Krisengebiete bereisen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mocc
    Gesperrt
    Anfänger im Forum
    • 04.02.2015
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Krisengebiete bereisen?

    Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen
    Möchte darauf hinweisen, es war September 2014. ...
    Auch als Bergsteiger muss ich wissen, wenn Schluss mit lustig ist. Ich nehme mir aber nicht das Recht heraus, jedem Bergsteiger zu sagen, dass genau dieser Berg eine Nummer zu groß für ihm ist. ...

    Da ich auch zur Selbstkritik fähig bin, ja es war falsch das Foto hier zu veröffentlichen. .
    Im September 2014 war die Lage in Sanaa gefährlich außer Kontrolle. Das AA hatte dringend abgeraten einzureisen. Die Lage war hochgefährlich, der Ausnahmezustand war angedroht und wurde dann auch ausgerufen.

    Der Vergleich mit dem Bergsteiger, der sich individuell überschätzt, ist einfach grenzenlos doof. Es geht hier nicht um die falsche Einschätzung objektiver Gefahren am Berg oder der eigenen Kondition und Fähigkeiten.

    Bewaffnung ist etwas ganz anderes! Da will man im Konflikt anderen Menschen drohen mit Schädigung. Das will ein Bergsteiger nicht.

    Die Veröffentlichung des Fotos war nicht nur einfach irgendwie falsch. Auch ohne Veröffentlichung zeugt so ein Posen von fragwürdiger Einstellung zur Bewaffnung allgemein und als Tourist im Besonderen, und im Jemen hoch Drei und in dieser Lage hoch Vier.

    Solche Touristen braucht Deutschland nicht und der Jemen auch nicht.

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Krisengebiete bereisen?

      Ich finde das Anliegen von mocc grundsätzlich sehr plausibel (auch wenn ich die Vehemenz und den Tonfall inzwischen nicht wenig befremdlich finde).
      Die Erläuterungen von grenzenlos finde ich persönlich aber vollauf zufriedenstellend und nachvollziehbar. Ich persönlich fände es sinnvoll, wenn speziell dieses Fass ("Aber ihr habt das und das und das falsch gemacht…") jetzt geschlossen würde, ich wüsste nicht, was es zu diesem Aufhänger noch neues zu sagen gäbe.



      Ich muss noch mal bei einer Freundin (weit gereist, teilweise in Westafrika aufgewachsen) nachfragen, es ist lange her, dass sie mir die Story erzählte: Eine ihrer mir unbekannten deutschen Freundinnen musste mal gerettet werden. Ich meine, es war aus einem afrikanischen Land und meines Wissens lebte sie da schon eine ganze Zeit als Teenie mit ihren Eltern, die für eine NGO arbeiteten. Nach/während einem Umsturz/Putsch (?) wurden sie bei Nacht und Nebel zum Flughafen verfrachtet und u.a. mit den Botschaftsangehörigen ausgeflogen. Für die Aktion haben sie eine ordentliche Rechnung bekommen. Die Evakuierung war also nichts, was sozusagen beim deutschen Pass "inklusive" gewesen wäre.
      Aber wie gesagt, ich bekomme es nur noch ganz vage zusammen.


      Mein Post hat sich mit dem letzten moccs überschnitten. Ich korrigiere mich also: Ich finde die Vehemenz und den Tonfall inzwischen grenzenlos daneben.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • BikeAfrica
        Erfahren
        • 20.07.2007
        • 393

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Krisengebiete bereisen?

        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        Ich bin skeptisch, ob uns bei diesem grundsätzlichen Thema anekdotischen Erleben weiterhilft. Da fehlen die Stimmen der Toten.
        ... guter Einwand.
        Ich bin auch einige Male irgendwo gelandet, wo ich bei rechtzeitiger Info nicht umhergereist wäre. Das ging gut und ich kann davon noch erzählen. Manche können es nicht mehr.

