Südeuropa zu sein.

Auf der Karte steht Russland jedenfalls als riesiger hochgefährlicher roter Fleck in der Landkarte, während aus meiner Sicht viel gefährlichere Länder zB in Südamerika mit lauen Gelb- und Orangetönen auftauchen.

Gruß Michael

Kommentar

• macroshooter
                  Dauerbesucher
                  • 17.07.2012
                  • 988
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                  Ich frage mich echt, was diese Karte aussagen soll. Die behauptet ernsthaft, das Russland "Risikostufe Rot!, Regional sehr hohes Sicherheitsrisiko, Nicht bereisen!" sein soll. Also da kann man ja wirklich fast glauben, das Land wird hier aus politischen Gründen in den Dreck gezogen. In der Mordrate liegt es erst an 63. Stelle und außer bei den Kopfabschneidern in Tschetschenien scheint mir das Sicherheitsrisiko dort nicht viel größer als in Südeuropa zu sein.

Auf der Karte steht Russland jedenfalls als riesiger hochgefährlicher roter Fleck in der Landkarte, während aus meiner Sicht viel gefährlichere Länder zB in Südamerika mit lauen Gelb- und Orangetönen auftauchen.

Gruß Michael
                  Gemeint ist da vor allem der Nordkaukasus. Aber selbst da muss man differenzieren. Tschetschenien ist sicher am riskantesten, Kabardino-Balkarien weniger riskant. Allerdings wir auch vor Reisen nach Kabardino-Balkarien abgeraten. Und ausgerechnet dahin will ich.

Kommentar

• Ditschi
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 13487
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat Spartaner: Ich frage mich echt, was diese Karte aussagen soll. Die behauptet ernsthaft, das Russland "Risikostufe Rot!, Regional sehr hohes Sicherheitsrisiko, Nicht bereisen!" sein soll. Also da kann man ja wirklich fast glauben, das Land wird hier aus politischen Gründen in den Dreck gezogen.
                    Hast Du mal auf das Impressum geschaut? Die von Abt verlinkte Karte wurde erstellt von einer privaten Firma. Da weiß man weder, wie aktuell der Inhalt ist, noch, ob die den Unterschied zwischen Reisewarnung und Sicherheitshinweis begriffen haben.

Aktuell und verbindlich ist die Seite über aktuelle Reisewarnungen des auswärtigen Amtes.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/La...iste_node.html

Es besteht keine Reisewarnung für die Russische Föderation. Du regst Dich also umsonst auf.

Es bestehen für die Russische Föderation begrenzte Sicherheitshinweise:

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_F...heit_node.html

Ditschi

Kommentar

• nimrodxx
                      Fuchs
                      • 10.03.2009
                      • 1662
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                      Aktuell und verbindlich ist die Seite über aktuelle Reisewarnungen des auswärtigen Amtes.
                      Vorbildlich fände ich es, wenn dort alle Gebiete aufgelistet werden, vor denen das AA an anderer Stelle selbst dringend abrät oder vor einer besonderen Lebensgefahr warnt, das ist aber leider nicht der Fall.

Kommentar

• Ditschi
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 13487
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat NimrodXX: Vorbildlich fände ich es, wenn dort alle Gebiete aufgelistet werden, vor denen das AA an anderer Stelle selbst dringend abrät oder vor einer besonderen Lebensgefahr warnt, das ist aber leider nicht der Fall.
                        Manchmal begreife ich die Einwände nicht:

Das AA hat auf einer Seite Reisewarnungen zusammengefaßt. Schön übersichtlich, denn die gibt es nur für wenige Länder.

Und auf dieser Seite sind alle Länder der Erde aufgeführt.

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_8...nA-Z_node.html

Auf den Anfangsbuchstaben des gesuchten Landes klicken, dann dort auf Reise-und Sicherheitshinweise. Bei der Unmenge Text, der sich auch täglich ändert, wäre es völlig unübersichtlich, das auf eine Seite quetschen zu wollen.
                        Ich finde das übersichtlich und o-K. so.

Ditschi

Kommentar

• Katun
                          Fuchs
                          • 16.07.2013
                          • 1555
                          • Privat

• Meine Reisen

… das AA genügt einem nicht und ist sehr verdächtig. Ne andere bunte Seite wird dann gleich für AA gehalten. Dazu noch auf „die Presse“ geschimpft. Umringt von Propaganda.

Bevor Leute in Krisengebiete reisen, sollten sie ihre Medienkompetenz überprüfen. Das Internet bietet kinderleicht viele Infoquellen. Man muss filtern. Schauen, was es für eine Infoquelle ist. Man bekommt nicht alles auf einmal serviert. Man muss halt mal suchen, wenn man die üblichen Anlaufstellen so kritikwürdig findet oder einem das nicht genügt. Wenn einem das schon zu viel ist, ist ein Krisengebiet wie auch immer vielleicht erst recht nicht das geeignete Urlaubsland.
                          Zuletzt geändert von Katun; 19.02.2015, 14:46.

