Nepal im Dezember (alleine?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oskootshlotter
    Neu im Forum
    • 05.10.2014
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nepal im Dezember (alleine?)

    Moin liebe Leute

    Ich plane im Dezember alleine für ca.20 Tage nach Nepal zum Trekken zu reißen.
    Meine Reiße soll in Kathmandu beginnen und ich will den Langtang Trek begehen. Der Trek an sich soll in Sundarajil starten und bis nach Syabru Bensi gehen.

    Meine Vorlage für diese erste Planung ist dieser Bericht und folgende Infobörse : http://www.yetizone.com/Langtang/Tre...ang_trek.shtml
    http://www.nepal-information.de/nepal-trekking/

    Meine bisherige Recherche stellt den Dezember eigentlich als guten Monat für diese Reiße dar, da ich nicht wirklich in Winterzuständen mich alleine durch so ein Gebiet begeben möchte. Nachts wird es zwar kälter aber Tagsüber wärmer und da ich mich zwischen 700hm und 1200hm befinde bin ich ja auch nicht all zu hoch unterwegs.
    Ich habe 5 Tage für eine Akklimatisierung in Kathmandu eingeplant.

    Ich habe bis jetzt Trekking-Erfahrung in Irland (im September) und auf Island (Anfang Juni) sammeln können (jeweils immer ca.15).

    Meine Ausrüstung besteht aus:

    Zelt: Hilleberg Anjan 3
    Schlafsack: Deuter Exosphere -4°
    Rucksack: Tatonka Yukon 70
    Kocher: Trangia 27-1 UL

    An Kleidung besitze ich eher Sachen für wärmere Regionen (vielleicht bis 10°C).

    So nun zu meinen eigentlichen Fragen

    Hat jemand schonmal Erfahrung mit einem Trek im Dezember in Nepal oder vielleicht sogar mit dieser Strecke gemacht und kann mir vielleicht gute Berichte oder Lektüren dies bezüglich empfehlen? Ist es ratsam so eine Tour zu erst alleine zu beginnen (freue mich über jede Erfahrung)?
    Ist meine Ausrüstung für Nepal im Dezember tauglich, da das Anjan 3 zum Bespiel nur ein 3-Jahreszeiten Zelt ist?

    Über Tipps und Erfahrung bezüglich anderen Strecken bin ich natürlich auch immer dankbar!

    Das war es erstmal soweit von meiner Seite Falls ich was an wichtigen Information vergessen haben sollte klärt mich bitte drüber auf und ich werde sie nachtragen!

    Liebe Grüße,
    Max
    Zuletzt geändert von oskootshlotter; 05.10.2014, 00:58.

  • Klippenkuckkuck
    Fuchs
    • 23.11.2008
    • 1556
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nepal im Dezember (alleine?)

    Zitat von oskootshlotter Beitrag anzeigen

    Meine bisherige Recherche stellt den Dezember eigentlich als guten Monat für diese Reiße dar, da ich nicht wirklich in Winterzuständen mich alleine durch so ein Gebiet begeben möchte. Nachts wird es zwar kälter aber Tagsüber wärmer und da ich mich zwischen 700hm und 1200hm befinde bin ich ja auch nicht all zu hoch unterwegs.
    Das stimmt nicht: Der Helambu-Langtang Trek geht permanent über 2000m zum großen Teil sogar über 3000m-4000m.
    Da würde ich mich genau über die klimatischen Verhältnisse in der Nachsaison informieren.
    Der Knackpunkt wird der Laurebina La (4650 m) sein (Schneeverhältnisse).
    Hier mal eine Zusammenstellung über die Machbarkeit diverser Trekkinggebiete:
    http://www.nepal-dia.de/nepal_reiset...tml#uebersicht

    Ich habe 5 Tage für eine Akklimatisierung in Kathmandu eingeplant.
    Ich würde mich der Organisation der wichtigsten Dinge (diverse Genehmigungen, Permits usw.) so schnell wie möglich ins Gebirge verziehen. KTM ist ein Moloch.

