In 4 Monaten einmal rum - Weltreise 2016

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwerti
    Anfänger im Forum
    • 06.09.2014
    • 23
    • Privat

• Meine Reisen

In 4 Monaten einmal rum - Weltreise 2016

Hallo zusammen.
    Bin seit heute Mitglied hier im Forum, lese aber schon seit ein paar Wochen begeistert Reiseberichte. Da ich selbst eine etwas aufwändigere Reise vorhabe, fand ich es eine gute Idee, mich mal anzumelden und meine Pläne vorzustellen.
    Zuerst einmal hier ein Bild, wo man die geplante Strecke sehen kann:
    Klick

Im Detail habe ich folgende Etappen im Kopf:

- In Kathmandu einen Anbieter für eine Tour zum Everest finden, vielleicht vorab buchen bei Clearskies oder Wikinger Reisen oder so, würde gerne mit deutsch-sprachigem Führer und einer Gruppe unterwegs sein. Muss auch nicht zwingend zum Basislager sein, eine Panoramatour würde mir reichen, mit schönem Blick auf den Everest.

- Von Kathmandu nach Bhutan zum Tigernestkloster http://de.wikipedia.org/wiki/Taktshang. Am liebsten auch wieder organisiert mit Führer und kleiner Gruppe.

Das sollte beides im Februar/März 2016 sein. Mitte bis Ende März dann:

- durch Indien, Burma, Thailand und Malaysia (per Bus oder Bahn ?) nach Sumatra. Einfach zum relaxen für max. 1 Woche. Habe hier im Forum gelesen, dass es da eine tolle Insel im Tobasee geben soll. Allerdings nur für mich, wenn man da mit Englisch weiter kommt, andere Sprachen beherrsche ich nicht.

- Danach geht es nach Kuala Lumpur und von da wird es schwierig (entweder Australien oder direkt NZ)

- nach Darwin, Australien und von dort eine (Safari?) Tour zum Ayers Rock und weiter nach Sydney und von dort nach ...

- Christchurch, Neuseeland. Für Nord- und Südinsel plane ich insgesamt 1 Monat ein (April).

- Von Auckland nach Hawaii, wieder eine Weile entspannen, Surfen lernen bzw. mal reinschnuppern. Je nachdem, was im Mai alles ansteht, muss Hawaii nicht unbedingt sein. Würde dann auch von Auckland (oder was ist der bessere Flughafen?) nach LA fliegen und von dort dann nach Norden.

- Von Honululu nach Anchorage (wenn es diese Verbindung überhaupt gibt, sonst über LA).

- Von Anchorage nach Fairbanks, evtl. Hundeschlittentouren machen, würde gerne zum "Magic Bus" hiken mit Führer, einfach Zeit draussen verbringen. Wäre dann so Ende Anfang Mai, keine Ahnung wegen Wetter da oben.

- Von Fairbanks nach Whitehorse oder Juneau fliegen.

- Dort ein Auto oder noch besser Motorrad mieten und nach Süden fahren, über Vancouver Island (Port Hardy, Telegraph Cove, Tofino, Nanaimo) und die gesamte Westküste der USA runter bis nach Frisco.
    Ist die Westküste überhaupt in ca. 3 Wochen abfahrbar mit ein paar Stops oder muss ich da komplett jeden Tag durchfahren, um Ende Mai von San Francisco nach Frankfurt zurück fliegen zu können ?

Starten würde ich so im Januar oder Februar 2016 wollen. Für Asien sollte die Zeit ja ok sein, denke ich. In Neuseeland angekommen ist Herbst und dann weiter Richtung USA Frühling.

Haut das hin ?

Würde mich über sämtliche Meinungen freuen, auch wenn ihr meint, die ganze Idee ist total hirnverbrannt und nicht zu bewältigen. Ich hab halt Null Ahnung bisher und weiss auch nicht so recht, wo ich am besten anfangen soll. Brauch ich für die ganzen Länder Visa oder sonstige Einreisedokumente ? Wovor sollte ich mich hüten bzw. meiden ? Wie gesagt, ich bin jetzt am Anfang für alle Kommentare offen, also haut ruhig in die Tasten

Gute Nacht.