Kommentar

• nimrodxx
                            Fuchs
                            • 10.03.2009
                            • 1662
                            • Privat

• Meine Reisen

Manchmal begreife ich die Einwände nicht:
                            Ganz meiner Meinung

Ich finde das übersichtlich und o-K. so.
                            Soll dein Einwand bedeuten, das es alle Übersichtlich und OK finden müssen? Genau so ließt sich das von dir mitunter

Ich finde diese Zusammenstellung jedenfalls weder übersichtlich und definitiv nicht vorbildlich weil meiner Meinung nach Problematische Gebiete fehlen! Wenn es in einer Region wegen militärische Auseinandersetzungen zu einer Lebensgefahr kommt, gehört das meiner Meinung nach Prominenter dargestellt und nicht nur auf der Länderseite versteckt.

Kommentar

• Ditschi
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 13487
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat NimrodXX: Soll dein Einwand bedeuten, das es alle Übersichtlich und OK finden müssen?
                              Dann hätte ich geschrieben: " Alle müssen es o.K. und übersichtlich finden". Steht da aber nicht, oder?
                              Ditschi

Kommentar

• nimrodxx
                                Fuchs
                                • 10.03.2009
                                • 1662
                                • Privat

• Meine Reisen

Dann hätte ich geschrieben: " Alle müssen es o.K. und übersichtlich finden". Steht da aber nicht, oder?
                                Ditschi
                                Ditschi, du schreibst auf eine (meine) Meinungsäußerung, das du es nicht begreifst, das Einwände kommen. Auf was soll sich dieses nicht begreifen denn sonst beziehen, außer auf meine, nun mal gegenteilige Meinung, das die Seite des AA in meine Augen nicht vorbildlich für den gewünschten Zweck ist?

Kommentar

• Ditschi
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 13487
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ja, Äh, : ich finde, das AA hat das sehr übersichtlich aufgebaut. Ich habe den Aufbau mit links noch einmal erläutert, um meine Meinung zu belegen. Deinen Einwand begreife ich daher ( nach wie vor) nicht.
                                  Du findest es unübersichtlich. Und nun? Nun sind wir unterschiedlicher Meinung. Oha.
                                  Ditschi

Kommentar

• Katun
                                    Fuchs
                                    • 16.07.2013
                                    • 1555
                                    • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht gefallen dir die Österreicher besser -

wobei man da für meinen Geschmack zu viel klicken muss pro Land - wahrscheinlich der Versuch, nicht so viel Textfläche zu produzieren. Und in der Aufmachung ergibt sich so auf den ersten Blick etwa für Georgien ein ziemliche Alarmstimmung, mit ihren Sicherheitsstufen. Mal abgesehen von den weiteren Einschätzungen und Tonlagen, bemüht man sich um einen Vgl. mit AA.

Kommentar

• nimrodxx
                                      Fuchs
                                      • 10.03.2009
                                      • 1662
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                      Vielleicht gefallen dir die Österreicher besser -
                                      Finde ich zumindest konsistenter in den Begründungen als die Einschätzungen des AA...

OT: Aber da ich mich als Deutscher dankenswerterweise nicht um die Österreichischen Reisewarnungen kümmern muss, kann ich wenigstens beruhigt meinen nächsten Urlaub weiter planen

Kommentar

• _Matthias_
                                        Fuchs
                                        • 20.06.2005
                                        • 2170
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                        Finde ich zumindest konsistenter in den Begründungen als die Einschätzungen des AA...

OT: Aber da ich mich als Deutscher dankenswerterweise nicht um die Österreichischen Reisewarnungen kümmern muss, kann ich wenigstens beruhigt meinen nächsten Urlaub weiter planen
                                        Du musst dich auch nicht um deutsche kümmern. Zum Glück bleibt es noch dir überlassen welche Schlüsse für dich du aus den Warnungen ziehst.

Nach den Össi Warnungen hätte ich in Kolumbien lauter ganz gefährliche Sachen gemacht. Das AA hat auch ewig vor der Ciudad Perdida gewarnt, weil da vor über 10Jahren mal jemand deutsches entführt wurde. Die Österreicher warnen immer noch. Vor Ort aber kein Problem und harmlos. Habe dort sogar den Vater aller Reisebücher getroffen und wenn der sich da hintraut, dann muss es ja sicher sein, zumal bei dem ein richtig gutes Lösegeld drin wäre.

Kommentar

• grenzenlos
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.06.2013
                                          • 566
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hast Du mal auf das Impressum geschaut? Die von Abt verlinkte Karte wurde erstellt von einer privaten Firma. Da weiß man weder, wie aktuell der Inhalt ist, noch, ob die den Unterschied zwischen Reisewarnung und Sicherheitshinweis begriffen haben.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/La...iste_node.html

Es besteht keine Reisewarnung für die Russische Föderation. Du regst Dich also umsonst auf.

Es bestehen für die Russische Föderation begrenzte Sicherheitshinweise:

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_F...heit_node.html

Ditschi
                                          Danke, hatte ich auch anders gesehen . Man lernt halt nie aus
                                          Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

Gruß, Wi grenzenlos

Kommentar

Lädt...
                                          X