Einfach mal hinaus in die Welt..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Einfach mal hinaus in die Welt..

    Halloo,

    schon seit meiner frühen Jugend habe ich den Wunsch ein paar Sachen zu einzupacken und drauf los zu wandern. Mittlerweile bin ich 22 und in 9 Monaten mit meiner Ausbildung fertig. Ich muss gestehen, dass ich mit meinem Leben nicht immer zufrieden bin, wenn auch nie völlig depressiv. Trotzdem hatte ich schon immer einen Drang nach dem Austesten von persönlicher Freiheit. Für mich ist nach meiner Ausbildung sicher, dass ich auf einer Reise herausfinden muss, wer ich bin, wohin ich wirklich will und ich muss den Schritt tun um mich weiterzuentwickeln. Länger kann ich es nicht aufschieben!

    Ich beschäftige mich, wie gesagt, schon länger mit dem Thema "einfach mal abhauen und freidrehen". Ich habe auch Bücher gelesen wie beispielsweise "Der Alchimist", "In die Wildnis" oder derzeit "Der große Trip (Wild)". Und natürlich habe ich auch unheimliche Angst vor einer Reise, vor dem Alleinsein - vor allem Nachts, vor dem auf sich gestellt sein. Aber ich weiß, dass ich das jetzt einfach benötige um auch zu erfahren was persönliche Freiheit ist und welche positiven wie negativen Aspekte das beinhaltet.

    Ich würde mich jedoch nicht völlig naiv und lebensmüde in ein Abenteuer stürzen. Ich will kein Alex Supertramp sein. Ich will einfach nur wandern, Natur erleben und auch andere Menschen auf meinem und ihren Weg kennenlernen. Meine Trekking-Erfahrung ist allerdings wirklich ziemlich gering, zwar bin ich mit dem Thema vertraut, weil ich mich schon etwas informiert habe, jedoch habe ich bis auf Tages-Wandertouren wirklich noch keine Strecken über längeren Zeitraum zurückgelegt. Was Tagestouren angeht, bin ich jedenfalls immer sehr zielstrebig und Freunde, die mich dabei begleitet haben, können gar nicht nachvollziehen, warum ich da so versessen bin.

    Die erste und wohl wichtigste Frage ist, welcher Fernwanderweg sich für Neulinge anbietet. Für mich ist sicher, dass ich auch Europa verlassen möchte. Ich werde aber sicher keinen Weg in der Schwierigkeit und Größenordnung eines Pacific Crest Trail schaffen. Auf der anderen Seite möchte ich schon eine Herausforderung für mich finden. Einige Wochen bis Monate möchte ich dabei schon beschäftigt sein. Eine extreme Hitze oder Kälte möchte ich dabei auch vermeiden. Was würdet ihr mir raten? Interessant wäre auch der Te Araroa (Neuseeland), der aber auch wahrscheinlich ziemlich ambitioniert ist. Ansonsten wäre da halt noch der Appalachian Trail, der auch ziemlich interessant ist und soweit ich informiert bin, in der Schwierigkeit ein Stück unter dem PCT. Welcher Trail bietet sich sonst noch an?

    Ich habe natürlich noch viele Fragezeichen in meinem Kopf, aber möchte die Situation in nächster Zeit genauer eruieren. Gibt es gute Newbie-Guides? Literatur? Anleitungen?

    Oder einmal anders: Hat Jemand ab August 2015 etwas vor, was zu meinem Plan passen könnte?

    Vielen lieben Dank!

  • Sigrun
    Erfahren
    • 26.08.2012
    • 457
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einfach mal hinaus in die Welt..

    ... ohne Dich jetzt entmutigen zu wollen... Dein letzter Satz ist sicher der entscheidende.
    Tu Dich mit jemandem zusammen. Erfahrungen hast Du gar keine. Einen Plan auch nicht.
    Grüße aus dem Allgäu!

    Kommentar


    • Leser
      Erfahren
      • 07.12.2013
      • 226
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einfach mal hinaus in die Welt..