        Vor Jahren bin ich mal von Norden aus in die Casamance gereist. Das war ein Gebiet, in dem die MFDC immer wieder für Unruhen sorgte. Vor der Einreise habe ich mich nach der Lage erkundigt und es war alles ok. Dann ging es weiter nach Guinea-Bissau und ich wunderte mich, dass dort jede Menge Menschen mit Gewehr unterwegs waren. Nach meiner Rückkehr habe ich erfahren, dass unmittelbar zuvor ein Militärputsch stattfand und das AA von Reisen durchs Land abriet. Den Rat hätte ich befolgt, wenn ich ihn denn gekannt hätte.

        In Zimbabwe hatte ich ein weniger schönes Erlebnis mit Mitgliedern der Zanu-PF. Darauf hätte ich auch verzichtet, wenn ich es vorher gewusst hätte.

        Bewusst in Krisengebiete reise ich auch nicht, aber die Einstufung als solches ist halt auch sehr individuell.

        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar


        • grenzenlos
          Dauerbesucher
          • 25.06.2013
          • 566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Krisengebiete bereisen?

          Zitat von Zoidberg Beitrag anzeigen

          Grundsätzlich kann ich aber, wenn man denn keine zwingenden persönlichen Gründe (z.B. Verwandschaft) hat, nicht verstehen, wieso man sich überhaupt ein sog. Krisengebiet als Ziel sucht. Es finden sich immer Alternativen, es kann mir niemand erzählen, dass es jetzt unbedingt Syrien (oder was auch immer) sein muss, weil man ansonsten schon alles gesehen hat.
          Ich habe bei solchen Aktionen gelegentlich den Eindruck, dass es gar nicht um das spezielle Ziel geht, sondern nur darum, etwas total cooles, gefährliches gemacht zu haben, weil blöde Touristen, das sind ja immer die anderen.
          (Disclaimer: das bezieht sich nicht auf grenzenlos, den Urheber dieses Threads. Ich finde toll was Ihr macht und lese Eure Berichte mit Begeisterung!)
          Hallo Zoidberg,
          wir lieben das Land. 2003 war dort noch vieles anders. Wir kennen dort viele Leute. Einige davon sind enge Freunde/Freundinnen geworden. Liebt man ein Land, hat Freunde dort, besucht man es auch, sofern es noch möglich ist!, auch in schlechten Zeiten.

          Für mich gibt es keine blöden Touristen. Wir waren schon mit 5 Sterne Kreuzfahrtschiff unterwegs. Haben auch schon in Sternehotels übernachtet. Waren auch schon als Pauschaltouristen unterwegs. Alles konnten wir genießen. Jede Reiseform hat seine Berechtigung.
          Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

          Gruß, Wi grenzenlos

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Krisengebiete bereisen?

            Vielleicht kann Mocc als Neuling hier auch mal erklären, wie und von wo er den Jemen so gut kennt.

            Kommentar


            • Mocc
              Gesperrt
              Anfänger im Forum
              • 04.02.2015
              • 21
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Krisengebiete bereisen?

              Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen
              Hallo Zoidberg,
              wir lieben das Land. ... Wir kennen dort viele Leute. Einige davon sind enge Freunde/Freundinnen geworden. Liebt man ein Land, hat Freunde dort, besucht man es auch, sofern es noch möglich ist!, auch in schlechten Zeiten.
              Eben nicht, wenn es dringende Warnungen des AA gibt. Und die hat es damals für Sanaa gegeben. Auch bewaffnet man sich nicht, wenn man Freunde in schlechten Zeiten besuchen will.

              Kommentar


              • Mocc
                Gesperrt
                Anfänger im Forum
                • 04.02.2015
                • 21
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Krisengebiete bereisen?

                Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen

                Für mich gibt es keine blöden Touristen.
                Das kann ich mir bei deiner Einstellung inzwischen sehr gut vorstellen.

                Kommentar


                • Sternenstaub
                  Alter Hase
                  • 14.03.2012
                  • 3377
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Krisengebiete bereisen?