Stefan
    Zuletzt geändert von Schwerti; 15.09.2014, 21:23.
    Mehr Reiseberichte auf meinem Blog: www.schwerti-on-tour.de

• nimrodxx
    Fuchs
    • 10.03.2009
    • 1662
    • Privat

• Meine Reisen

AW: In 4 Monaten einmal rum - Weltreise 2016

Zitat von Schwerti Beitrag anzeigen
    - Von dort mit dem Zug (?) nach Lhasa und von dort (wenn das geht) nach Kathmandu fliegen.
    - In Kathmandu einen Anbieter für eine Tour zum Everest finden, vielleicht vorab buchen bei Clearskies oder Wikinger Reisen oder so, würde gerne mit deutsch-sprachigem Führer und einer Gruppe unterwegs sein. Muss auch nicht zwingend zum Basislager sein, eine Panoramatour würde mir reichen, mit schönem Blick auf den Everest.
    Die (in meinen Augen) bessere Route geht von Lhasa nach Kathmandu. Ich würde vorschlagen, du sparst dir den Flug von Lhasa nach Kathmandu und suchst dir eine Tour, die direkt von Lhasa losgeht und dich in Kathmandu absetzt.

Kommentar

• Schwerti
      Anfänger im Forum
      • 06.09.2014
      • 23
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
      Die (in meinen Augen) bessere Route geht von Lhasa nach Kathmandu. Ich würde vorschlagen, du sparst dir den Flug von Lhasa nach Kathmandu und suchst dir eine Tour, die direkt von Lhasa losgeht und dich in Kathmandu absetzt.
      Danke für Deine Antwort. Kennst Du Dich denn in Lhasa aus, wo könnte ich so eine Tour finden vor Ort ?
      Das scheinen mir aber einige hundert km Strecke zu sein, das würde ja ewig dauern zu wandern, deswegen dachte ich an fliegen. Hab halt nicht viel Zeit. Ausserdem kann so ein 1,5 Stunden Flug in der Ecke ja nicht all zu teuer sein, oder ?
      Sehe gerade bei Air China, dass man für die Einreise nach Nepal Einreisedokumente braucht, von denen ich keine Ahnung habe, wo man die bekommt.

Kommentar

• nimrodxx
        Fuchs
        • 10.03.2009
        • 1662
        • Privat

• Meine Reisen

Das scheinen mir aber einige hundert km Strecke zu sein, das würde ja ewig dauern zu wandern, deswegen dachte ich an fliegen. Hab halt nicht viel Zeit. Ausserdem kann so ein 1,5 Stunden Flug in der Ecke ja nicht all zu teuer sein, oder ?
        Sehe gerade bei Air China, dass man für die Einreise nach Nepal Einreisedokumente braucht, von denen ich keine Ahnung habe, wo man die bekommt.
        Ich kenne keine organisierte Trekking-Tour, die direkt von Kathmandu startet, also ist auf alle Fälle noch ein Transfer zum Startpunkt nötig. In Nepal ist das meist per Flugzeug nach Lukla, auf Tibetischer Seite mehrtägig per Jeep. Bei wenig Zeit, viel zu Fuß und mehr Landschaft (hatte den Hinweis von dir zuerst übersehen) als Base Camp selbst bist du in Kathmandu vermutlich doch besser aufgehoben.

Um deutschsprachige Touren hab ich mich nicht gekümmert, Sprache war mir egal und englisch sprechende Touren findet man wie Sand am Meer...

Für Visafragen ist die Seite des Auswärtigen Amtes ein guter erster Anlaufpunkt. Ich hatte mein Visum vorab in der Botschaft beantragt... Geht aber auch am Flughafen bei der Einreise (Passbild dabei haben)

Kommentar

• Schwerti
          Anfänger im Forum
          • 06.09.2014
          • 23
          • Privat

• Meine Reisen

Danke Dir nimrodxx für die hilfreichen Antworten. Schade, dass sonst niemand Tips oder Kritik hatte bisher.
          Inzwischen habe ich mal hier im Forum und auch sonst quer durchs Netz gelesen; Die Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Peking und die Reise durch China nach Tibet werde ich wohl aus dem Programm streichen und daraus eine eigene Tour machen, später mal. In China wären es die Huang Shan Berge, den Mount Huashan, die Terrakotta Armee (alles relativ beieinander) und die Halleluja Berge aus "Avatar" gewesen, die ich sehen möchte. Aber die ganzen Visa, die ich vorab schon bräuchte usw. und dazu noch die Probleme, nach Lhasa zu kommen...das ist mir für den Anfang irgendwie zu stressig.

