Chile Puyehue Gepäck bunkern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    Chile Puyehue Gepäck bunkern?

    Hallo,
    ich überlege stark, in ein oder 2 Wochen in Chile beim Vulkan Puyehue und Banos de Caulle ein paar Tage zu trekken.
    Die Gegend kann wohl von Bariloche in ein paar Stunden Busfahrt direkt angefahren werden, man fährt dann bis zum Ort Anticura.
    Weiss jemand, ob es in Anticura eine Möglichkeit gibt, etwas Gepäck (Laptop etc) zu bunkern, z.B. am Campingplatz oder bei der NBationalparkverwaltung.
    Hat den Trek schon mal wer gemacht und kann sagen, wie es war? Klingt ja extrem spannend mit Geysiren und heißen Quellen und so?

  • lorenzo
    Dauerbesucher
    • 21.08.2006
    • 542

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Chile Puyehue Gepäck bunkern?

    du musst sowieso in das nächste kaff (los rios? tres rios? tres lagos? irgendsowas) weiterfahren um essen zu kaufen (darfst ja über die grenze fast nix mitnehmen)... da wird man vmtl. was zum deponieren finden, ich hab da immer nur nen geldautomaten gesucht...

    Kommentar


    • superflow
      Dauerbesucher
      • 09.09.2013
      • 637
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Chile Puyehue Gepäck bunkern?

      Ich weiss nicht, welches Dorf Du meinst. In meinem Lonelyplanet ist als Nächste Stadt vom Trek das gut 90 km entfernte Osorno angegeben.
      Der Bus von Bariloche, wo ich vorher bin, nach Osorno, fährt wohl eh am Trek vorbei. Ich dachte dachte daher, wenn dann von Bariloche direkt zu fahren, und nur Trockenessen mitzunehmen.
      Das würde einige Stunden oder sogar 2 Tage sparen.
      Zumindest beim Grenzübergang von Calafate nach Natales vor ein paar Wochen ging Trockenfraß problemlos.
      Und ich weiss halt noch nicht, ob ich danach nach Bariloche zurückfahre und daher da meinen Kram bunkern sollte. Darum die Frage.

      Wie fandest du denn den Park? Sieht man so dampfendes Thermalkram wie an einigen Stellen in Island, oder würdest Du eher empfehlen, länger im Nahuel Huapi zu bleiben, wo ich eh bin?
      Ich hab jetzt Torres Del Paine und Chalten-Gegend und Hielo Azul bei El Bolson (gerade aus dem Trek gekommen, superwetter und sehr nette Gegend) gemacht, und dachte, Puyehue wäre noch mal was völlig anderes wegen der Thermalquellen. Würdest Du diese Einschätzung teilen?

      Kommentar


      • berniehh
        Fuchs
        • 31.01.2011
        • 2408
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Chile Puyehue Gepäck bunkern?

        Das mit dem Trockenfutter über die Grenze nehmen sollte kein Problem sein
        Es ist zwar schon lange her daß ich dort war, erinner mich aber daß es am Puyehue Trekkingstartpunkt so ne Art Tickethäuschen gab, wo man sich registrieren und den Eintritt zahlen muss. Wenn du nett fragst lassen sie dich dort vielleicht was deponieren. Ansonsten würde ich mal schauen ob es in der Nähe einen Campingplatz oder Hospedaje gibt. Vielleicht klappt es dort, aber vermutlich muss du dann was dafür zahlen falls du nicht dort übernachtest.

        Ich hatte es bis jetzt nur einmal daß ich in Chile in einem winzigen Dorf am Trekkingstartpunkt was deponieren wollte. Hab in der Polizeistation nachgefragt, sie haben aber abgelehnt. Dann hab ich bei irgendeinem Privathaus geklingelt und dort hat es geklappt, die Leute waren sehr freundlich. Nach einer Woche habe ich die Sachen wieder abgeholt.
        Ob ich da aber so wertvolle Dinge wie Laptop deponieren würde, ist ne andere Frage
        Besser wäre es natürlich du deponierst die Sachen in Bariloche, falls du dir sicher bist daß du hinterher dorthin zurückkommst.

        Zitat von superflow Beitrag anzeigen
        Wie fandest du denn den Park? Sieht man so dampfendes Thermalkram wie an einigen Stellen in Island, oder würdest Du eher empfehlen, länger im Nahuel Huapi zu bleiben, wo ich eh bin?
        Die Puyehue-Gegend ist schon absolut Top!!! Es ist eine Wüste mit Thermalquellen ähnlich wie in Island. Allerdings nicht besonders groß. In einem Tag hast du die vulkanische Wüste durchwandert. Wenn du dann noch den Auf- und Abstieg sowie Abstecher hoch zum Puyehue Kraterrand machst, der sich wirklich lohnt, bist du vielleicht zwei bis drei Tage unterwegs.