      Was willst Du zuerst: eine technisch anspruchsvolle Wanderung oder Dich selbst finden? Im ersten Fall würde ich mich vorbereiten mit Mehrtageswanderungen, mir einen Trail suchen in einer Region, die Deinen Klimavorstellungen entspricht und alle erreichbaren Infos darüber sammeln. Im zweiten Fall würde ich losgehen, vor der Haustür einfach hinaus in dieWelt. Und sehen, wie ich mit den Schwierigkeiten fertig werde.

      Kommentar


      • woodcutter
        Dauerbesucher
        • 13.11.2011
        • 660
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einfach mal hinaus in die Welt..

        Zitat von Leinad Beitrag anzeigen
        Die erste und wohl wichtigste Frage ist, welcher Fernwanderweg sich für Neulinge anbietet. Für mich ist sicher, dass ich auch Europa verlassen möchte. ... Einige Wochen bis Monate möchte ich dabei schon beschäftigt sein.
        Erweitere erst mal deine Tourlängen. Über Tagestouren hinaus. In Deutschland. Das ist leichter zu organisieren, du lernst "dich" besser kennen, kannst deine Ausrüstung testen und ausfiltern.

        Für Kopftrips bietet sich Literatur an. Über Fernwanderwege. Schau dir die Pilger Erlebnisberichte an, dort geht es sehr konkret um das Alleinereisen.

        Für Ungeduld bietet sich körperliches Training an, das senkt den Hormonspiegel.

        Mach doch erst mal deine Ausbildung fertig, nütze die verbleibende freie Zeit für "draussen", Rucksack ´packt und hinaus, wie es in deinem Titel steht. Jetzt wäre die Zeit für Planungen und praktische Vorbereitungen, wenn du in 9 Monaten los willst in die weite Welt.

        Mit sich selbst allein sein und "fertig werden" ist eine elementare Lebenserfahrung, doch bitte benutze deine Sinne, deinen Verstand und vermeide Abenteuer der irrationalen Art, man kann sich auch in den Alpen umbringen.

        Es gibt geführte Wanderungen. Dort kannst du einen "Crashkurs" machen ohne großartige Eigenvorbereitung, hast Gelegenheit in kürzester Zeit zu lernen und alle Fragen an Erfahrene zu stellen, die dir auf den Nägeln brennen. Im In- wie Ausland. Kostet eben mehr Geld als die Selbstorganisation.

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4977
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einfach mal hinaus in die Welt..

          Top Beitrag von woodcutter! Dem ist fast nix hinzu zu fügen.

          Geh erstmal ein paar kürzere Touren, weite diese später aus, sammel ein wenig Erfahrungen. Wenns dir dann noch immer gefällt, kannst ja in neun Monaten los ziehen.

          Bedenke vor allem, Europa, selbst Deutschland hat so viel schönes zu bieten! Frei nach dem Motto "warum in die Ferne schweifen...."


          gesendet vom Schmatfon

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • Fletcher

            Fuchs
            • 24.02.2012
            • 1109
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einfach mal hinaus in die Welt..

            Erst einmal, ich finde deinen Beitrag sehr gut. Du hast sozusagen die richtigen Motive, denn Wandern macht glücklich.

            Ich würde dir auch empfehlen, mit Mehrtagestrips innerhalb deines Sprachraumes zu beginnen. Alleine schon um sich mit der Ausrüstung vertraut zu machen. Vielleicht deutsche Mittelgebirge, da hast du im September einen guten Zeitpunkt vom Klima her. Wenn das gefällt im Winter vielleicht südeuropäische Küste?
            Eine Langstreckenwanderung beginnt man üblicherweise im Frühjahr der jeweiligen Erdhalbkugel/Region, um bis in den Herbst Zeit zu haben.
            Über Winter eine Langstreckenwanderung durchzuziehen, ist nicht unbedingt ein Spaß.
            Das letzte Hemd hat keine Taschen

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4751
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Einfach mal hinaus in die Welt..