Vermutlich werde ich mit einer Agentur (wie oben schon erwähnt, vermutlich Clearskies) nach Nepal fliegen und von dort mit der gleichen Firma nach Buthan, und danach erst auf mich gestellt durch Asien Richtung Malaysia.

Was ist denn für ein Wetter zu erwarten im März Richtung Thailand/Malaysia ?

Kommentar

• Sisterintherain
            Erfahren
            • 18.06.2013
            • 371
            • Privat

• Meine Reisen

Schade, dass sonst niemand Tips oder Kritik hatte bisher.
            Das liegt meines Erachtens daran, dass Du sehr, sehr allgemein bleibst. Weder kann jemand aus dem, was Du geschrieben hast beurteilen, ob das Unternehmen für Dich überhaupt machbar ist, noch klingt das Ganze auch nur ansatzweise so ausgearbeitet, dass konkrete Tipps angebracht zu sein scheinen.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
              • 30.06.2009
              • 5220
              • Privat

• Meine Reisen

Noch ein Grund könnte sein, dass es sich bei der Reiseanfrage um mehr Backpacking als eben klassisch Outdoor handelt. Beides schließt sich nicht aus, sieht man ja an den Interessen des TO.
              Weiter sind die angestrebten Ziele wohl nicht der Schwerpunkt des Forums was die Reiseziele anbelangt. (Trekkingforum wär da passender)

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Hunter9000
                Dauerbesucher
                • 02.06.2012
                • 679
                • Privat

• Meine Reisen

Von Anchorage nach Fairbanks, evtl. Hundeschlittentouren machen, würde gerne zum "Magic Bus" hiken mit Führer, einfach Zeit draussen verbringen. Wäre dann so Ende April/Anfang Mai, keine Ahnung wegen Wetter da oben.
                Warum ausgerechnet zum Magic Bus? Gibt so viele schoene Ecken da oben, die nicht so ueberlaufen sind. Aber Ende April kommt mir noch etwas frueh vor, fuer eine Alaska Wanderung. Da duerfte es noch gut kalt sein.

Ansonsten, das was die anderen sagen: Klingt alles sehr spannend, aber auch sehr vage. Wenn du mit einer genaueren Anfrage kommst ("Ich bin von X. - X. in Fairbanks. Ich habe die und die Erfahrung im Wandern und suche eine X Tage Route. Was koennt ihr mir da Anfang Mai empfehlen"), dann koennen wir auch konkrete Tips verteilen.

Kommentar

• Schwerti
                  Anfänger im Forum
                  • 06.09.2014
                  • 23
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke erstmal für Eure Antworten, ich gehe da mal nacheinander drauf ein...

Zitat von Sisterintherain Beitrag anzeigen
                  Das liegt meines Erachtens daran, dass Du sehr, sehr allgemein bleibst. Weder kann jemand aus dem, was Du geschrieben hast beurteilen, ob das Unternehmen für Dich überhaupt machbar ist, noch klingt das Ganze auch nur ansatzweise so ausgearbeitet, dass konkrete Tipps angebracht zu sein scheinen.
                  Ok, da hast Du natürlich Recht. Keiner kann wissen, ob ich das schaffen kann bzw. was für Erfahrungen ich habe. Das hätte ich im Vorfeld noch schreiben müssen. Es sei denn man hätte meinen Vorstellungsbeitrag im Lagerfeuer Bereich gelesen ;)
                  Ausgearbeitet ist das ganze natürlich noch nicht, da ich halt keine Ansatzpunkte hatte. Ich hab im Startposting aufgelistet, was ich gerne machen möchte und wollte dann mal sehen, was so an Reaktionen auf diese Pläne kommen. Inzwischen bin ich ja schonmal soweit, dass ich Russland und China rausgenommen habe, weil mir das zu aufwändig erscheint für einen solchen Trip.