                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                  Vielleicht kann Mocc als Neuling hier auch mal erklären, wie und von wo er den Jemen so gut kennt.
                  und mich würde interessieren, wie er auf die Idee kommt, man könnte einfach mal so lockerflockig jemand den Reisepass entziehen. da gibt es spezielle Vorschriften, die zB ausgewiesenen Islamisten/Terrorverdächtigten die Ausreise in die entsprechenden Gebieten erschweren möchten. Denkt er, grenzenlos wäre ein potentieller Terrorist?
                  Wer sich SO gut beim AA auskennt, kann das doch sicherlich beantworten.
                  Two roads diverged in a wood, and I—
                  I took the one less traveled by,
                  And that has made all the difference (Robert Frost)

                  Kommentar


                  • Zoidberg
                    Anfänger im Forum
                    • 30.08.2013
                    • 22
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Krisengebiete bereisen?

                    Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen
                    Für mich gibt es keine blöden Touristen. Wir waren schon mit 5 Sterne Kreuzfahrtschiff unterwegs. Haben auch schon in Sternehotels übernachtet. Waren auch schon als Pauschaltouristen unterwegs. Alles konnten wir genießen. Jede Reiseform hat seine Berechtigung.
                    die Aussage war wie gesagt auch nicht auf Euch bezogen. Nach dem was ich über Euch und Eure Reisen gelesen habe, packe ich Euch sicher nicht in diese Kategorie und ich gehe davon aus, dass Ihr Euch nicht planlos in Gefahr begebt.
                    Ich habe aber während meiner eigenen Reisen diverse selbsternannte Globetrotter kennengelernt, die sich mit Erlebnissen in z.B. Gaza oder Ost-Timor brüsteten, nach genauerem Nachfragen allerdings keinerlei Ahnung von der Geschichte oder der aktuellen politischen Situation in den Ländern vorweisen konnten. Da drängt sich mir eben der Verdacht auf, dass die Ziele auschliesslich wegen des 'Coolness-Faktors' gewählt wurden.

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Krisengebiete bereisen?

                      Zitat von Clarence Beitrag anzeigen
                      und mich würde interessieren, wie er auf die Idee kommt, man könnte einfach mal so lockerflockig jemand den Reisepass entziehen.
                      Er schreib das im Konjunktiv, also dass er es befürworten würde (wenn es denn möglich wäre).
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12369
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Krisengebiete bereisen?

                        Das Beispiel AA und USA zeigt zum einen schön warum niemand Ditschi seinen Beleg liefern können wird, auch wenn manchmal politische Motive hinter den Warnungen stecken, würde das ein Land ja nie zugeben, es ist halt manchmal nur zu offensichtlich.
                        Ich weise nach wie vor darauf hin, daß ich vom Jemen als auch von sonstigen Krisengebieten viel zu weit entfernt bin, um vom Sofa aus ein konkretes Verhalten zu beurteilen. Daher von mir keine Kritik an grenzenlos. Die steht mir nicht zu.
                        Das grundsätzliche Problem sehe ich.

                        Eingemischt habe ich mich, weil user die Mitteilungen des AA nicht lesen konnten und nicht unterschieden haben zwischen Reisewarnung, Reisehinweis und Sicherheitshinweis.
                        Und eingemischt habe ich ich, weil ich eine Behauptung, die doch ziemlich ungeheuerlich ist, nicht belegt finde. Jetzt sagt mir Matthias oben, ich werde sie nicht belegt finden, aber die Richtigkeit sei doch " manchmal nur zu offentlich".
                        Mir nicht. Woher schöpft er dann so eine Erkenntnis dann und tradiert sie? Da hört Wissen auf und fängt Glaube an.
                        Sorry, aber das geht über den thread hinaus: ich werte solche Äußerungen, irgendwo aufgeschappt und ohne Substanz, einfach als Geschwätz. Nochmal, die Behauptung lautet: das AA gibt ungerechtfertigte Reisewarnungen heraus, um sie als politisches Druckmittel zu mißbrauchen.
                        Gibt es hier jemanden, der mir das mit Hand und Fuß belegen kann?
                        Aber bitte nicht " das weiß man doch" oder " ich fühle es tief im Inneren" oder " es ist manchmal nur zu offensichtlich".
                        Ich habe eine Floskel- Allergie.
                        Ditschi

                        @ chouchen, es mag an meinen alten Augen liegen, aber ich kann den farbigen Teil Deines post auch mit stärkster Lesebrille nicht entziffern.
                        Zuletzt geändert von Ditschi; 12.02.2015, 23:20. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                        Kommentar


                        • Zoidberg
                          Anfänger im Forum
                          • 30.08.2013
                          • 22
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Krisengebiete bereisen?