    Meine Ausrüstung besteht aus:

    Zelt: Hilleberg Anjan 3
    Schlafsack: Deuter Exosphere -4°
    Rucksack: Tatonka Yukon 70
    Kocher: Trangia 27-1 UL
    Kein Mensch schläft auf dem Helambu-Langtang Trek im Zelt. Geschlafen und Gegessen wird in Lodges für ganz kleines Geld.
    Schlafsack mußt du nach Recherche des Klimas selber beurteilen. Die Schlafkämmerchen sind unbeheizt und nach außen ungedämmt.

    An Kleidung besitze ich eher Sachen für wärmere Regionen (vielleicht bis 10°C).
    Es wird definitiv nicht nur warm sein.

    ...kann mir vielleicht gute Berichte oder Lektüren dies bezüglich empfehlen? ...
    http://www.amazon.de/Nepal-Trekking-.../dp/389392552X

    http://www.nepal-dia.de/Register/register.html

    Viel Spaß!

    Kommentar


    • oskootshlotter
      Neu im Forum
      • 05.10.2014
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nepal im Dezember (alleine?)

      Vielen Dank für die schnelle hilfreiche Antwort !

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Quecky
        Anfänger im Forum
        • 08.06.2011
        • 47
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nepal im Dezember (alleine?)

        Hi Max,

        aus eigener Erfahrung würde ich mich vor dem Trek nicht zu lange in Kathmandu aufhalten. Wenn man empfindliche(re) Atemwege und etwas Pech mit dem Wetter hat, ist der Smog fast nicht auszuhalten. Ich war 5 Tage in Kathmandu bevor ich zur Annapurna-Runde gestartet bin und habe mir in dieser Zeit einen fiesen Reizhusten eingefangen, der erst nach einer Woche wieder weggegangen ist.
        Mein Tipp wäre also, zu Beginn möglichst kurz in Kathmandu zu sein, alles Nötige zu organisieren und das Sightseeing an das Ende deines Aufenthalts zu schieben

        Liebe Grüße,
        Hannes

        Kommentar


        • oesine63
          Erfahren
          • 27.11.2013
          • 421
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nepal im Dezember (alleine?)

          Hi Max,
          ich hab diese Tour vor einigen Jahren im November gemacht. Tagsüber war es meist ziemlich warm, nachts jedoch a....kalt Am Laurebina La hatten wir Schnee. Wie die Temperaturen im Dezember sind kann ich dir leider nicht sagen, aber mehr Informationen zu Nepal findest du im Nachbarforum http://trekkingforum.com/forum/index.php?langid=2
          Dort findest du auch viele Infos zum besagten Trekkinggebiet.

          Alleine trekken würde ich persönlich dort nicht, und schon gar nicht in einer Zeit, wo nur wenige andere Trekker unterwegs sind. Im Langtang kannst du dich eigentlich nicht verlaufen, aber im Helambu ist der Weg oft nicht ganz einfach zu finden bzw. kannst du schnell mal eine falsche Abzweigung einschlagen. Wenn dann noch schlechte Sicht ist ..... Außerdem besteht immer die Gefahr, auszurutschen und sich zu verletzen. Wenn du einen Porterguide nimmst, kannst du zumindest jemandem Arbeit geben und bist selber auf der sicheren Seite. Mit einem Nepali an deiner Seite erfährst du auch viel Interessantes über Land und Leute.

          Betreffend Kathmandu kann ich mich der Meinung der anderen nur anschließen - schnell weg! So faszinierend die Stadt ist, aber du kriegst dort einfach keine Luft.
          Gruß, oesine63
          Zuletzt geändert von oesine63; 28.10.2014, 10:22. Grund: Ergänzung

          Kommentar


          • Ketchup
            Neu im Forum
            • 13.04.2014
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nepal im Dezember (alleine?)