Also meine Erfahrungen beschränken sich auf:
                  - 2012 Trekking um den Lysefjord zu Preikestolen und Kjeragbolten
                  - 2013 14 Tage Roadtrip durch Neuseeland
                  - 2014 12 Tage Vancouver & Vancouver Island m. 5 Tagen Seakayaking

Bin also nicht sehr erfahren, was das Trekking mit Rucksack, Zelt und tagelanger Selbstverpflegung angeht, aber das habe ich ja auf der Weltreise auch nicht unbedingt vor.

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                  Noch ein Grund könnte sein, dass es sich bei der Reiseanfrage um mehr Backpacking als eben klassisch Outdoor handelt. Beides schließt sich nicht aus, sieht man ja an den Interessen des TO.
                  Weiter sind die angestrebten Ziele wohl nicht der Schwerpunkt des Forums was die Reiseziele anbelangt. (Trekkingforum wär da passender)
                  Mit Backpacking hast Du wahrscheinlich Recht, auch wenn ich nicht ganz verstehe, was "klassisch Outdoor" sein soll. Ist man nur ein Outdoorer, wenn man wochenlang weglos durch die Wildnis streift ? Meine Ziele sind ja auch alle "Outdoor", also beschäftigen sich und mich draussen Ins Trekkingforum habe ich das hier nicht geschrieben, weil es da halt vornehmlich um´s Trekken geht und ich dachte, ich wäre hier halt bei Leuten, die "draussen unterwegs" sind. Und ausserdem sind hier mehr Leute aktiv und posten vor allem etwas mehr, habe ich den Eindruck. Wenn ich aber hier nicht weiter machen soll, ist das kein Problem, dann wende ich mich woanders hin.

Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
                  Warum ausgerechnet zum Magic Bus? Gibt so viele schoene Ecken da oben, die nicht so ueberlaufen sind. Aber Ende April kommt mir noch etwas frueh vor, fuer eine Alaska Wanderung. Da duerfte es noch gut kalt sein.

Ansonsten, das was die anderen sagen: Klingt alles sehr spannend, aber auch sehr vage. Wenn du mit einer genaueren Anfrage kommst ("Ich bin von X. - X. in Fairbanks. Ich habe die und die Erfahrung im Wandern und suche eine X Tage Route. Was koennt ihr mir da Anfang Mai empfehlen"), dann koennen wir auch konkrete Tips verteilen.
                  Magic Bus, weil ich den Ort kenne, also vom Sehen her natürlich nur. Und weil die Tour wohl nicht sooo schwer sein soll. Da Du aber wohl Recht hast, was die Temperaturen im April/Mai angeht, werde ich wohl in Alaska nicht viel wandern, sondern (wenn es wetterbedingt geht) eher schauen, dass ich einen Kayak Trip mache, vielleicht von Seward aus zum Kenai (?) Gletscher.
                  Konkretes Datum habe ich halt nicht anzubieten im Moment, da ich nicht alles vorplanen möchte. Ich vermute aber, dass ich so um den 06./07. Mai 2016 auf Vancouver Island ankommen werde. Was kann ich da an Tagestrips machen oder von mir aus geführte Mehrtagestouren ? Da gibt´s doch einen Trek im Norden der Insel, wenn ich mich recht erinnere.

Folgende Infos suche ich eigentlich vorrangig:

- Indien, Burma, Thailand und Malaysia - sind die besser per Bus oder Bahn zu durchreisen, um nach Kuala Lumpur zu kommen ?

- Nach welcher Airline müsste ich gucken, um von Hawaii nach Alaska zu fliegen ?

- Hat jemand Tips für Touren rund um Darwin, Australien ? Und vielleicht auch Anbieter, die Touren ins Landesinnere machen ua. halt Ayers Rock ? Oder sollte ich mir den aus dem Kopf schlagen und Anfang April lieber woanders in Australien unterwegs sein ?

So, ich hoffe, dass das jetzt etwas spezifischer ist. Nach wie vor wahrscheinlich keine besonders gute Planung und sehr chaotisch, aber ich weiss jetzt nicht, wie ich es anders anfangen soll. Werde gleich mal mein Startposting editieren.