                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          Aber bitte nicht " das weiß man doch" oder " ich fühle es tief im Inneren" oder " es ist manchmal nur zu offensichtlich".
                          Ich habe eine Floskel- Allergie.
                          volle Zustimmung!

                          Kommentar


                          • Mocc
                            Gesperrt
                            Anfänger im Forum
                            • 04.02.2015
                            • 21
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Krisengebiete bereisen?

                            Zitat von Clarence Beitrag anzeigen
                            Denkt er, grenzenlos wäre ein potentieller Terrorist?
                            Natürlich nicht. Das wirst du in meiner Begründung auch nicht finden. Aber ich bin generell dagegen, daß sich deutsche Touristen im Ausland illegal bewaffnen. Wer das tut, dem sollte der Reisepass allerdings sofort entzogen werden.

                            Kommentar


                            • Sternenstaub
                              Alter Hase
                              • 14.03.2012
                              • 3377
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Krisengebiete bereisen?

                              ok, chouchen. Da er aber immer auf Recht und Ordnung pocht und eine Empfehlung/Warnung des AA als quasi Gesetz bezeichnet, sollte er doch so gesetzessicher sein und wissen, dass dies ein Stück weit auf Stammtischgerede hinausläuft. Die Gesetzeslage ist eindeutig, er schreibt schon irgendwie so, dass ein Laie auf die Idee kommen könnte, dass der Entzug irgendwier möglich ist. Ist er aber nicht.
                              Vor allen geht er auf Gegenargumente nicht ein und das finde ich schwach.
                              Two roads diverged in a wood, and I—
                              I took the one less traveled by,
                              And that has made all the difference (Robert Frost)

                              Kommentar


                              • Sternenstaub
                                Alter Hase
                                • 14.03.2012
                                • 3377
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Krisengebiete bereisen?

                                mocc - naja und ich bin dagegen, dass Leute die Wissenden spielen, obwohl mir zumindest das suspekt ist. Man sollte auch Jäger regelmäßig vor den Kadi zitieren oder wenigstgens zum augenarzt und Leute ohne Neo im Kanu das Boot weg nehmen undund. sorry, das ist doch zumindest hm .... nur Parole oder?
                                Two roads diverged in a wood, and I—
                                I took the one less traveled by,
                                And that has made all the difference (Robert Frost)

                                Kommentar


                                • grenzenlos
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.06.2013
                                  • 566
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Krisengebiete bereisen?

                                  Zitat von Mocc Beitrag anzeigen

                                  Daß egal in welchem Land 99 Prozent der Bevölkerung prima Zeitgeister sind, kann ich nicht bestätigen. Im Jemen sind erheblich mehr als 1% der Bevölkerung radikalisierte Bewaffnete, die für ihre jeweilige Glaubensrichtung bereit sind zu töten und westliche Touristen zu entführen. Momentan hat eine Minderheit von 25% der Bevölkerung die Macht in der Hauptstadt übernommen. Diese Gruppe ist auch für viele Entführungen von Ausländern verantwortlich. Die anderen 75% sind auch nicht besser, denn sie folgen immer mehr der sunnitischen Al Kaida.
                                  Also 100% Unverbesserliche. Was machen wir mit all den Unverbesserlichen. Da du dich ja dort hervorragend auskennst, kannst du uns ja einen Tipp geben.
                                  Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                                  Gruß, Wi grenzenlos

                                  Kommentar


                                  • Gast20200802
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.04.2014
                                    • 632
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Krisengebiete bereisen?