              Ich sehe das deutlich entspannter. Bis zum August 2015 ist noch eine Menge Zeit. Da kann man Wanderungen machen, Seminare besuchen, ausprobieren, Ausrüstung sammeln. Was auch immer.

              Die Jahreszeit bestimmt dann die geografische Verortung. Muss man halt gucken, was im gewünschten Zeitraum geeignet ist. Wenn der Planungsbereich sowieso die ganze Welt von Neuseeland bis in die USA umfasst, wird sich da schon was finden. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Und wenn es zeitlich jetzt möglich ist, dann geht es eben genau jetzt los. Sowas schiebt man nicht auf.

              Ich bin mit 18 Jahren munter in Richtung Asien losgezogen. Vorher war ich mit meinen Eltern zelten. Meine Kinder haben das auch so gehalten. Als verantwortungsbewusste Mutter empfehle ich heutzutage, deutlich mehr Informationen vorher einzuholen.

              Kommentar


              • paddel
                Fuchs
                • 25.04.2007
                • 1865
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Einfach mal hinaus in die Welt..

                Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                Ich sehe das deutlich entspannter. Bis zum August 2015 ist noch eine Menge Zeit. Da kann man Wanderungen machen, Seminare besuchen, ausprobieren, Ausrüstung sammeln. Was auch immer.

                Die Jahreszeit bestimmt dann die geografische Verortung. Muss man halt gucken, was im gewünschten Zeitraum geeignet ist. Wenn der Planungsbereich sowieso die ganze Welt von Neuseeland bis in die USA umfasst, wird sich da schon was finden. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Und wenn es zeitlich jetzt möglich ist, dann geht es eben genau jetzt los. Sowas schiebt man nicht auf.

                Dito!
                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                vorausgesetzt man hat die Mittel.

                W.Busch

                Kommentar


                • sfhrvk
                  Erfahren
                  • 18.09.2014
                  • 101
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Einfach mal hinaus in die Welt..

                  Ebenfalls NEU hier und mich auch mit der Idee beschäftigt "eintach mal raus".

                  Weiß nicht wie weit dass deinem Ideal entspricht, aber ich werde in Schottland wandern gehen! Nicht nur, dass mich das Land schon immer fasziniert hat, so ist es auch was Trails angeht scheinbar gut erschlossen, sodass man seine ersten Trekking-Erfahrungen (Wild-Camping,usw.)sammeln kann, ohne komplett die Zivilisation zu verlassen. Ich werde den Weg autag wandern wollen, allerdings finde ich die Vorstellung (als Rookie) angenehm im Notfall doch immer an Orten vorbeizukommen. Und sei es nur mal für eine trockene Nacht, Dusche, oder lecker Essen!

                  Die ersten Erfahrungen mit mir selbst, der Natur, und meinem bis dahin zusammengekauften Equipment werde ich dort sicherlich machen. Die nächsten Steigerungen können anschließend kommen. ;)

                  Btw: bin 24, gerade mit der Uni fertig!

                  Check mal das Forum hier, möglicherweise passt Schottland ja auch in dein Profil ;)

                  Kommentar


                  • ranunkelruebe

                    Fuchs
                    • 16.09.2008
                    • 2211
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Einfach mal hinaus in die Welt..

                    Mir ist auch nicht so ganz klar, was du suchst.

                    -Sportliche Herausfordeung (AT)?
                    - Andere Länder sehen?
                    - Alleine zurechtkommen?
                    - Wandern?

                    Ich würde es so machen:
                    Jetzt nich schnel ldieses Jahr ein paar Touren über's Wochenende machen, bevor der Schnee kommt.
                    Dann im Frühjahr zeitig wieder anfangen mit Touren vor der Haustür / in für dich gut erreichbaren deutschen Regionen. Vielleicht auch mal eine Woche lang.
                    So sammelst du Erfahrungen mit dem Zelten und dem Wandern, merkst, was du brauchst, und was nicht, welche Routinen für dich funktionieren. Ob du überhaupt länger alleine sein magst.