Kommentar

• Sisterintherain
                    Erfahren
                    • 18.06.2013
                    • 371
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich schreib mal in das Zitat rein, was mir zu Deinem Post einfällt.
                    Folgende Infos suche ich eigentlich vorrangig:

- Indien, Burma, Thailand und Malaysia - sind die besser per Bus oder Bahn zu durchreisen, um nach Kuala Lumpur zu kommen ?
                    Wie besser? Schneller, erlebnisreicher, sicherer, billiger?
                    Das ist zudem nicht in ein paar Sätzen zu beantworten. Wie wäre es denn, erstmal Reiseliteratur zu konsultieren? Für erste Infos kann man auch Internetportale zu Rate ziehen http://wikitravel.org/de/Hauptseite oder http://de.wikivoyage.org/wiki/Hauptseite
                    Da bekommst Du auch Infos zu Klima etc.

- Nach welcher Airline müsste ich gucken, um von Hawaii nach Alaska zu fliegen ?
                    Googelst du flight honolulu anchorage. Ein Flug innerhalb der Staaten 2016 dürfte aber vorerst deine kleinste Sorge sein?

- Hat jemand Tips für Touren rund um Darwin, Australien ? Und vielleicht auch Anbieter, die Touren ins Landesinnere machen ua. halt Ayers Rock ? Oder sollte ich mir den aus dem Kopf schlagen und Anfang April lieber woanders in Australien unterwegs sein ?
                    Nö, warum? Ende der Regenzeit ist doch gar nicht so schlecht. Aber wenn Du es anders einrichten kannst, geh vielleicht erst etwas später hin. Tourenanbieter gibts zuhauf. Hab da leider keine Erfahrungen.

So, ich hoffe, dass das jetzt etwas spezifischer ist. Nach wie vor wahrscheinlich keine besonders gute Planung und sehr chaotisch, aber ich weiss jetzt nicht, wie ich es anders anfangen soll. Werde gleich mal mein Startposting editieren.

Kommentar

• Schwerti
                      Anfänger im Forum
                      • 06.09.2014
                      • 23
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo und Frohe Weihnachten Euch allen !!

Ich schreibe gerade an einem Reisebericht, den ich hoffentlich bald hier veröffentlichen kann.
                      Da ich aber gerade schonmal eingeloggt bin, möchte ich mich für die Tips und Hinweise zu meiner geplanten Reise nochmals bedanken !
                      Es ist jetzt alles gebucht, was ich vorab schon buchen konnte, heisst:

31.1. Flug von Köln nach Bangkok
                      2 Tage später von Bangkok über Kuala Lumpur nach Darwin, Australien
                      2 Tages-Tour im Kakadu Nationalpark
                      Flug von Darwin nach Alice Springs
                      5 Tage Uluru Tour
                      Flug von Alice Springs nach Cairns
                      4 Tage Great Barrier Reef(-Sleep) Tour - solange es das Reef noch gibt, jetzt wo da gebohrt werden darf
                      14 Tage Zeit, um nach Sydney zu kommen
                      Flug von Sydney nach Christchurch, Neuseeland
                      Camper-Reise durch Neuseeland
                      Ende März Flug von Auckland nach San Francisco
                      4 Tage San Francisco
                      Mietwagen abholen, ganzen April Zeit für:
                      Yosemite, Redwoods (Avenue of the Giants), Crater Lake, Mt. Hood, Portland, Astoria Cannon Beach, Olympic National Park, Whale watching in Anacortes, Snoqualmie Falls, Mt. Rainier, Seattle
                      Ende April Flug von Seattle nach Frankfurt

Das sind dann 3 volle Monate und einmal um die Welt. Vermutlich für viele nicht sonderlich abenteuerlich, aber die Dinge, die ich mir schon seit vielen Jahren so gerne ansehen möchte, sind halt sehr touristisch. Und ich habe nicht unbegrenzt Zeit für noch mehr. In 1-2 Jahren werde ich bestimmt nochmal eine Auszeit von einigen Monaten nehmen können und mir dann andere Gegenden ansehen, vermutlich auch mal welche, wo nicht Englisch als Hauptsprache gesprochen wird. Jetzt gehe ich erstmal auf Nummer sicher Vielen Dank für´s reinschauen Leute !!

