Geld umtauschen Vietnam

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dommi
    Anfänger im Forum
    • 07.11.2010
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Geld umtauschen Vietnam

    Hi!

    Im Februar fliege ich für vier Wochen nach Vietnam (einige Tage Kambodscha sind ebenfalls angedacht). Geplant ist eine Backpacking Tour quer durchs Land, wobei wir möglichst spontan reisen werden und nur einen ganz groben Plan haben.

    Sollte ich schon in Deutschland Geld umtauschen und Dong (und wie ich vermehrt gelesen habe zahlt man zum Teil auch mit US Dollar) mitnehmen?

    Danke für Tipps und evtl. eigene Erfahrungen,
    Dommi

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5386
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Geld umtauschen Vietnam

    Moin!
    Geld kannst du bei ankunft im flughafen wechseln. Ich habe bisher nur in dong gezahlt, dollar habe ich nur mit um das kambodschavisum an der grenze zu zahlen. An den vietnamesischen ATMs kannst du mit einer kreditkarte geld abheben, aber immer nur 2 Millionen dong maximal. Das sind ca. 80 Euro. Ich habe den tip bekommen vor der Einreise nach kambodscha das Geld in Dollar zu wechseln, weil in Kambodscha keine Dong angenommen werden.
    viel Spass bei eurem Trip und schöne grüße aus dalat.
    der Ray

    Kommentar


    • liebro
      Anfänger im Forum
      • 13.08.2009
      • 15
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Geld umtauschen Vietnam

      ich würde mir schon in Deutschland US-Dollars holen, auch kleine Scheine (1 Dollar, 5 Dollar, 10 Dollar, 20 Dollar). Am Flughafen sind die Kurse in der Regel ja eher schlecht, aber die Fahrt vom Flughafen in die Stadt kannst du sicherlich mit US-Dollars bezahlen, es sei denn du willst den regulären Stadtbus nehmen. Auch die allermeisten Ho(s)tels in Hanoi (und Saigon wie ich stark annehme) nehmen US Dollar. Nachdem du angekommen bist und eingecheckt hast, kannst du dir dann in einer Bank (oder oft auch im Hotel) Dong holen. Meiner Erfahrung nach bieten die Banken sehr gute Wechselkurse an, und das Eintauschen geht sehr schnell und unbürokratisch. Wenn du außerhalb einer Bank Geld tauschst, ist natürlich etwas Vorsicht ratsam.

      OT: Falls du nach Hanoi fliegst, empfehle ich dir den Vietnam Airlines Shuttle Bus ins Zentrum zu nehmen. Der kostet 2 Dollar und der Fahrer liefert dich einfach im Zentrum ab und bringt dich nicht - wie viele mafiöse Taxifahrer - (für etwa 15 Dollar) zu einem Hotel, mit dessen Betreiber er unter einer Decke steckt.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Geld umtauschen Vietnam

        die nehmen auch Euro

        Dong kann man an ATM`s ziehen
        große Scheine schnell klein machen ,auf dem Land kann es sonst Probleme geben kann keiner wechseln und nur neue Scheine annehmen
        Hotels mit Kreditkarte bezahlen
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 14.01.2015, 15:12.

        Kommentar


        • Ulv
          Erfahren
          • 07.12.2009
          • 165
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Geld umtauschen Vietnam

          Moin. wir hatten ein paar Dollar dabei. War im nachhinein nicht unbedingt nötig........ja große Scheine auf dem Land sind ein kleines Problem , kann ich auch bestätigen. ATM in kleineren Orten manchmal schwierig zu finden oder gerade defekt. Viel Spaß beim Aussuchen des richtigen Taxifahrers und vor allem beim Abwimmeln der anderen.....na ja 15dollar bis in die Innenstadt von Hanoi ich weiß nicht, aber ich glaub in Hamburg wäre das Dumping. VG Ulv

          Kommentar


          • Dommi
            Anfänger im Forum
            • 07.11.2010
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Geld umtauschen Vietnam

            Vielen Dank für eure Antworten!

            Kommentar


            • Boundless
              Anfänger im Forum
              • 29.09.2010
              • 30
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Geld umtauschen Vietnam

              Für Vietnam ist Geld umtauschen im vorhinein nicht nötig und wohl auch kurstechnisch besser vor Ort Geld am Automaten abzuheben. Und der Hinweis große Scheine schnell klein zu machen ist für abgelegene Regionen auf jeden Fall sinnvoll. Für Kambodscha würde ich Dollars mitnehmen, da man dort eigentlich überall alles in Dollar zahlen kann. Das Rückgeld gibts dann in der lokalen Währung.

              Kommentar


              • DerNeueHeiko
                Alter Hase
                • 07.03.2014
                • 3144
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Geld umtauschen Vietnam

                Moin,

                in Kambodscha kann man auch Dollars aus dem Automaten ziehen, wo es einen gibt. Dann muss man nicht so viel Bargeld mitnehmen. Riel (die lokale Währung) gabs nur für Beträge unter einem Dollar als Rückgeld (also z.B. für USD 16,50 eingekauft, mit USD 20 bezahlt, gab USD 3 + 2000 Riel zurück). Das war aber alles in Siem Reap, also Touristen-Hochburg^3.

                In Vietnam haben wir Dong gezogen, aber auch aus Kambodscha mitgebrachte Dollars eingesetzt - meiner Erfahrung nach kann man eigentlich alle Tourismus-Infrastruktur in Dollars bezahlen, also Hostel, Hotel, OpenTour-Busse, Ausflüge, Mitbringsel... geht natürlich auch in Dong, muss aber nicht. Oft ist der Preis in Dollar angegeben, wird aber auf Wunsch mit einem ganz groben Umrechnungskurs in Dong umgerechnet.

                Dong braucht man für die Märkte, Lebensmittel, Stadtbusse, Briefmarken etc.

                Zu beachten ist evtl. noch, dass die Automaten in Vietnam oft relativ wenig Geld ausgeben - ich konnte maximal 2 Mio. Dong pro Abhebevorgang ziehen, das waren knapp 100 USD oder 75 EUR. Kann aber auch an meinen Karten liegen, ich weiß es nicht.

                MfG, Heiko

                Kommentar


                • Carini
                  Neu im Forum
                  • 08.01.2015
                  • 9
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Geld umtauschen Vietnam

                  Bloß nicht am Flughaufen tauschen, Kurs ist dort fast 20% schlechter, lohnt sich also nicht!!

                  Wie die anderen schon gesagt haben, Kreditkarte & ein kleiner Bargeldbestand reicht völlig aus, vieles kann man mit USD bezahlen und einiges auch mit Euro, am sichersten ist aber immernoch die Kreditkarte da schon in den mittelgroßen und kleineren Städten ATM's vorhanden sind!

                  Kommentar


                  • JohnnyJogya
                    Neu im Forum
                    • 31.05.2015
                    • 2
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Geld umtauschen Vietnam

                    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man immer ein paar US-Dollar als Reserve bei sich tragen sollte. Ansonsten gibt es genügend ATMs / Geldautomaten (zumindest in den urbanisierten Gegenden), an denen man sich mit der Kreditkarte vietnamesische Dong ziehen kann. Viele Banken bieten diesen Service mittlerweile schon kostenlos an (einfach mal googeln). Viel Spaß und eine gute Reise

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X