            Zitat von Quecky Beitrag anzeigen
            ...aus eigener Erfahrung würde ich mich vor dem Trek nicht zu lange in Kathmandu aufhalten...
            und auch danach nicht :-)

            Meine Empfehlung:

            Tag 1 ... Ankunft KTM
            Tag 2 ... Vorbereitung mit Agentur + Guide, ev. fehlendes Material checken,
            Sightseeing (Durbar Square)
            Tag 3 ... ab in die Berge
            ...
            ...
            Tag n ... Rückkehr nach KTM
            Tag n+1 Puffer / Sightsseing (Patan)
            Tag n+2 Relaxen / Sightsseing (Bhaktapur)
            Tag n+3 Rückflug


            Ich kenn dein Trekkinggebiet nicht und weiß nicht genau, wie hoch du rauf kommst,
            kann daher nur analog zu meinen Erfahrungen aus dem Khumbu-Gebiet im Dezember schließen:

            1500m: tagsüber wird es sehr angenehm warm. Du trägst manchmal kurzarm, im Schatten aber doch langärmlig, abends jedenfalls mit Jacke, es wird frisch - vor allem in ungeheizten Restaurants auch ungemütlich, wenn du nichts Warmes dabei hast

            2500m: tagsüber: angenehm, langarm ohne Jacke meist ausreichend. Im Schatten etwas frisch, ev. Jacke. Abends kühl bis kalt, der Ofen in der Lodge ist schon notwendig.

            3500m: tagsüber: angenehm mit langarm, im Schatten Jacke dazu. Abends wirds rasch kalt - dicke Jacke oder ab in die Lodge zum Ofen

            4500: tagsüber: angenehm mit dünner Jacke, Abends dicke Jacke. In der Lodge im ungeheizten Zimmer
            zwischen -2 und 5 Grad - je nach Qualität der Isolierung.

            lg,
            Michael

            Kommentar


            • berniehh
              Fuchs
              • 31.01.2011
              • 2408
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nepal im Dezember (alleine?)

              Was den Dezember als Trekkingmonat betrifft wurde hier ja schon einiges gesagt,.........es ist nicht der beste Monat! Deine geplante Trekkingroute kenne ich zwar nicht, aber solange du in den Taelern bleibst und keine hoeheren Paesse querst, sollte der Dez. OK sein.

              Zitat von oskootshlotter Beitrag anzeigen
              Ist es ratsam so eine Tour zu erst alleine zu beginnen (freue mich über jede Erfahrung)?
              Wenn du auch sonst alleine auf Treks gegangen bist und das dein bevorzugter Reisestil ist, spricht nichts dagegen auch in Nepal alleine zu gehen. Ich habe da nur gute Erfahrungen gemacht.

              Zitat von oskootshlotter Beitrag anzeigen
              Ist meine Ausrüstung für Nepal im Dezember tauglich, da das Anjan 3 zum Bespiel nur ein 3-Jahreszeiten Zelt ist?
              3-Jahreszeitenzelt sollte reichen solange du in tieferen Lagen bleibst. Aber: In dicht besiedelten nepalesischen Gebieten, die Langtang Region kenne ich zwar nicht, aber ich vermute sehr stark sie gehoert auch mit zu den dicht besiedelten Gebieten, wirst du es schwer haben gute Zeltplaetze zu finden wo du ungestoert vor neugierigen Einheimischen bist. Da macht das zelten nicht so richtig spass, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich wuerde es dort auch nicht wagen dein Camp unbeaufsichtigt stehen zu lassen, waehrend du beispielsweise einen Spaziergang machst.

              Ich vermute in der Langtang Region wirst du jeden Tag mehr als ausreichend billige Unterkunftsmoeglichkeiten finden (2 bis 4 Euro) und ich wuerde mir mal gruendlich ueberlegen ob du das Zelt wirklich mitschleppen willst. Es sei denn du planst wirklich eine Route wo du abends an keine Unterkunft vorbeikommst.

              Kathmandu fand ich eigentlich nur gut wegen dem guten und guenstigen Essen am Ende eines langen Treks
              Verschwende dort also keine unnoetige Zeit am Beginn deiner Reise Zum akklimatisieren ist Kathmandu ebenfalls ungeeignet, da es nicht hoch genug liegt.
              Zuletzt geändert von berniehh; 28.10.2014, 05:41.
              www.trekking.magix.net

              Kommentar

              Lädt...
              X