Kommentar

• kai71
                        Neu im Forum
                        • 27.12.2015
                        • 1
                        • Privat

• Meine Reisen

hi,
                        das ist ja jetzt eine sehr eingedampfte Version einer Weltreise...
                        Schade, dass du den Asien- Teil fast komplett gestrichen hast.
                        Mit Australien und NZ machst du sicherlich nicht viel verkehrt.
                        Für den Transfer von Auckland nach Kalifornien hätte ich dir noch einen Zwischenstop auf den Cook Islands mit ein paar Tagen Aufenthalt dort empfohlen. Von der Hauptinsel Rarotonga gibt es einen wöchentlichen Weiterflug nach LA. Ich finde es immer schade, den Südpazifik einfach nur zu überfliegen, denn wann kommt man schon mal in diese traumhaft schöne Ecke der Welt?
                        Anyway, viel Spaß bei der Reise.

Kommentar

• Schwerti
                          Anfänger im Forum
                          • 06.09.2014
                          • 23
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kai71 Beitrag anzeigen
                          hi,
                          das ist ja jetzt eine sehr eingedampfte Version einer Weltreise...
                          Schade, dass du den Asien- Teil fast komplett gestrichen hast.
                          Mit Australien und NZ machst du sicherlich nicht viel verkehrt.
                          Für den Transfer von Auckland nach Kalifornien hätte ich dir noch einen Zwischenstop auf den Cook Islands mit ein paar Tagen Aufenthalt dort empfohlen. Von der Hauptinsel Rarotonga gibt es einen wöchentlichen Weiterflug nach LA. Ich finde es immer schade, den Südpazifik einfach nur zu überfliegen, denn wann kommt man schon mal in diese traumhaft schöne Ecke der Welt?
                          Anyway, viel Spaß bei der Reise.
                          Jup, sind nur noch 4 Länder. Aber da ich einmal rum fliege, ist doch immer noch eine Weltreise, oder ?
                          Asien werde ich mir irgendwann auf jeden Fall noch anschauen, besonders Indonesien ist ganz weit oben auf meiner Liste.
                          NZ kenne ich ja schon, diesmal etwas intensiver. Australien ist für mich Neuland, und dann noch ganz alleine, bin gespannt.
                          Mit dem Südpazifik hast Du schon ganz recht, ist sehr schön, keine Frage. Aber ich bin echt nicht der Typ, der eine Woche auf einer Insel am Strand rumhängen kann. Ausserdem möchte ich ja nach San Francisco und den Pacific Northwest sehen, daher habe ich einfach keine Zeit für die Südsee. Danke Dir auf jeden Fall für die Antwort !

Darf ich hier Werbung für meinen schwerti-on-tour.de Blog, facebook und Instagram machen ?
                          Da werde ich hoffentlich viel von unterwegs posten können. Ausführliche Berichte kommen dann auch hier im Forum nach der Reise.

Kommentar

• Vegareve
                            Freak

Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14521
                            • Privat

• Meine Reisen

Darf ich hier Werbung für meinen schwerti-on-tour.de Blog, facebook und Instagram machen ?

Post als Moderator
                            Nein. Dein Blog kannst Du in deiner Signatur verlinken (Ein Link pro Signatur/User). Vielen Dank!

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Schwerti
                              Anfänger im Forum
                              • 06.09.2014
                              • 23
                              • Privat

• Meine Reisen

Wollte mich hier nur mal schnell melden. Die Weltreise hat geklappt und war ein echter Kracher.
                              Viele Leute geben ja kein Feedback mehr, nachdem sie hier alle nötigen Infos bekommen haben, was ich immer etwas schade finde. Andererseits war ich halt viel mit Touren, dann im Campervan und zum Schluß dem PKW unterwegs, also nichts, was hier im Forum als Outdoor akzeptiert wird. Aber ich war jeden Tag draussen
                              Auf meinem Blog habe ich jetzt angefangen, die Reise zu beschreiben. Vielleicht mache ich eine Art Zusammenfassung mit den schönsten Touren hier für´s Forum, falls das gewünscht wird.

Kommentar

Lädt...
                              X