                    Wenn das alles zur Zufriedenheit läuft, würde ich (einfach weil ich da so gerne nochmal hinwill) nach Neuseeland fliegen. Dort ist dann gerade Frühling, du hast eine lange Wandersaison vor dir.
                    Statt des Te Araraoa, übder den ich auch schon einiges nicht so Positives gelesen habe, würde ich einfach Trails, die mich ansprechen, aneinander hängen. Du musst sowieso alle x Tage in einen Ort, um Lebensmittel nachzukaufen. Dann kann man auch einfach zum nächaten Trail trampen. Oder je anch Lust und Laune ein paar Tage in einem Hostel verbringen, abhängen, Wäsche waschen, Stätdchen angucken, Kontakte knüpfen.

                    Neuseeland hat ein sehr Anfängerfreundliches Wandernetz. Die größeren Trails sind gut markiert, es gibt richtig tolle Hütten, die mit Backcountrypass kostenlos zu nutzen sind (Nicht auf den Great Walks!).
                    Es ist landschaftlich abwechslungsreich, und du kannst die Schwierigkeit der Trails nach deiner steigenden ERfahrung je nach Bedarf steigern.
                    Es gibt keine giftigen/gefährlichen Tiere.
                    Die Menschen sind freundlich, hilfbereit und kontaktfreudig.
                    Es gibt reichlich Infrastruktir für Touris (bezahlbare Hostels, Busse, etc)
                    Das DoC ist hilfreich und voller guter Tips.
                    Wenn du magst, bietet es auch Kurse an zum richtigen Verhalten beim Wandern (Sicherheit, Flüsse queren, 1. Hilfe, etc)

                    Hach, merkt man, dass ich das Land einfach toll finde

                    Grüße,
                    Rana

                    Kommentar


                    • Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4751
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Einfach mal hinaus in die Welt..

                      Dito!
                      Freut mich. Ich kenne einfach zu viele Leute, die sowas immer mal wollten, aber sich nie getraut haben. Irgendwas sprach immer dagegen. Und einige, die haben das getan. Die wenigsten davon mit umfassenden Vorbereitungen.

                      Und ich verstehe auch die Motivation. Einfach mal "los". Weg aus allem, was man so gewohnt ist. Den Alltag hinter sich lassen. Die Welt entdecken.

                      Wo und was dann genau ist schon fast egal. Ich habe früh damit angefangen. Und nie wieder damit aufgehört.....

                      Kommentar


                      • Wanderkobold
                        Anfänger im Forum
                        • 24.10.2014
                        • 21
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Einfach mal hinaus in die Welt..

                        Als es bei mir so weit war, hab ich einige Monate in Australien verbracht. Working holiday visum macht es möglich. Ein größerer Rucksack hat ausgereicht. Reisen und dabei etwas arbeiten dürfen/können, war eine nette Erfahrung. Dabei habe ich das schöne Land und die netten Leute recht gut kennengelernt, aber vor allem natürlich viel unterwegs gewesen. Für mich war das ein guter Einstieg in "selbstständiges" Reisen...

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Einfach mal hinaus in die Welt..

                          Zuerst einmal vielen Dank für die vielen netten, hilfreichen und inspirierenden Antworten!

                          Natürlich werde ich mich noch ausgiebig vorbereiten müssen, jedoch habe ich mir schon zum Ziel gesetzt in den nächsten 2 Jahren einmal wirklich einen long-distance-trail zu wandern.

                          Ich habe mir nun auch schonmal Wanderwege in der Region herausgesucht, die ich im Frühling laufen möchte, wobei das sicher nicht die Herausforderung wird, die ich ersehen, sondern wirklich nur zum reinen Üben dient (Ausrüstung, alleine zurechtkommen, zelten).

                          Ansonsten würde ich den Thread hier gerne mal nutzen um aufkommende Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen. Wer vielleicht auch etwas in der Richtung vor hat, darf sich auch gerne melden!