        Zu Bariloche: es ist auf jedem Fall empfehlenswert dort eine Trekkingtour zu machen, denn das ist die beste Trekkinggegend Argentiniens,.........zwar landschaftlich völlig anders wie Puyehue, die Gegend hat aber deutlich mehr Potenzial, du kannst also wesentlich längere Touren machen.
        Wenn du sowieso schon in Bariloche bist, wäre es schade einfach weiterzufahren, ohne dort einen Trek gemacht zu haben
        Wenn du dich zwischen Bariloche und Puyehue entscheiden musst,.......hmm, ich weiss nicht was ich da nehmen würde
        Am besten ist natürlich du hast genug Zeit für beides,.............damit hätte sich das Gepäckdeponierproblem gelöst, wenn du z.b. erst Puyehue machst und dann nach Bariloche zurückkehrst für weitere Treks.
        www.trekking.magix.net

        Kommentar


        • superflow
          Dauerbesucher
          • 09.09.2013
          • 637
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Chile Puyehue Gepäck bunkern?

          Danke schon mal.

          Nein ich muss mich zum Glück nicht zwischen Puyehue und Nahuel Huapi entscheiden.
          Es ist wohl eher so, dass ich, wenn ich Puyehue mache, noch die Nahuel Huapi Traverse machen kann, aber evt. nicht mehr die von Dir (Berni) beschriebene Cordon del Nirihuau - Tour, die ich interessant fand.

          Kommentar


          • lorenzo
            Dauerbesucher
            • 21.08.2006
            • 542

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Chile Puyehue Gepäck bunkern?

            Zitat von superflow Beitrag anzeigen
            Ich weiss nicht, welches Dorf Du meinst. In meinem Lonelyplanet ist als Nächste Stadt vom Trek das gut 90 km entfernte Osorno angegeben.
            naja, ich meine das nächste kaff nach der grenze. ich kann mich an den namen gerade nicht erinnern und google maps ist in der gegend einfach nicht komplett. los lagos, tres lagos, tres rios oder sowas halt. ist weit vor osorno aber natürlich hinter dem eingang zum park, liegt dort wo die straße nach puerto monnt/la ensenada etc. von der straße nach osorno abzweigt.

            edit: nach reiflicher überlegung ists mir wieder eingefallen: entre lagos. das findet dann auch google. dort gibts nen supermarkt (oder mehrere), eine gut versteckte bank etc.



            Zitat von superflow Beitrag anzeigen
            Der Bus von Bariloche, wo ich vorher bin, nach Osorno, fährt wohl eh am Trek vorbei. Ich dachte dachte daher, wenn dann von Bariloche direkt zu fahren, und nur Trockenessen mitzunehmen.
            Das würde einige Stunden oder sogar 2 Tage sparen.
            Zumindest beim Grenzübergang von Calafate nach Natales vor ein paar Wochen ging Trockenfraß problemlos.
            Und ich weiss halt noch nicht, ob ich danach nach Bariloche zurückfahre und daher da meinen Kram bunkern sollte. Darum die Frage.
            ja mit nur trockenessen geht das natürlich, ich nehm halt normalerweise gerne noch was richtiges mit, der umweg in das nächste kaff wäre insgesamt etwa eine stunde, ich weiss aber nicht wie oft da von wo nach wo busse fahren, wir hatten immer einen mietwagen.
            insgesamt kannst du 100% sicher wohl nur in bariloche material bunkern...


            Zitat von superflow Beitrag anzeigen
            Wie fandest du denn den Park? Sieht man so dampfendes Thermalkram wie an einigen Stellen in Island, oder würdest Du eher empfehlen, länger im Nahuel Huapi zu bleiben, wo ich eh bin?
            Ich hab jetzt Torres Del Paine und Chalten-Gegend und Hielo Azul bei El Bolson (gerade aus dem Trek gekommen, superwetter und sehr nette Gegend) gemacht, und dachte, Puyehue wäre noch mal was völlig anderes wegen der Thermalquellen. Würdest Du diese Einschätzung teilen?
            keine ahnung, ich kenne das nur vom winter. da ist cool das man mit ski in den vulkankrater reinfahren kann, aber das wird dich ja eher nicht interessieren

            Kommentar


            • berniehh
              Fuchs
              • 31.01.2011
              • 2408
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Chile Puyehue Gepäck bunkern?