                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    Und eingemischt habe ich ich, weil ich eine Behauptung, die doch ziemlich ungeheuerlich ist, nicht belegt finde. Jetzt sagt mir Matthias oben, ich werde sie nicht belegt finden, aber die Richtigkeit sei doch " manchmal nur zu offentlich".
                                    Mir nicht. Woher schöpft er dann so eine Erkenntnis dann und tradiert sie? Das hört Wissen auf und fängt Glaube an.
                                    Sorry, aber das geht über den thread hinaus: ich werte solche Äußerungen, irgendwo aufgeschappt und ohne Substanz, einfach als Geschwätz. Nochmal, die Behauptung lautet: das AA gibt ungerechtfertigte Reisewarnungen heraus, um sie als politisches Druckmittel zu mißbrauchen.
                                    Gibt es hier jemanden, der mir das mit Hand und Fuß belegen kann?
                                    Aber bitte nicht " das weiß man doch" oder " ich fühle es tief im Inneren" oder " es ist manchmal nur zu offensichtlich".
                                    Man könnte mal in den Botschaftsdepeschen bei wikileaks gucken. Da findet sich bestimmt was, zumindest für die US Regierung. Zuzutrauen ist es aber auch unserer, auch wenn sie es nicht zugeben. Was wurden wir nicht in der Sache NSA Spionage belogen. Da hat auch keiner geglaubt, dass sie wirklich ALLES nehmen, und noch viel weniger hätte man geglaubt dass der BND ihnen auch noch die Gespräche, E-Mails, persönlichen Daten frei Haus liefert. Geglaubt hat man auch nicht, dass der Steinmeier das damals einfgefädelt hat. Und vor dem Fall Kurnaz hätte auch niemand geglaubt, dass eine deutsche Regierung (Schröder und Aussenminister Steinmeier) ablehnen, wenn die USA einen Gefangenen der deutscher Staatsbürger ist, aus Guantanamo gern überstellen würde. Und immer so weiter...

                                    Man weis es wirklich nicht, aber man traut es ihnen zu. Und wenn man die Skrupellosigkeit so sieht, dann wäre es zumindest nicht verwunderlich.

                                    Viele Grüße
                                    Steve

                                    Kommentar


                                    • Sternenstaub
                                      Alter Hase
                                      • 14.03.2012
                                      • 3377
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Krisengebiete bereisen?

                                      Smo *thump up*
                                      Two roads diverged in a wood, and I—
                                      I took the one less traveled by,
                                      And that has made all the difference (Robert Frost)

                                      Kommentar


                                      • Mocc
                                        Gesperrt
                                        Anfänger im Forum
                                        • 04.02.2015
                                        • 21
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Krisengebiete bereisen?

                                        Zitat von Clarence Beitrag anzeigen
                                        Wer sich SO gut beim AA auskennt, kann das doch sicherlich beantworten.
                                        Es gibt schon länger, verschärft natürlich durch den „IS-Tourismus“, die Diskussion, wie man mit Inhabern deutscher Staatsangehörigkeit umgehen soll, die sich im Ausland illegal bewaffnen. Das Thema ist juristisch allerdings so komplex, daß es keine Schnellschüsse verträgt.

                                        Aber unabhängig von der juristischen Durchsetzbarkeit, darf man schon feststellen, daß es aus deutscher Sicht sehr unerfreulich ist, wenn sich deutsche Staatsbürger im Ausland illegal bewaffnen. Neben der realen Gefahr der Eskalierung im Konflikt stellt sich die Frage des Ansehens deutscher Touristen im Ausland und ihrer Behandlung durch die zuständigen Autoritäten. Es wäre wünschenswert, wenn auch künftig deutsche Touristen nicht in den Generalverdacht der illegalen Bewaffnung kämen, sondern weiterhin als unbewaffnete Gäste eines fremden Landes gerne gesehen werden.

                                        Kommentar


                                        • Chouchen
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20009
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Krisengebiete bereisen?

                                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                          @ chouchen, es mag an meinen alten Augen liegen, aber ich kann den farbigen Teil Deines post auch mit stärkster Lesebrille nicht entziffern.
                                          OT: Ist jetzt auch nicht so wertvoll gewesen, deswegen auch farblich blass abgesetzt, sondern ich schrieb darin nur eine Hören-Sagen-Geschichte, die zu alt ist, als dass ich sie 100%ig zusammenbekommen hätte. Aber wenn Du die Zeilen einfach mit der Maus markierst, dann müsstest Du es lesen können.
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X