                          ps: Ich bin natürlich immer offen für Ideen, Erfahrungen, Literatur-Tipps, etc. Danke!

                          Kommentar


                          • Enja
                            Alter Hase
                            • 18.08.2006
                            • 4751
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Einfach mal hinaus in die Welt..

                            Zelten ist in Deutschland nicht so einfach. Campingplätze sind nicht immer zu haben. Und wild Zelten ist verboten. Jedenfalls fast überall. Aber bestimmt hat jemand Tipps in der Richtung.

                            Das Zelten ist eigentlich weniger das, was man lernen muss. Finde ich jedenfalls. Aber probier mal aus, ob es dir Spaß macht, Tag um Tag durch den Wald zu wandern. Oder wo auch immer. Macht ja keinen Sinn, um die halbe Welt zu fliegen, um dann festzustellen, dass man gar nicht Langstrecken-Wandern möchte.

                            Obwohl, dann macht man eben was anderes. Ist auch nichts verloren. Ich würde das ganze einfach nicht zu sehr problematisieren. Auf dem Jakobsweg trifft man Heerscharen von Leuten jeden Alters, die gerade erst vom Sofa aufgestanden sind, um loszulaufen. Die schaffen das auch.

                            Kommentar


                            • Zwimon

                              Dauerbesucher
                              • 04.08.2008
                              • 543
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Einfach mal hinaus in die Welt..

                              Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                              Erweitere erst mal deine Tourlängen. Über Tagestouren hinaus. In Deutschland. Das ist leichter zu organisieren, du lernst "dich" besser kennen, kannst deine Ausrüstung testen und ausfiltern.

                              Für Kopftrips bietet sich Literatur an. Über Fernwanderwege. Schau dir die Pilger Erlebnisberichte an, dort geht es sehr konkret um das Alleinereisen.

                              Für Ungeduld bietet sich körperliches Training an, das senkt den Hormonspiegel.

                              Mach doch erst mal deine Ausbildung fertig, nütze die verbleibende freie Zeit für "draussen", Rucksack ´packt und hinaus, wie es in deinem Titel steht. Jetzt wäre die Zeit für Planungen und praktische Vorbereitungen, wenn du in 9 Monaten los willst in die weite Welt.

                              Mit sich selbst allein sein und "fertig werden" ist eine elementare Lebenserfahrung, doch bitte benutze deine Sinne, deinen Verstand und vermeide Abenteuer der irrationalen Art, man kann sich auch in den Alpen umbringen.

                              Es gibt geführte Wanderungen. Dort kannst du einen "Crashkurs" machen ohne großartige Eigenvorbereitung, hast Gelegenheit in kürzester Zeit zu lernen und alle Fragen an Erfahrene zu stellen, die dir auf den Nägeln brennen. Im In- wie Ausland. Kostet eben mehr Geld als die Selbstorganisation.
                              Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich das komplett Unterstreichen! In letzter Zeit bekomme ich immer mal wieder Anfragen zum Thema Fernwanderung (durch Norwegen), die einen ähnlichen Ansatz verfolgen, wie du ihn Leinad hast.

                              Ich rate jedem, Erfahrungen zu sammeln, es einfach auszuprobieren ohne sich gleich die ganz, ganz große Wanderung vorzunehmen. Der Rest kommt dann meist irgendwann von ganz allein. Meine erste längere Wanderung war eine "Expedition" über vier Tage, bei der wir unter erheblichen Materialeinsatz den Rothaarsteig erkundet haben ( den Bericht dazu gibt es in den Untiefen dieses Forums auch noch irgendwo )

                              Mit jeder weiteren Wanderung stieg die Erfahrung und das Selbstvertrauen wuchs, bis ich mich dann nach gründlicher Vorbereitung irgendwann zur Norge på langs Wanderung entschlossen habe. Ich habe es nicht einen einzigen Moment lang bereut! Ratgeber, Bücher oder auch Fäden hier im Forum gibt es reichlich dazu, aber nichts ist meiner Meinung nach wichtiger, als einfach loszuziehen und erste Erfahrungen selbst zu machen. Erst dann weißt du, ob das alles etwas für dich ist! Aber ich kann dich in deinen Plänen nur bestärken

                              Liebe Grüße Simon
                              NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

                              Kommentar


                              • Meer Berge
                                Fuchs
                                • 10.07.2008
                                • 2381
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Einfach mal hinaus in die Welt..