              Zitat von superflow Beitrag anzeigen
              Nein ich muss mich zum Glück nicht zwischen Puyehue und Nahuel Huapi entscheiden.
              Es ist wohl eher so, dass ich, wenn ich Puyehue mache, noch die Nahuel Huapi Traverse machen kann, aber evt. nicht mehr die von Dir (Berni) beschriebene Cordon del Nirihuau - Tour, die ich interessant fand.
              die Nahuel Huapi Traverse würde ich auf jeden Fall machen!!! Wenn du die Zeit hast auch die verlängerte Variante nach Pampa Linda!!

              Aber wenn du dich zwischen Puyehue und der Cordon del Nirihuau entscheiden musst, würde ich Puyehue nehmen!! Nicht daß unsere Route durch die Cordon del Nirihuau nicht lohnend wäre, sie ist definitiv sehr lohnend! Aber Puyehue ist landschaftlich völlig anders als alles was du bis jetzt in Patagonien gesehen hast und wäre daher eine gute Abwechlung

              Die Cordon del Nirihuau ist aber weniger frequentiert wie Puyehue, dort wirst du wahrscheinlich keine anderen Leute treffen,.....was man von Puyehue nicht behaupten kann.
              www.trekking.magix.net

              Kommentar


              • Klippenkuckkuck
                Fuchs
                • 23.11.2008
                • 1556
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Chile Puyehue Gepäck bunkern?

                Wir hatten damals einen kleinen Leihwagen und haben eine Weile den Touranfang gesucht.
                Einfacherer Weise würde ich mich nach Entre Lagos begeben und dort mein Gerassel lassen und mich zum Tourstart fahren zu lassen (in der Hoffnung die Einheimischen kennen den überhaupt).

                Hier noch paar Eindrücke:

                Hütte am Tourstart:





                Zweite Übernachtung an den Banos:



                Kommentar


                • superflow
                  Dauerbesucher
                  • 09.09.2013
                  • 637
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Chile Puyehue Gepäck bunkern?

                  Danke, ich bin gespannt.
                  Bin gerade in El Bolson hängengeblieben, da ich es hier so nett finde.
                  Werde mein Zeug wohl einfach in Bariloche lassen, um nicht in Entre Lagos noch viel Zeit zu verlieren.
                  Karte gibt es an der Hütte beim Tourstart?
                  Sind die Wege gut markiert, so dass sonst zur Not auch die Karte im Lonely Planet reichen würde? Ist ja hier meistens so, damit hätte ich gar nicht gerechnet.

                  Kommentar


                  • berniehh
                    Fuchs
                    • 31.01.2011
                    • 2408
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Chile Puyehue Gepäck bunkern?

                    Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                    Karte gibt es an der Hütte beim Tourstart?
                    Sind die Wege gut markiert, so dass sonst zur Not auch die Karte im Lonely Planet reichen würde? Ist ja hier meistens so, damit hätte ich gar nicht gerechnet.
                    Keine Ahnung ob es bei der Hütte eine Karte gibt,......ich hatte meine aus Santiago mitgebracht

                    Die Wege sind auf jeden Fall gut erkennbar und einfach. Ich kenne die Lonely Planet Beschreibung der Route zwar nicht, aber wenn du anscheinend schon auf anderen Treks mit der Lonely Planet Karte gewandert bist, würde ich behaupten daß die LP-Karte auch für den Puyehue-Trek auf jeden Fall ausreichen sollte und du keine weitere mehr brauchst (vorausgesetzt du machst keine weglosen Abstecher)
                    Ich bin selbst den Circuito de los Dientes nur mit einer Kopie der Lonely Planet Karte gewandert
                    www.trekking.magix.net

                    Kommentar


                    • superflow
                      Dauerbesucher
                      • 09.09.2013
                      • 637
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Chile Puyehue Gepäck bunkern?

                      Vielen Dank für Eure Hilfen.
                      Ich bin letzte Woche dagewesen und schreib mal was zu meinen Erfahrungen.
                      Der Tourstart ist von der Hauptstraße gar nicht so leicht zu finden, ich war erstmal herumgeirrt. Man muss gegenüber einer kleinen Kirche oder Kapelle rein


                      Also bis zum ersten Camp (El Caulle Hütte) und zum Vulkan hoch ist noch alles, wie es war.



                      Wenn man dann aber weiter nach Westen gehen will, gehen die Wegmarkierungen nicht mehr so weit.
                      Dort, wo die alten weiteren Camps waren, sind jetzt neue Lavafelder, so dass sich die Gegend dort völlig geändert hat.
                      Neue Karten gibt es noch nicht (die Leute im Restaurant am Anfang der Tour können einem lediglich auf Google Earth auf dem Laptop zeigen, wo es langgeht) , und ich musste weglos ohne Karte auf Sicht gehen.
                      Es war schon interessant, aber ich war etwas unsicher aufgrund nicht vorhandener Karte, und habe einen guten halben Tag durch suche nach einer interessanten Stelle verloren.


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X