                                Ich finde die Idee super - ohne Wenn und Aber.
                                Ich brauchte das nach der Schule auch.
                                Es hat sich so ergeben, dass ich einen Monat im Oktober mit meinem Fahrrad alleine durch die Bretagne gefahren bin. Ohne feste Pläne, nur eine grobe Richtung im Kopf und eine Straßenkarte.
                                Erfahrung hatte ich vorher weder mit langen Radtouren noch mit dem Zelten noch mit Solo-Touren. Irgendwann muss man die Erfahrungen ja sammeln, und bei mir war es on tour. Dabei ist die Bretagne soweit "zivilisiert" und bevölkert, dass ich immer mal wieder Essen kaufen konnte, dabei aber um diese Jahreszeit fast immer wild gezeltet habe (nicht offiziell erlaubt, aber nie Probleme damit gehabt).

                                Diese Tour war für mich die Initial-Zündung, die Welt zu erkunden, meist im Zelt, oft alleine, meist zu Fuß. Es war eine großartige Tour, auf der ich trotz fehlender Französich-Kenntnisse sehr viele nette und hilfreiche Menschen kennen gelernt habe, auf der ich viel über Zelttouren, Radtouren, Kocher und ganz besonders sehr viel über mich gelernt habe.

                                Viele meiner Freunde sind damals für längere Zeit nach Thailand oder Indien gereist, weil sie als Ex-Schüler nicht viel Geld hatten und mal eine ganz andere Kultur erleben wollten.

                                Ich kann nur jeden ermutigen, das mal zu machen.
                                Wo man das machen will, hängt sicher von Vorlieben für Klima und die Reise-Jahreszeit ab. Und vom Budget. Neuseeland klingt doch prima! Hier kann man zwischen vielen Mehrtages-Trails wählen und immer mal wieder in Orten die Vorräte auffüllen, trifft sicher immer wieder auf andere Wanderer zum Erfahrungsaustausch oder einfach zum Quatschen - wenn man mag.
                                Landschaftlich ist es dort wesentlich abwechslungsreicher als z.B. auf dem AT, wo du wochenlang durch dichten Wald läufst.

                                Ich würde mich nicht von vornherein mit einem Reisepartner fest zusammentun wollen. Denn wenn dann die Interessen doch nicht so ganz harmonieren, dann steht man schnell auf dem Schlauch, wenn man auf ein gemeinsames Zelt, Kocher und Flugticket angewiesen ist.
                                Ich würde entweder in lockerer Partnerschaft losziehen, jeder seine eigene Ausrüstung, oder - und das scheint eher in deinem Interesse zur Selbstfindung zu liegen - alleine. Du triffst unterwegs sicher auf andere Menschen. Vielleicht ist auch mal jemand dabei, mit dem du eine Strecke zusammen gehen willst. Das wird sich ergeben.

                                Ich finde es gut, das jetzt planungsmäßig in Angriff zu nehmen. Evtl. brauchst du Visa, Impfungen, ... Du kannst deine Ausrüstung zusammenstellen und testen...

                                Und dann mach das!
                                Fahr dahin, wo es dich am meisten hinzieht. Aus dem Bauch raus.
                                Das kann der E1 durch Deutschland sein, der Jakobsweg, der Kungsleden, oder der AT, Neuseeländische Trails oder eine Mischung aus Reisen und Wandern ...

                                Egal. Hauptsache, du machst es.

                                Viel Erfolg!

                                Grüße von nah und fern,
                                Sylvia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X